AW: Myranische Magie
Das Dritte Auge wurde nicht verregelt, es bleibt ein Mysterium.
Myranische Magier sollten es mit Aventurischen aufnehmen können, ich vergleiche mal den IGNISPHAERO mit der Erzexplosion:
IGNI.: ZD 7 Aktionen <=> Erze.: ZD 5 Akt.
IGNI.: Rw. 49 Scgritt <=> Erze.: 49 Schritt
IGNI.: 5W6+ZfP*/2 TP <=> Erze.: 5W6+ZfP*/2 TP
IGNI.: Kosten: 21 AsP + 1W6 LeP + 1 Pkt. Erschöpfung <=> Erze.: 25 AsP
Beide haben Elementare Sekundäreffekte
Die Anrufungserschwernis für die Erzexplosion beträgt +12, aber mit der Qualität der Formel kann man das auf +5 drücken. Wenn man nun bedenkt, dass Myraner weniger ZfW steigernmüssen (nur noch 2-5 Quellen steigern, um gut zu sein), eine Elementare Essenzquelle Spalte D gesteigert wird, die Formeln/Matrizen sehr billig sind, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ein Kampfmagier aus Myranor den Explosionsspruch seiner Lieblingsquelle trotz Erschwernis mit mehr ZfP* spricht als ein aventurischer Kampfmagier den IGNISPHAERO, es sei denn, es ist sein Lieblingsspruch. Doch während der Aventurier vll. seine 3-5 Lieblingssprüche auf sehr hohe Werte bringt (und o.k., in DIESEN Sprüchen dem Myraner ggf. überlegen ist), bringt der Myraner seine 3-5 Lieblingsquellen auf die gleichen Werte, und kann damit ALLE Formeln wirklich gut sprechen, die diesen Quellen entsprechen. Und was braucht ein Kampfmagier mehr als Feuer, Erz und Aggression (oder statt dessen Carafai)? Da hat der locker nach ein paar Abenteuern 17-18 ZfW drin, und kann damit alle Feuer-, Erz- und Agressions-Formeln sprechen.
Richtig heftig ist übrigens "Massenmord", der Explosionszauber der Quelle Carafai (Also Xarfai/Belhalhar): Probe +11 (mit Formel Q7 nur +4), kostet zwar 40 AsP, richtet aber (nach den IGNISPHAERO-Regeln) im Kern der Explosion 8W6+ZfP* TP an. Sekundäreffekt Carafai: Reroll für 6en :blitz: , so dass das effektiv 9-10W6+ZfP* TP sind.
Ich denke, dass die Myraner sich nicht mehr hinter den Aventuriern verstecken müssen. Die Aventurier aber auch nicht hinter den Myranern, da der +7-Aufschlag wegfällt. Nun liegen Aventurien und Myranor auch für die MAgieregeln auf dem selben Planeten. :headbang:
Diese sich aber