Brainstorming My Little Pony - The RPG

Infernal Teddy

mag Caninchen
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Ja, gut, es gibt dinge, die sollten nicht sein. Da sitzt man mal wieder mit seiner Freundin am Frühstückstisch, und geht nochmal über alte ideen drüber, wie "Unreal: Playboy Mansion edition", als sie meint "Aber ein Mein Kleines Pony RPG wäre doch toll, oder?".

Mist.

Also gut, erstes Konzept. Es soll kindgerecht sein, also ein paar einfache, kindgerechte attribute. Alle Attribute gehen von 1 bis 6.

Klug
Schnell
Hübsch
Körper (Also auch so sachen wie stark man ist und so...) => Aua-Punkte (Entspricht trefferpunkte)

So, dann brauchen wir Fertigkeiten, die gehen auch bis 6.

Reden (Auf andere ein...)
Striegeln
Springen
Richtung Finden
USW.
(Auf "Kleine Mädchen glücklich machen" verzichte ich hier mal :D)

Proben sind ganz einfach: Attribut oder skill + 1w6 muß größer 8 sein

Dann hat jedes Pony am anfang éin "Special". Special sind dinge, die das Pony besonders machen

Glitzer
Baby Pony
Flügel
Horn
Leuchten

Und am anfang hat jedes Pony eine anzahl Shopping Punkte, um sachen zu kaufen, wie bürsten, decken, haarspangen, usw.

Im Laufe des spiels erhält man Pony-Punkte, mit denen man Attribute und Skills erhöhen kann, oder sich neue Shopping-Punkte kaufen kann.

Kampfregeln braucht man nicht, weil das ganze ja kindgerecht und gewaltfrei sein soll - konflikte werden mit diskussionen und hübschen dingern geklärt.


Na, wie verrückt bin ich?
 
AW: My Little Pony - The RPG

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich
cough.gif
möchte.
 
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Ja, gut, es gibt dinge, die sollten nicht sein. Da sitzt man mal wieder mit seiner Freundin am Frühstückstisch, und geht nochmal über alte ideen drüber, wie "Unreal: Playboy Mansion edition", als sie meint "Aber ein Mein Kleines Pony RPG wäre doch toll, oder?".
:ROFLMAO:

Also gut, erstes Konzept. Es soll kindgerecht sein, also ein paar einfache, kindgerechte attribute. Alle Attribute gehen von 1 bis 6.

Klug
Schnell
Hübsch
Körper (Also auch so sachen wie stark man ist und so...) => Aua-Punkte (Entspricht trefferpunkte)
Ich würde Hübsch durch Niedlich ersetzen.

Proben sind ganz einfach: Attribut oder skill + 1w6 muß größer 8 sein
Klingt plausibel.

Dann hat jedes Pony am anfang éin "Special". Special sind dinge, die das Pony besonders machen

Glitzer
Baby Pony
Flügel
Horn
Leuchten
:ROFLMAO:

Und am anfang hat jedes Pony eine anzahl Shopping Punkte, um sachen zu kaufen, wie bürsten, decken, haarspangen, usw.
Shopping Punkte? Immerhin zielgruppengerecht.

Im Laufe des spiels erhält man Pony-Punkte, mit denen man Attribute und Skills erhöhen kann, oder sich neue Shopping-Punkte kaufen kann.
:ROFLMAO:

Kampfregeln braucht man nicht, weil das ganze ja kindgerecht und gewaltfrei sein soll - konflikte werden mit diskussionen und hübschen dingern geklärt.
Also das ultimative Deeskalationsspiel.

SL: "Vor Euch steht der böse Troll, der die H&M-Tüten geklaut hat. Was macht Ihr?"
S1: "Ich leuchte."
S2: "Ich glitzere."
S3: "Ich fliege um ihn herum."
S4: "Ich pack meine Bazooka aus, pack ne dicke Napalmgranate rein, ziele und..."
S1-3 gucken geschockt
S4: "... pack das Ding wieder ein und gucke niedlich."

Na, wie verrückt bin ich?
Total. Und Du hast meinen Abend gerettet. :alc:
 
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Ich kann gar nicht soviel essen wie ich :sick: möchte.

Ps. Mir fehlt der passende Smilie :motz:

Wenn ich an meine Nichte denke Finde ich die Idee ganz Süß
Vor allem weil Matel wen se schon mal beim Lizensrechte vergeben sind auch HE-Man gleich Freigeben kann ,,,


My Little Pony, hmmm gibt bestimmt einen guten Crossover mit einem Barby RPG

Aber erst mal wichtiger, hier is der Smilie :
cough.gif
(Bin doch immer froh helfen zu können)

Ach ja ,,, ich würde es als Power Plüsch und Plunder Mod spielen ....
 
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Nicht vergessen: My little Pony gibts mitlerweile "wieder" in'ner aktuelleren Auflage. Die Sachen aus den 80ern kann man also nicht mehr unbedingt so direkt verwenden, um das ganze auch nach möglichkeit aktuell zu halten. :D
 
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PP&P geht hier mal gar nicht.

Wollen wir doch mal ernst bleiben.

Erstmal muss berücksichtigt werden, dass jedes Little Pony ein einzigartiges Symbol auf der Seite besitzt. Das könnten zum Beispiel Charakterklassen werden.

Dann gibt es nicht nur Ponys, sondern auch Einhörner, Pegasi, und Seaponys (Seepferdlike). Wir haben also auch Rassen.

Kampf würde ich nicht ganz ausklammern. Blut natürlich schon.

Ansetzen würde ich jetzt als erstes bei den oben genannten (Charakterklassen-)Symbolen. Ein Kleeblatt könnte Boni auf Glückswürfe geben, ein Huf auf Kampf, ein Herz auf Betören, ein Regenbogen auf Freiheit, ein Edelstein auf Schönheit usw.

Außerdem würde ich durch Shoppingpunkte gekaufte Items auch als einsetzbare(n) Bonuspunkt(e) zulassen. So haben wir gleich eine gewisse Gefährlichkeit/Spannung untergebracht. Und es braucht auch keine Aua-Punkte mehr. Hat ein Pony keine Items mehr, ist es ganz unglücklich und traurig, weil es so arm (dran) ist.
Die gekauften Items per Shoppingpunkte wären auch gleich die Charakterentwicklung. Mehr braucht es da nicht.

Was es aber braucht sind Antagonisten. Ich würde da körperlose Bedrohungen nehmen wie "der Wald ist in Gefahr" oder "der Regenbogen verblasst", die dann auf einen körperlichen Gegenspieler, ein Rätsel oder das Beseitigen eines störenden Objekts hinauslaufen.

Dabei sollten die Bedrohung durchaus ernsten Charakter haben. Ich schätze, dass eher <10jährige (weiblich) unsere Zielgruppe sind. Normalerweise spricht man immer eine Altersgruppe höher an, um besonderes Interesse zu wecken und nicht in die Gefahr zu laufen sich durch gezwungenes Ich-weiß-genau-was-deine Altersgruppe-will-Gelaber zu disqualifizieren.

Aufgrund der Zielgruppe würde ich den Charakterbogen sehr einfach gestalten.
Oben der Name des Spielers und des Ponys. Darunter das Symbol der Charakterklasse in 3 Stufen/Größen zum Ausmalen.
Darunter die Shoppingpunkte und die Shoppingitems und dahinter evtl. eine Zeile Platz um den Verlust/Einsatz zu dokumentieren.
Keine Attribute, keine Skills. Die Rollenspielkonventionen ziehen hier einfach noch nicht. Die Symbole reichen völlig.
Unten noch ein Pony zum ausmalen in den Lieblingsfarben und fertig. Genug Raum zum Schreiben, da die Zielgruppe noch recht groß und weit schreibt.

Der kommerzielle Faktor sollte nicht vernachlässigt werden, schließlich machen wir hier sowas nicht zum Spaß. ;) Ich würde daher Abenteuersets incl. Items, einem Pony zum Parallelspielen, je einer Charakteridee (Klasse) und einem Würfel (bunt, glitzernd, etc) sowie einem Kurzcomic anbieten. Evtl. aufgeteilt in 3 verschiedene Herausforderungsgrade, die sich dann natürlich auch in der Belohnung (Charakterentwicklung), also Items und Shoppingpunkte, wiederfinden lassen.

Statt Charakterbogen direkt Ponys zu nehmen würde ich ebenso ausschließen wie ein anderer Auflösungsmechanismus als Würfeln, da die Vorgabe nun mal ein Rollenspiel war und gewisse Konventionen greifen sollten, alleine schon um einen Grundstein für später zu legen.
 
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Das ist wirklich crazy. Da kann man doch direkt auch ein Glücksbärchies RPG entwerfen:)

Aber die bisherigen Idee hier find ich super. Skar hat das schon schön ausgearbeitet mit Klassen und Völkern.
 
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Können wir davon ausgehen das bei der "Zielgruppe" eine große Anzahl MLP. Spielzeug rum Liegt ?

Könnte man dieses für eine Art Tabeltop verwenden oder anderweitig einbinden?
Kinder dieser Alterstuffe halten nicht viel von Bewegungen in Zoll oder CM eher in Armlängen. Mann Könnte eine art Schnur oder besser bunt bedrucktes Massband beilegen (Mit Sternen, Hufeisen oder was auch immer darauf) Je nach dem wie „schnell“ Das kleine Pony ist darf es sich frei in alle Richtungen bewegen wenn man das Band anlegt.
Das System sollte aber auch keine 130cm Sprünge vom Sofa zum Schrank verhindern. Will ein Pony einen Besonderen Trick vollführen muss es vorher einen Test ablegen. (Man könnte auch hier Würfel mit Symbolen verkaufen, eigentlich sind es W3 da es nur drei Symbole gilbt, für Jede Eigenschaft klasse ,Hertzchen, Kleeblätter usw müssen eigene Würfel erworben werden.) Die Besonderheit: Scheitert die Probe werden die Kinder nicht mit den Harten Folgen eines Scheiterns konfrontiert (Ein Pony stürtzt ab und bricht sich das Einhorn ab) sondern das Pony bekommt in der letzten Sekunde Angst und bricht ab. Das ganze soll Symbolysieren das es darum geht seine Schwächen zu überwinden. In einem Typischen Spiel kommen dann die anderen Ponys an und trösten es (Oder was realisticher ist: Die Bösen kleinen Mädchen von heute üben sich schon mal darin es gnadenlos zu mobben)

Wettstreite zwischen Charakteren sollten sich also auf Situationen beziehen die nicht durch die Reale Positionierung der Ponys zu lösen sind also Rätselwetstreite oder ähnliches.
Erfahrungspunkte sollten in Form von Glitzersteren verteilt werden und im Regelwerk kann man auf Großgedruckten Tabellen (Die Maximal bis 10 reichen) Abzählen wie viele man noch braucht.
Noch besser : Diese Bogen werden einzeln samt Sternen verkauft und müssen immer wieder nachgekauft werden …
 
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Proben sind ganz einfach: Attribut oder skill + 1w6 muß größer 8 sein
Ich nehme dann an ein durchschittliches Attribut bzw. Skill ist 4/5...
Und hast du dir überlegt, was man macht, wenn Skill und Attribut ein ähnliches Gebiet abdecken?

Kazuja, sehr begeistert (Hat ja auch Heartquest bei sich im Schrank.)
 
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OH MEIN GOTT !!
Das ist hier wie ein gewaltiger Unfall. Man kann nicht wegsehen und wenn man hinsieht wird einem schlecht.
OH MEIN GOTT !!

Wingless, der schreiend aus dem Thread rennt .....
 
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Es ist pink, es glitzert, es hat langes Haar...

My little Pony

- the roleplaying game -



 
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also ich finds wunderbar. man sollte ein 10seiten PDF draus machen und ausgedruckt (in farbe!) auf cons für 1€ das stück verscherbeln. alleine wegen dem stil-faktor würds weggehen wie sonstwas ^^
 
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O.K., ich kaufs. :D

Hmm, irgendwo müssten doch auch noch meine paar Exemplare von den Dingern rumfliegen... *grübel*
 
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Vielleicht sollte ich Skars Haus am kommenden Samstag mal nach diesen kleinen Ponys durchsuchen... bei den Gedanken die er sich gemacht hat, steht da bestimmt irgendwo ein Spielbrett oder eine Demoversion rum.
 
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Mach dann aber bitte auch Beweisfotos, die du hier und auf allen möglichen Verschwörerischen Orten hinterlegst, ja? ;)
 
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Ah, da sagst du was. Ich wollte die Batterien meiner Kamera aufladen!
 
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