Mutiple Persönlichkeit

_Alucard_

Wiedergänger
Registriert
1. Januar 2005
Beiträge
41
Fluch oder Segen?

Mein SL und ich haben uns mal überlegt wie es machbar wäre 2 völlig verschiedene Persönlichkeiten in einem Körper zu vereinen so im im Prinzip von Dr. Jackyl & Mr. Hyde. Halt einemal das brutale böse Monster und den ruhigen Menschen (was genau er ist, steht noch nicht fest). Dann würden die Vorteile und Disziplienen die selben bleiben, aber atrribute und Wissensstand wären verschieden. Dazu auch meine Frage wäre es regeltechnisch vertretbar das man statt 4 in einer rubrik zu verteilen nur 3 verteilt, aber dafür in der 7er Rubrik einen Punkt dazu bekommt? Das balacing würde arg leiden...
Ach ja, und noch was: Wenn man Menschlichkeit abgibt (von 7 auf 6) und sich halt eine Geisteskrankheit als schwäche aussucht, welchen bonus bekommt man dafür. mfg _Alucard_
 
Was Kollege B_u_G hier ausdrücken möchte:

Es gibt erhärtete Verdachtsmomente das die Geisteskrankheit "Multiple Persönlichkeitsstörung" kompletter Bullshit ist.

Erschwerend kommt hinzu, daß das ganze hier wie ein Bunnymalk übelster Sorte klingt. Gepaart mit ein wenig Minmaxing der allerübelsten Sorte.

Und ja, auch ich werde mich beherrschen. Am Tisch hätte ich dir für das Charakterkonzept schon das Regelbuch übergezogen.

http://archive.gamespy.com/comics/dorktower/archive.asp?nextform=viewcomic&id=988

"The reality bat. Everybody needs a whack from it now and then."

-Silver
 
silvermane: aja, hättest du, und was kannst du machen, außer die dein maul aufzureißen und einen auf "ich bin der coolste" machen, dein vorpopertäreres getue ist völlig fehl am platze. konstruktive kritik, und nicht diese kindische kacke! ach ja und blut_und_glas, du bist der beste! warum müssen soclhe spacken wie ihr immer die ersten sein die ihr maul aufreißen? und jetz beherrsche ich mich ma.... ohohoho sonst werde ich noch aussfallend, denn ich bin ja so der macker.
 
Schön, du willst konstruktive Kritik:

Überdenke das Charakterkonzept nochmal. Sowohl multiple Persönlichkeiten als auch geisteskranke Vampire sind so ausgelutscht, das es nicht mehr witzig ist. Der von dir beschriebene Char ist regeltechnisch ein Krampf und für den Spielleiter ein Schmerz im Rektum.

Ansonsten verbitte ich mir "präpubertär" und "Spacke" und weise dich hiermit höflich auf deine eher mangelhafte Rechtschreibung hin. Wenn du schon persönliche Angriffe machst, dann schreib bitte leserlich.

MfG,
-Silver
 
_Alucard_ schrieb:
konstruktive kritik, und nicht diese kindische kacke!

Konstruktiv? So wie der gerade ausschnittsweise zitierte Beitrag?

Aber gut, konstruktiv: Ich empfehle die etwas intensivere Beschäftigung mit Erkrankungen des psychiatrischen Formenkreises.

mfG
bvh
 
persönliche angriffe fürhren zu negativem karma? ah ja.... hmm...
Überdenke das Charakterkonzept nochmal. Sowohl multiple Persönlichkeiten als auch geisteskranke Vampire sind so ausgelutscht, das es nicht mehr witzig ist. Der von dir beschriebene Char ist regeltechnisch ein Krampf und für den Spielleiter ein Schmerz im Rektum.
warum schreibst du das dann nicht einfach gleich... btw: mein sl hat das vorgeschlagen... aber naja egal... ich denk ma das ich dem fourm mir sowas sparen kann, ma gucken vielleicht gibs noch tolerantere foren, in dem nicht soclhe user wie ihr es seid, da sind.... (und das war schon wieder ein persönlicher angriff)
 
Die multiple Persönlichkeit ist halt ein weit verbreitetes Konzept für die Rolle eines "Geistesgestörten". Dadurch mag es in der Gesamtheit recht ausgelutscht daherkommen. Wenn es in einer Spielrunde allerdings ein völlig neues Konzept ist. Warum nicht?

Und das wir in Stereotypen spielen ist nicht weiter schlimm. Man muss nicht zwangsläufig fachkundig sein, um einen Charakter spielen zu können.

Solange man seinen "Gespaltenen (Persönlichkeit)" nicht als fachlich korrektes Konzept darstellt (vor allem ausserhalb des Rollenspiels) sehe ich kein Problem.

Film und Printmedien zeigen uns, dass das Spaß machen kann.
 
Skar schrieb:
Die multiple Persönlichkeit ist halt ein weit verbreitetes Konzept für die Rolle eines "Geistesgestörten".

...und ein Konzept, dass bei mir persönlich als einzige spontane Assoziation eine Uterusruptur hervorruft.

mfG
bvh
 
Ich versuch mal aus dem Chaos heraus zu treten und mal was wirklich konstruktives hineinzubringen!
Ich persönlich halte die Geisteskrankheit für etwas auf jeden Fall erhaltenswertes!!!
Eure Regelung ist eine Sache die, wie ich finde, nur du und dein SL so zu handhaben haben;)!
So gesehen macht es zwar vielleicht Sinn, aber warum man unter den Attributen ausgerechnet bei der Geisteskrankheit wechseln sollte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dafür bräuchte ich ein Beispiel!
Weil so gesehen, dass dann ja jeder können sollte, um seinen Charakter zu spezifizieren, aber das ausgerechnet bei einer zweigespaltenen Persönlichkeit nicht den meisten Sinn macht!
So gesehen müssten die beiden Seiten nämlich wenigstens in einigen Zügen verschieden sein, von ihrem Verhalten und somit ist eine weit gefecherte Splittung sinnvoller! Also anstatt von dem Tertiären einen Punkt wegzunehmen und ihn an das Primäre anzuhengen, eher im Gegenteil vom Primären etwas wegnehmen und es dem Sekundären oder Tertiären hinzufügen...
Ausser du hast eine gute Begründung... (Lasse mich gerne überzeugen:D)

Sonst ist es halt noch so eine Sache mit der Geisteskrankheit, da ja nicht die verschiedenen Seiten etwas besser oder schlechter können als ihr Gegenstück! So gesehen ist also ein Dr. Jeckyl und Mr. Hyde Effekt nur wirklich machbar, wenn man zwei Charakterblätter hätte für den Vampier, das aber bei den Körperlichen Sachen keinen Sinn machen würde und nur bei den geistigen Sachen sinnvoll zu erklären wäre!
Als Beispiel:
Wenn du mir sagst, dass die eine Seite viel über Business weis und die andere Seite viel über Kämpfen weis, dann könnte man das ja mit entsprechenden Abzügen, bzw. dem Gebrauch von zwei verschiedenen Charakterbögen erklären, fall's ihr ein sinnvolles Konzept erarbeitet, nach dem die Charaktäre (z.B. etwa auf bestimmte Signale) jeweils auftreten! Es muss nämlich einen Zufallsweg geben, nach dem der Spieler nicht selbst bestimmen kann, wann seine Krankheit welche Folge hat, bzw. nur der SL bestimmen kann, wann welche Seite heraustritt und gleichzeitig beinhaltet, dass das nicht immer von der Laune des SL's abhängt!
Bei verschiedenen Köperkraftswerten ist dies meiner Meinung nach jedoch nicht möglich, da ja nicht der Eine weniger heben kann als der Andere z.B.!

Ich persönlich spiele (wenn ich denn mal nicht SL bin) auch einen Malk mit dieser Geisteskrankheit, aber noch etwas weiter spezifiziert und wir handhaben das Problem so, dass der SL mir dann in regelmäßigen Abständen sagt, wann welche Seite angebracht ist!

Ich muss zugeben, dass das ganze Problem nicht perfekt ausgearbeitet ist, aber es deswegen als "Scheiße" zu bezeichnen oder ganz zu ignorieren auch nicht der richtige Weg ist, da ich auch schon viele interessante Szenen dadurch hatte und es viel Abwechslung bringen kann:D!

Gerade ein SL kann daran viel Spaß haben, um dem Spieler kleinere Probleme aufzutischen:chilli:
 
hmm, in bestimmten streß situationen, oder so, könnte sich das wesen halt verändern, so vo wegen, evtl will der char niemanden wirklich verletzten versucht in eoinem kampf das böse zu unterdrücken und wenn er es schafft ist er halt der schwächling, der z b. eine mathematiker ist und er hatt halt keine ahnung über das kämpfen mehr. und bei den attributen wär es doch dann schon fast so, das wenn er es sich nicht zutraut dann schafft es es auch nicht das zu heben...
 
So... ich habe zum 3ten Mal in meiner Forenkarriere Negativkarma gegeben, an alle drei Parteien. Das war gemein, unnötig und teilweise recht billig.

Persönlichkeitsstörung ist vielleicht ein alter Hut, aber ich sehe darin eher einen Klassiker der viel Spass zu spielen macht. (Und, ja... auch ich habe einen Char und meine Mitspieler haben in 2 Jahren immer noch nicht die Pointe entdeckt!)
 
Oh ich sehe gerade es war positivkarma *grummel*

Das nennt man dann wohl positive Kritik *brummel*

fühlt euch dennoch alle zusammen gerügt!*murmel*
 
Ich wollte nur mal eben kurz anmerken, daß ich die Idee, eine multiple Persönlichkeit von vornherein mit der Begründung abzulehnen, daß es so etwas unter Umständen gar nicht gibt, in bezug auf eine Spielwelt, in dem jede Menge Kroppzeug rumläuft, das es gar nicht gibt, für ... nun ... irgendwie komisch halte.
Im übrigen: Eine multiple Persönlichkeit als Charakterkonzept kann funktionieren - es ist eben nur in etwa so wahrscheinlich, wie ein Nichtabstieg des SC Freiburg aus der 1. Liga.
So, ich hoffe mal, daß sich niemand auf die Füße getreten fühlt. Das stand nämlich nicht in meiner Absicht, sondern ich wollte nur mal ein kleines Augenzwinkern einwerfen.
 
Persönlichkeitsstörung ist vielleicht ein alter Hut, aber ich sehe darin eher einen Klassiker der viel Spass zu spielen macht.
Das seh ich genau so, MP kann so gut ausgespielt werden und macht sehr viel Spaß, außerdem warum sollte man irgendeine Störung vorziehen die noch niemand hatte, wenn es doch stark an Flair und Atmosphäre einbüßen würde?!

Noch nenn Tipp: man könnte MP auch mit dem Nachteil Mondsucht kombinieren was den Char in doppelter Bedrängniss bringen kann...
 
Malkav schrieb:
Persönlichkeitsstörung ist vielleicht ein alter Hut, aber ich sehe darin eher einen Klassiker der viel Spass zu spielen macht.

Gegen eine Persönlichkeitsstörung hat ja auch niemand etwas gesagt.
Das Zusammentreffen der Worte "Persönlichkeitsstörung" und "Spass" in einem Satz und in diesem Zusammenhang erinnert mich allerdings daran, dass eine Uterusruptur auch traumatische Ursachen haben kann.

MonkeyToes schrieb:
Ich wollte nur mal eben kurz anmerken, daß ich die Idee, eine multiple Persönlichkeit von vornherein mit der Begründung abzulehnen, daß es so etwas unter Umständen gar nicht gibt, in bezug auf eine Spielwelt, in dem jede Menge Kroppzeug rumläuft, das es gar nicht gibt, für ... nun ... irgendwie komisch halte.

Ja, ich finde es auch merkwürdig, dass man bei Vampire keine blauen Kühe mit acht Hörnern spielt. Irgendwie komisch. Oder?
Aber vielleicht verpasse ich ja auch gerade einmal wieder was so unglaublich faszinierend und bestimmt auch lustig an der Verballhornung psychisch Kranker sein soll.

Dead man walkin' schrieb:
Das seh ich genau so, MP kann so gut ausgespielt werden und macht sehr viel Spaß,

Ich korrigiere meine frühere Assoziation. (- Übrigens eine enorm unfaire Korrektur, denn ich interpretiere in das "gut auspielen" gerade etwas hinein, was so vielleicht gar nicht enthalten ist.)

außerdem warum sollte man irgendeine Störung vorziehen die noch niemand hatte, wenn es doch stark an Flair und Atmosphäre einbüßen würde?!

Welcher Flair und welche Atmosphäre?
Oh ja... ein psychische Störung, das braucht mein Charakter! Aber cool und lustig muss sie sein, sonst zerstöre ich noch die Atmosphäre des ganzen...

mfG
bvh
 
Also den Einwand gegen die Atmosphäre finde ich überflüssig (mal von diesen ewigen Zankereien abgesehen...)!
Ich denke ihr verkennt hier etwas, was vielleicht noch nicht oft genug gesagt wurde:
"Menschen sind verschieden!"
Ergo sind auch Spieler und ihre Verhaltensmuster verschieden!
Worauf ich hinaus will ist, dass es einen unterschied zwischen Spielern gibt, den man grob in 3 Kategorien packen könnte:
1. Den Spieler, der das Rollenspiel zwar mag, aber sich um so mehr über die Belohnugen freut! Er ist deswegen nicht schlecht oder gar gleich ein PowerGamer, aber er sieht das Spiel als Mittel zum Zweck, um beim nächsten Mal vielleicht noch besser da zu stehen/ zu sein! Er will sich selbst und seinen Mitspielern beweisen, dass er es drauf hat und lernt und fühlt sich um so besser, wenn er es auch wird!
2. Der Spieler, der das Rollenspiel an sich allem vorzieht! Ihm ist es am Wichtigsten, wenn das Spiel gut läuft, Atmosphäre sich aufbaut und nimmt dafür auch in kauf Probleme zu bekommen! Ihm ist es egal, ob sein Charakter auch mal Einen einstecken muss, wenn es denn hinterher zu etwas höherem beiträgt und er ist meistens auch der der sich solche Nachteile anschafft (wie z.B. Geisteskrankheiten), weil sie einfach das Spiel interesanter gestalten und ihm seine Art von Herausforderung stellen!
3. Der Spieler, der von beidem etwas hat! Ich denke das ist die Form, auf die ein jeder Rollenspieler, der schon lange genug dabei ist, zwangsläufig hinausläuft! Er will seinen Spaß, will stärker werden, aber das nicht das Rollenspiel beeinträchtigen lassen! Der Speiler hat warscheinlich den längsten Weg und kann auch erst entstehen, wenn man beide anderen Formen, wenigstens für eine Zeit, ausgesielt hat!

Worum es eigentlich geht, ist, dass jeder Spieler irgendwo seine Herausforderung sucht! Ob es jetzt der Spieler ist, der sich beweisen möchte und mächtig sein will (um es noch einmal zu betonen; es sind nicht alles Powergamer die so spielen), der Spieler, der sich in seinen Rollenspielfähigkeiten beweisen will und sich selbst mehr vertrauen möchte, als dem was auf dem Zettel steht, auch wenn er es möglichst versucht auszuspielen (wenn man stohdoof ist, kann man es ja auch so spielen) oder zu guter Letzt der Spieler ist, der beidem das Gute anerkennt und seinen Spaß durch die Kombination findet, wie auch seine Aufgabe!
Alle diese sorten von Spieler haben ihre Berechtigung, also finde ich, dass man nichts verhöhnen sollte, was ein Anderer vielleicht gerade so schätzt, weil man nie wissen kann, was alles dahinter stecken könnte!

Für alle die mir vielleicht nicht folgen können:
Das ist der Moment, wo ihr auf den Karmabutten klickt und mir einfach mal was positives schreibt :D:D:D!!!

Nein Scherz, aber ich denke mal ihr wisst worauf ich hinauswill!

In einer Welt die oft genug bewiesen hat, dass es Ignoranz gibt (und ich spreche jetzt auch von kleineren Dingen wie z.B. vielen meinen (selbst guten) Freunden, die mir immer wieder sagen, dass sie mich nicht verstehen können, wie ich so etwas beklopptes machen könnte, weil ich doch sonst so'n cooler Typ bin!!!8) :D), sollten doch wir wenigstens nicht auch so sein und uns wegen so etwas streiten, sondern lieber einfach mal zuhören, was der Gegenüber zu sagen hat (sonst haben die ja hinterher noch recht...(Und ich will jetzt nichts hören, wie such dir andere Freunde! Sind schließlich die Besten die man bekommen kann:D:D:D))

Ausserdem sprechen wir immer noch von einem Spiel und ihr werdet ja auch nicht nur, weil z.B. "UNO" ein so "unheimlich rationales" Spiel ist, gleich auf den Nächsten losgehen, nur weil er ein anderes Verständnis von den Regeln hat (ich kenne inzwischen 5 verschiedene Arten es zu spielen und finde alle berechtigt und lustig; deswegen dieses Beispiel)!
[font=&quot]
Das hier ist "zu guter Letzt" ein geordnetes und ich denke auch friedliebendes Forum, also macht nicht das kaputt, was die Admin hier so mühevoll aufgebaut haben!!!:prost:
[/font]
 
Bloodbrother schrieb:
Ich denke ihr verkennt hier etwas

:D Ist es nicht erfrischend die eigene Medizin verabreicht zu bekommen?

Davon abgesehen könnte ich allerdings auch postulieren, dass auch du etwas verkennst - den Grund meiner Kritik beispielsweise.

Worauf ich hinaus will ist, dass es einen unterschied zwischen Spielern gibt, den man grob in 3 Kategorien packen könnte:

Ich kann Spieler auch noch in ganz andere Kategorien oder Modelle einordnen. Aber das ändert nichts an meinem persönlichen Empfinden in Bezug auf das Zusammentreffen von "Spass" und "psychischer Krankheit". Und ich habe - das mag man kritisieren - nicht vor mit diesem persönlichen Empfinden hinter dem Berg zu halten, nur weil es, und das ist mir wohl bewusst, Personen gibt, die ein anderes Empfinden haben.

Alle diese sorten von Spieler haben ihre Berechtigung, also finde ich, dass man nichts verhöhnen sollte, was ein Anderer vielleicht gerade so schätzt, weil man nie wissen kann, was alles dahinter stecken könnte!

Natürlich kann man das nicht wissen, und natürlich (wie auch schon zugegeben) ist mein Verhalten grob unfair. Das ändert aber auch nichts daran, dass mir die Verballhornung realer Krankheiten, die ich hier wittere (wobei wir wieder bei der Unfairness sind), so sehr gegen den Strich geht, dass ich sie nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Ausserdem sprechen wir immer noch von einem Spiel

...und von kranken Menschen. In der Realität.

mfG
bvh
 
Zurück
Oben Unten