Mutant Chronicles 3 Mutant Chronicles

Gunblade

Streamer-Chronist
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
119
ein etwas älteres System,das primär durch das zugehörige Tabletop Warzone bekannt war.
Ich hab damittlerweile einiges an Material im Schrank stehen udn wollte nun mal lauschen, ob hier noch einer das RPG hat/spielt bzw. was ihr von der Welt haltet?
 
Habs mal ganz extrem billig gekauft......

Leider nie gespielt, aber allein die Waffenliste und ihre Skizzen waren die Kohle wert.
Extrem amüsant!!! :D


H
 
Stimmt, die später erschienenen Corporate Sourcebooks waren sogar recht gut gemacht. Hatte so ein bischen was von primitvem Cyberpunk.
 
Ich muss zugeben, das Ganze ist nicht wirklich mein Setting.
Ich spiele eigentlich nie Charaktere mit dicken Wummen (außer vieleicht bei Machoweiber !), und ich mag Horror und übernatürliche Elemente...

Da haben die Mutanten anscheinend nicht ganz so viel zu bieten..... :(


H
 
ach, mit nem guten SL hat man bei MC eigentlich ein ganz gutes Horror-Feeling. Allerdinsg ist das Spiel zumindest im GRW schon sehr Wummen-lastig, aber das ändert sich in den späteren Supplements zum Glück.
 
Tja, das RSP haben wir nicht gespielt, das zugehörige Tabletop allerdings immer mal wieder. Ich finde die Welt als solche eigentlich ganz interessant, wenn mich auch viel an Shadowrun erinnert hat. Gab es eigentlich jemals ein RSP zum Schwester-System Chronopia?
 
Ja!

Ein Kumpel von mir hat mal eines selbst gemacht!

:D

Ne, ganz im Ernst: Ein offizielles ist wohl nicht erschienen, aber laut meinem Bekannten konnte man ganz leicht aus dem Tabletopregelwerk eines selber basteln.
Und die Orks (eher persisch oder mongolisch angehaucht) und Trolle ("Mann, der hat Arme!"), überhaupt die Schwarzblütler waren ziemlich cool!!!
Oder die Lakaien....allein optisch kam da echt Flair auf.


H
 
Gerüchten in verschiedenen Foren zufolge, soll wohl ein Chronopia-RPG in Arbeit sein, bei den aktuellen Lzenzhaltern für WZ und Chr.. Das ist zwar nix stichfestes, aber man munkelt hat.
 
Gunblade schrieb:
Ich hab damittlerweile einiges an Material im Schrank stehen udn wollte nun mal lauschen, ob hier noch einer das RPG hat/spielt bzw. was ihr von der Welt haltet?

Was soll ich dazu denn nun genau sagen? ;)

Horror schrieb:
und ich mag Horror und übernatürliche Elemente...

Da haben die Mutanten anscheinend nicht ganz so viel zu bieten..... :(

Ich denke da unterschätzt du Mutant Chronicles etwas. Die Parallelen zu Kult kommen nicht von ungefähr und beschränken sich auch nicht auf blosse Äusserlichkeiten.

mfG
jdw
 
Da ich nur das Grundregelwerk besitze und gelesen habe, und es nicht das Interesse nach mehr in mir geweckt hat, kann mir das ziemlich egal sein!

:biggun:

;)

Erzählt doch mal was über den Horroraspekt der Chroniken!


H
 
Horror schrieb:
Da ich nur das Grundregelwerk besitze und gelesen habe, und es nicht das Interesse nach mehr in mir geweckt hat, kann mir das ziemlich egal sein!

Nach dieser Logik kann einem so gut wie alles egal sein. :p

Erzählt doch mal was über den Horroraspekt der Chroniken!

Mutant Chronicles verquickt Cyberpunk, Pulp und Horror, drei Genres die ich sehr zu schätzen weiss, auf ganz eigene Art und Weise. Je nach eigenen Präferenzen kann man natürlich einen dieser Aspekte besonders in den Fordergrund stellen, womit die Chance den Horror zur Fussnote, zur einfachen (Rand-)Erscheinung innerhalb eines der anderen Bereiche, zu machen gegeben ist. Wenn man sich allerdings auf den Horror konzentriert, dann liefern die anderen Elemente ganz eigenen Brennstoff für eine solche Atmosphäre. Die Entmenschlichung der Machtstrukturen, die sozialen Spannungen und der fehlende Respekt vor dem Leben des Cyberpunks geben potente Mittel zum Zweck Horror ab, ebenso wie es die finsteren Pläne charismatischer und durch und durch verkommener Schurken tun, die das Pulp Element an die Hand liefert. Dazu die Setting-Elemente, der Invasion und Unterwanderung aus unvorstellbaren, jenseitigen Dimensionen, der Wahnsinn, die uralten Relikte, machtbesessenen Kulte, bizarren Monstrositäten und mehr, und es liegen mehr als genug Zutaten für eine erfolgreiche Horror-Mischung vor. - Zutaten die man aber eben genauso gut für ein Pulp Adventure oder eine Cyberpunk Story heranziehen kann, in so fern ist es natürlich richtig, wenn man sagt Mutant Chronicles sei kein "reinrassiges" Horror Rollenspiel.

mfG
jdw
 
AW: Mutant Chronicles

Es ist immer noch alt. Es ist immer noch nett. Und ich will immer noch das Freelancer Sourcebook.

...

Und aus irgendeinem Grund der mir selbst nicht ganz klar ist spiele ich es plötzlich wieder.

mfG
bvh
 
AW: Mutant Chronicles

Ja. Es teilt sich mit dem Tabletop das gleiche Spieluniversum.

Und mir fällt auf dass wir hier schon einmal einen Thread hatten.

mfG
bvh
 
AW: Mutant Chronicles

Nachdem der Link nicht funktioniert, sag ich hier mal was.
Is ein ziemlich nettes Spiel, erinnert an Shadowrun ohne Matrix allerdings sind die Gegner besser. Und die Kirche (wo ist der Sabbernde Smiley wenn ma einen braucht ;) ) Endlich mal eine Inquisition die die Richtigen jagt und Zauber besitzt um sie auch zu erkennen. Und die Mystiker finde ich auch sehr lecker.

Also Fazit: such dir Mitspieler und viel Spass :]

PS: ich will das Kirchenbuch :motz:
 
AW: Mutant Chronicles

Und ich das Freelancer Sourcebook - immer noch. :p

Wobei ich sagen muss, dass sich mir der Vergleich mit Shadowrun nie sonderlich aufgedrängt hat (wenn man einmal davon absieht, dass ich beide hin und wieder als Beispiele für mein Herumtheoretisieren bezüglich eines "Science Fantasy" Rollenspielgenres verwende :rolleyes: ), dafür ist mir das Gefälle zwischen den Pulp Anteilen viel zu gross. :D
Und was heisst da überhaupt "ohne Matrix"? Wofür habe ich den Subreality?

mfG
fps
 
AW: Mutant Chronicles

blut_und_glas schrieb:
Und was heisst da überhaupt "ohne Matrix"? Wofür habe ich den Subreality?
Äh den wen ?( was ich damit meinte war das es zwar Computer gibt, aber kein Internet wenn ich also Daten klauen will dann muss ich in das Haus rein und, wenns schnell gehn soll, die Festplatte klauen. es gibt halt keine Decker zumindest soweit ich weiss net
 
AW: Mutant Chronicles

Nicht "den", "denn" - Tippfehler. ;)

Und Cybertronic ist mit ihrem Subreality Systemen schon irgendwie "Matrix". ;)

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten