Lestard

Wiedergänger
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
34
Guten Tag!

Ich plane gerade an meiner neuen Chronik und suche nach passender Hintergrundmusik. Die chronik soll von 1788 bis heute spielen und ist in Paris angesiedelt. Mein Plan ist die veränderungen in der Zeit auch durch die Musik darzustellen, sprich beständig Zeitgenössische Musik zu spielen. Ich kenne mich allerings in Musikgeschichte garnicht aus. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Ratschläge/Empfehlungen geben?
 
AW: Musik für Chronik

Okle 1788 sind die letzten Ausläufer der Wiener Klassik.

Diese lief dann im 19. Jhd in die Romantik über, die primär in Frankreich existierte und war durch den fanzösichen revolutionären Gedanken geprägt (Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit). Konzerte, waren vorher nur dem Adel vorbehalten und wurden nun dem einfachen Bürger geöffnet.

Ebenso wird von Franz Schubert das Genre des Kunstliedes (auch noch Romantik) geschaffen.

Durch die technische Weiterentwicklung des Klaviers, ist dies Instrument sehr stark in das Sichtfeld der Komponisten gerückt worden..

Sinfonien wie sie in der Wiener Klassik benutzt wurden, geraten ins Vergessen...

Später wird die Sinfonische Dichtung oder auch Programmmusik entwickelt. Neu an dieser Musikform ist der Gebrauch von Leitmotiven.

Bedeutende Musiker der Zeit: Frederic Chopin, Franz Liszt, Robert Schumann, Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Richard Wagner, Anton Bruckner, Gustav Mahler und Johannes Brahms

20. Jhd Nunja hier könnte ich mich dusselig schreiben, von Erfinden der A tonalen 12ton musik, über den Beginn des Rock’n Roll und seinem Ursprung im Jazz... Musik als Propaganda Mittel im 3. Reich und späteren Ostblock... im 20 Jhd. Hat sich die Musik so schnell geändert wie nie zuvor...
 
Zurück
Oben Unten