Musik für Blue Planet

gnadenbrot

Muhmachendes Mähwauwau
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
256
Hier einige meiner Favoriten, die zu einem schönen Tag am Strand passen:
  • Bachman Turner Overdrive - Taking Care of Buisness :banane:
  • Pennywise - Surfin' USA (rockige Version) :chilli:
  • The Beach Boys - Surfin' USA :banane:
  • The Beach Boys - Barbara-Ann :banane:
  • The Beach Boys - I Get Around :banane:
  • Laid Back - Sunshine Reggea 8)
  • KC and the Sunshine Band - That's the Way :banane:
  • Kylie Minogue - Loco-Motion :banane:
  • Joan Jett - I Love Rock 'n' Roll :chilli:
  • Wham - Wake Me Up :banane:
  • Bob Marley - Sun is Shining 8)
  • Terry Jacks - Seasons in the Sun 8)
  • The Ceasars - Gonna Kick You Out, Let the Sunshine In :banane:
  • X-Perience - The Sun 8)
  • Smashmouth - Walking on the Sun :chilli:
  • Beagles - Ice in the Sunshine :banane:
  • Mungo Jerry - In the Summertime :banane:
  • Kate Yanai - Bacardi Feeling 8)
  • OST Top Gun - Hot Summer Nights :banane:
  • Texas - Summerson :chilli:
  • Bananarama - Cruel Summer :banane:
  • The Kinks - Sunny Afternoon 8)

Und natürlich Diverses vom:
  • Buena Vista Social Club 8)

Immer wieder lustig:
  • Shaggy - Mr. Bombastic :banane:

Beim Auftauchen:
  • Midge Ure - Breathe :eeek:

Kampf:
  • Luis Bacalov - Summertime Killer :headbang:
  • The Chemical Brothers - Setting Sun :headbang:

Extra:
  • Nightwish - Sleeping Sun :nixwissen

und natürlich ganz wichtig für diverse Situationen:
  • Klaus Doldinger - Das Boot 8o :nixwissen in allen möglichen Variationen - auch bekannt aus dem Film zum Lied :)

so far, brot
 
Zuviel Sonne. Zuwenig Sturm für meinen Geschmack...Poseidon ist ein rauhes Pflaster, nicht nur was das Wetter betrifft.



Gordon Lightfoot - The Wreck of the Edmund Fitzgerald

Billy Joel - The Downeaster Alexa

John Denver - Calypso

Manfred Mann's Earth Band - Third World Service

Marvin Gaye/Robert Palmer - Mercy Mercy Me (The Ecology)

Al Stewart - On the Border

Bruce Cockburn - If I had a Rocket Launcher

Mike and the Mechanics - Silent Running

Chris Isaak - Wicked Game

Hollywood Beyond - What's the Colour of Money


-Silver
 
Silvermane schrieb:
Zuviel Sonne. Zuwenig Sturm für meinen Geschmack...Poseidon ist ein rauhes Pflaster, nicht nur was das Wetter betrifft.

Sicher, sicher... Sollte auch nur als Anregung dienen. Für "Stürme" hat sicherlich jeder eine Menge Auswahl. Aber für chilliges Strandfeeling muß jeder schon etwas kramen.
Ich werd mir mal deine Beispiele anhören. Sie hören sich soweit recht interessant an, bekannte und unbekannte.

so far, brot

P.S.: ...und wenn etwas Sturm ist, dann ja wohl der Doldinger! :)
 
Wie wärs mit etwas Reiki dabei? Meeresrauschen und Walgesänge dürften da schnell zu finden sein.
 
Ich hab mir jetzt das meiste aus Silvers liste angehört

Verstehe ich nicht, Silver.

Unter "Sturm" versteh ich glaube ich was anderes als du :)

Deine Musik lässt mich eher an eine ruhige Bootsfahrt in den Sonnenuntergang denken als an einen ausgewachsenen Sturm.
Sicherlich passt es! Aber ich finde nicht grade zu "rauhem Wetter".

Wie ist denn Deine Interpretation/Assoziation?

Ansonsten: Ist ja nicht immer Schlechtwetter :rolleyes:

so far, brot
 
Wie ist denn Deine Interpretation/Assoziation?

Es gibt einen Grund, warum ich die Lyrics verlinkt habe. Aufgrund der dummen Tatsache, das ich fliessend Englisch spreche assoziiere ich immer nur über den Text, fast nie über die Melodie (und finde 99% der Countrystücke ebenso mies wie deutschen Schlager).

Dementsprechend fand ich auch "Seasons in the Sun" denkbar unpassend. Du weißt um was es da drin geht, oder?

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Es gibt einen Grund, warum ich die Lyrics verlinkt habe. Aufgrund der dummen Tatsache, das ich fliessend Englisch spreche assoziiere ich immer nur über den Text, fast nie über die Melodie (und finde 99% der Countrystücke ebenso mies wie deutschen Schlager).

kk... ich höre Musik im allgemeinen auf zwei Arten:
1. Als Hintergrundmusik in allen Lebenslagen. Dabei achte ich dann höchstens auf den Refrain. Wichtig ist dabei die Melodie, die Instrumente und die Qualität der eventuellen menschlichen Stimme.
2. Wirkliches zuhören. Text und Melodie verstehen - oder nur die Melodie, wenn es etwas rein Instrumentales ist.

Letzteres mache ich eher wenn ich alleine bin oder so. Das erste dagegen trifft auf Rollenspielabende ebenso zu, wie auf einen Abend im Club meiner Wahl.
Melodie und Texte deiner Auswahl passen ja auch zu BP, aber wie ich finde nicht in dem Ausmaß bzw. in der Weise, das/die du ihnen zukommen lässt. Ich werde sie aber trotzdem bereit haben, wenn wir das nächste Mal BP spielen. :)

Dementsprechend fand ich auch "Seasons in the Sun" denkbar unpassend. Du weißt um was es da drin geht, oder?

Sicher. So unpassend finde ich es nicht, wenn man bedenkt, dass die meisten mit Leichen im Keller auf Poseidon stranden.
Das Lied ist voller Melancholie. Voll des Blickes auf Vergangenes. Auf vergangenes Leben. Ein Abschied - auf ewig.
Aber trotzdem passt es zu einem beschaulichen Nachmittag am Strand. Blick auf Vergangenes, auf die Trennung von allem Bekannten, von den Liebsten. Lichtäonen entfernt... "Leb wohl Papi, ich gehe nach Poseidon."

Unpassend vom Text her sind eher andere Lieder. Aber Als Hintergrundmusik sind sie wiederum passend.

Als Abschluß sei noch bemerkt, dass ich keinesfalls Deinen Musikgeschmack oder ähnliches anzweifeln wollte, Silver. Ich hatte nur gehofft vielleicht etwas mehr Details zu erfahren, was Dich zu deiner Auswahl geführt hat. In welchen Situationen Du sie passend oder unpassend findest oder ob Du sie allgemein als "Radio Poseidon" -tauglich erachtest.

mfg, brot
 
Ich habe mir schon einen eigenen Sampler für Blue Planet (und einige andere Spiele) zusammengestellt, der Musik enthält, die mich auf das Spiel einstimmt - also nicht unbedingt als Hintergrundmusik, da ich hier durchgehend Lieder ohne Gesang bevorzuge. Hier also einfach mal die Links zum Front- und Back-Cover. Die Musik muß sich natürlich jeder selbst besorgen. :]

Nachtrag: Nach all der Zeit fällt mir erstmals ein Tippfehler auf dem Backcover auf - es heißt "Klinik", nicht "Klink". 8o
Nachnachtrag: So, habe es durch eine korrigierte und aktualisierte Fassung ersetzt.
Nachnachnachtrag: Achja, noch als "Design Note": ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Beach Boys mit "Surfin' USA" draufzupacken, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. ;)
 
AW: Musik für Blue Planet

Wieder mal eine laienhafte Aussage:
Prinz Porno - 20.000 Meilen

Werden wohl die meisten nicht kennen, oder eine übertrieben Aversion dagegen haben.
 
AW: Musik für Blue Planet

Bei froehlichen Runden wuerde auch

Weezer - Island in the Sun

passen, oder lieg ich damit komplett schief? :D


Viele Sachen von Incubus passen eigentlich auch perfekt zur Surfer-Atmo, wenn man denn eine will.
 
AW: Musik für Blue Planet

PRO Scores, gegen Songs mit Lyrics. :opa:

~James Newton Howard - Waterworld
~John Williams - Jaws
~John Williams - Hook
~Klaus Badelt - Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl
~Klaus Doldinger - Das Boot
~V.A. - Rogue’s Gallery: Pirate Ballads, Sea Songs And Chanteys
 
AW: Musik für Blue Planet

Für große U-Boote (oder auch große Raumschiffe) ist der Soundtrack zu "Jagt auf Roter Okober" auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten