Materialsammlung Musik für 80s Cyberpunk

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Ich will demnächst Cyberpunk leiten mit dem Feeling das die Leute in den 80s hatten als Cyberpunk quasi erfunden wurde. Ist also quasi eine Paralellwelt. Es gibt zwar wireless aber mit Kabel funktioniert alles besser.
Alles ist dreckig, saurer Regen, dreckige Luft, Nahrungsmittel sind künstlich hergestellt und Japan beherrscht die Welt auf wirtschaftlicher Ebene.

Was für Musik würdet ihr mir da empfehlen um die passende Stimmung zu erzeugen. Ich denk an eine Mischung aus 80s-Pop und Ambience.

Zum Beispiel mehr solcher 80s-Songs als Synthesizerversion würden mir durchaus gefallen.



Oder sowas ist wohl auch passend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir bzw. im Shadowrun Forum allgemein wurde mal Billy Idols "Cyberpunk" Konzeptalbum empfohlen.



Sind allerdings tatsächlich recht verschiedene Stück drauf. Was mir auch gut gefällt - aber leider schwer zu bekommen ist, wenn man es kaufen wollte - ist französicher Punk. Sowas z.B.:



Ansonsten halt die bekannten 80er Songs. War eh viel bessere Musik, als der 90er Pop. :eek: Wo du eh schon Ready Player One erwähnst...



Und wie sie alle hießen:













Aber, wie gesagt, etwas Punk muß auch sein. ;)




Achtung: Manche Videos laufen nur direkt bei YouTube.
 
Ich kann gerade keine gescheiten Youtube Videos rauschen, das ist per Handy gerade eine Qual.

Aber neben den tollen Empfehlungen nutze ich zusätzlich gerne
Retro Wave (einfach bei YT eingeben, da gibt's vieles. Sogar Retro Wave meets Metal!) und Cassandra Complex.
 
Ich kann gerade keine gescheiten Youtube Videos rauschen, das ist per Handy gerade eine Qual.

Aber neben den tollen Empfehlungen nutze ich zusätzlich gerne
Retro Wave (einfach bei YT eingeben, da gibt's vieles. Sogar Retro Wave meets Metal!) und Cassandra Complex.

New Retro Wave hab ich eh gestern Nacht beim suchen gefunden. Da ist so viel passendes dabei! : D
Benutzt ihr das auch für Cyberpunk?

Ich bin grad wieder auf Cyberpunk gekommen durch den Cyberpunk 2077 Gameplaytrailer, der ist ja phantastisch und eine Freundin will eine psychotische Killerin spielen das geht halt am besten in einem Cyberpunksetting.
 
Wir nutzen das momentan für Shadowrun (neben ganz vielen anderen Sachen) und demnächst für Sprawl. :D
 
Würde auch als erstes zu New Retro Wave greifen.

@Chrisael
suche nicht mehr weiter, nimm zuerst Rober Parker



Das Problem ist, dass die Qualy in dem Bereich extrem stark schwankt. Man muss schon lange suchen, um sich Tracks zusammenzusuchen und selten kann man ganze Alben nehmen.

Atlas von FM-84 ist da so der Benchmark in der Community.


Nocturnal von The Midnight ist gut, wenn man etwas schmierige Saxophon-Solos mit drin haben will


Timecop 1983 finde ich gut, aber da ist auch immer mal wieder sehr kitschiges zwischen. Wie gesagt.


Gunship gehört mMn auch zu den besseren



Wenn du wirklich was krankes, Übelkeit erregendes (ich meine das wörtlich, nicht wegen der Musik) vorlegen willst, kannst du dich auch beim Genre Vaporwave austoben. Dort werden die Tonlagen ausgeleiherten VHS Kassetten simuliert, was die Musiker und Hörer aus irgendeinem Grund für Kunst halten:
Floral Shoppe von Macintish Plus





p.S.

New Retro Wave eignet sich auch gut für Klassische Sci-Fi Szenarien, da wäre Dynatron ein guter Startpunkt
 
Wenn Japan eine Vormachtstellung hat sollte man auf jeden Fall im Animebereich einmal sich umschauen. ;)
Und als "Gag" vlt. ab und zu ein paar Titelmelodien von 80er (Action-)Serien wie A-Team, MacGyver, Airwolf, Knight Rider, Sledge Hammer, Streethawk, Trio mit vier Fäsuten, Magnum, usw. etc.. pp. zur Auflockerung einstreuen. :D
Welches Cyberpunkspiel ist gemeint(welchen System?)
 
Wenn Japan eine Vormachtstellung hat sollte man auf jeden Fall im Animebereich einmal sich umschauen. ;)

Also in meiner Playlist sind natürlich auch schon Tracks von Akira und Ghost in the Shell drinnen. ; )

Welches Cyberpunkspiel ist gemeint(welchen System?)

Also das Grundsystem und Grundmechaniken sind Savage Worlds aber so stark modifiziert das es eigentlich schon fast ein eigenständiges System ist. Vor allem die gigantische Cyberwareliste und der Gearporn würden vermutlich viele als unsavage empfinden. Aber für mich ist das wichtig für das Cyberpunkfeeling.
Das Setting würde ich mal als generisches Cyberpunksetting beschreiben. Ich arbeite gerade an einer noch namenlosen Stadt, sie ist so multikulti das der genaue Standort der Stadt nicht wichtig ist auch wenn japanische Elemente dominieren. Verschiedene Sicherheitszonen von Hochsicherheitsgebiete für die Reichen und Mächtigen bis hin zu Nosecurityzonen wo das Faustrecht regiert, dazu noch ein Haufen Megakonzerne, schlechte Luft, saurer Regen, synthetisches Essen, seltsame Subkulturen (zum Teil durch Cyberpsychosen entstanden), viel Gewalt und Gesetzlosigkeit und schon hat man das generische 80s Cyberpunksetting. XD
 
Lazerhawk
Pertubator
Megadrive
Carpenter Brut
Scandroid
und generell alles was 80er New Retro Wave Krams ist passt zu Shadowrun, Cyberpunk und Co.

Ansonsten gehen in meinen Augen auch diverse Videospiel-OST´s wie zB Blood Dragon oder Deus Ex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten