Spiele Comic

Materialsammlung Musik für 80s Cyberpunk

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Chrisael, 31. August 2018.

  1. Chrisael

    Chrisael Gott

    Ich will demnächst Cyberpunk leiten mit dem Feeling das die Leute in den 80s hatten als Cyberpunk quasi erfunden wurde. Ist also quasi eine Paralellwelt. Es gibt zwar wireless aber mit Kabel funktioniert alles besser.
    Alles ist dreckig, saurer Regen, dreckige Luft, Nahrungsmittel sind künstlich hergestellt und Japan beherrscht die Welt auf wirtschaftlicher Ebene.

    Was für Musik würdet ihr mir da empfehlen um die passende Stimmung zu erzeugen. Ich denk an eine Mischung aus 80s-Pop und Ambience.

    Zum Beispiel mehr solcher 80s-Songs als Synthesizerversion würden mir durchaus gefallen.



    Oder sowas ist wohl auch passend!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2018
  2. Doc-Byte

    Doc-Byte Dark Lord

    Mir bzw. im Shadowrun Forum allgemein wurde mal Billy Idols "Cyberpunk" Konzeptalbum empfohlen.



    Sind allerdings tatsächlich recht verschiedene Stück drauf. Was mir auch gut gefällt - aber leider schwer zu bekommen ist, wenn man es kaufen wollte - ist französicher Punk. Sowas z.B.:



    Ansonsten halt die bekannten 80er Songs. War eh viel bessere Musik, als der 90er Pop. :eek: Wo du eh schon Ready Player One erwähnst...



    Und wie sie alle hießen:













    Aber, wie gesagt, etwas Punk muß auch sein. ;)




    Achtung: Manche Videos laufen nur direkt bei YouTube.
     
  3. Chrisael

    Chrisael Gott

    Das kommt schon ziemlich nahe ran an das was ich suche.

     
    Scathach gefällt das.
  4. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Zerstreut und ehrlich

    Für das Technische; Neonliving. Tron Legacy Soundtrack von Draft Punk ist die Abfahrt (ist aber "nur" auf 80ies getrimmt)

     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2018
    BoyScout, Chrisael und Scathach gefällt das.
  5. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Zerstreut und ehrlich

    Natürlich für das dunkle, dreckige, desillusionierende Gefühl:
    Blade Runner Soundtrack von Vangelis aus dem Jahr 1982

     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2018
    BoyScout, Chrisael und Scathach gefällt das.
  6. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Zerstreut und ehrlich

    Japanische Flair
    Akira OST



    GitS Original aus 1995

     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2018
    Kaiser Maximilian, Chrisael und Scathach gefällt das.
  7. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    Eins der ersten Lieder die mich je vom Hocker gerissen haben, als ich noch nichtmal eine zweistellige Jahreszahl alt war, passt hier hervorragend her:

     
    Kaiser Maximilian und Chrisael gefällt das.
  8. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Zerstreut und ehrlich

    Ich würde mal bei Tangerine Dream in den Jahren 80-90 stöbern. Da gibt es auch jede Menge zu entdecken und TD geht gut im Hintergrund als Stimmungsmucke

     
    Kaiser Maximilian und Chrisael gefällt das.
  9. sleepnt

    sleepnt Gott

    2013 kam das DLC Blood Dragon zu Far Cry 3 als Hommage der 80s Science-Fiction. Sollte passen für einige Titel im Loop für den Background...
     
    Kaiser Maximilian, Chrisael und Scathach gefällt das.
  10. Scathach

    Scathach BOOM!

    Ich kann gerade keine gescheiten Youtube Videos rauschen, das ist per Handy gerade eine Qual.

    Aber neben den tollen Empfehlungen nutze ich zusätzlich gerne
    Retro Wave (einfach bei YT eingeben, da gibt's vieles. Sogar Retro Wave meets Metal!) und Cassandra Complex.
     
    Chrisael gefällt das.
  11. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

  12. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Zerstreut und ehrlich

    80er Jahre Synthesizermusik ist sowas von geil, da gibt es ohne Ende experimentelle Musik. Jean-Michel Jarre ist da eine Hausnummer:



    Klaus Schulze, Teil der "Berliner Schule"

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2018
    Kaiser Maximilian und Chrisael gefällt das.
  13. Chrisael

    Chrisael Gott

    New Retro Wave hab ich eh gestern Nacht beim suchen gefunden. Da ist so viel passendes dabei! : D
    Benutzt ihr das auch für Cyberpunk?

    Ich bin grad wieder auf Cyberpunk gekommen durch den Cyberpunk 2077 Gameplaytrailer, der ist ja phantastisch und eine Freundin will eine psychotische Killerin spielen das geht halt am besten in einem Cyberpunksetting.
     
    Ixidor und Scathach gefällt das.
  14. Scathach

    Scathach BOOM!

    Wir nutzen das momentan für Shadowrun (neben ganz vielen anderen Sachen) und demnächst für Sprawl. :D
     
  15. BoyScout

    BoyScout Dhampir

    Würde auch als erstes zu New Retro Wave greifen.

    @Chrisael
    suche nicht mehr weiter, nimm zuerst Rober Parker



    Das Problem ist, dass die Qualy in dem Bereich extrem stark schwankt. Man muss schon lange suchen, um sich Tracks zusammenzusuchen und selten kann man ganze Alben nehmen.

    Atlas von FM-84 ist da so der Benchmark in der Community.


    Nocturnal von The Midnight ist gut, wenn man etwas schmierige Saxophon-Solos mit drin haben will


    Timecop 1983 finde ich gut, aber da ist auch immer mal wieder sehr kitschiges zwischen. Wie gesagt.


    Gunship gehört mMn auch zu den besseren



    Wenn du wirklich was krankes, Übelkeit erregendes (ich meine das wörtlich, nicht wegen der Musik) vorlegen willst, kannst du dich auch beim Genre Vaporwave austoben. Dort werden die Tonlagen ausgeleiherten VHS Kassetten simuliert, was die Musiker und Hörer aus irgendeinem Grund für Kunst halten:
    Floral Shoppe von Macintish Plus





    p.S.

    New Retro Wave eignet sich auch gut für Klassische Sci-Fi Szenarien, da wäre Dynatron ein guter Startpunkt
     
  16. ADS

    ADS Streunendes Monster

    Lazerhawk.. führt kein weg dran vorbei. ^^




    Anderer Kram:







     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
  17. Ixidor

    Ixidor Gott

    Nur der Vollständigkeit halber mal noch Dance With The Dead...

     
    Chrisael gefällt das.
  18. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Wenn Japan eine Vormachtstellung hat sollte man auf jeden Fall im Animebereich einmal sich umschauen. ;)
    Und als "Gag" vlt. ab und zu ein paar Titelmelodien von 80er (Action-)Serien wie A-Team, MacGyver, Airwolf, Knight Rider, Sledge Hammer, Streethawk, Trio mit vier Fäsuten, Magnum, usw. etc.. pp. zur Auflockerung einstreuen. :D
    Welches Cyberpunkspiel ist gemeint(welchen System?)
     
    sleepnt gefällt das.
  19. Chrisael

    Chrisael Gott

    Also in meiner Playlist sind natürlich auch schon Tracks von Akira und Ghost in the Shell drinnen. ; )

    Also das Grundsystem und Grundmechaniken sind Savage Worlds aber so stark modifiziert das es eigentlich schon fast ein eigenständiges System ist. Vor allem die gigantische Cyberwareliste und der Gearporn würden vermutlich viele als unsavage empfinden. Aber für mich ist das wichtig für das Cyberpunkfeeling.
    Das Setting würde ich mal als generisches Cyberpunksetting beschreiben. Ich arbeite gerade an einer noch namenlosen Stadt, sie ist so multikulti das der genaue Standort der Stadt nicht wichtig ist auch wenn japanische Elemente dominieren. Verschiedene Sicherheitszonen von Hochsicherheitsgebiete für die Reichen und Mächtigen bis hin zu Nosecurityzonen wo das Faustrecht regiert, dazu noch ein Haufen Megakonzerne, schlechte Luft, saurer Regen, synthetisches Essen, seltsame Subkulturen (zum Teil durch Cyberpsychosen entstanden), viel Gewalt und Gesetzlosigkeit und schon hat man das generische 80s Cyberpunksetting. XD
     
    Captain_Jack und sleepnt gefällt das.
  20. KoppelTrageSystem

    KoppelTrageSystem Wildsaubändiger

    Lazerhawk
    Pertubator
    Megadrive
    Carpenter Brut
    Scandroid
    und generell alles was 80er New Retro Wave Krams ist passt zu Shadowrun, Cyberpunk und Co.

    Ansonsten gehen in meinen Augen auch diverse Videospiel-OST´s wie zB Blood Dragon oder Deus Ex.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2018
    Chrisael gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Der Sprawl (War: Musik für 80s Cyberpunk) Powered by the Apocalypse 1. September 2018
Musik über Shadowrun? Shadowrun 7. Oktober 2009
[Welche Musik für:]Zentralamerikanischer Konflikt Cyberpunk 23. Januar 2008
Cyberpunk Musik Cyberpunk 13. Oktober 2007
Musik Shadowrun 12. April 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden