Computertechnik music maker! let's fetz!

Branigan

- Bergische Domäne -
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
156
Hei leutz,
ich weiß zwar nicht, ob mir da jemand helfen kann, ist auch ein wenig rollenspiel-fremd. gehört eher ins computer-spiel forum. aber auch wieder nicht.
also, es geht um das programm music maker. ich hatte die umwerfende idee für meine "rollenspiel-sessions" ein paar eigene musikstücke zu entwerfen. (Vampire Maskerade, Vampire Dark Ages, Shadowrun, Engel)
Habt ihr Erfahrungen damit? Habt ihr Tipps? Benutzt ihr music maker überhaupt für rollenspielmusik? Wofür benutzt ihr es? Kurz gesagt: Schreibt einfach mal alles was ihr wisst und wie ihr Lust habt!
Vielen Dank im Voraus!

Branigan, tschüß und weg! :headbang:
 
Hast Du das Programm schon oder überlegst Du es Dir für Deine Rollenspielsessions extra zu kaufen?

Für den zweiten Fall:
Ich habe Garage Band auf meinem Rechner (was ähnliches für Macs) und man kann damit ziemlich schnell recht brauchbare Songs zusammen klicken. Samples auf eine Art Tabulatur schieben, Parameter wie Geschwindigkeit, Lautstärke usw. ändern/eingeben und bestimmen wie oft es wiederholt werden soll: Fertig.
Das Problem ist dass die mitgelieferten Loops bei solchen Programmen in der Regel ziemlich beschränkt sind, damit man sich möglichst viele Erweiterungen kauft (die häufig teurer als das Originalprodukt sind). Das heißt, dass man musikalisch ziemlich eingeschränkt ist und einem deshalb die produzierte Musik recht schnell auf die Nerven geht. Mir jedenfalls.

Bei Garage Band besteht zu mindest die Möglichkeit ein Midi-Keyboard an zuschließen. Mein Bruder holt damit bei der Aufnahme und Nachbereitung von Proberaumaufnahmen seiner Band eine Menge aus dem Programm raus. klingt nur durch die Komprimierung etwas flach.

Meine Meinung:
Ohne wenigstens Midi-Keyboard und Notenkenntnis bleibt man auf das zusammenklicken von Samples und Loops beschränkt. Für 'ne Diashow oder Powerpointpräsentation kriege selbst ich als musikalischer Totalversager mit solchen Programmen was brauchbares zustande. Um aber einen ganzen Abend musikalisch zu untermalen muss man schon einiges an Knowhow mit bringen.
 
Ein Kumpel von mir macht Hip Hop, ihre Beat machen die mit Fruity Loops und da selbst ich das Programm durchgestiegen hab, empfele ichs mal weiter ;)
 
hei ihrs,
danke für Eure Hilfe schon mal. Also, ich bin schon im Besitz von music maker 2005. Es ist sehr umfangreich und man verliert leicht den überblick über diese ganzen funktionen. Früher hatte ich mal ne ältere version, war auch nicht schlecht. da hab ich aber eher so einen mix aus verschiedenen schon existierenden Songs gemacht. hat auch sehr viel spass gemacht und war auch erfolgreich. allerdings würde ich jetzt gerne mal, auch selbst was erschaffen. Besonders angestachelt hat mich eine Freundin, sie hat mit ihrem Musik-Editor auf dem handy ein geniales musikstück kreiiert!!! Das hat micht animiert dazu, nochmal mich damit zu befassen. Das mit dem rollenspiel ist dann eher, zwei fliegen mit einer klappe... ;)

habt Ihr vielleicht Tipps wie man musikstücke aufbauen sollte? damit's ein hit wird! höhö!

nochmals DANKE!
 
Zurück
Oben Unten