Munchkin = Frauenspiel?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was sagt eure Erfahrung: Ist Munchkin ein frauengeeignetes Spiel oder nicht?

Sind die kleinen Gemeinheiten, die man während des Spiels in Form von Karten austauscht für Frauen gänzlich ungeeignet, oder gerade eben doch geeignet?
 
Ich kann dazu nur sagen, dass meine Freundin bei diesem Spiel aufblüht, aber auch nur so lange sie gewinnt :D

so long

Grisz
 
Deine Freundin gilt aber nicht als normale Frau, die foltert ja auch ihre Sims zu Tode. :D :D :D :D :D
 
Hallo zusammen,

also soweit die Frau auch Rollenspielerin ist gibt es meiner Efahrung nach kein Problem.
Mit der bisher einzigen Nichtrollenspielerinn ergab sich das Problem das sie zwar den Spielablauf begriff aber bei vielen Sachen eben denn Sinn dahinter nicht erkannte.
Es ist auch schwierig ein satirisches Spiel über Rollenspiel zu begreifen wenn man das in der Satire aufgegriffene Thema nicht kennt.
Allerdings ist bei Nichtrollenspielerinnen die Hemmschwelle ein neues Kartenspiel auszuprobieren wesentlich geringer als die Mal ein Rollenspiel auszuprobieren.

Gruß Jochen
 
Arkam schrieb:
Es ist auch schwierig ein satirisches Spiel über Rollenspiel zu begreifen wenn man das in der Satire aufgegriffene Thema nicht kennt.
Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Begriffe wie z.B. Hydrant (Hydra) sehe ich auch nicht als problematisch an, da sie der Mythologie entspringen.

Welche Begriffe waren es denn bei euch. ("Munchkin" könnte ich nachvollziehen und evtl. auch "Klasse").
 
Zum "frauentauglichen" Spiel: meine Frau hat mich in diversen Runden so schmutzig abgezockt, daß ich definitiv Frauentauglichkeit bestätigen kann.

Unabhängig ob Frau oder Mann ist es aber tatsächlich wohl nicht ganz so spaßig, wenn man mit absoluten Nicht-und-noch-nie-und-auch-nie-Interesse-am-Rollenspiel-gehabt-Spielern spielt. Da bleiben tatsächlich viele Gags, die mich vor allem an selige uralt-D&D/AD&D-Zeiten erinnern lassen, auf der Strecke.

Skar schrieb:
Welche Begriffe waren es denn bei euch. ("Munchkin" könnte ich nachvollziehen und evtl. auch "Klasse").
Das ist ein ganzer Haufen. Es fängt schon beim 11 foot pole an, der ja DEM Klassiker an AD&D-Ausrüstungsgegenstand, dem 10 foot pole, nachempfunden ist. Und es zieht sich weiter durch - dem Spielleiter eine Pizza spendieren, etc. - (habe gerade meine Karten - ausnahmsweise - nicht in der Arbeit dabei, sonst würde ich mal ein wenig mehr durchschauen).

Meiner Erfahrung nach macht das Spiel ob seines Fiesheit-Elements und seiner markanten Illustrationen Nicht-Rollenspielern aber immer noch einen Heidenspaß, selbst wenn manche Anspielung nicht so ankommt.
 
Nur nur wer die selbstgemachten Monster von First-Time-Spielleitern kennt, weiß die Karte zu schätzen. ;)
 
Zornhau schrieb:
Das ist ein ganzer Haufen. Es fängt schon beim 11 foot pole an, der ja DEM Klassiker an AD&D-Ausrüstungsgegenstand, dem 10 foot pole, nachempfunden ist.
Respekt, du bist aber gut informiert! Der 11 foot pole-Witz ist einer der am Wenigsten verstandenen.
Zornhau schrieb:
Meiner Erfahrung nach macht das Spiel ob seines Fiesheit-Elements und seiner markanten Illustrationen Nicht-Rollenspielern aber immer noch einen Heidenspaß, selbst wenn manche Anspielung nicht so ankommt.
Und es erhöht IMO den Wert des Spiels, wenn man nach und nach durch spielen mit Freunden alle Hintergründe erfährt. Da kriegt man ja praktisch noch Insiderwissen und eine gehörige Portion geekige Bildung mitserviert.
 
Krass! Das 11-foor-pole kannte ich noch gar nicht!

Man müsste mal starten, alle Anspielungen, die in Munchkin vorkommen, zu entschlüsseln. Vielleicht wäre es dann für einige ein wenig witziger!
Dass das Pavillon zum Beispiel ja auch aus einer Insiderstory resultiert, in der eine Gruppe ein Pavillon töten wollten, weil sie den Begriff nicht kannten, erfuhr ich auch erst später. Naja, habe auch eigentlich wesentlich mehr DSA und recht viel RUF DES WARLOCK aber kaum D&D gezockt. :)
 
Scaldor schrieb:
Krass! Das 11-foor-pole kannte ich noch gar nicht!

Man müsste mal starten, alle Anspielungen, die in Munchkin vorkommen, zu entschlüsseln. Vielleicht wäre es dann für einige ein wenig witziger!
Das wäre zwar eine Heidenarbeit, aber bestimmt eine tolle Sache. Sowas würde ich gerne auch in dem noch nicht eröffneten Pegasusforum sehen, würden die Mods hier dann, wenn es mal soweit ist, Pegasus erlauben die Infos auch dort zu posten? Verweis auf Blutschwerter.de wäre natürlich Ehrensache!
Scaldor schrieb:
Dass das Pavillon zum Beispiel ja auch aus einer Insiderstory resultiert, in der eine Gruppe ein Pavillon töten wollten, weil sie den Begriff nicht kannten, erfuhr ich auch erst später. Naja, habe auch eigentlich wesentlich mehr DSA und recht viel RUF DES WARLOCK aber kaum D&D gezockt. :)
Ich bin mir nicht sicher ob das auch der Urprung ist, aber IIRC kam das im Knights of the Dinner Table-Comic vor.
 
MunchkinMann schrieb:
Das wäre zwar eine Heidenarbeit, aber bestimmt eine tolle Sache. Sowas würde ich gerne auch in dem noch nicht eröffneten Pegasusforum sehen, würden die Mods hier dann, wenn es mal soweit ist, Pegasus erlauben die Infos auch dort zu posten? Verweis auf Blutschwerter.de wäre natürlich Ehrensache!
Na klar dürft ihr das. Wir sollten dann beizeiten mal damit anfangen. Vielleicht nach Waffen, Rüstungen, Monstern etc getrennt, damit es übersichtlicher wird. Und natürlich nach Spiel getrennt.
 
Hallo!

Ich denke schon, dass Munchkin ein für Frauen geeignetes Spiel ist. Immerhin gewinne ich fast immer. :)

Gruß, Gil
 
Wir sollten dann beizeiten mal damit anfangen. Vielleicht nach Waffen, Rüstungen, Monstern etc getrennt, damit es übersichtlicher wird. Und natürlich nach Spiel getrennt.

dann kommt vielleicht auch raus, ob ich Recht mit der Behauptung habe, dass die Karte "Blaues Auge" aus Munchkin 2 -Abartige Axt eigentlich eine Anspielung auf das System DSA ist. Denn "Das schwarze Auge" heißt ja wörtlich ins Englische übersetzt "The black Eye", was wiederum eigentlich "blaues Auge" im deutschen bedeutet. Meine ganze RPG-Gruppe spricht sich dagegen aus... gemeine Kerle. *nüff*

Eva, Minderheit.
 
Wie? Da besteht keine Einigkeit?
Den Begriff "Das Blaue Auge" als Anspielung auf DSA kennt doch wohl jeder?
Dafür muß man nichtmal Munchkin Karten besitzen um das zu wissen.
(Und wenns anders wäre würde es mich arg wundern.)
 
@Sheltem es steht 1 (meine Wenigkeit) zu 4 (die Kerls). Es sei abwegig und verquer gedacht. Ich halte es dennoch für richtig ^^'

was schließen wir daraus? meine Gruppe ist nicht frauengeeignet, das Spiel schon ;)

Eva, bemüht ums topic ;)
 
Elfchen schrieb:
dann kommt vielleicht auch raus, ob ich Recht mit der Behauptung habe, dass die Karte "Blaues Auge" aus Munchkin 2 -Abartige Axt eigentlich eine Anspielung auf das System DSA ist. Denn "Das schwarze Auge" heißt ja wörtlich ins Englische übersetzt "The black Eye", was wiederum eigentlich "blaues Auge" im deutschen bedeutet. Meine ganze RPG-Gruppe spricht sich dagegen aus... gemeine Kerle. *nüff*

Eva, Minderheit.
Eva, du hast Recht! :) Wir dachten eigentlich, dass das auch aus dem Kartentext offensichtlich werden würde...
Das schwarze Auge hätte man nicht einfach so nehmen dürfen (das wäre auch zu billig gewesen), außerdem kommst du ja mit einem Blauen Auge davon. Und die englische Übersetzung von DSA (The Dark Eye) kam uns natürlich gelegen, die Idee existierte aber schon vorher...
Na, und wer ist wohl mit dem Werhamster 40 Kilo gemeint? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten