D&D 4e Multiclassing

RyueOkami

Wiedergänger
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
380
Hallo ich habe die letzten Tage mal im 4th ed. Player handbook geschmöckert.
Sehe ich das rrichtig, daß multiclassing im Gegensatz zur 3rd nur noch äusserst
begrenzt möglich ist
(sprich, daß man nur ein paar Fähigkeiten von einer 2. / 3. Klasse übernehmen kann?)
 
AW: Multiclassing

Es ist möglich nur ist der Mechanismus so das man die Primärklasse hat und mit dem entsprechenden Feats sich die 2. Klasse aneignet, es ist somit stark erschwert eine mehr als 2 Klassen zu besitzen.
Also keine Barbar/Krieger/Waldläufermischung mit Prestigeklasse, sondern die Primärklasse wird durch die Sekundärklasse ergänzt.
 
AW: Multiclassing

Wobei auch Halbelfen über begrenzte Multiclassoptionen verfügen. Von daher wäre es schon möglich Fertigkeiten von 3 Klassen zu besitzen.
 
AW: Multiclassing

Was aber dazu führt das die Primärklasse deutlich an Effektivität verliert, was ich als positiv empfinde.
 
AW: Multiclassing

Die Mechanik ist dann halt grob folgende:

Im Heroic Tier bekommst du ein oder zwei Aspekte (At-Will Power als Encounter Power, Profiencies, Skills) und qualifizierst dich für Feats der anderen Klasse.

Im Paragon Tier kannst du (alle erforderlichen Multiclassing-Feats vorrausgesetzt) dann einem Paragon-Path deiner 2. Klasse folgen.

Das ganze erinnert so ein bisschen an das "2. Klasse nehmen, 1. Klasse vergammeln lassen" aus AD&D 2nd.
 
AW: Multiclassing

Es ist möglich nur ist der Mechanismus so das man die Primärklasse hat und mit dem entsprechenden Feats sich die 2. Klasse aneignet, es ist somit stark erschwert eine mehr als 2 Klassen zu besitzen.

Es ist schlicht verboten. Man darf nur MC-Feats für eine weitere Klasse nehmen. (Halbelfen-Kraft mal außen vor.)



Ansonsten gefällt mir das an der 4e hervorragend. Keine Charaktere, die von fünf Klassen die erste Stufe nehmen, um da jeweils eine spezielle Fähigkeit abzustauben. Dann brauchts ja kein Klassensystem mehr.

Statt dessen die Möglichkeit, dem Charakter EINEN weiteren Aspekt zu geben.



Ein MC-Feat wär auch wohl immer so das erste, was ich mir besorgen würde. Es gibt eine Fertigkeit und noch was dazu. Immer her damit.
 
AW: Multiclassing

Das ist bei dem aber eher Hobby als dass man es dem Multiclassing zuordnen könnte.
Ich hab die Texte grad nicht hier auf der Arbeit aber ich kann mich nicht daran erinnern dass man sich mit dem "Extra-Ding" des Halbelfen für irgendwas qualifiziert.
 
Zurück
Oben Unten