Pathfinder Multiclass Builds

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Arcane Trickster
Sorcerer 4 (draconic, brass dragon), Rogue 3, Arcane Trickster 10
Race Elf oder Halbling, beides hat Vor- und Nachteile
Abilities (halfling) Str 12 (10), Dex 15 (17), Con 12, Int 13, Wis 12, Cha 15 (17)
Abilities (elf) Str 10, Dex 15 (17), Con 12 (10), Int 11 (13), Wis 12, Cha 17
Ein Steigerungsversuch wird auf Dexterity verwendet, die restlichen drei auf Charisma. Somit hat der Charakter auf Level 17 Dexterity 18 und Charisma 20.
Ein Halbling besitzt eine bessere Konstitution und erhält einen Bonus auf Angriffswürfe, der Elf erhält einen sehr nützlichen Bonus auf CL Checks gegen Spell Resistance.
Feats
1: Spell Penetration, Eschew Materials (B)
3: Greater Spell Penetration
5: Toughness
7: Point Blank Shot
9: Weapon Focus (ray)
11: Quicken Spell
13: Dodge
15: Precise Shot
17: Combat Casting

Spells Known:
0- Acid Splash, Detect Magic, Read Magic, Distrupt Undead, Mage Hand, Mending, Predistigation, Open/Close, Light
1- Magic Missile, Shield, Ray of Enfeeblement, Expeditious Retreat, Grease, Mage Armor (B)
2- Knock, Hideous Laughter, Web, Scorching Ray, Spider Climb, Resist Energy (B)
3- Dispel Magic, Fireball, Heroism, Nondetection, Fly (B)
4- Dimension Door, Black Tentacles, Scrying, Shadow Conjuration, Fear (B)
5- Cloudkill, Teleport, Wall of Force, Spell Resistance (B)
6- Acid Fog, True Seing, Form of the Dragon I (B)
7- Forcecage
Spells per Day: (8/7/7/7/7/5/3), (8/8/8/8/7/6/4) mit einem headband of alluring charisma +6

Der Charakter kann sich 10 Runden pro Tag als Free Action unsichtbar machen. Quickened Spell erlaubt ihm dann in unsichtbar zwei Sprüche zu wirken, beispielsweise zwei Feuerbälle (wobei jeder Feuerball 17d6+17 anrichtet), Scorching Ray oder Magic Missile. Sofern der Bonusschaden durch Sneak Attack auf alle Einzeleffekte angerechnet wird hat kann man so einen Durchschnittsschaden von 300 Fire (Scorching Ray) oder 290 Force (Magic Missile) erzielen.

@Greifenklaue:
Die Level 1 Charaktere werden kommen, aber ich musste einfach mal dieses Monstrum bauen.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Nicht ganz so extrem wie Arcane Trickster:
Ein Level 8 Barde kann mit 'Dirge of Doom' jedem Gegner die 'Shaken' Condition verpassen der nicht gerade immun gegen Mind-Affecting oder Furcht, blind oder taub ist.
Shatter Defenses erlaubt es einen Gegner als flat-footed zu betrachten sofern er 'Shaken', 'Frightened' oder 'Panicked' ist. Ein Barde könnte den Feat auf Level 9 nehmen. Ein Barde8/Rogue12 hätte somit die Möglichkeit gegen die Mehrzahl seiner Gegner mit jedem Angriff 6d6 Sneakschaden anzurichten. Das wird insbesondere dann absurd wenn man es mit Medusa's Wrath kombiniert, einem Feat der gegen Gegner die Flatfooted sind zwei zusätzliche unbewaffnete Angriffe bietet.
Alleine die Vorstellung eines Barden/Rogues der eine unheimliche Melodie singt und dabei mit bloßen Fäusten auf seine Gegner einprügelt ist irgendwie unterhaltsam.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Oh ja, das ist genial :D

LOL... wird Sneak Schaden eigentlich mit jedem "against Flatfooted" Treffer angerechnet?

Weil wenn der Hinterhältige Schaden IMMER angerechnet wird, dann wirds witzig.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Mal ne frage zu deinem Arcane Trickster Build. Wäre es nicht besser Barde 3 + Rogue zu nehmen?

Ist natürlich die Frage ob man lieber zu level 13 Sorcerer oder level 13 Barde kommen will. Der Unterschied an sich ist jetzt ... sagen wir mal nicht so gewaltig.. je nachdem (zumindest mich berauschen die level 6 Sprüche jetzt nicht so sehr) und die Heilsprüche die man in der Bardenliste bekommt sind nicht zu verachten.

Ist glaube ich eine frage ob man nach dem Trickster auf level 17-20 mit sorcerer weiter macht oder lieber mit Rogue (ich würde Rogue nehmen für die Sneak attacks)

Also letztendlich 7 level Rogue (sneak attack +4w6), 3 level Bard, 10 level Arcaner Trickster... kommt man auf einen Sneakattack 10w6, Healspells und die ganzen Mindverwurstelungen der Barden spells, was wie ich finde zum Trickster passt.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

@Vision:
Barden haben kein Magic Missile, Scorching Ray oder Fireball. Der Build basiert darauf mit diesen Zaubern Sneakschaden zu verbreiten, Barden haben allenfalls ein paar mickrige Zauber mit Schallschaden. Insgesamt ist dafür Sorcerer die einzige Möglichkeit, Wizards haben zuwenig Zauber pro Tag.
Der Charakter wird ohnehin die meisten Stufe 5, 6 und 7 Slots für Quickened Magic Missiles, Quickened Scorching Rays und Quickened Fireballs einsetzen. Wobei ich vielleicht einen der Stufe 4 Zauber durch Improved Invisibility ersetzen sollte.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Das Problem das ich sehe dabei ist... dieser Build ist erst ab level 13 dann effektiv. Erstmal muss man bis level 13 kommen um dann wirklich dieses ganze Spellsneak attack zeug zu nutzen. Der Invisible Spellthief liegt leider auf level 9 des Arcanen Tricksters und da du kein unsichtbarkeitszauber in der Spellliste hast ist dieser Build zwar ganz nett anzusehen, jedoch finde ich muss man erstmal da hin kommen.


Und klar hast du mit Sorcerer mehr Schaden möglichkeiten aber die wenigen Schadensspells der Barden würde ich nicht außer acht lassen. Soundburst und Shout kann den Gegner stunnen, was dir erlaubt einen Sneakattack nachzusetzen. Der Build oben lebt sehr davon zu beten das der Gegner umfällt und so viel Schaden Scorching Ray auch machen kann (betonung liegt auf kann),... würde ich an deiner Stelle lieber auf die wenigen Spells des Barden mit Stunn setzen, plus sprüche wie Hold... die einem perfekt den Gegner "hinstellen".

Das kleinvieh bekommst du schon mit dem normalen Feuerball weg, was etwa dem Schaden eines Soundburst+sneakattack entspricht. Jedoch was dannach noch stehen bleibt wenn dein Feuerball mit dem Sneakattack noch steht... wird dir probleme bereiten.

Hingegen wenn du den Build etwas auf Spellpenetration legst mit einem Elfen.. kannst du so ziemlich alles mit Holds und Stunns immobilisieren und fleisig weiter meucheln. So zumindest meine Überlegung. Den Spell sneakattack hättest du ja immer noch, nur eben nicht mehr so "überzogen". Ein Feuerball mit Sneakattack ist zwar was nettes, aber nichts im vergleich zu der Möglichkeit diese Viecher die sowas überleben dann auch ein paar Runden außer gefecht zu setzen und fleisig mit dem Sneakattack auf ihn einzuprügeln. Das macht am ende wesentlich mehr Schaden da du wesentlich mehr zeit dazu hast.

Ein Mind Fog um die Willenskraft der großen Viecher zu senken, dann ein Holdspell der auf level 13 einige runden lang wirkt. Und schon kannst du da gemütlich 6-10 runden hinter dem Gegner stehen und ihm eine sneak attack rein jagen nach der anderen.

Wobei natürlich du recht hast eine Magic Missile die mehrfach trifft natürlich nicht zu verachten ist wenns um Sneakattack damage geht.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

@Vision:
Ich habe nicht vor solch einen Charakter zu spielen. Es geht vor allem darum zu schauen auf welche Arten man das System von Pathfinder missbrauchen kann. Insgesamt ist solch ein Charakter für meinen Geschmack viel zu unausgewogen.
Ein Arcane Trickster auf Basis des Barden ist sicherlich deutlich sinnvoller und spielbarer, aber es fehlt einfach die extreme Absurdität die die Sorcerervariante auf den späteren Leveln erreicht.
Die anderen Builds von mir sind insgesamt alle so konzipiert, dass sie auf allen Stufen gut spielbar sind. Dieser Arcane Trickster hingegen ist eine reine Machbarkeitsstudie.

Wenn ich 3.5 Quellen hinzunehme würde es Sinn machen nur ein Roguelevel zu wählen und als sechstes Level Unseen Seer zu nehmen. Das hätte zum einen den Vorteil, dass man lediglich ein Caster Level verliert, zum anderen würde man so ein Level früher für den Arcane Trickster qualifizieren.
Zuletzt nimmt man dann entweder verschiedene Prestigeklassen um den Sneakschaden auf +11d6 zu bringen oder stattdessen 4 Level Force Missile Mage um drei weitere Casterlevel, ein weiteres Magic Missile sowie die Möglichkeit mit Magic Missiles Broochs of Shielding und den Shield Spell zu durchbrechen zu erhalten.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Würde ich garnicht machen. Ich würde aus dem Complete Mage oder Complete Arcane, das Feat nehmen mit dem man einen unendlich Forceballs schleudern kann solange man ein Forcespell stufe 3 oder so noch aktiv hat. Bin jetzt zu faul nachzusehen welches Feat das nur war. Und klar mit anderen Publikationen außer dem Pathfinder lässt sich da noch wesentlich mehr machen.

Aber wenns dir nur darum geht zu sehen was möglich ist, hab ich nichts gesagt. Aber wie schon gesagt zum eigentlich spiel finde ich den Char eher "unpassend". :)

Zusehr ein One-trick pony. :)
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Finde das Bard/Rogue Build aber auch interessant. Aber woher hast du 'Shatter Defenses'? Ist das in der Final neu dazu gekommen? Habs in der Beta nicht gefunden.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

In der Beta hieß Shatter Defensen noch Stunning Defense. Geändert hat sich an dem Feat ansonsten nichts.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Zwergischer Fighter/Rogue, 25 Point Buy
Str 14, Dex 14, Con 16, Int 14, Wis 14, Cha 11

1. Level: Fighter1
Feats Cleave, Power Attack
Skills Acrobatics +3, Climb +6, Knowledge (dungeoneering) +6, Perception +4, Survival +6
Equipment Dwarven Waraxe, Scale Mail, Wooden Heavy Shield
AC 19, touch 12, flat-footed 17
Melee dwarven waraxe +3 (1d10+2)
hp 13

2. Level: Rogue1
Skills Acrobatics +7, Climb +7, Disable Device +7, Knowledge (dungeoneering) +7, Perception +7, Sleight of Hand +6, Stealth +7, Survival +7
Melee dwarven waraxe +3 (1d10+2)
hp 21

3. Level: Fighter2
Feats Improved Initiative, Quick Draw
Skills Acrobatics +8, Climb +7, Disable Device +8, Knowledge (dungeoneering) +7, Perception +8, Sleight of Hand +6, Stealth +8, Survival +8
Melee dwarven waraxe +4 (1d10+2)
hp 30

4. Level: Rogue2
Rogue Talent Weapon Training (dwarven waraxe)
Skills Acrobatics +9, Climb +9, Disable Device +9, Knowledge (dungeoneering) +9, Perception +9, Sleight of Hand +7, Stealth +9, Survival +9
Melee dwarven waraxe +5 (1d10+2)
hp 38
Str +1

5. Level: Rogue3
Feat Great Cleave
Skills Acrobatics +10, Climb +10, Disable Device +10, Knowledge (dungeoneering) +10, Linguistics +6, Perception +10, Sleight of Hand +10, Stealth +10, Survival +10
Melee dwarven waraxe +6 (1d10+2)
hp 46

6. Level: Fighter3
Skills Acrobatics +11, Climb +10, Disable Device +11, Knowledge (dungeoneering) +10, Perception +11, Sleight of Hand +10, Stealth +11, Survival +11
Melee dwarven waraxe +7 (1d10+2)
hp 55

7. Level: Rogue4
Rogue Talent Trap Spotter
Skills Acrobatics +12, Climb +12, Disable Device +12, Knowledge (dungeoneering) +12, Perception +12, Sleight of Hand +10, Stealth +12, Survival +12
Melee dwarven waraxe +8/+3 (1d10+2)
hp 63

8. Level: Fighter4
Feat Lunge
Skills Acrobatics +13, Climb +12, Disable Device +13, Knowledge (dungeoneering) +12, Perception +13, Sleight of Hand +10, Stealth +13, Survival +13
Melee dwarven waraxe +9/+4 (1d10+2)
hp 72

Von seinen Fertigkeiten her ist der Charakter durchaus in der Lage die Funktion eines Rogues in der Gruppe einzunehmen. In Kämpfen ist der Charakter ein gutes Stück haltbarer als ein reiner Rogue und gerade auf höheren Leveln wird sich eine verbesserte Trefferchance bemerkbar machen. Fortitude und Reflex Save des Charakters sind recht ordentlich, der Will Save hingegen nicht, allerdings hilft hier die vergleichsweise hohe Wisdom und der zwergische Bonus ein wenig nicht sofort zum Opfer eines Zaubers zu werden.
Great Cleave erlaubt es dem Charakter einen ganzen Haufen überraschter Gegner aufeinmal anzugreifen oder, in Kombination mit Lunge, zwei hintereinder stehende Gegner.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Auf welches Attribut würdest du dich konzentrieren? Con für Trefferpunkte und damit "Haltbarkeit" oder Stärke für Trefferwahrscheinlichkeit und Schaden? Und würdest du weiterhin die Klassen gleichberechtigt steigern oder irgendwann (ab welcher Charakterstufe?) dich auf eine Klasse (welche?) versteifen? Vier Stufen Kämpfer reichen eigentlich, wenn man einen kämpferischen Schurken bauen will.

Der Zwerg ist eine sehr gute Rasse. Sie waren in D&D3.5 eine der besten non-LA-Rassen und bei Pathfinder haben sie noch ein Stück zugelegt. Cha kann man häufig als Dump-Stat werten und ein Con-Bonus ist immer nett. Weisheit ist eigentlich auch immer gut; für einen Käm/Sch auch. Das Build gefällt mit sehr gut.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Die letztendliche Planung sind entweder Fighter9/Rogue11 oder Fighter8/Rogue12. Die erste Kombination würde den Angriff um 1 erhöhen, mit der zweiten bekommt man ein Rogue Talent mehr. Mit Fighter9/Rogue12 liegt man vom Angriffswert 5 Punkte über einem reinen Rogue20, dass ist schon recht hilfreich. Außerdem erlaubt es Deadly Stroke als Feat zu wählen, zusammen mit Sneak Attack ein ausgesprochen harter Angriff.
Ein gewisses 'Problem' bei den Zwergen ist bei Pathfinder, dass sie nur bedingt vom Armor Training des Fighter des Fighters profitieren. Insgesamt würde dieser Charakter aber dennoch auf Dauer eine Mithral Fullplate bekommen, das Dexterity Maxium von +5 sollte er auf die Dauer mit einem Gürtel ausreizen können und die Armor Check Penalty wäre mit -2 durchaus noch akzeptabel.
Insgesamt würde ich alle Steigerungen in Stärke stecken. Mit Con 16 erhält der Charakter schon eine Reihe Hit Points, notfalls kann er sich auch noch Toughness als Feat holen. Als Favored Class habe ich übrigens Fighter gewählt, so kann man die Skill Points die der Rogue mehr erhält ein wenig besser ausgleichen.

Mit allen Steigerungen in Stärke, einem +6 Gürtel und einer +5 Dwarven Waraxe käme ein Fighter9/Rogue11 immerhin auf einen Angriff von +33, sofern er sich noch Dodge, Shield Focus und Greater Shield Focus holt könnte er eine AC von 50 erreichen, würde also einem reinen Fighter in diesem Punkt wenig nachstehen. Insgesamt möchte man nicht zwischen zwei solchen Zwergen stehen.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Ein menschlicher Fighter kann sich ab Level 7 mit 30 ft. in seiner Fullplate bewegen, ein Zwerg behält seine 20 ft. Bewegunsweite.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Als Favored Class habe ich übrigens Fighter gewählt, so kann man die Skill Points die der Rogue mehr erhält ein wenig besser ausgleichen

Wäre es bei einem Build der mehr Schurken Stufen beeinhaltet nicht sinnvoller auch als Fav. Class Schurke zu nehmen? für mehr Fertigkeitspunkte meine ich.
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Wäre es bei einem Build der mehr Schurken Stufen beeinhaltet nicht sinnvoller auch als Fav. Class Schurke zu nehmen? für mehr Fertigkeitspunkte meine ich.

Meiner Ansicht nach nicht unbedingt. Gerade auf den unteren Stufen werden ja beide Klassen recht gleichmäßig gewählt. Und ob man jetzt auf Level 20 drei oder vier Skillpoints mehr hat ist nicht unbedingt von Bedeutung. Es ist sicherlich rein wertetechnisch vorteilhafter, allerdings wird ein solcher Charakter ja nicht nur auf Stufe 20 gespielt. Letztlich kann man aber auch Rogue als Favored Class wählen wenn man möchte.

Insgesamt zeigt dieser Charakter aber ganz gut, dass man auch mit 'mittelmäßigen' Werten einen recht guten Charakter haben kann (um einmal die Kritik aus dem Powergaming Thread aufzugreifen).
 
AW: [Pathfinder] Multiclass Builds

Ich sag ja nicht das man unbedingt mit dump stats und absolut gemaxten Werten spielen muss um Erfolg zu haben.

Ging mir nur bissi darum aus einem reinen Zwergenfighter einen "Jack of all Trades" machen zu wollen auf kosten der anderen Spieler. Und die Attribute dann nur bedingt treffend auszuspielen vor allem.
 
Zurück
Oben Unten