Mouse Guard – Das Rollenspiel zum Comic

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
mouseguardrpgcoverthumbee3.jpg


Mousegard – Herbst 1152 ist das Debutwerk des Autors und Zeichners David Petersen.

Der Comic ist gerade im deutschen erschienen, das DnD-Gate sagt in seiner Rezension zum Setting:
“ Mouseguard erzählt die Geschichte einer Mäusezivilisation im Mittelalter. Die Mäuse leben in kleinen versteckten Städten, von denen Lockhaven die größte ist. Die Mäuse der Mauswache sind die Beschützer der Stadt und verteidigen diese gegen jede Bedrohung. Aber nicht nur die natürlichen Feinde der Mäuse – wie Schlangen, Wölfe oder auch Krabben – bedrohen Lockhaven, auch unter den Mäusen selbst gibt es Zwietracht und Intrigen. Vier Helden der Mauswache kommen einem Verräter auf die Spur und setzen alles daran, diese Bedrohung zu bekämpfen.”

Nun hat Archaia Studio Press ein Rollenspiel zur Grafiknovelle angekündigt. Dieses wird von Luke Crane auf Basis einer vereinfachten Burning Wheel-Version umgesetzt.

Ankündigung des Mousegard-RPGs - Archaia Studios Press
Rezi des Comics im DnD-Gate - DnD - Gate: Mouseguard - Herbst 1152
8-seitige Probe im Gate - http://www.dnd-gate.de/gate3/page/uploads/media/leseprobe_mouseguard1.pdf
 
AW: Mousegard – Das Rollenspiel zum Comic

Das Szenario von Mouse Guard ist toll, und zumindest von der Optik dürfte das dazugehörige RPG ein Fest werden. Wenn ich jetzt nur genügend Erfahrung mit Burning Wheel gemacht hätte, um zu wissen, was mich da erwartet...
 
AW: Mouse Guard – Das Rollenspiel zum Comic

Und in der ersten Sekunde dachte ich das hätte evt. was mit Art Spiegelmann zu tun. *_*
 
AW: Mouse Guard – Das Rollenspiel zum Comic

Hm, erst Iron Empires, jetzt Mouse Guard, irgendwie werden die ganzen coolen Comics mit Burning Wheel-Regeln zu Rollenspielen verwurstelt.
 
AW: Mouse Guard – Das Rollenspiel zum Comic

Wir haben gestern mit Mouse Guard angefangen.
Das Setting ist schon cool, auch wenn es nicht zu meinen Favourites gehört: ich bin kein Fan von Fabeln und Magie fehlt mir auch. Aber die Idee, mit Hunderten von Mäusen selbst die bedrohlichsten Gegner zu bezwingen, sich mit den Hasen gegen die Wiesel zu aliieren und Bienengift-Pfeile auf Milchschlangen zu schießen hat was.

Das Abenteuer hat ziemlich cool angefangen und unsere Charaktere haben sich sehr schnell mit Leben gefüllt und dann kam der Endkampf.
Das Regelsystem ist Müll. Es macht keinen Unterschied, ob man mit vier Kriegern oder einem Krieger und drei Kleinkindern anrückt. Zwei Mäuse haben etwa 10% mehr Lebenspunkte als eine Maus. Das System ist für 1-on-1 Konflikte ziemlich cool, aber sobald Gruppen ins Spiel kommen, machen die kruden Team-Regeln eigentlich alles kaputt.
Außerdem gibt es ein merkwürdiges Schick-Schnack-Schnuck-System wie sich Aktions gegeneinander verhalten. Die Taktik der überlegenen Partei lautet dabei einfach: stupide angreifen, bis keiner mehr steht: unser Spielleiter hat sich nicht dran gehalten und direkt eine kassiert.

Ganz netter Ansatz und schöne Spielwelt (wobei das meiste aus den Charakteren kam und nicht aus der Beschreibung der Welt), aber ein unglaublich grobes, zufälliges und langweiliges Kampfsystem, dass dazu führt, dass man Kämpfe vermeidet. Nicht weil man eine Maus ist, sondern weil man keinen Bock auf den Mist hat.
 
Zurück
Oben Unten