The Elder Scrolls Morrowind - The Elder Scrolls III

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich hab das Spiel leider nur angespielt, da ich es irgendwie zu offen fand.

Man war von Anfang an dermaßen frei in seiner Handlungsweise, daß man sich in alle Richtungen wenden konnte.

Bei mir war es so, dass ich erst mal ein paar Quests im Startdorf erfüllt habe und dann ein bischen an der Küste spazieren ging. Dabei bin ich wohl etwas zu weit gelaufen und traf immer öfter auf völlig übermächtige Feinde. Als ich dann zum dritten Mal irgendwelche Dungeons betreten wollts, deren Bewohner mich mit einem Hieb ins Grab brachten, verlor ich langsam den Spass an der Sache.

Normalerweise versuche ich das so oft erneut, bis ich irgendwann erfolgreich bin. Da dieses Prinzip aber bei Morrowind nicht funtionierte, hab ich die Lust daran verloren.

Auch die Grafik fand ich nicht ganz so dolle, wie die meisten Kritiker. Mein System reichte zwar aus alle Optionen auf Maximum zu stellen und z.B. über die Wasserspiegelungen oder den Himmel kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Aber mein großer Kritikpunkt bei der Grafik sind die Charaktere. Bei viele NSCs, denen man begegnet sieht der Kopf irgendwie unpassend aufgesetzt zum Körper aus. Auch die Bewegungen des eigenen Charakters waren nicht so dolle dargestellt. Die Krönung war ja noch dieser Echsenmensch, den man spielen konnte (der mit dem Schwanz), der lief wirklich als hätte er die Hose voll.
 
Ich habe das Spiel für meine XBox...und finde es dermaßen genial!!!

Das offene daran ist genau nach meinem Geschmack.

Aber die Kritikpunkte kann ich definitiv nachvollziehen
Am Anfang bin ich auch häufig gestorben, bis ich das Kampfsystem begriffen hatte. Denn obwohl es sehr simpel ist, muss man halt auch auf die Schlagrichtung der Waffen achten.
Und die Echsenmenschen sehen wirklich eher....komisch beim laufen aus.

Man kann recht leicht dem Plot folgen, wenn man nur den Hinweisen der Figuren folgt.
Andererseits gibt es einfach hunderte von Sidequests, bei denen man vorher kaum weiß, womit man sich einlässt.
Man kan aber auch einfach seinen persönlichen Vorstellungen folgen (zb Kräuter sammeln und Alchemie steigern und Tränke verkaufen usw) oder gar ein Vampir werden.....

Ich persönlich finde es wirklich sehr geil!


H
 
Und, wieviel Stunden kann man mit dem Spiel verbringen, ohne dass es langweilig wird?

Dass man schnell übermächtige Gegener findet ist ja bei Gothic 2 ähnlich. Und ja auch nicht unbedingt schlimm. Dafür hat man halt wesentlich mehr Optionen, was man machen möchte.
Bei mir kam wohl noch hinzu, dass ich das game nur auf Englisch hatte und es mir daher nicht so viel Spass machte...
 
was mich persönlich an dem Spiel störte, waren diese Endlosen Textpassagen.
Denn ich finde Lesen am Monitor ist so dermaßen ermüdend, das ich bei Morrowind recht schnell das Interesse verloren habe, obwohl es ja eigentlich ein geniales Game ist.

Greetz
 
Dass man schnell übermächtige Gegener findet ist ja bei Gothic 2 ähnlich. Und ja auch nicht unbedingt schlimm. Dafür hat man halt wesentlich mehr Optionen, was man machen möchte.

Du wirfts Morrowind ernsthaft vor es habe nicht genügend Optionen? Bei einem Spiel das dich vollkommen an der langen Leine lässt?
Das find ich extrem unlogisch...
 
Morrowind ist mit Sicherheit das freieste Computer-RPG das ich kenne, da man bei der Charaktererschaffung und weiterentwicklung als auch bei der Handlung des Spieles absolut freie Hand hat.

Ich habe es ziemlich lange gespielt, aber irgendwie konnte es mich nicht richtig bis zum Ende fesseln - es wird irgendwann langweilig.
Ich konnte mir eine Weile die Zeit mit dem Plündern von Ruinen vertreiben, aber das wird auf dauer auch öde.

IMHO kommt Morrowind erst mit der Verwendung von den Mods, die man sich im Netz runterladen kann, richtgi zum glänzen. Ich meine die von Fans geschriebenen Mods, durch die das Spiel unheimlich an Realismus gewinnt - Die Tiere verhalten sich realistischer, die Bewohner gehen nachts wirklich schlafen (auch die Händler), Karawanen reisen über den Kontinent, etc, etc - dann wurde es mal wieder interessanter für mich.
 
ja muss auch sagen das das echt geil is! in dermagiergilde war ich ganz oben ,... naja fast... und dann musste ich den besssten von ihnen töten um gildenführer zu sein ... aber selbst als ich ihn tötete gings nicht weiter :(. danach hatte ich auch den spass verloren. naja und nun wollt ich auch nochma anfangen aber nach dem installieren sagt der beim laden des spiels er könne eine datei nicht finden. die wohl zu dem intro gehört, und dann schmiert der halt so ab...leider. fürs brennen ist meine cd auch zu verkratzt :heul: .
ich hab an dem spiel auch sowas von lange dran gesessen das gibt es nicht. also deshalb fand ich das schon ma sehrgeil.
am anfang wie du schon sagtest hab ich auch n paar quests erledigt bin dann anber net so lange an der kste langgegangen sondern gleich weiter in die nächste stadt ... lol mir fällt sogar noch der name ein(Balmora)... naja muss ich mir ma noch brennen lassen ....
 
ich habe mir das spiel gleich am ersten tag bei eBay ersteigert... und es hat sich gelohnt, die ersten monate habe ich auch einfach nur so ein par neben Quests hier ein paar Neben Quests da gespielt... als ich das spiel dann aber nach gut einem halben jahr wieder hervorgeholt habe habe ich es dann (mit lösungshilfe, da ich an manchen stellen ainfach keine ahnung hatte was jetz)durchgespielt...
übringens wenn man den "besten der MAgier" besiegt ist man ´der Oberste Magier....
 
Mit den Erweiterungen kann man ja auch endlich sehen welche Quests man erledigt hat und welche nicht an Hand des Tagebuches und somit kan man wenn man will dem Hauptplot eigentlich ganz gut folgen und auch Nebenquests machen ohne Gefahr zu laufen sich in den Nebenquests zu verlieren.
Weiterhin kann man mit der Bloodmoon erweiterung zum Werwolf werden!
Schwere Gegner finden sich schnell das stimmt... aber dann lädt man halt neu und geht in eine andere Richtung.
Manko bei dem Spiel für mich als großer Verehrer der tollen Grafik ist halt die selbige denn ich finde auf Grund der komplexität des Spiels musste Gameplay und Grafik leider etwas leiden.

Etwas irritiert aber nicht wirklich gestört hat mich dazu auch noch die komischie Auswahl an Rassen die einem normalo Fantasy Rollenspieler doch schon etwas verstören.
Aber darüber sieht man sehr schnell wieder hinweg!

Und was die zu langen Textpassagen angeht scheinen wir zwei verschiedene Spiele gespielt zu haben.
Ich erinnere was das angeht nur mal an die beiden bekanntesten PC Rollenspiele der letzten Jahre Baldurs Gate eins und zwei... In Teil eins hält sich die Belästigung durch Testfelder noch in Grenzen aber spätestens in Teil zwei in dem man erstmal zwei Stunden braucht um durch die Anfangssequenz zu stolpern ist es schon wirklich hart.
Und wenn man sich nicht über die vielen Textstellen im Spiel beschwert beschwert man sich darüber das es nur reines HacknSlay ist so wie beim Ice Wind Dale.
Eine gute Mischung aus beidem habe ich bei Neverwinter Nights und Morrowind gefunden und ich bin mit diesem Spiel mehr als zufrieden.
Das tolle ist das der doch recht leicht verdauliche Plot und die Vielzahl an Nebenplots einem keine Probleme bereiten wenn man sich dazu entscheidet eine kleine Pause im Spiel einzulegen falls man es sich mal ein bischen überspielt hat.
Also einfach ne Woche aussetzen und dann fünf Minuten ins Tagebuch schauen und weiter spielen!

Das Aufstiegs Prinziep welches das Spiel bietet ist mit unter im Übrigen das beste was ich je in einem elektronisch umgesetztem Rollenspiel gefunden habe.
Es ist sehr realitäts nah und Benutzerfreundlich da man nicht andauern auf den Balken der EP's achten muss!

So weit meine Meinung zu dem Spiel

Gute Nacht

Darky
 
@soulr3aver: wenn man raubkopien benutzt dann mit verstand...die fehlermeldung ist definitiv die des no-cd cracks(woher ich das weis sag ich nu aba net :p) und wenn man dort auf weiter drückt oder was auch immer man tun muss um das zu ignorieren funzelt es perfeckt ;)

btw: machs wie ich und hol dir das original für 12 euro bei saturn oder so, fühlt sich einfach besser an wenn man nen spiel das man echt geil findet wirklich mal original hat ;)
 
Sentinel schrieb:
IMHO kommt Morrowind erst mit der Verwendung von den Mods, die man sich im Netz runterladen kann, richtgi zum glänzen. Ich meine die von Fans geschriebenen Mods, durch die das Spiel unheimlich an Realismus gewinnt - Die Tiere verhalten sich realistischer, die Bewohner gehen nachts wirklich schlafen (auch die Händler), Karawanen reisen über den Kontinent, etc, etc - dann wurde es mal wieder interessanter für mich.

Solche Mods würden mich wirklich interessieren.
Gibt es da auch Adressen zu?

Und meine Frage, weswegen ich den Eintrag wieder aufrufe:

Gibt es für Morrowind einen mehrspieler-Mod?

Ich weiß, das Spiel ist eigentlich nicht dafür ausgelegt, aber einige Mod Profis haben auch einen Mehrspielermod für GTA III entwickelt.

Ich würde es sehr geil finden, wenn man bei Morrowind mit 2, 3, 4 oder mehr Leuten per Netzwerk (sehr dafür) oder online (eher weniger) zusammen spielen könnte.
Kennt da jemand ne Adresse zu und kann sie mir mitteilen?


H
 
Hey, ja, ein Multiplayer-Mod würd mich auch interessieren!

Auch wenn ich dann nicht wüsste mit wem ich da dann zocken sollte...:(
 
Horror schrieb:
Solche Mods würden mich wirklich interessieren.
Gibt es da auch Adressen zu?

http://www.morrowind.de hat ne recht große Modder-Community, die in ihrem Forum regelmässig neue Mods vorstellen.

Und ansonsten ist http://www.modder-united.de/ immer eine gute Adresse.


Es gibt einen Modderclan der zur Zeit an einem MP-Mod namens "Multiwind" schreibt, aber der Mod wird mit sicherheit für die englische Morrowind-Version sein, und englische Mods laufen nicht auf dem deutschen Morrowind.
 
Na, da sage ich natürlich schon mal heißen Dank! :)

das sind doch schon mal Infos, mit denen ich was anfangen kann!
:prost:

Das mit ner englischen Version sollte nicht so das Problem sein....vieleicht kann ich sie ja Skar abschwatzen! ;)


H
 
Tja, da ist es doch gut, das man die Box mit englischer und deutscher Ausgabe hat! :banane:

Auch wenn ich bis jetzt nur auf Deutsch gespielt hab...
 
Übrigens bei media markt gibts Morrowind jetzt mit beiden Erweiterungen für nur 10 ?.... da ich meins leider beim Umzug verloren habe werde ich es mir wiederholen...*gg*
 
Gut zu wissen!
Zumindest Bloodmoon wollte ich auf jeden Fall noch haben!
Wer will denn nicht mal einen Werwolf spielen! :D


H
 
WUUFFF!

Das sagst du nur, weil du mich persönlich kennegelernt hast! :D

Aber ansonsten sehe ich mich eher in der Werbären Ecke! *Brumm*
Oder war es Werfledermaus? :vamp:

:D


H
 
so ich war vorhin noch kurz beim MediaMarkt, allerdings ist schon alles ausverkauft :(
und wenn sie neue reinbekommen kosten diese 39 euro....
 
Zurück
Oben Unten