Moralische Bewertung im Rollenspiel

AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Das Thema ging doch von XP-Verlust als Strafe für unmoralisches Char/Spieler-Verhalten aus....

@Blut_und_Glas: Nein, Würfelmodifikationen ergeben sich aus dem Setting (Bsp. im Dunekln schießen); Erfahrungspunkte liegen in SL-Hand

Vergebe in meinen Runden immer gleichviel XP an alle; ansonsten würde meine Gruppe auf die Barrikaden gehen.

Wie siehts denn aus mit Charakter- versus Spielerverhalten? Wenn ein Charakter einen für sich vernünftigen Grund, eine "moralisch fragwürdige" Entscheidung zu treffen, find ich es eher konsequentes Ausspielen als Aufmucken. Aber meine Gruppen scheinen dahingehend auch zahm zu sein...
 
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Wenn sie in Strafabsicht passiert.

Würde ich auch so sehen. Wie aber ist es zu werten, wenn ich dem Spieler A weniger Punkte gebe als dem Spieler B und als Grund den Umstand nenne, dass letzterer mehr zur Story, mehr zur Problemlösung und allgemein mehr beigetragen hat? Bestrafe ich Spieler A für's Nichtstun? Oder belohne ich Spieler B dafür, mehr getan zu haben? Und wer entscheidet, wann Strafabsicht vorliegt? Spieler A? Spieler B? Oder ich als SL?
 
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Und wenn sie es nicht sagen bekommen sie auch in totaler Dunkelheit keinen Modi? Edit: Zerhaut das nicht etwas die Balance des Systems, wenn Spieler nur dann Modis bekommen wenn sie danach fragen?
 
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Würde ich auch so sehen. Wie aber ist es zu werten, wenn ich dem Spieler A weniger Punkte gebe als dem Spieler B und als Grund den Umstand nenne, dass letzterer mehr zur Story, mehr zur Problemlösung und allgemein mehr beigetragen hat? Bestrafe ich Spieler A für's Nichtstun? Oder belohne ich Spieler B dafür, mehr getan zu haben? Und wer entscheidet, wann Strafabsicht vorliegt? Spieler A? Spieler B? Oder ich als SL?

Wenn der, der weniger beigetragen hat nichts bekommt, ist das wohl als Strafe zu sehen.
Falls jeder einen Grundstock bekommt und dann der aktive mehr, wäre es eine Belohnung.
Insofern dies gebraucht wird, soll der SL es so machen.
 
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Also wenn der Grundstock 0 ist und der rest sich aus Bonis zusammen setzt.. wäre es dann wohl immer noch eine Strafe.
 
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Ich verteile keine XP für Anwesenheit. Xp Vergabe setzt sich aus "Leistungen" im Spiel zusammen. Entsprechend ist der Grundstock 0 XP + Was-auch-immer-passiert-ist
 
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Also bestrafst du doch die, die sich nicht aus irgendwelchen Gründen besser einbringen konnten.
 
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Ich hab schon ewig keine Situation mehr gehabt wo sich jemand, der sich einbringen wollte, sich nicht einbringen konnte. Und wenn ich dazu besonders "präsenten" Spielern das Wort entziehen muss, damit die "Stilleren" auch mal zu wort kommen, habe ich damit kein Problem.

Wer Facetime will, bekommt facetime. Ich versteh es unteranderem als Aufgabe des Spielleiters den Spielern das ausspielen ihrer Charaktere zu ermöglichen.

Entsprechend: Nö, ich bestrafe sie nicht.
 
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Ich hab im Umfeld stark dominante Spieler und zurückhaltende Spieler.
Die Dominanten sehen aber keinen Grund mehr XP bekommen zu müssen.

Wer Facetime will, bekommt facetime. Ich versteh es unteranderem als Aufgabe des Spielleiters den Spielern das ausspielen ihrer Charaktere zu ermöglichen.
Dies tut man auch mit pauschal XP

Edit :
Wenn bei dir jeder gleich viel macht, weil du als Sl das so regelst, wieso muss dann wer XP und wer weniger bekommen ?
 
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Wenn bei dir jeder gleich viel macht, weil du als Sl das so regelst, wieso muss dann wer XP und wer weniger bekommen ?

Nein, ich werde nicht nochmal diese Diskussion beginnen. Die Antwort auf diese Frage findest du bereits in diesem Thread. Wenn es dich interessiert, lies den Thread.

In Short: Ich sagte jeder der will bekommt facetime. Jemand der nicht will bekommt keine Xp.
 
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mhm..*nachdenk*...
meist überleg ich als SL laut, welche Gründe für auf- bzw. abwerten der Schwierigkeit sprechen.
wenn ich dann sowas wie "geschärfte sinne" beim SC vergesse, werd ich meist draufhingewiesen.
Große Diskussionen entstehen eigentlich selten

@den-der-fragte-wer-entscheidet-wann-es-dunkel-ist:
das Setting, was ich als SL beschrieben hab, schon klar.
Aber wenn bereits seit zig Minuten klar ist, dass die Lagerhalle dunkel und die Stromversorgung hin ist, dann wird es jedem klar sein, dass ein Schuß auf das, was an den glühenden Augen noch dranhängt, die da im Dunkeln auftauchen, etwas schwieriger werden dürfte. Vielleicht würd ich sogar n Mutwurf fordern, wenn der SC Okkultismus 3+ hat, weil ihm dann recht klar sein dürfte, was da alles auf ihn zuspringen könnte.
Also ja, meine Modifikationen sind alle willkürlich gewählt, die SL ist immer ein böser Gott im Spiel und die armen SCs werden einfach nur durch die Gegend geschubst :D aber mit genügend Ironie kann man das aushalten, glaub ich :D

nichganzernstgemeinten Gruß
das Schnabeltier
 
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