Moralische Bewertung im Rollenspiel

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@ Cry
Also den Spielern hab ich auch schon oft einzeln Extra-XP gegeben. Manche meiner Spieler dürften inzwischen 2-3 Level über den anderen stehen. Und sich somit zurecht als erfolgreichere Rollenspieler ansehen. Die SCs haben aber bei mir eigene XP-Werte. Und die sind bei jedem SC einer Runde gleich.

(prinzipiell ein Scherz, metaphorisch dennoch korrrekt)
 
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Nix ist daran korrekt, du (mieserabler) Korinthenkacker. Der Charakter ist sich des Konzepts "XP" nichtmal bewusst, natürlich gebe ich die dem Spieler, damit er damit seinen Charakter verbessern kann, also pfeif ab, bevor ich dir eins mitm Paddel geb.
 
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@Pacifist
Wie ich bereits gestern geschrieben habe, kenne ich einen solchen Spieler, dessen Charaktere, in egal welchem Rollenspiel, selten mehr machen als auf der Couch rumliegen wenn man sie nicht in die Handlung "zwingt". Entweder seitens der Spielleitung oder anderer Spieler die diese Charaktere mitschleifen müssen.

Edit:

Du hast mir sogar Negatives Karma für den Post gegeben, also wieso die Frage? Eigentlich solltest du die antwort ja schon kennen.

Hauptsächlich weil ich wirklich schriftlich haben wollte, dass du bei deinen Spielrunden offensichtlich jemanden hast der anwesend ist aber nicht spielt und das deiner Aussage nach JEDES MAL.
Hast du mit dem Menschen schon mal darüber gesprochen warum das so ist? Bzw. warum er sich keine Freizeitbeschäftigung sucht die ihm auch Spaß macht?
 
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@ Cry
Korrekt ist daran, dass sich ein Spieler, der sich stärker einbringt, schon dadurch belohnt fühlen kann, dass er mehr zum Spiel beigetragen hat. Und dadurch, dass er zukünftig IP auf seinen Erfolgen beharren kann, wärend der weniger aktive Spieler seinen Charakter in die Rolle des Mitläufers abdriften lässt.
Mehr Belohnung braucht es in meinen Runden nicht.

Aber zugegeben: Die Metapher war unter all den Korinthen etwas schwer zu entdecken ;)
 
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Einbringen ist sein eigener Lohn über mehr "Screentime". Das hat sehr effizient funktioniert bei L5R... seitdem hab ich auch den schweigsamsten von seiner Trägheit geheilt.
 
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Man stellt sich dann aber die Frage: Warum spielen die mit? Und warum lässt man die mitspielen?

Weil der Typ halt nun mal so drauf ist, er verhält sich RL auch nicht anders und behauptet von sich das er irgendwann mal ein Buch schreiben wird "Durch Faulheit zum Erfolg". Er bringt auch so geschichten wie Leute nach seinen Zigaretten zu bitten wenn er auf der Couch liegt und die Zigaretten einen Zentimer außer reichweite sind. Da hat er auch keine Skrupel jemanden der wesentlich weiter entfernt ist um die Zigaretten zu bitten.

Warum wir ihn mitspielen lassen? Weil wir schon seit 15 jahren Befreundet sind und es uns nicht so ernst ist in dieser Runde. Ihn stört es nicht wenn er fürs nichts tun weniger Exp bekommt und es ist eine Art Running gang in dieser Runde das sein Charakter sich nur auf bei den anderen Chars einnistet und rumschmarozt.

Wenn man die aus Freundschaft dabei hat (da hab ich ja gar nichts gegen als Argument), warum dann versuchen die irgendwie mit EP zu konditionieren...

Ich versuche ihn nicht zu konditionieren. Wie ich bereits 2 oder 3 mal geschrieben habe, ich sehe weniger oder keine Exp zu vergeben nicht als Strafe und das tut er, meines wissens nach auch nicht. Sondern es ist einfach nur fair den anderen Mitspielern gegenüber, das jemand der garnichts am Abend macht auch keine Xp bekommt, vorallem wenn er so oder so nur so spielt das die Mitspieler ihn mitschleppen müssen oder ich als SL ihm irgendwas anhängen muss um ihn mal zu was zu bewegen. Da es mir zublöd ist mir irgendwelche Gründe in so gut wie jedem Setting ausdenken wieso jemand so einem Faulen Charakter überhaupt was wollte und seine Mitspieler nicht immer bock haben den Charakter mitzuschleifen gibts halt auch mal an einem abend keine Xp. Alles andere empfände ich als Unfair. Da würde ich ihn wirklich dafür belohnen das er bei allen anderen schmarozt.

In der Runde haben wir auch einen Kampfberserker, der kommt von der Arbeit zum Spiel, flaggt sich auf die Couch und pennt irgendwann mal weck bis die Schlüsselwörter Kampf, Schatz oder Gegner fallen, Dann ist er wieder wach. In SR hatten wir ne ganze weile den Scherz das er wohl am besten einen Cyberzombie spielt der im Schrank wartet bis wir zum Run gehen und ihn aktivieren.

In der Runde spielen wir nicht "ernsthaft", aber trotzdem ist für mich XP ein Wert der den Erfahrungsschatz des Charakters misst. Wenn der Charakter keine Erfahrungen macht, dann gibts auch keine Xp. Es sind keine Anwesenheitspunkte. Ich zwinge niemand zu meinen Spielrunden zu kommen und ich belohne auch niemand für seine Anwesenheit. Wir treffen uns um zusammen zu sein und Rollenspiele zu spielen. Jemand der nicht mitspielt, warum sollte der Xp bekommen?

Edit:
Hast du mit dem Menschen schon mal darüber gesprochen warum das so ist? Bzw. warum er sich keine Freizeitbeschäftigung sucht die ihm auch Spaß macht?

Sicher, ich spiele schon seit über 10 jahren mit ihm. Ihm keine Xp mehr zu geben ist das was als allgemeiner konsenz in der Gruppe akzeptiert wird. Ich habe besseres zu tun als 30 jährige zu erziehen.

Edit: Achso und warum er in der Gruppe ist? Weil er Spass hat, nehme ich mal stark an.
 
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Keine Skrupel, meine Spieler sind Idioten und sie brauchen Zuckerbrot und Peitsche um sich wie zivilisierte, denkende Bürger aufzuführen.
 
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Irgendwie erkenne ich doch echt 'ne Menge Spieler aus meiner Vergangenheit in Visions Beispielen wieder.

Die kenne ich! Die gibt's tatsächlich!!!
 
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Warum wir ihn mitspielen lassen? Weil wir schon seit 15 jahren Befreundet sind und es uns nicht so ernst ist in dieser Runde. Ihn stört es nicht wenn er fürs nichts tun weniger Exp bekommt und es ist eine Art Running gang in dieser Runde das sein Charakter sich nur auf bei den anderen Chars einnistet und rumschmarozt.
Klingt soweit ja verträglich, wenn alle damit zufrieden sind. Wenn sein Charakter aber eh keine nenneswerte IP-Relevanz entwickelt, ist es doch letztlich eigendlich egal, ob er keine, weniger, gleichviel, mehr, oder gar alle XP bekommt.

Edit: Ich stelle mir es sogar spassig vor, wenn der Charakter insgeheim viel mächtiger als die anderen wäre. Man stelle sich nur so IP-Gespräche vor wie:
SC1: "Wer ist eigendlich der typ, der ständig bei dir aufm Sofa rumliegt?"
SC2: "Das ist Bob. Der ist eigendlich ein quasigöttliches Wesen von unmessbar großer Macht. Aber wenn du glaubst, der würde auch nur einmal nen Finger krumm machen, um sein dreckiges Geschirr wegzuräumen,..."
 
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Danke die nähere Ausführung macht das klarer, offensichtlich ist der schlicht da um einen Abend mit Bekannten zu verbringen, nicht als Spieler. Damit hat er den relevanten Bezugsrahmen für die Diskussion eigentlich verlassen, wenn seine Charaktere ohnehin bestenfalls den Status von Comical-Relief Sidekicks haben.

Weshalb einem jetzt ein Zacken aus der Krone bricht auch auf so jemanden die selben XP zu verteilen wie auf jedem am Tisch ist mir zwar nach wie vor nicht ganz klar, aber offensichtlich habe ich einfach kein Gespür für diese hart zu verdiendende Währung, wenn ich darin lediglich ein Instrument sehe die Optionsvielfalt der SCs und deren Entwicklung innerhalb der Welt zu veranschaulichen und zu lenken.
 
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Klingt soweit ja verträglich, wenn alle damit zufrieden sind. Wenn sein Charakter aber eh keine nenneswerte IP-Relevanz entwickelt, ist es doch letztlich eigendlich egal, ob er keine, weniger, gleichviel, mehr, oder gar alle XP bekommt.

Ich wünschte dem wäre so. Leider hat besagter Spieler leicht sadistische Tendenzen. Solange er ungestraft damit durch kommen kann, quält er gern ihm unterlegene Personen.

Wann immer in dieser Runde irgendwas "krankes" ablief war er meist die ausführende Person. Ich bezweifle das die Rune mitspielen würde seinen Charakter mehr Macht hätte als einzelne Charakter oder sogar die ganze Gruppe zusammen. Dann würde sich aus dem Sidekick/Comic Relief den er immer spielt ein despotischer Tyrann entwickeln, der seinen Spass damit hat alle Mitspieler zu unterdrücken und zu dominieren.

Neenee, das hat schon seinen Grund wieso es in der Runde so gehandhabt wird wie es gehandhabt wird.
 
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Ich kann nur für mich reden, aber so ein Spieler würde eine Unterhaltung bekommen und dann wäre er wohl nicht mehr dabei.

Das ist schon ein extremes Sonderbeispiel was du aufzeigst, und ich hoffe ja immer noch es ist maßlos übertrieben. :D
 
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Ah du wolltest also insgesamt nur einen Bericht über einen Einzelfall abgeben und ihn nicht als Argument für den generellen Sinn von XP-Belohnungen und Bestrafungen anbringen.
 
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Ich kann nur für mich reden, aber so ein Spieler würde eine Unterhaltung bekommen und dann wäre er wohl nicht mehr dabei.

Das ist schon ein extremes Sonderbeispiel was du aufzeigst, und ich hoffe ja immer noch es ist maßlos übertrieben. :D

Um ehrlich zu sein versuche ich zu untertreiben, weil ich finde es ihm als Person nicht gerecht wird. Ist ja nicht so als ob er wirklich immer so drauf ist. An vielen Tagen tragen seine Charaktere durch ihre Slapstick Mentalität durchaus zur Stimmung bei. Auch bin ich mit ihm befreundet und ich sehe auch keinen Grund ihn der Spielrunde zu verweisen solange seine Handlungen sich nicht störend auf die Stimmung in der Runde auswirkt und das tun sie nicht.

Ah du wolltest also insgesamt nur einen Bericht über einen Einzelfall abgeben und ihn nicht als Argument für den generellen Sinn von XP-Belohnungen und Bestrafungen anbringen.

Er ist für mich ein Einzelfall weil er der einzige Spieler ist den ich kenne der sich nicht an den Spielen beteiligt. Entsprechend ist er auch der einzige Spieler der jemals von der Thematik die hier besprochen wird betroffen ist. Entsprechend... ja er ist ein Einzelfall, aber es ist genauso eine Thematik über einzelfälle die hier angesprochen wird.

Personen die sich nicht an einem Rollenspiel beteiligen und die gleichzeitig trotzdem weiterhin erscheinen kann ich schwerlich als mehr sehen als Einzelfälle.

Ich unterhalte mich auch nicht über den generellen sinn oder unsinn von Xp belohnungen oder bestrafungen sondern über den Konkreten Fall von Spielern die nichts tun und dafür XP bekommen sollten. Aber ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen das es mir genau um solche Spieler geht. Die anwesend sind und die nichts tun. Und ich sehe keinen Grund wieso solche Spieler XP bekommen sollten.

Und das man paralell natürlich immer, egal was das Problem in der Gruppe ist, das Gespräch suchen sollte, das setze ich einfach mal vorraus.


Edit:
Ich meine, ich gehe auch mal davon aus das ihr ebenfalls mal aus erster hand so einen Spieler erlebt habt, bevor ihr aussagen über das für und wider von solchen Aktionen zu treffen. Denn ohne mal live sowas erlebt zu haben, könnte ich es mir schwerlich vorstellen wie es ist wenn man an den Punkt gelangt das Inplay Motivation, Offplay Gespräche nicht fruchten und man letztendlich mit XP vorenthalt verbleibt weil man einfach nicht einsieht das jemand der sich aktiv weigert am Spiel teil zu nehmen dafür belohnt werden sollte, während andere wirklich spielen sollen.

Bei einem MMO kicke ich auch Spieler aus der Gruppe die nur Xp leechen, es sei denn die Gruppe besteht zu diesem Zweck.
 
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Ich unterhalte mich auch nicht über den generellen sinn oder unsinn von Xp belohnungen oder bestrafungen
Gut das schon mal geklärt zu haben, bislang klang das eher danach, dass du den Unfug gut heißt.

sondern über den Konkreten Fall von Spielern die nichts tun und dafür XP bekommen sollten. Aber ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen das es mir genau um solche Spieler geht. Die anwesend sind und die nichts tun. Und ich sehe keinen Grund wieso solche Spieler XP bekommen sollten.
Naja der Fall liegt ja deiner Aussage nach noch spezieller, da es der Spielrunde, deiner Aussage nach, abträglich wäre, wenn der Charakter dieses Spielers mit XP gefüttert, mächtiger würde. Das stellt allerdings so beschrieben denn doch die Ausnahme von der Ausnahme des Spezialfalles da.
Die Frage ist also: Die von dir beschriebenen "tyrannischen Tendenzen" mal außen vor, weshalb ein inaktiver Spieler, so man ihn denn (vermutlich aus Freundschaft) am Spieltisch dabei hat, keine XP bekommen sollte? Was ist das Problem damit? Der große Nachteil?
 
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Was ist das Problem damit? Der große Nachteil?

Ich seh da kein Problem oder einen Nachteil. Ich hab auch keine Probleme damit wenn jemand mal nen Abend nichts macht, der bekommt auch volle XP. Jeder hat mal nen schlechten Tag oder weniger lust.. oder glaubt das sein Charakter mal ne Auszeit braucht. Aber wenn jemand es zur Gewohnheit macht das sein Charakter nichts tut, dann bekommt er auch keine Xp mehr, denn dazu treffen wir uns nicht.
 
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Also es gibt kein Problem damit und erziehen willst du auch nicht, das lässt dann doch die Frage offen, weshalb du das machst. (wie gesagt das explizite Beispiel, des Schutzes vor "tyrannischem Verhalten" bitte außen vor.)

Oder hast du darüber in einem generellen Rahmen einfach noch nie reflektiert nachgedacht und der genannte Einzelfall ist dein einziger Refernzpunkt?
 
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Oder hast du darüber in einem generellen Rahmen einfach noch nie reflektiert nachgedacht und der genannte Einzelfall ist dein einziger Refernzpunkt?
Und wenn dem so wäre kann das ja auch OK sein....wer reflektiert schon alles was er tut?

Ich würde mich dennoch anders um das Problem(Idiotischer Spieler) kümmern. z.B. alles was ich nicht gehört haben wollte ausblenden:

S1: Ich hacke ihrem Kind die Hand ab, ...so redest du jetzt
SL: Was wollt ihr mache?
S2: ich versuche es sie zu bestechen und spiele mit einer Golddublone auf vor ihrem gesicht, während ich die Frage wiederhohle...
S1: jetzt bringe ich ihr Kind um
SL: Sie nimmt die Dublone steckt sie sich in den Ausschnitt und gibt dir die Information. Dann nimmt sie ihr Kind bei der Hand und beide verschwinden in der Dunkelheit.
S1: ????
 
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Also es gibt kein Problem damit und erziehen willst du auch nicht, das lässt dann doch die Frage offen, weshalb du das machst. (wie gesagt das explizite Beispiel, des Schutzes vor "tyrannischem Verhalten" bitte außen vor.)

Wie bereits gesagt. Weil ich es unfair den Mitspielern gegenüber empfinde die tatsächlich etwas tun und weil ich Erfahrungspunkte als ein Maßstab des Erfahrungszuwachses der Charaktere seit Spielbeginn ansehe.

Als Spielleiter muss ich auch an die anderen Spieler denken und nicht nur an den einen. Deshalb sehe ich nicht ein wieso jemand der sich nicht am Spiel beteiligt genauso behandelt werden sollte wie jemand der dies nicht tut. Ich verteile auch keine Xp an Leute die nicht zum Spiel erscheinen.
 
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Habt ihr Sozialneid bei EP?

Ich verstehe das nicht wirklich, vielleicht sind meine Spieler zu sozialistisch dafür, aber warum sollte man sich "unfair" behandelt fühlen wegen den EP die jemand anderes kriegt? Mir will dieses ganze Denken noch immer nicht so recht in den Schädel, es tut mir leid :(
 
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