Moralische Bewertung im Rollenspiel

AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Die XP sollen sich aktiv am Spiel beteiligen? Ach... Klar...
die xp sind der grund warum sich die spieler aktiv beteiligen sollte.
Da fragt man sich doch dann, warum der Spieler überhaupt beim Spiel erschienen ist was? Und wenn man gut ist, fragt man sich dazu noch, warum er erst erscheint und dann doch nicht mitspielt
ja weil es bei dir erscheinungspunkte gibt...bei mir nicht
Und genau da ist dein Irrtum.
Es kommt nicht nicht zu so etwas weil sondern obwohl du so eine egozentrische, reaktionäre Scheißeinstellung hast, wie du sie hier verbreitest.
Mit etwas mehr Entspanntheit, Vertrauen in deine Spieler und einer allgemein etwas erwachseneren Haltung hättest Du nicht mehr Probleme als du sie so hast. Vermutlich eher weniger.
Tatsächlich tue ich mich auch deshalb etwas schwer, deinen Punkt nachzuvollziehen, da ich noch niemals Spieler hatte, die sich dem Spiel so komplett verweigert hätten. Klar hat mal der eine oder andere einen schlechten Tag und ist etwas weniger aktiv... aber das geht mir doch auch manchmal so. Kein Grund die XP-Strafen- oder sonst eine Keule herauszuholen.
letzten satz des zitates nochmal lesen bitte:
was nicht bedeutet das es meinen spielern an eigenmotivation mangelt
und weil das so ist muss ich solche keulen garnicht raus holen. hat ein spieler keine lust braucht er nicht zu kommen. kommt er trotzdem und hört zu gibts keine ep weils fürs zuhören keine ep gibt.
bei dir gibts dann halt denn anwesenheitspunkt bei mir nicht weil die anwesenheit des spielers ja nix mit rollenspiel zu tun hat.
 
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Alle bekommen gleich viele XP nach Schwierigkeit der gelösten Aufgabe! Egal wer sich wie eingebracht hat. Da bin ich Kommunist!
Es ist schließlich kein Wettbewerb im Schleimspur ziehen.
 
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WF schrieb:
ja weil es bei dir erscheinungspunkte gibt...bei mir nicht
Bei mir gibt es auch keine "erscheinungspunkte"... was immer das auch sein soll. Höchstens Anwesenheitspunkte, wenn man das so böswillig vereinfacht ausdrücken will. Aber der Erfolg gibt mir dabei recht.

letzten satz des zitates nochmal lesen bitte:
Zitat:was nicht bedeutet das es meinen spielern an eigenmotivation mangelt
Das habe ich wohl gelesen. Ich kritisiere nur deinen Fehlschluss, dass die vorhandene Eigenmotivation der Spieler irgendwie mit deinen Strafphantasien zusammenhängen würde.

die xp sind der grund warum sich die spieler aktiv beteiligen sollte.
Ah... so wirds klarer. Nun, meine Spieler brauchen dazu nicht mit XP motiviert zu werden. Und wenn sich einer längerfristig dem Spiel verweigern würde, dann würde ich offplay mit ihm darüber reden und versuchen sein Problem zu lösen. Und wenn das nicht ginge, müsste er eben leider gehen. So oder so müsste ich ihn nicht mit Xp-Vorenthaltung strafen.
Und so kommen wir dann zu den "Anwesenheitspunkten".

QaD schrieb:
Alle bekommen gleich viele XP nach Schwierigkeit der gelösten Aufgabe! Egal wer sich wie eingebracht hat. Da bin ich Kommunist!
Es ist schließlich kein Wettbewerb im Schleimspur ziehen.
Eben

Georgios schrieb:
Ich merke mal wieder, dass eine lange Antwort kein Indiz dafür ist, dass jemand auch wirklich gelesen hat was geschrieben wurde. Oder auch nur verstanden.

Ich habe hier so ein Zornhau-Flashback.

Mir vergeht wirklich die Lust auf solche Kommentare zu antworten, die nur entfernt etwas mit dem zu tun haben, was besprochen wird. Antworte doch auf jemandem, der den Stuß tatsächlich sagt, gegen den du hier wetterst. Denn ich bin es mit Sicherheit nicht.
Ich vermute, Gabriel hat, genau wie ich und die anderen, die dich nicht verstanden haben, durchaus genau deinen Post gelesen. Er war schlicht mißverständlich. Er klang für mich wie elitäres Moralgescheiße. Erst durch Gabriels Auseinandersetzung mit dir und deine Erläuterungen beginne ich langsam zu begreifen, worauf du tatsächlich hinaus willst. Bitte macht weiter. Ich finde euren Diskurs jetzt wesentlich interessanter als vor zehn Seiten.
 
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so wirds klarer. Nun, meine Spieler brauchen dazu nicht mit XP motiviert zu werden
meine auch nicht denn sie motivieren sich ja selbst weil sie die ep haben wollen...
dass die vorhandene Eigenmotivation der Spieler irgendwie mit deinen Strafphantasien zusammenhängen würde.
nein wie schon gesagt können sich meine spieler selbst motivieren...was bei mir solche maßnahmen überflüssig macht...
Ah... so wirds klarer. Nun, meine Spieler brauchen dazu nicht mit XP motiviert zu werden. Dementsprechend muss ich sie auch nicht durch XP-Entzug bestrafen. Und so kommen wir dann zu den "Anwesenheitspunkten".

es gibt bei mir keine punkte für anwesenheit.
Aber der Erfolg gibt mir dabei recht.
wenn du das erfolg bezeichnest...das deine spieler eigentlich nur auftauchen um anwesenheitspunkte zu kassieren statt aus der motivation heraus eps zu verdienen....
ich weiß net was ich davon halten soll...sorry
 
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wenn du das erfolg bezeichnest...das deine spieler eigentlich nur auftauchen um anwesenheitspunkte zu kassieren statt aus der motivation heraus eps zu verdienen....
ich weiß net was ich davon halten soll...sorry
Ja die Alternative : zu kommen um mehr Pünkchten als zuvor zu haben ist selbstverständlich die bessere Art von "Rollenspiel"
WF schrieb:
Rocky schrieb:
so wirds klarer. Nun, meine Spieler brauchen dazu nicht mit XP motiviert zu werden
meine auch nicht denn sie motivieren sich ja selbst weil sie die ep haben wollen...
Stimmt meine Katze ist nicht Gelb, gelb ist meine Katze ;)
 
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Zitat von WF
Zitat:
Zitat von Rocky
so wirds klarer. Nun, meine Spieler brauchen dazu nicht mit XP motiviert zu werden

meine auch nicht denn sie motivieren sich ja selbst weil sie die ep haben wollen...


aber bei ihm ist die motivation scheinbar das kassieren von anwesenheitspunkten das ist der unterschied...
 
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meine auch nicht denn sie motivieren sich ja selbst weil sie die ep haben wollen...
Meine sind dadurch motiviert, dass sie frei und ohne Angst vor Strafe spielen können. Und dadurch, dass wir in einem enspannten Umfeld gesellig sein können. Die XP spielen dabei eigentlich keine besonders große Rolle.
Oder um den ewigen Quell der Weisheit zu zitieren:
Setesh schrieb:
Nein bei ihm ist die Motivation spielen zu wollen.

nein wie schon gesagt können sich meine spieler selbst motivieren...was bei mir solche maßnahmen überflüssig macht...
Aber du hast sie doch überhaupt erst eingebracht. Deshalb gibt es doch diesen Thread überhaupt nur und plötzlich behauptest du, solche Maßnahmen wären bei dir überflüssig? Oh mann... :fool:

es gibt bei mir keine punkte für anwesenheit.
Das habe ich begriffen. Und keine Strafen. Außer wenn du Strafen verteilts. :wand:

wenn du das erfolg bezeichnest...das deine spieler eigentlich nur auftauchen um anwesenheitspunkte zu kassieren statt aus der motivation heraus eps zu verdienen....
ich weiß net was ich davon halten soll...sorry
Siehe 1. Und ansonsten denk vielleicht nochmal in Ruhe nach, bevor du dich noch weiter reinreitest.
 
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Ich stelle mir das gerade so vor, wie das wäre wenn Spieler sich wegen XP im Spiel einbringen würden...

S1:"Tja, mein Krieger schützt deinen leer gepowerten Magier für 3 XP gegen die Orks"
S2:" 2 XP ! "
S1:"Gebonkt."

S2:"Mein Magier bringt euch für 1 XP von jedem die Klippen rauf..."
S1:"Gebonkt."
S3:"Ich kletter lieber."

It's the XP-economy, stupid!
 
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Aber du hast sie doch überhaupt erst eingebracht. Deshalb gibt es doch diesen Thread überhaupt nur und plötzlich behauptest du, solche Maßnahmen wären bei dir überflüssig? Oh mann...
wenn du deine spieler nur anwesenheitspunkte kaufst ist das dein problem...

Außer wenn du Strafen verteilts.
wie gesagt muss ich das nicht... würde es aber tun wenn es von nöten wäre...was ist daran so schwer zu verstehen

Meine sind dadurch motiviert, dass sie frei und ohne Angst vor Strafe spielen können.
und natürlich durch die anwesenheitspunkte...


geh weiter anwesenheitspunkte verteilen...
 
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wenn du deine spieler nur anwesenheitspunkte kaufst ist das dein problem...


wie gesagt muss ich das nicht... würde es aber tun wenn es von nöten wäre...was ist daran so schwer zu verstehen


und natürlich durch die anwesenheitspunkte...


geh weiter anwesenheitspunkte verteilen...
Deine Solidarität mit Vision ist schon sehr passend. Ihr seid beide gleich unterhaltsam, wenn ihr euch in eine Ecke argumentiert habt, aus der ihr nicht mehr herauskommt.

Einigen wir uns doch auf unentschieden. :ROFLMAO:
 
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XP sehen wir einfach als Mittel die Wertetechnische Entwicklung des Charaters an die Storytechnische anzupassen.
Natürlich richtet sich die Menge grob danach, wie lehrreich/kniffelig/schwer das abgeschlossene Abenteuer war. Aber wenn ein Spieler sich nicht eingebracht hat, dann hat er IMO genug Strafe dadurch empfangen, nicht mitgespielt zu haben. [...]. Aber an der XP-Vergabe ändert das nichts.

Ist das nicht ein Widerspruch?

Eigendlich nicht. Die Story entwickelt sich auch weiter, wenn ein Spieler stillsteht. Davon abgesehen ist die Bestrafung in meinen Gruppen eher theoretischer Natur, da sich die Spieler eigendlich immer nach bestem Vermögen einbringen. Wenn das jemand nicht tut, dann hat das Gründe, die niemals durch XP-Strafe zu beheben wären.
Wenn überhaupt, dann würde XP-Strafen ja nur ziehen, wenn sich der Spieler aus schierer Böswilligkeit dem Spiel verweigert (also Spass aus seiner teilnahmslosigkeit zieht, auf kosten der anderen). Das wäre aber so zur Gänze absurd/paradox/dumm/assozial, dass keiner meiner Spieler sich auf sowas einlassen würde.
Nun ist es nicht so, dass es in meinen Gruppen nie zu nem Aktivitätsabfall kommen würde (passiert halt nur höchst selten). Die Gründe sind meist sowas wie mangelnde Relevanz des SCs im aktuellen Geschehen, mangelnde Anhaltspunkte im Plot, ..., oder einfach rein körperliche Müdigkeit des Spielers. Noch nie hat eine Senkung des XP-Erwerbs da irgendwas zum Besseren gewendet. Meine Spieler würden mich (zurecht) auslachen und mir die Namen von hässlichen Tieren (ganz doll hässlichen Tieren) geben, wenn ich mit so nem Schrott anfangen würde. ;)
 
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Wenn überhaupt, dann würde XP-Strafen ja nur ziehen, wenn sich der Spieler aus schierer Böswilligkeit dem Spiel verweigert (also Spass aus seiner teilnahmslosigkeit zieht, auf kosten der anderen). Das wäre aber so zur Gänze absurd/paradox/dumm/assozial, dass keiner meiner Spieler sich auf sowas einlassen würde.
Ja selbst dann würde es ja nichts bringen. :)
 
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Natürlich richtet sich die Menge grob danach, wie lehrreich/kniffelig/schwer das abgeschlossene Abenteuer war. Aber wenn ein Spieler sich nicht eingebracht hat, dann hat er IMO genug Strafe dadurch empfangen, nicht mitgespielt zu haben. [...]. Aber an der XP-Vergabe ändert das nichts.
warum sollte ich diesen spieler noch belohnen??? warum??? aus welchem grund???hat er das verdient?
 
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Was bringt dich nur auf den Gedanken, dass du deine Spieler belohnen und bestrafen könntest oder dürftest?
Sie sind nicht deine Kinder, Diener oder Angestellten.
 
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Ich wollte nur wissen ob ich Verständnis zeige sollte, oder es lieber ganz sein lasse.

Nur so mein (hoffentlich) letzter Beitrag zu dem Thema: Normalerweise ist es eher das Verhalten von "Neulingen"
also meist Kindern, ihre Position als SL dazu zu Missbrauchen Freunde erziehen zu wollen! Und wer Straft der will erziehen(oder ist ein Arsch). Vielleicht tust du gut daran Wettbewerb, nicht um XP zu forcieren, das macht normalerweise den Spaß und den freundschaftlichen Charakter so einer Runde kaputt.
Am Spieltisch wird dich keiner kommunistischer Umtriebe verdächtigen...
Du spielst ja quasi nach dem Casting-Show-Prinzip, findest du das NICHT komisch?

"Und der liebe Wotans Faust hat auch ein XP-bild für Dich...diesmal nicht du warst scheiße"
 
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Ja selbst dann würde es ja nichts bringen. :)

Stimmt eigendlich. Auch und gerade dann wäre ein klärendes Gespräch angeraten.
Aber üblicherweise lassen sich die Gründe für Spielerdesinteresse, die ich bisher erlebt habe auf solche Dinge eingrenzen, wie:
-Ich würde mich ja gerne einbringen, sehe aber gerade keine Gelegenheit
-Mir sitzt noch von vorher ein Furz schief aka mir passt deine Art des leitens gerade nicht
-Mein echtes Leben saugt gerade, daher mein Mangel an Aufmerksamkeit
-Ich bin seit 6 Uhr auf den beinen und jetzt sind es 2 Uhr Nachts.
-...
Aber sollte jemand wirklich mal mit "Ich komm nur hier her, um mir später ein paar Zahlen auf nem Stück Papier aufschreiben zu können" ankommen, dann ... wird er außer meinem verständnislosen und verwirrten Blick keine weitere Strafe zu fürchten haben. Wenn's ihn glücklich macht und seine Anwesendheit sonst nicht weiter störend ist, sei er mein Gast. :D
 
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