"Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass MC-WoD weiterhin Requiem und Co benutzt?
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass MC-WoD weiterhin Requiem und Co benutzt?
Falsch verstanden.

MC-WoD ist ein d20-System (wenn auch aus Lizenzgruenden ohne d20-Lizenz sondern nur mit OGL) das eine eigene Interpretation der WoD verwendet.

Einige Elemente (z.B. Clansnamen) sind aber eher an VtR denn VtM angelehnt bzw. uebernommen.
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

So,

jetzt würde ich trotzdem nochmal gerne auf die Magier zu sprechen kommen, wenn es d20 ist, dann kann ich das doch bestimmt mt Neverwinter Nights zBsP vergleichen (bzw. Hexenmeister und Magier aus D&D) oder? Gibt es immer noch Pfade und Arcana, sprich Archetypen wie Hexer, Theurgisten, Nekromanten usw. oder ist es diesesmal ein richtig "freies" Magiesystem?

Da ich momentan eh knapp bei Kasse bin und die nächste Anschaffung Hellgate London ist, wäre ich froh wenn mir jemand die Infohäppchen vorschmeissen könnte :)

MfG Phil
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

So,jetzt würde ich trotzdem nochmal gerne auf die Magier zu sprechen kommen, wenn es d20 ist, dann kann ich das doch bestimmt mt Neverwinter Nights zBsP vergleichen (bzw. Hexenmeister und Magier aus D&D) oder? Gibt es immer noch Pfade und Arcana, sprich Archetypen wie Hexer, Theurgisten, Nekromanten usw. oder ist es diesesmal ein richtig "freies" Magiesystem?
Zu der Frage bezüglich der Archetypen, habe ich schon vor einiger Zeit Antwort gegeben:
- Mages mit Warlocks, Necromancers, Theurgists und Shamans
Das wird Pfade genannt.

Es gibt immer noch Improvised und Rote Magic, wobei die Rote Sprüche nicht einzelnen Arcana, sondern den einzelnen Pfaden zugeordnet sind. Für die Rote Sprüche scheint es mehr oder weniger die üblichen D20 bzw. D&D Regeln zu geben. Wie improvisierte Magie funktioniert kann ich jetzt auf die schnelle nicht erfassen.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
...oder ist es diesesmal ein richtig "freies" Magiesystem?
Ich kann mir wenig freiere Magiesysteme vorstellen, als das von Mage The Awakening. Da kann ich mir, mit den verschiedenen Arcana in der Richtigen Stufe, so ziemlich jeden vorstellbaren magischen Effekt zusammenbasteln (improvisieren). Bei D20/D&D, sehe ich eher starre Magie Regeln.
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Dann ist es immer noch so:
Theurgist: Forces & Prime
Warlocks: Mind & Space
Shamans: Life & Spirit
Necromant: Death & Matter
?

Was ich mit dem "freien" Magiesystem meinte war mit dem Arcanasystem verbunden. Ich habe damit gemeint, dass es gar keine Arcana mehr gibt sondern "jeder" die Zauber wirken kann.
Wie muss ich mir das vorstellen dass den einzelnen Pfaden Sprüche zugeordnet sind, so ala: Warlock Stufe xy: Feueropfer (so als Beispiel von mir^^) Dass würde ja wiederum heissen dass man die Arcana nicht unbedingt braucht wenn die Zauber den Pfaden zugeordnet sind?

Was mich auch noch interessieren würde:
-ist es immer noch das klassische "Erwachen" dass einen Menschen in einen Magier "verwandelt"?
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Zuerst noch einmal: Ich habe das Buch bis jetzt noch nicht komplett gelesen, sondern mir auch nur bestimmte Stellen unter der Prämisse "Wie haben die das und das gemacht?" angesehen. Von daher mache ich nur vorsichtig Aussagen.

Dann ist es immer noch so:
Theurgist: Forces & Prime
Warlocks: Mind & Space
Shamans: Life & Spirit
Necromant: Death & Matter
?
Eigentlich nicht. Die Arcana spielen bei MCWoD keine Rolle. Bzw. es gibt sie schlicht und einfach nicht. Ich habe extra noch mal in den Index gesehen und da findet man weder den Eintrag Arcana, noch etwas unter Life etc. Auch im Magieregelkapitel habe ich keine Arcana gefunden. Also denke ich, es gibt sie nicht. Wie gesagt, es handelt sich um das D20 bzw. D&D Magiesystem und NICHT um das von M:tA.

Was ich mit dem "freien" Magiesystem meinte war mit dem Arcanasystem verbunden. Ich habe damit gemeint, dass es gar keine Arcana mehr gibt sondern "jeder" die Zauber wirken kann.
Das erste ja, das zweite nein.

Wie muss ich mir das vorstellen dass den einzelnen Pfaden Sprüche zugeordnet sind, so ala: Warlock Stufe xy: Feueropfer (so als Beispiel von mir^^) Dass würde ja wiederum heissen dass man die Arcana nicht unbedingt braucht wenn die Zauber den Pfaden zugeordnet sind?
Exakt: man braucht keine Arcana mehr.
Das ist wie bei D&D, da gibt es auch Bardenzauber, Druidenzauber, Hexenmeister- und Magierzauber, Klerikerzauber, Paladinzauber und Waldläuferzeuber. Bei MCWoD ist es so, dass es Zauber gibt, die nur von einem Pfad benutzt werden können und Zauber, die von mehreren Pfaden benutzt werden können.

Was mich auch noch interessieren würde:
-ist es immer noch das klassische "Erwachen" dass einen Menschen in einen Magier "verwandelt"?
Das müsste ich noch mal genau nachlesen. Die Sache mit dem ganzen Hintergrund-Kram ist jedoch zum Teil recht dünn. Da man in einem 380 Seiten Buch versucht hat, die Story der Hintergrundwelt, die Grundregeln, die fünf "Serien" (also Vampire, Werwölfe, Magier, Dämonen, und Awakend) inklusive Spezialregeln, Spielleitertips und Scenariovorschläge unter zu bringen. Das ist denke ich recht gut gelungen, jedoch gibt es sehr viel Raum für Eigeninterpretation durch den SL. Was ich ausgezeichnet finde, da man hier ein komplettes Rollenspiel in EINEM Buch hat und nicht ein zweites DSA, wo in 1000 Büchern jeder Pflasterstein beschrieben ist.

MCWoD ist eine Interpretation der WoD, es gibt also mindestens ebenso viele Unterschiede, wie Gemeinsamkeiten, so dass man nicht für alles eine Entsprechung findet.
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Danke dir für die ausführliche Antwort :)

Kannst du, wenn du vielleicht irgendwann mal kurz Zeit hast, noch evtl. ein Beispielszauber für Warlocks und Theurgist bringen? :)

PS: Ich weiss, ich frage nach sehr vielem, aber ich bin halt sehr interessiert :)
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Danke dir für die ausführliche Antwort :)
...
PS: Ich weiss, ich frage nach sehr vielem, aber ich bin halt sehr interessiert :)
Kein Problem, dafür ist ein Forum doch da, um Fragen zu stellen.

Um auf deine Frage nach dem Erwachen zurück zu kommen. Ich verstehe das aus dem Stimmungstext für Magier jetzt so, dass es schon immer Leute gab, die sich mit Magie beschäftigt haben. Okkultisten, Schamanen, etc. Und diese Leute haben auf einmal festgestellt, dass das, was sie da tun plötzlich wirklich funktioniert.

Kannst du, wenn du vielleicht irgendwann mal kurz Zeit hast, noch evtl. ein Beispielszauber für Warlocks und Theurgist bringen? :)

Beispiel für Warlock Zauber:
Zauber "Alter Integrety": der Zauber schwächt die härte eines kleinen oder mittleren Gegenstandes, so dass dieser leichter beschädigt werden kann.

Beispiel für einen Zauber, denn Warlocks UND Theurgists anwenden können:
Zauber "Bestow Invisibility": lässt das Ziel unsichtbar werden

Meintest du so etwas?

Ich habe übrigens festgestellt, dass recht viele Zauber tatsächlich von allen Pfaden benutzt werden können.
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Exakt sowas hab ich gemeint, danke dir vielmals!

Gibts eigentlich auch noch den Paradox-Effeckt, also dass man zum Beispiel nicht vor aller Menschen Augen einen Feuerball herumwerfen kann? (kann ich mir bei einem apokalyptischen Szenario eigentlich nicht vorstellen, irgendwie erinnert mich das ganze ein bisschen ein Hellgate: London :) Die Parallele zu den Kabbalisten ist zumindest ziemlich gross, Menschen die herausfinden dass es Magie wirklich gibt, bzw. schon immer gab und sie nun anwenden gelernt haben :D)
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Es gibt kein Paradox. Das bedeutet jedoch nicht, dass man fröhlich und unbegrenzt mit Sprüchen um sich werfen kann.

Zum einen, kann es immer noch sein, dass ein Zauber daneben geht, zum anderen kostet jeder Spruch Komponenten und erschöpft den Magier.

Was das Feuerball schleudern vor Leuten angeht, so ist das hier, auch eine Frage, wie der SL und die Gruppe damit umgeht. So kann ich mir gut vorstellen, dass sich schlicht und einfach der freundliche Mob von Nebenan mit Fackeln und Mistgabeln bildet, der diesen "Hexer" lynchen möchte, oder es kommt bei einem Kampf mit einem Gegner zum bekannten "shoot the Mage first" Effekt, sofern der Magier nicht versteckt vorgeht.
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Was mich auch noch interessieren würde:
-ist es immer noch das klassische "Erwachen" dass einen Menschen in einen Magier "verwandelt"?

Anscheinend wurde das noch nicht beantwortet, deshalb werde ich mich mal ran setzen:
Eine Uralte Macht ist vor einem Jahr, auf die Welt gekommen und versuchte 6 Miljarden Menschen zu vernichten.
Als Ihr das nicht gelang, schleuderte Sie ihre Energie in Lebewesen. Dadurch entstanden Vampiere, Werwölfe, Magier, Monster, denkende Kakerlaken etc.
Diese bringen Unheil über die Welt.
Doch einige diese Monster, haben einen Funken selbst behalten, ihre eigene Seele. Und so kämpfen sie nicht für diese Macht, sondern für die Menschen.

Also Ihr seht, es ist etwas ganz Anderes.
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Da ich mich mit d20 nich auskenne ne dumme Frage: Brauch man für McWoD noch andere Bücher oder sind da alle Regeln drin?
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Muesste nicht nur, es ist alles drin um Vampire, Werwoelfe, Magier, Daemonen, ... zu spielen.

Nur ein Buch, keine weitere Buecher noetig (und geplant)
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Und wohl immer noch wohl leider Null Chancen auf eine Deutsche Version??? :(


H
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Och, ich habe nicht viele Probleme mit dieser Sprache, ich bin nur faul! :D ;)

Aber ich fördere nunmal gerne deutschsprachige Rollenspielprodukte, also auch kommerzielle Übersetzungen, und habe leider auch Spieler, die keine englischen Regelwerke anrühren und auch nicht spielen wollen.
Kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, ist aber bei mir nun mal auch (bittere) Realität..


H
 
Zurück
Oben Unten