"Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Sie wollen es auch nicht spielen wenn Du ihnen alles erklärst was sie brauchen? Mit welcher Argumentation?

Hm, da kommen ein paar Millieu-Schädigungen ins Spiel (frühere SL usw),die jetzt ein wenig weit führen würden.

Einige Argumente (neben dem D20, ich bin da mittlerweile tolleranter) wären:

"Spielt doch sonst kaum einer bzw spielen wir nie wieder! Ich möchte wissen, was ich kann, aber dafür möchte ich es lesen. Ich mag kein Englisch! Geringe Verbreitung! Das kann ich doch auch in der WoD auf Deutsch haben! Unbegründete Abneigung! Nicht schon wieder ein neues System... blah blah.... jada jada........." :rolleyes:

Ist halt so.
Bei deutschen Systemen sind einfach die Chancen größer.


H
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Und das, wo es auf dem deutschen Markt gerade zu Sprudelt vor neuen Produkten!
Was solls, mir sind deutsche Sachen auch lieber, aber mal kann ich mich damit auch anfreunden und bei McWoD ist das kein problem.
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

"Spielt doch sonst kaum einer bzw spielen wir nie wieder! Ich möchte wissen, was ich kann, aber dafür möchte ich es lesen. Ich mag kein Englisch! Geringe Verbreitung! Das kann ich doch auch in der WoD auf Deutsch haben! Unbegründete Abneigung! Nicht schon wieder ein neues System... blah blah.... jada jada........." :rolleyes:
Ein oder zwei der Argumente kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen.

Ist halt so.
Bei deutschen Systemen sind einfach die Chancen größer.
Dass sie von Deinen Spielern angeommen werden?

Und das, wo es auf dem deutschen Markt gerade zu Sprudelt vor neuen Produkten!
Was solls, mir sind deutsche Sachen auch lieber, aber mal kann ich mich damit auch anfreunden und bei McWoD ist das kein problem.
Vorausgesetzt, es kommt irgendwann mal ein deutsches Spiel (nicht Übersetzungen!), das mir wirklich gefällt, setze ich es meinen Spielern gerne vor. Aber solange da nur EDO, mehr oder weniger gelungene Designexperimente, Bilderbücher und Teilnehmer am Wettbewerb um das "Darkest Game ever" kommen, wühle ich mich lieber durch englische Neuerscheinungen. (Okay, Engel ist geil, aber auf Dauer wird uns das auch langweilig.)
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Och, ich habe nicht viele Probleme mit dieser Sprache, ich bin nur faul! :D ;)

Aber ich fördere nunmal gerne deutschsprachige Rollenspielprodukte, also auch kommerzielle Übersetzungen, und habe leider auch Spieler, die keine englischen Regelwerke anrühren und auch nicht spielen wollen.
Kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, ist aber bei mir nun mal auch (bittere) Realität..


H

och meine haben die Eigenart, daß sie es wollen und ich es dann übersetzen und erklären darf, ich wäre auch für eine Übersetzung.
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer deutschen Übersetzung bei fast keinem Rollenspielprodukt so gering ist, wie bei MC WoD.

1. Ist das ein einmalige Sache, so dass es weder Nachfolgebücher noch irgendeinen großartigen Support gibt. Es ist eben ein Schmankerl ein "Was Passiert wenn man MC die WoD interpretieren lässt". Da ist die Motivation jetzt großartige Anstrengungen in Richtung Übersetzungen anzustellen wahrscheinlich sehr gering.

2. Müsste man für 1 (in Worten EIN) Buch extra einen deutschen Verlag finden, der das herausbringt. Dafür müsste es für EIN Buch extra Vertragsverhandlungen geben etc. Wenn es noch eine deutsche WoD Lizens geben würde, wäre das warscheinlich kein Problem. Aber die gibt es nicht. Nun könnte man das da es ein D20 Produkt ist vielleicht über die D&D Lizens machen. Mhhhhh wer hat die noch mal? F&S und die sind mit WW zur Zeit ja sowas von Dicke...haben ja nur gerade die WoD Lizens nicht erfüllt. :D

3. Laufen D20 Produkte (das sehr traditionelle D&D mal ausgeklammert) in Deutschland eher schlecht. Wenn die NWoD in Deutschland schon schlecht angekommen ist, wird kein Verlag das Risiko eingehen die Abneigung gegen nWoD mit der Abneigung gegen D20 zu verstärken.

Versteht mich nicht falsch, wenn Morgen ein deutsches MC WoD im Laden stehen würde wäre ich einer der Ersten, die es kaufen würden (oder noch früher, das englische MC WoD hatte ich ja auch drei Tage vor Verkaufstart 8)), aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich. Deshalb ist mein Rat, wenn man eingermaßen englisch kann, das englische Buch zu kaufen, so lange es das gibt (Cthulhu D20 war als Oneshot auch recht schnell wieder verschwunden) und sich aufraffen es zu lesen. Es ist wirklich geil.
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Ein oder zwei der Argumente kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen.

Ich auch, aber bei einigen wie zB: "Das spielen wir nie wieder usw..." liegt es oft eben an Spielern, weil es eben nicht reicht, eine gute Runde zu leiten, damit sie es weiter spielen wollen, sondern auch eben die anderen Gründe dazu kommen.

Und wie gesagt, wir hatten/haben auch zwei SL, die häufig mit neuen und interessanten Spielsystemen angekommen sind, diese aber maximal 1 mal gespielt wurden, wenn es denn über eine Charaktererschaffung hinausging....wie gesagt, Milleuschädigung! ;)

Und natürlich sollen auch bestehende Charaktere die Möglichkeit haben, weiter Erfahrung zu sammeln, was natürlich nicht geht, wenn man ein anderes System spielt.

Nicht eder ist ein Fan vieler verschiedener Settings und Systemen.


Dass sie von Deinen Spielern angeommen werden?

Korrekt!

Aber aus oben geschriebenen Gründen auch bei mir! :D ;)


H
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Noch mal eine FRage wegen MC WoD:

Gibt es für die übernatürlichen SC-Charaktere eigentlich auch so etwas wie Menschlichkeit/Moral/etc?

Wie wurde das in den Regeln umgesetzt?


H
*hauptsächlich an Menschlichkeit interessiert*
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Nein gibt es nicht.
Die Spieler sind selbst verantwortlich und wen du dich ans Setting hälst, hast du sowieso ein Intresse daran, nicht zu entarten.

Ansonsten ist es kein persöhnlicher Horror sondern ein Allgemeiner.
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Man verliert keine Menschlichkeit mehr, wenn mann "böse" Taten begeht, sondern man bekommt Menschlichkeitspunkte, wenn man sich gut, heldenhaft etc. verhält.

Diese Menschlichkeitspunkte können für allerlei spieltechnische Vorteile ausgegeben werden (bessere Angriffsboni etc.)
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Die Spieler sind selbst verantwortlich und wen du dich ans Setting hälst, hast du sowieso ein Intresse daran, nicht zu entarten.

Den Eindruck hatte ich auch, wollte es aber genauer wissen. :)

Und das mit dem Menschlichkeitspunkten klingt interessant!
Trifft das für ALLE Charaktere (Menschen, Vampire, Werwölfe, Dämonen etc) zu?

Ansonsten auf jeden Fall Vielen Dank schon mal für die erhellenden Antworten! :)


H
 
AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

Also so etwas ähnliches wie die Schicksalspunkte bei KULT oder die Drama-Points beim Cinematic Unisystem!

Klingt gut...ich habe nichts gegen Belohnung statt Bestrafung, wenn das Ziel ähnlich ist! :)


H
 
Zurück
Oben Unten