Rezension Monsterpocalypse [B!-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Monsterpocalypse


Riesige Monster aus anderen Sphären, der Tiefe der Erde oder der Ozeane, die sich auf den Schlachtfeldern bestehend aus großen Städten einen Showdown liefern und dabei die Städte in Schutt und Asche verwandeln?
Kein Problem mit Monsterpocalypse, dem "Strategiespiel mit sammelbaren Figuren" von Privateer Press, das sich im Vertrieb von Ulisses Spiele befindet.

Das Series 1 Starter Set "Rise" genügt einem Spieler zum Start in dieses Spiel; das Spiel wird mit zwei Spielern gespielt. Ein Starterpack enthält:

  • ein oversized Monster in seiner Alphaform
  • ein oversized Monster in seiner Hyperform
  • 2 Gebäude
  • 4 Einheiten
  • 24 Würfel
  • Regelbuch
  • Spielplan
  • Monster Health Tracker
Die oversized Monster haben eine Höhe von über 6 Zentimetern und sind dabei im Vergleich zu anderen Spielen mit vorbemalten Plastikfiguren echt kolossal. Das zeigt auch der Vergleich zu den beiden beiliegenden Hochhäusern des Starter Packs, denn sie haben ungefähr die gleiche Höhe, wie die Monster.
Dieses Hauptmonster kommt in zwei Ausführungen daher, einmal in seiner normalen Alphaform und einmal als transparente Ausführung in seiner Hyperform. Die Hyperform ist die stärkere Version und eine Verwandlung von der einen in die andere Form wird durch Austausch der Figuren umgesetzt.

Die vier beiliegenden Einheiten ist kleinformatigere Unterstützungstruppen wie kleinere Monster oder zum Beispiel Panzer.

Der Spielplan besteht aus der eigentlichen Battlemap und rundherum angeordneten Feldern für die beiden Spieler, auf denen sie ihre Einheiten und Würfelressourcen deponieren können.

Die Würfel kommen in drei Ausführungen daher. Weiße "Action"-Würfel, blaue "Boost"-Würfel und rote "Power"-Würfel. Die Würfel tragen auf ihren Flächen entweder kein Explosionssymbol (einen "Miss") oder ein (einen "Strike") oder zwei Explosionssysmbole (einen "Super Strike"). In der oben genannten Reihenfolge weisen die Würfel je nach Farbe mehr Explosionssymbole auf. Würfelergebnisse erzielt man durch das Zusammenzählen von Explosionssymbolen.
Die Würfel werden aber auch durch ihre Position auf dem Spielplan eingesetzt. Dafür gibt es drei Pools, in die man diese legen kann. Den "Monster Pool", den "Unit Pool", den "Power Pool" und den "Dice Well".
Die Action-Würfel dienen Bewegungen, Aktionen und Angriffe und wechseln beim Einsatz dieser Würfel immer wieder zwischen Monster und Unit Pool und sorgen damit für eine ausgewogenere Nutzung der verschiedenen Figuren.
Die Boost-Würfel liegen im Dice Well und werden dort nach der Benutzung wieder zurückgelegt. Sie dienen besonderen Fähigkeiten und werden bei einigen anderen Umständen zu Rate gezogen.
Die Power-Würfel kommen in den Power Pool und verbrauchen sich durch die Benutzung. Diese Würfel können als Bonus bei anderen Würfen hinzugenommen werden, um das Ergebnis zu verbessern.

Die Basen der Monsterpocalypsefiguren sind quadratisch und ähneln denen der bekannten Clix-Figuren aus dem Hause Wizkids. Ihre Ikonographien sind aufgrund verschiedenster Fähigkeiten der Figuren aber vielfältiger und sie werden nicht gedreht, um den Verletzungszustand anzuzeigen. Dafür gibt es schließlich den beiliegenden "Health-Tracker".
Die Basen tragen verschiedene Informationen zu den Figuren. Die hauptsächlichen Symbole stehen für Geschwindigkeit, Verteidigung, Nahkampf und "Blast". Monster haben dazu noch die beiden Symbole Powerattacke und Gesundheit und dazu die Kosten für den Wechsel in die Hyperform sowie die Kosten für das ins-Spiel-bringen der Einheit. Gebäude haben zusätzlich noch ein Energiesymbol.
Dazu kommen diverse Fraktionssysmbole, Agendasymbole und Kraftsymbole, die die Ausrichtung und Zuordnung der Figur ausweist.

Auf dem Spielplan (mit Quadratgitter) werden die Figuren dann gegeneinander gesteuert. Vor allem Zerstörungen von Gebäuden, feindlichen Einheiten und Monstern bringen dabei Boni in Form der begehrten Power-Würfel. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst sowohl die Alphaform, als auch die Hyperform der gegnersichen Monster zerstört hat.

Monsterpocalypse erreicht seinen Reiz vor allem durch die schön gestalteten und großen Figuren. Das in der Anleitung als "strategisches Sammelfigurenspiel" ausgwiesene Spiel wird dieser Titulierung aber nicht ganz gerecht. Taktischer Einsatz ist zwar durchaus ein Schwerpunkt, aber die recht kleine Karte lässt echte Strategie eher schlecht zu. Der Kampf liegt hier viel mehr im Vordergrund und wird schnell im Spielverlauf erreicht. Die verschiedensten Kräfte der Figuren machen die Aktionsauswahl recht vielfältig, aber die Auswahlmenge der Kräfte und Aktionen wirkt anfangs auch ein wenig verwirrend.

Insgesamt ist es aber ein schönes Spiel für Zwischendurch. Schade ist es, dass man mit einem Starterset noch nicht spielen kann, sondern dass der Mitspieler sein eigenes beisteuern muss. Das erhöht die Einstiegshürde meiner Meinung nach sehr, ich hoffe, dass es diesem feinen Spiel aber nicht das Genick bricht.

Alle Anleitungen sind übrigens in englischer Sprache gehalten, ich hoffe, dass Ulisses Spiele als deutscher Exklusivvetriebler hier noch Abhilfe schaffen wird. Für Interessierte am Spiel verweise ich auf die gehaltvolle Site unter Monsterpocalypse.com.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten