"Monsterhandbuch" für die nWoD

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Gibt es eigentlich ein Quellenbuch, das man - im weiteren Sinne - als "Monsterhandbuch" der nWoD bezeichnen könnte, also ein Buch, in dem die regeltechnischen Daten typischer Gegner enthalten sind?

Im Welt der Dunkelheit-Grundregelwerk finden sich zwar die Werte einiger Tiere und typischer NSCs und auch einiges über Geister und das Hunter-Buch hat nette "Schablonen" für die Entwicklung von Vampiren, Werwölfen usw., aber was ist, wenn ich mal "auf die Schnelle" die Werte eines typischen Vampirs, Werwolfs oder Zombies haben möchte? Wo finde ich die?

Oder gibt es vielleicht eine Website, die solche Informationen enthält?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten.
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Common Sense. Wenn's wirklich schnell sein muss, bedien dich [post=1157659]dieser[/post] (letzter §) folgender Daumen-mal-Pi-mal-Faust - Regel aus Predators.
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Da sind nur Zombies drine. (und andere obscure Dinge)
Und ganz allgemein gesagt gibt es sowas wie ein Monsterhandbuch nicht. Zu mindestens wie man es aus D&D oder ähnlichen kennt. Kein Buch mit vorgefertigten Vertretern einer bestimmten Art, damit man mal schnell die Werte ablesen kann, wenn man sie mal braucht.

Sowas macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, da jede Gruppe so individuell ist, daß man nicht ohne weiteres von vorgefertigten "leichten" oder "schweren" Gegner ausgehen kann.
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Da sind nicht nur Zombies drin. Da sind Untote drin (Kappi 1), Menschliche Monsterjäger (Kappi 2), Kulte und Kultisten (Kappi 3) Und verschiedenste Monster, die nichts mit den einzelnen Supplements zu tun haben (Kappi 4). :p
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Ausserdem muss ich dann noch die (zum größten Teil kommenden) Night Horrors Bücher erwähnen. Das sind supplementspezifische Antagonistenbücher, die auch für alle anderen Serien verwendet werden können. Grim Fears (für Changeling) ist schon raus (und echt gut geworden) und die für Vampire, Mage und Werewolf kommen noch. (Darin sind dann anscheinend auch neue Bloodlines, Lodges, Legacies etc. enthalten.)
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Ich denke, vor allem der kommende Horror Recognition Guide für Hunter könnte stark in die Richtung gehen, da ist ja auch schon im Core ein netter Baukasten + Beispielantagonisten. Antagonists ist mehr Fluff als Regeln (aber guter Fluff, gute Ideen).
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Ah, die Frage war also: ich brauch irgendetwas bekanntes oder unbekanntes Übernatürliches, und ich brauch es statim?

Ja, in dem Kontext fand ich Antagonists wirklich praktisch. Second Sight bietet auch die eine oder andere Option. Aber wenig auf die Schnelle. Hunter hat auch Baukästen für allerlei Gewürm, und Beispielantagonisten finden sich eigentlich in jedem zweiten Themensupplement.

Wenn du dann Werte für irgendetwas brauchst, dann musst du nicht zwangsläufig immer in Werten für Attributes und Skills und Co. denken, da reicht's meiner Meinung nach - wie oben angedeutet - auch einfach schnell einen Dice Pool für die jeweilig benötigte Aktion aus dem Ärmel zu schütteln.
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Genau! So etwas habe ich auch schon in der oWoD gemacht. Wenn ein Wurf für irgendeinen unwichtigen NPC fällig war, dem ich nicht mal Werte gegeben habe, dann habe ich einfach 3 bis 6 Würfel als Pool bestimmt, ohne mir groß Gedanken machen, wie der sich nun zusammensetzt.
Teilweise habe ich das sogar bei NPCs gemacht, die explizit nur als Gegner im Kampf vorgesehen wurden.
Die Spieler werden von 3 Messerstechern angegriffen, also kriegen die wohl mal 7 Würfel für ihren Angriff. Ob die sich nun 2, 3 oder gar 4 Punkten Nahkampf, irgendwelchen Spezialisierungen oder überdurchschnittlichen körperlichen Attributen zusammensetzen ist doch völlig Wurst.
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Der Antagonistenband bietet mehr als nur ein paar Werte für Monster, vor allem gibt er nen ganzen Haufen Ideen.
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Habe mir aufgrund der Empfehlungen von Sylandril Sternensinger, Quackerjack, La Cipolla und SkaPunker mal "Antagonisten" zugelegt und muss sagen, dass das schon ziemlich nah an dem dran ist, was ich gesucht habe.
Zusammen mit den Schablonen aus Hunter (und ein paar Beispielswesen aus den publizierten Abenteuern) hat man damit einen gesunden Grundstock, den man für die eigenen Bedürfnisse verwerten kann.

Ich denke auch, dass bei einem WoD-Abenteuer grds. jedes Monster individuell sein sollte. Auch zwei verschiedene Zombies können ganz unterschiedliche Eigenarten aufweisen - und gerade dass die Spieler nicht sicher sein können, dass jedesmal dieselben Regeln für den Kampf gegen das Monster gelten, macht einen wesentlichen Teil des Horrors in einem Horrorrollenspiel aus.
Trotzdem finde ich es (gerade für Systemneulinge) sehr hilfreich, wenn ein Rollenspiel die spieltechnisch relevanten Werte für einige beispielhafte "Antagonisten" aufführt. Aber vielleicht messe ich auch nur jedes (für mich) neue System an dem IMHO beste Mystery/Horror-Rollenspiel aller Zeiten, Dark*Matter, das ich immer noch für ein leuchtendes Beispiel dafür halte, wie man es machen sollte (bzw. muss). Da gab es nämlich auch einen - kurzen - Monsterkatalog.
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Ich finde die Menge der Werte im Antagonistenquellenbuch gut. Es sind ausreichend, aber nicht zu viele. Im Grunde braucht man bei dem System ja auch wenn überhaupt nur ne handvoll Werte und die kann man sich zur Not aus den Fingern saugen (normal bewegt sich ein Würfelvorrat ja im Bereich von 1-10, da kann ein Erzähler schnell entscheiden, wie gut ein Gegner was können soll).

Es sind ja auch mehrere Antagonistenquellenbände für die einzelnen Spiellinien rausgekommen. Zu denen kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich sie nicht besitze.
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Es sind ja auch mehrere Antagonistenquellenbände für die einzelnen Spiellinien rausgekommen.

Welche sind das denn. Für Changeling gibt' "Grim Fears", aber welche Bände wären das für dioe anderen Linien? Bei dem großen Output von WW verliert man ja schnell mal den Überblick.
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Kann sein, dass ich ein paar Fehlinformationen raushaue, weil ich die Bücher eben nicht habe. Aber ich denke, dass folgende Bücher Antagonistenbände sind oder sich gut als solche verwenden lassen:

Vampire: Belial's Brood und VII
Werewolf: Predators, Blasphemies und The Pure
Mage: Intruders: Encounters with the Abyss
Promethean: Pandora's Book
Changeling: Autumn nightmares
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

@Little Indian #5
Pandora's Book für Promethean, Predators für Werewolf, neben Grim Fears noch Autumn Nightmares für Changeling, Intruders für Mage. Man kann vermutlich auch das Book of Spirits und Skinchangers noch dazuzählen, außerdem werden ja auch noch für Vampire, Werewolf und Mage Night Horrors Bücher erscheinen. Und man kann vermutlich sämtliche Zusatzbücher für Hunter ebenfalls in diese Kategorie mit aufnehmen.
 
AW: "Monsterhandbuch" für die nWoD

Hab's jetzt gefunden:

das Bygone Bestiary (Bygone Bestairy bei Drivethrurpg.com) ist so ziemlich genau das, was ich gesucht hatte.

Okay, es ist zwar oWoD, aber ich glaube, die notwendigen Änderungen kriege ich schon hin. Trotzdem noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge. Die von Euch genannten Bände stehen allesamt noch auf meiner Shoppingliste...
 
Zurück
Oben Unten