Belletristik moderne Lyrik ...

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Fieber

So stell ich mir das Jenseits der Toten vor:
Karbol, Eis und Scheiße.

Die Menschen kriegen nicht einmal Fieber
Wenn sie ihre eigene Pisse saufen.

Ich habe das Fieber der ganzen Welt in den Augen -
Und wie der Eiterstrahl der Syphilis beißt sich das schwarze
Fieber nackt und sterbend in den geschwollenen blanken Beeren
meines Herzens fest [...]

Ich bin ein Mutterkuchen!
Ich will mich lieber von einer Tigermutter zerreißen lassen,
daß ich in ihren Hüften weiterschwinge! Dynamo! Dynamo!


Schockiert ??? Ich auch ... Autor : Klaus Kinski, immer noch schockiert ??? Ich nicht :D

So nun zum ernsten Teil, findet jemand von euch einen Sinn darin ??? Was haltet ihr von dieser Form der Lyrik ??? Sag euch sowa zu ??? Wie steht ihr zu solch extremem Gedichten ???
 
mir bleibt der Sinn des Gedichtes verschlossen kann es sein das er irgendwas damit anklagen will?

Nun mir sagt solche Lyrik nicht zu.. ganz und garnicht
 
Agroschim schrieb:
Fieber

So stell ich mir das Jenseits der Toten vor:
Karbol, Eis und Scheiße.

Die Menschen kriegen nicht einmal Fieber
Wenn sie ihre eigene Pisse saufen.

Ich habe das Fieber der ganzen Welt in den Augen -
Und wie der Eiterstrahl der Syphilis beißt sich das schwarze
Fieber nackt und sterbend in den geschwollenen blanken Beeren
meines Herzens fest [...]
...
So nun zum ernsten Teil, findet jemand von euch einen Sinn darin ???

Für mich klingt es nach jemandem, der im Sterben liegt; wahrscheinlich wegen eines Herzinfarktes, oder einem geschwächten Herzen (z.B. ausgelöst durch eine verschleppte Grippe [-> Vgl. Fieber] oder Syphillis, was ja im Text angedeutet wird). Er blickt dem Tod ins Auge; er will wohl nicht sterben, sonst würde er das "Jenseits" nicht so - gelinde gesagt - negativ beschreiben... weils nicht seine Schuld ist, dass er sterben muss, zumindest glaubt er das. Er findet es ungerecht (fragt mich nicht, woraus ich das deute, ist so mein Eindruck gewesen), dass er dem Tod so nah ist.


ehrlichgesagt: nein. es ist zwar sehr derb geschrieben, aber nicht unbedingt schockierend, mMn.


Was haltet ihr von dieser Form der Lyrik ??? Sag euch sowa zu ??? Wie steht ihr zu solch extremem Gedichten ???
naja, sie ist sehr derbe und direkt, aber dennoch irgendwie zu indirekt, um konkret etwas auszusagen. des Symbolismus sagt mir nicht zu. aber dennoch hats irgendwie was. ich finds interessant, das jemand so gar kein Blatt vor den Mund nimmt...
 
Lyrik???

Sicher?

Also diese Art von Lyrik da bleibt mir der Sinn verschlossen und ich kann auch nichts damit anfangen!

Es wird auch alles gedruckt Hauptsache die Person ist berühmt :nixwissen
 
Ich halte davon absolut nix und habe ehrlich gesagt den Sinn oder die Aussage nichtbganz begriffen.....für mich ist das Bullshit, ich kann damit nix anfangen und tu mir sowas freiwillig auch nicht an.
Schockiert? Etwas, ich hab zwar schon schlimmeres gesehen......halte es aber für verwunderlich wenn das "moderne-lyrik" sein soll
 
Hmmtja...
Der Sinn bleibt mir so beim ersten lesen echt verschlossen... aber da gehts mir mit Brjusov auch nicht anders, nur des is wenigstens auf russisch und "schön"...

muss i ehrlichgesagt net haben, wär aber sicher ganz witzig, wenn ma grad a bissl extrem aufgelegt is...

lg
 
Hmmm...

Klingt für mich nach den geistlosen Auswüchsen eines exzentrischen Freaks auf Drogen....




Alutius
 
Alutius schrieb:
Hmmm...
Klingt für mich nach den geistlosen Auswüchsen eines exzentrischen Freaks auf Drogen....
Alutius

Das euch der Sinn verschlossen bleibt ist kein wunder, so weit liegt Alutius gar nicht daneben, Kinski war Soldat im 2. WK und wurde im Gefangenen Lager mehr als einmal vergewaltigt, er war mehr als wahnsinnig und sehr exzentrisch. als Schauspieler unbestritten perfekt, er hat in vielen Edgar Wallace Verfilmungen den Psychopaten gespielt, bei der Rolle blieb es auch auch wenn die Filme immer Anspruchsvoller wurden. Zu dem Gedicht, natürlich es ist provozierend geschrieben und eure Reaktionen entsprechen dem was Kinski gewollt hätte, aber einen Sinn hat es trotzdem. Er will sterben, aber nicht ins Jenseits, da wäre sein Tot sinnlos, er will lieber von der "Tigermutter" gefressen werden und auf diese Art weiterleben.

Kapische ???
 
Deffinitiv nein! Es gibt schlimmere Literarische Verfehlungen!

So nun zum ernsten Teil, findet jemand von euch einen Sinn darin ??? Was haltet ihr von dieser Form der Lyrik ??? Sag euch sowa zu ??? Wie steht ihr zu solch extremem Gedichten ???
Für jemanden, der in erster Linie mit abgedrehten Germanistik Studenten unterwegs ist: Altag...

er will lieber von der "Tigermutter" gefressen werden und auf diese Art weiterleben
Ich denke, die "Tigermutter" steht mal wieder Symbolisch für irgendjemand oder irgendetwas. Aber das sind natürlich nur Spekulationen. Bei einem derart kranken und mit Drogen vollgesaugten Hirn, kann mann nie wissen...
 
Zurück
Oben Unten