Moderne Action Filmtechnik

Ich denke mit ein Grund für die schnellen Schnitte könnte sein, dass manche Action Stars wie Liam Neeson nicht mehr die jüngsten sind. Je mehr Schnitte desto einfacher lassen sich Szenen einbauen, die ein Double macht. Und davon wird es genug geben, da kein Studio es sich leisten kann seinen Hauptdarsteller durch einen Stunt Unfall auch nur zeitweilig verlieren. Mal abgesehen von Jackie Chan vielleicht, der macht ja auch mit Gipsbein weiter. Mir persönlich gefallen die extrem schnell geschnittenen Filme auch nicht so gut, aber ein wenig ist das wohl auch dem aktuellen Trend geschuldet. Schnelle Schnitte vermitteln dem Zuschauer Hektik, und darum gehts bei solchen Filmen ja oft.
 
Wenn das Tempo schnell ist fällt nicht so auf das die Technik noch nicht wirklich fotorealistisch ist.

Mein anderes Problem ist das ich inzwischen Actionszenen zwar optisch beeindruckend finde, aber höchst unspannend.´

Eine unterm Kaffeetisch platzierte langsam tickende Zeitbombe von der der Zuschauer WEISS ist spannender als die meiste Action.
Was ging, weil die Action nur Beiwerk und die Pläne und Finten das eigentliche sind, sind so Filme wie Mission Impossible.
Man könnte die mit weniger Action und mit fast genau so viel Spannung erzählen.

Oder kurz: Action tüncht häufig über das maue Drehbuch hinweg
 
Das es auch ganz anders geht zeigt ja "Mad Max Fury Road"! Die Action ist immer perfekt und immer zentriert geschnitten. Der Zuschauer bekommt immer mit was passiert und so machen dann auch 2h Verfolgungsjagd total viel Spaß!
 
Je langsamer die Schnitte sind, desto teurer ist die Produktion. Lange Szenen erfordern mehr Versuche beim Dreh und sind teurer. Und ja, sie sind meistens geiler.

Filme/Serien der letzten Jahre mit guten Kampfszenen:
  • Atomic Blonde
  • Daredevil und Defenders (Netflix beides)
  • Mad Max
Mehr fallen mir leider nicht ein.
 
Je langsamer die Schnitte sind, desto teurer ist die Produktion. Lange Szenen erfordern mehr Versuche beim Dreh und sind teurer. Und ja, sie sind meistens geiler.

Filme/Serien der letzten Jahre mit guten Kampfszenen:
  • Atomic Blonde
  • Daredevil und Defenders (Netflix beides)
  • Mad Max
Mehr fallen mir leider nicht ein.
John Wick möchte ich noch ergänzen und (so mega-dämlich und plump-niveaulos ich auch die Story fand) der erste Kingsman-Film. (den zweiten habe ich aus erwähnten Gründen garnicht mehr gesehen)

Und Mad Max stellt mit der Qualität der Action alles in den Schatten. Was nicht zuletzt wohl auch daran lag, dass die Stuntmen monatelang in der Wüste saßen und nichts anderes zu tun hatten, als Tag für Tag ihre Stunts zu trainieren und sich neuen Unsinn auszudenken.
 
Zurück
Oben Unten