Mod. Theorie

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Mod. Theorie

1)
Was würde es für das Spiel bedeuten wenn man die Attributpunkte nicht mehr in primäre sekundäre und tertiäre Bereiche aufteilt sondern sie frei auf die 9 Attribute verteilt ?

Also anstelle 7/5/3 15 auf 9 ? (Mit der Limitierung das Werte über 3 nur mit Freien Zusatzpunkten erworben werden dürfen)


2) a) Was würde Passieren wenn „Erscheinungsbild“ als Attribut raus fliegt und nun ein Hintergrund wird. Dadurch fliegt auch die Sparte „Gesellschaftlich“ raus. Charisma und Manipulation sind nun Geistig und Wahrnehmung Körperlich.

(Als Hintergrund bedeutet Erscheinungsbild 0 zu haben etwas Erscheinungsbild 1 im Alten System zu haben, das System bleibt Subjektiv. Die Skalierung ist ein wenig verändert damit auf einem Wert von 5 der Hintergrund wieder mit dem ehemaligen Attribut übereinstimmt. Erscheinungsbild als Attribut 0 währe der 1-2 Punkte Nachteil "Hässlich" vollkommen „Unmenschlich Hässlich“ wie zum Beispiel Nosferatu ein eigener Nachteil, den gab es irgendwo auch schon muss es nur wieder raus suchen ansonsten würde ich 4 Punkte für den Nachteil geben.)

2)b)
Wenn es nun nur noch 8 Attribute geben würde, wie müssten dann die Attribute verteilt werden ? Weniger als 15 Punkte gesamt ? (Ich experimentiere mit 13 auf 8 Attribute)
Oder immer noch eine Aufteilung bei der man sich zwischen Körper und Geist entscheiden muss ?
 
AW: Mod. Theorie

Also als Magusspieler würde ich dir den Hals umdrehen wenn du mir sagen würdest, ich solle noch mehr Hintergrundpunkte ausgeben, als Mage weiß man ja jetzt schon nicht wo man die alle her nehmen soll ;)
Aber ansonsten hört sich das nach einer interessanten Überlegung an.
 
AW: Mod. Theorie

Im Hanbuch für Erzähler gibt es auch alternative Charaktererschaffungsregeln - wie z.B. Attribute frei verteilen oder alles einfach nur als FPs, etc.
 
AW: Mod. Theorie

Im Hanbuch für Erzähler gibt es auch alternative Charaktererschaffungsregeln - wie z.B. Attribute frei verteilen oder alles einfach nur als FPs, etc.

Ja die 15 Punkte frei verkloppen hab ich schon ein paar mal gemacht.
Aber wie wirkt es sich auf das Spiel und das Spielgefühl aus? - Ich persönlich habe keinen sooo großen Unterschied gesehen da ohne FP ja nicht über 3 gehauen werden kann.

---​

- Bevor ich jetzt Erscheinungsbild kommplet aus den Attributen kicken würde:

Soweit ich weiß bleibt es vollkommen Subjektiv und wird bei keinen Regelmechanismus gewürfelt - Selbst Verführen wird mit Charisma oder Manipulation abgehalten- oder gibt es eine Ausnahme wo Aktiv auf "Erscheinungsbild" Gewürfelt wird ???
 
AW: Mod. Theorie

Ich sollte mich klarer ausdrücken: Es wurde vorgeschlagen, einfach 15 Attributspunkte frei zu verteilen. Ebenso gabe es eine Variante, dass man keine ttributspunkte, Fertigkeitspunkte, etc. fest bekommt, sondern einefach nur eine wesentlich größere Anzahl von FPs.
 
AW: Mod. Theorie

Ja die 15 Punkte frei verkloppen hab ich schon ein paar mal gemacht.
Aber wie wirkt es sich auf das Spiel und das Spielgefühl aus? - Ich persönlich habe keinen sooo großen Unterschied gesehen da ohne FP ja nicht über 3 gehauen werden kann.

Attribute unterliegen dieser Beschränkung nicht, nur Fähigkeiten. Ansonsten wäre mir auch unklar, wie ich 7 Punkte auf drei Attribute verteilen soll, da hat mindestens ein Attribut einen Wert von 4.
 
AW: Mod. Theorie

Attribute unterliegen dieser Beschränkung nicht, nur Fähigkeiten. Ansonsten wäre mir auch unklar, wie ich 7 Punkte auf drei Attribute verteilen soll, da hat mindestens ein Attribut einen Wert von 4.

Ach ja stimmt, war nur ganz im Gedankenspiel bei der komplett frei Verteilung. Denke aber das da auch weck zu lassen, bin zwar kein Freund von Extrem Charakteren mit mehren Werten auf Basis eins und anderen auf Maximum aber wenn Spieler das wollen ... und auch gewarnt wurden ... und es dann immer noch wollen.

Es währe halt auch ein Mega Juggernaut mit Allen was irgendwie Fürs Kämpfen wichtig ist auf Maximum und allen Geistigen ausser Geisterschärfe für Initative auf 1 möglich ... aber nagut ... sieht man ja was man davon hat....

Absonsten nimmt mein Mod langsam gestallt an. Denke zu neujahr ist da was Spruchreif (Wird ein Storyteller für Fresse-Dick-Fantasy Szenarien).
 
AW: Mod. Theorie

Es währe halt auch ein Mega Juggernaut mit Allen was irgendwie Fürs Kämpfen wichtig ist auf Maximum und allen Geistigen ausser Geisterschärfe für Initative auf 1 möglich ...

Ein solcher Charakter wäre wohl nur eine Marionette von Vampiren mit hohen gesellschaftlichen Werten. In einem intriganten Setting wie es die WOD ist, ist Powergaming durch extreme Kampf-Skillung nur möglich, wenn der SL absolut unfähig ist. Insofern halte ich (einen guten SL vorausgesetzt) jede Werteverteilung für spielbar.
Die Standard-Charaktererschaffungsregeln sehe ich lediglich als Orientierungshilfe an, d.h. sie beschreiben einen durchschnittlichen Anfängercharakter (bei V:tM bspw. einen 10 Jahre alten Vampir). Aber natürlich kann man auch einen Methusalem spielen, wenns einem Spaß macht - oder den [geheimnisvolle Stimme an] Auserwählten [geheimnisvolle Stimme aus], der einfach doppelt so viele Punkte hat wie der Rest.

(Wie gerade eben in einem anderen Thread geschrieben: )
Die Auswahl bzw. Modifizierung des Systems sollte man davon abhängig machen, welche Stimmung man erzielen will.

Der Vorschlag von WW ist:
Die Charaktere gehören grob einer der 6 Gruppen an: starke Charismaten, intelligente Charismaten, sportliche Genies, charismatische Genies, intelligente Sportler, charismatische Sportler.
Dies erleichtert es ein Team zusammenzustellen in dem jede Spezialität vertreten ist, ohne dass die Charaktere so extrem verschieden sind, dass sie nur noch nebeneinander aber nicht mehr miteinander arbeiten.

Wenn man eher ein Pulp-Setting will sollte man die Attribute und Fähigkeiten noch extremer verteilen, so dass man meist gegen hohle Kampfmaschinen kämpft, die für einen wahnsinnigen Charismaten kämpfen, der wiederrum vom genialen Weltsverschwörungsbündnis kontrolliert wird.

Wenn man Allrounder spielen will (was ich mir ausschließlich in einem Soloabenteuer interessant vorstellen kann) verteilt man die Punkte eben gleichmäßiger.

Erscheinungsbild als reines "Ui, wie schön"-Attribut ist ziemlich unnötig und könnte auch über die Schwierigkeit bei Charisma-Würfen simuliert werden.
Ich verstehe und verwende Erscheinungsbild allerdings ein wenig anders, so dass es durchaus seine Daseinsberechtigung hat:
Wenn eine Frau zur Tür hereinkommt und auf dich zugeht beschreibt Erscheinungsbild ihr Aussehen, ihre Körpersprache, ihren Gang, ihre Ausstrahlung - vielleicht ist sie nicht wunderschön, aber sie strahlt die übersinnlich Würde einer Elfenkönigin aus. Erst wenn sie dir z.B. ein Kompliment macht, wie gut du aussiehst, also direkten Kontakt zu dir aufnimmt, übernimmt Charisma (wer kennt nicht diese Leute, die schön und intelligent wirken... bis sie den Mund aufmachen oder unfreundlich an dir vorbeisehen während sie mit dir reden).
Insofern finde ich, dass Erscheinungsbild zur Beschreibung des Ersteindrucks durchaus eine wichtige Bedeutung hat.
"You never get a second chance to set the first impression."
 
AW: Mod. Theorie

Erscheinungsbild als reines "Ui, wie schön"-Attribut ist ziemlich unnötig und könnte auch über die Schwierigkeit bei Charisma-Würfen simuliert werden.
Ich verstehe und verwende Erscheinungsbild allerdings ein wenig anders, so dass es durchaus seine Daseinsberechtigung hat:
Wenn eine Frau zur Tür hereinkommt und auf dich zugeht beschreibt Erscheinungsbild ihr Aussehen, ihre Körpersprache, ihren Gang, ihre Ausstrahlung - vielleicht ist sie nicht wunderschön, aber sie strahlt die übersinnlich Würde einer Elfenkönigin aus. Erst wenn sie dir z.B. ein Kompliment macht, wie gut du aussiehst, also direkten Kontakt zu dir aufnimmt, übernimmt Charisma (wer kennt nicht diese Leute, die schön und intelligent wirken... bis sie den Mund aufmachen oder unfreundlich an dir vorbeisehen während sie mit dir reden).
Insofern finde ich, dass Erscheinungsbild zur Beschreibung des Ersteindrucks durchaus eine wichtige Bedeutung hat.
"You never get a second chance to set the first impression."

Erscheinungsbild an sich ist immer noch wichtig, keine Frage genau für das was Du anführst. Aber es ist absolut Subjektiv. Wie weit verändert ein Erscheinungsbild von 3 oder höher das Spielerleben für den Spieler ? Geschick 3 ist in jeder Spielrunde und für jeden Spieler gleich, nur das mal mehr mal weniger gewüfelt wird.
Das wird bei jedem Mitspieler und bei jedem Spielleiter anders ausfallen.

Dazu kommt "Erscheinungsbild" ist nicht definirt. Ein Krieger kann zernarbt sein wie ein Kratzbaum und einen Körpergeruch haben den man schon richt bevor man den Kerl kommen hört. Dennoch kann er Eine Spetzialisirung auf Erscheinungsbild : Furchterregend oder Eindrucksvoll haben.

Natürlich
In einem Szenario in dem Intrigen wichtiger sind als Kampf für das Überleben hat Erscheinungsbild als Wert in der Oben Mitte auch durchaus seinen Platz wo man es sofort sieht und auch Bezahlt wie ein volles Attribut ... auch wen es nix anders macht als einfach nur als mehr oder weniger Bezugsloser wert da zu sein. Klar hat man es mit Erscheinungsbild über 3 Leichter jemanden abzuschleppen, übers Ohr zu hauen oder einfach nur eine nette Geste zu bekommen. Jedoch ein offiziell Regelteil für die Modifikationen besteht nicht. (Zumindest so weit ich informiert bin, um sicher zu sein habe ich diese Frage ja in den Raum gestellt ob es eine Regel für den "AKTIVEN" einsatz von Erscheinungsbild gibt ?
Von Mir:
- Bevor ich jetzt Erscheinungsbild kommplet aus den Attributen kicken würde:

Soweit ich weiß bleibt es vollkommen Subjektiv und wird bei keinen Regelmechanismus gewürfelt - Selbst Verführen wird mit Charisma oder Manipulation abgehalten- oder gibt es eine Ausnahme wo Aktiv auf "Erscheinungsbild" Gewürfelt wird ???

Jetzt plane ich jedoch einen Größeren Mod. für das Storyteller um abseits der WoD mal einen drauf zu machen. Ich glaube ich sprach von "Fresse Dick". Jetzt hatte ich auch schon anderorts ein vereinfachtes System für Willenskraft (Motivation -> Wesentlich gradliniger als Wesen & Verhalten angesprochen.
http://www.blutschwerter.de/f196-se...07-motivationspunkte-und-charaktermotive.html
)
Selbstverständlich wird dieser Gradlinigkeit im Bezug auf Aktion auch eine alternative Heilzeitenregelung entgegenkommen um das auch wirklich machen zu können.
Genau so wie einige andere Ideen welche jetzt mit dem Topic hier nix zu tun haben.
Ansonsten habe ich ja nicht vor Erscheinungsbild vollkommen aus den Regelwerk zu Streichen, ganz im Gegenteil! Ich schiebe es nur runter zu den Hintergründen welche meines Erachtens genau so wichtig sind wie Attribute. Nur das Hintergründe (Teilweise) wesentlich Subjektiver sind.
 
AW: Mod. Theorie

- Bevor ich jetzt Erscheinungsbild kommplet aus den Attributen kicken würde:

Soweit ich weiß bleibt es vollkommen Subjektiv und wird bei keinen Regelmechanismus gewürfelt - Selbst Verführen wird mit Charisma oder Manipulation abgehalten- oder gibt es eine Ausnahme wo Aktiv auf "Erscheinungsbild" Gewürfelt wird ???

Naja, aktiv würfeln wir auch nciht drauf, aber jedesmal, wenn es darum geht, das andere Geschlecht irgendwie zu manipulieren, fragt der SL: Was hast'n du Erscheinungsbild? Ganz unwichtig ist es also nicht.
 
AW: Mod. Theorie

In den Regeln, wie man jemandem verführt, steht im GRW als erste Probe eine auf Erscheinungsbild und ich glaube Ausflüchte.
So ähnlich mache ich das auch. Die erste Probe, wenn man mit jemandem Kontakt aufnimmt geht auf Erscheinungsbild (=erster Eindruck)
 
AW: Mod. Theorie

Also ich denke Erscheinungsbild zu den Hintergründen zu setzen ist eine gute Entscheidung.

Nicht nur für Fresse Dick Fantasy sondern auch für die WOD.

Ich denke, wenn ich nochmal Vampire oder Werwolf leite würde ich es auch so machen.

Zusätzlich würde ich noch ein Paar sachen eindampfen.

Bei den Geistigen Attributen die Geistesschärfe.

Die ist einfach nicht klar genug von zum beispiel Intelligenz Abgezirkelt.
Klar kann man immer Argumentieren wo man lieber auf das eine oder das andere Würfelt.
Aber es erspart denke ich eine Ganze Menge ärger wenn man es einfach entfernt.
Alles wofür man geistesschärfe verwenden kann kann man auch mit Intelligenz (oder manchmal mit Wahrnehmung) Abdecken.

Manipulation und Charisma würde ich aus den gleichen gründen zusammenlagern. Wie mans dann nennt kann sich jeder selbst überlegen.

Damit wären wir runter auf

Körperkraft
Wiederstand
Geschicklichkeit
Manipulation
Intelligenz
Wahrnehmung
 
AW: Mod. Theorie

Finde ich auch.

Charisma ist einfach nur die Ausstrahlung, Manipulation lasse ich immer würfeln, wenn jemand etwas rüberbringen will, jemand andern überzeugen will oder z.B. singt.
 
Zurück
Oben Unten