Brainstorming Moby Dick

AW: Moby Dick

Blue Planet, weil ich vermute, dass du das hören wolltest! :D
 
AW: Moby Dick

Natürlich mit dem "Book of erotic fantasy"!.... Ahem... man verzeihe das GANZ schlechte Wortspiel :)

Für Moby Dick suche ich auch noch ein System (also eigentlich für die ganze christliche Seefahrt). Zornhau hat 50 Fathoms vorgeschlagen, aber bei näherer Betrachtung hat mir das nicht so dolle gefallen. Für die Moby Dick geschichte sollte es allerdings sehr gut funktionieren.
 
AW: Moby Dick

Aye, Starbuck; aye, my hearties all round; it was Moby Dick that dismasted me; Moby Dick that brought me to this dead stump I stand on now. Aye, aye," he shouted with a terrific, loud, animal sob, like that of a heart-stricken moose; "Aye, aye! it was that accursed white whale that razeed me; made a poor pegging lubber of me for ever and a day!"

Definitiv GURPS! Mit den Segel-Regeln aus Vehicles... - aber, en passant gefragt... Willst Du eine Walfang-Campagne spielen? Oder eine Kurzgeschichte mit Mobys Richard als Gegenspieler?

larson.gif
 
AW: Moby Dick

Jedes.

"Ich und mein Wookie-Kumpel Chwee'weg hatten gerade auf diesem Fabrikfangschiff angeheuert und uns soweit an Bord eingelebt, als sich uns langsam der Verdacht aufdrängte, das der Kapitän, ein Mon Calamari namens Ak'hab, nicht mehr ganz bei Sinnen war.
Er durchkämmte seit Wochen den Asteroidengürtel auf der Suche nach einer gewaltigen Raumschnecke namens Mo'bid Yck, was wohl in der Sprache der Mon Calamari soviel wie "fette weiße Raumschnecke" bedeutet..."


-Silver
 
AW: Moby Dick

"Meine..Meine Frau hat sie zum Essen eingeladen....
Es gäbe Schnecken....Fette Schnecken!"


:ROFLMAO: :D


H
*fragt sich, warum er gerade an Loriot denken muss*

PS: System?

Äh ich sage einfach mal LodLand, weil es sonst ja keiner tut! ;)
 
AW: Moby Dick

Im Sinne von: "War es nicht Mo'bid Yck, die Euch die Gehwarze genommen hat, Cap'n?"

und

"Ich werde Dich in die Abgründe des Asteroidenfelds von Hoth verfolgen, Du... verfluchte... weiße... Raumschnecke!"

O.K.! Belegen da! Ich will es!
 
AW: Moby Dick

@ Silver: *lol*

@ Großer Weißer Wal: Bitte nicht als schlechter Abklatsch mit DSA3, wie in der Phileasson-Saga durchexerziert!

Forge-mäßig müsste man natürlich gleich ein Spiel dazu schreiben. Es geht nicht um den Wal. Es geht um die Menschen. Und es muss ja auch nicht immer der Wal sein. Wie wäre es mit „Der Geist und die Dunkelheit“? „King Kong“? Ist es nicht immer dieselbe Geschichte der Großen Jagd in ihren Varianten? :D

Ihr lacht? Nicht mehr lange:

http://www.gweep.net/~tick/TheLastHunt.html

Und jetzt der Spielverderber-Kommentar: Als klassisches Abenteuer ist die Geschichte von Moby Dick m.E. relativ ungeeignet. Dazu ist sie viel zu linear.
 
AW: Moby Dick

Ist Sie nicht! Ahabs Determinismus und seine außerordentlichen Führungsqualitäten lassen das nur so aussehen. Entscheidungsmomente gibt es genug!
 
AW: Moby Dick

Hmmm.....Literarische Vorlage....19. Jahrhundert......spontan kommt mir da "Castle Falkenstein". Aber wäre das "ernsthaft" genug ?
 
AW: Moby Dick

Gibt’s eigentlich schon GURPS: Whalers? :D

And it's cheer up, me lads
Let your hearts never fail,
For the bonnie ship The Diamond
Goes a-fishing for the whale!
 
AW: Moby Dick

"Ich und mein Wookie-Kumpel Chwee'weg hatten gerade auf diesem Fabrikfangschiff angeheuert und uns soweit an Bord eingelebt, als sich uns langsam der Verdacht aufdrängte, das der Kapitän, ein Mon Calamari namens Ak'hab, nicht mehr ganz bei Sinnen war.
Er durchkämmte seit Wochen den Asteroidengürtel auf der Suche nach einer gewaltigen Raumschnecke namens Mo'bid Yck, was wohl in der Sprache der Mon Calamari soviel wie "fette weiße Raumschnecke" bedeutet..."

Wie wäre es statt der Raumschnecke mit Jaba, gejagt von nem Ewok namens Abab?

Im Ernst, mit Last Exodus würde das auch gehen...vor allem in der 2ten Realität EDEN oder im OMI
 
AW: Moby Dick

Savage Worlds (mit oder ohne 50 Fathoms): Wenn ich die Jagd möglichst aktionsreich und dynamisch wie in einer Action-Film-Umsetzung gestalten will, dabei aber nicht auf das Ausspielen von Bordkoller, Streß, "Guts", aber auch von Führungseigenschaften, Zusammenarbeit der Mannschaft, persönlichem Einsatz verzichten will. Eine Art Deadlands auf See wäre diese Adaption (die auch mit dem Deadlands Classic Regelwerk ähnlich erfolgen könnte, welches aber nicht so überzeugende Regeln für Segelschiffe etc. aufweist.)

Unknown Armies: Wenn ich insbesondere auf die unterschiedlichen Erschütterungen, die der Mannschaft auf dieser Todesfahrt widerfahren, den Fokus legen wollte. Ich würde hier die Magie komplett weglassen, aber dafür die Obsession, die Passions und die Stress-Meter beibehalten und oft anwenden. Insbesondere das Abstumpfen mancher Seeleute unter dem ständigen Druck und Streß, oder das Abdriften und sich menschlich Entfernen des Kapitäns könnte man damit gut herausspielen.

HeroWars/HeroQuest: Wenn ich diese Jagd wie eine Heroquest (ähnlich derer in der Anderswelt von Glorantha) durchziehen wollte. Genau genommen IST die gesamte Geschichte um den Weißen Wal und seinen Jäger ja exakt der Stoff, aus dem solche Heroquests gemacht sind. Hierbei ist die persönliche Ebene, sind die Beziehungen, die Emotionen (z.B. der Hass auf den Wal und gleichzeitig der Hass auf sich selbst bei Captain Ahab) die wesentlichen "Beweger" solcher Konflikte. Nach diesem Regelsystem bekommen die einzelnen unterschiedlich gelagerten Konflikte im kleinen eine neue, den üblicheren großen Konflikten gleichkommende Dimension. Hier ist sehr wichtig, was jemand persönlich zu opfern bereit ist, um seinen Leidenschaften, seinem Hass, seiner Loyalität zu folgen und sich selbst treu zu bleiben, oder zuerst innerlich, dann äußerlich unterzugehen.
 
AW: Moby Dick

Lord Verminaard schrieb:
Es geht um die Menschen. Und es muss ja auch nicht immer der Wal sein. Wie wäre es mit „Der Geist und die Dunkelheit“? „King Kong“? Ist es nicht immer dieselbe Geschichte der Großen Jagd in ihren Varianten?

Stimmt möglicherweise, aber ich würde zumidest wissen wollen, wo ich gute Regeln für's Segeln finde. Ach ja, Information (möglichst rollenspieltaugliche) über Seefahrt hätte ich auch gerne. In die nächste UB stapfen, sich ne Interpretation von Moby Dick und ein Buch über christliche Seefahrt schnappen kann schlieslich jeder halbwegs denkende Mensch.
 
AW: Moby Dick

blut_und_glas schrieb:
Ich bin ein wenig erstaunt wie lange ich auf die Nennung dieses Systems warten musste. ;)
Warum das? UA bietet sich nicht wirklich an Moby Dick umzusetzen, da UA neben den von mir genannten Aspekten wie Streß-Würfen etc. doch als wesentlichen Punkt, sozusagen als Kernkompetenz die besonderen Magiearten und die Art der Magieausübung, sowie die Gruppierungen und deren Streitigkeiten um die Weltherrschaft aufweist. Das macht es eigentlich nicht die erste Wahl für ein doch ganz und garnicht postmodernes Stück wie Moby Dick. - Nur falls(!) man auf die von der Mechanik der Streß-Würfe betroffenen Streß-Meter aufsetzen wollte, dann wäre UA sicher eine interessante Regelsystem-Alternative.

Dagegen kann ich den gesamten Moby Dick Stoff, so wie es andere hier ja auch mit dem Star Wars Hintergrund getan haben, komplett in die Welt von Deadlands, in die Welt von 50 Fathoms und auf alle Fälle nach Glorantha versetzen und habe dabei keine Abstriche am Regelsystem oder Hintergrund zu machen. Niemand wird dabei plötzlich Magier, wenn er es im Buch nicht war, niemand mutiert zu einem Alien, wenn er es im Buch nicht war. - Eigentlich ist die Story mit Deadlands Classic (trotz der Lücken bei Seefahrtsregeln) am leichtesten im (eh schon passenden) Hintergrund zu verankern.
 
AW: Moby Dick

WASTE WORLD

Moby Dick hat dabei außerdem Mutantenkräfte und kann auch durch Sand, etc. schwimmen... ;)
 
AW: Moby Dick

Zornhau schrieb:

Zunächst einmal liefert Unknown Armies für Ahab, mit seiner Monomanie (ein von Melville selbst mehrfach verwendeter Begriff um den Charakter des Kapitäns zu beschreiben), das A (wie Avatar) und O (wie Obsession) einer Umsetzung. Das System bietet eine Menge Werkzeug um diese (nicht nur diese)
Figur zu beschreiben, und das in vielen anderen Systemen fehlt.
Zum anderen ist Moby Dick durchdrungen von, wenn nicht greifbar übernatürlichen, dann trotzdem merkwürdigen und sonderbaren Personen und Ereignissen (Ahabs Rituale, die Warnungen Elijahs, Queequegs Genesung, Fedallah, Moby Dick selbst...). Für die Übertragung ins Rollenspiel bietet sich ein System an, das solche Elemente bedienen kann, eine Auflage die Unknown Armies ebenfalls erfüllt (und dabei noch dazu in die Sparte von Spielen fällt, bei denen man Anteil, Form und Erklärungen für übernatürlich Phänomene sehr gut regulieren kann, während man sich in einer essentiell vertrauten, "normalen" Welt bewegt).

mfG
fhf
 
Zurück
Oben Unten