Sachbuch Mittelalterverschwörung

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Es gibt doch diese Mittelaltertheorie von manchen Historikern/Wissenschaftlern, die behaupten, dass 2-3 (?) Jahrhunderte des Mittelalters überhaupt nicht stattgefunden hätten. (wir also eigentlich erst im 17. Jahrhundert sind.)

Wie heisst diese Theorie noch gleich? Ich wollt mich da ein bischen schlau drüber machen, aber mir fällt der Name nicht mehr ein.

Habt ihr vielleicht auch Quellen dazu?
 
Naja, das sit eigentlich einer und keiner nimmt die Theorie wirklich ernst, da sie unhaltbar ist.
Z.B. führt er an, daß der Kalender um so viele Tage korrigiert wurde wie er sich seit der Einführung unter Caesar verschoben hate und diese Differenz paßte zu den 300 Jahren, aber was der gute Mann nicht beachtet hat, ist die Tatsache, daß man den Kalender auf die Zeit von Konzil von Nizzäa zurück stellte und schon fählt kein Tag mehr...
 
Klingt aber etwas arg simpel. Wenn z.B. das römische Imperium nie existiert hätte wie kann man dann die Ausgrabungen von römischen Städten (z.B. Xanten) erklären? Ich kann mir kaum vorstellen das da ein paar Mönche mit Steinen und einer Schaufel anrückten und alles da verbuddelt haben um 300 Jahre hinzuzuaddieren. Obwohl es natürlich MiB (Monks in Black) auf geheimer Mission gewesen sein könnten.
 
Die Phantomzeit-Theorie bezog sich doch eher auf einen Teil der deutschen Geschichte, IIRC. Der eine oder andere König soll da angeblich nie existiert haben (bin zu faul jetzt genau nachzuschlagen - das war wirklich eine wilde Räuberpistole).
 
@Stayka: Ne, bezieht sich auf die gesamte Zeit. Problem ist auchm, daß zum beispiel andere Kulturen wie die islamischen Länder oder China hätten mitzehen müssen, da es ja sonst eine Lücke zwischen den Zeitrechnungen geben müßte, die es nicht gibt...
 
Das die abwegige Idee der spontanen Schöpfung genau so abwegig wie die Idee einer einer 300jährigen Zeitlücke ist und beide sonst nichts miteinander zu tun haben?
Abgesehen davon findest du nicht das dieses affige "Ich hab aber recht"-Geplärre langsam albern wird wenn man es auch noch Thread übergreifend anlegt?
 
Thoughtfull schrieb:
Abgesehen davon findest du nicht das dieses affige "Ich hab aber recht"-Geplärre langsam albern wird wenn man es auch noch Thread übergreifend anlegt?

Nein!, ganz sicher nicht! :D

Es geht um die Würdigung der "Beweise". Warum sollte man die Evolution verneinen, weil man die archäologischen Funde nicht für stichhaltig hält, und gleichzeit die Beweise (=Funde, Überlieferungen), die die Existenz einer bestimmten Zeitperiode belegen, für hinreichend befinden?
Mich interessiert eben, ob und -wenn ja- wieso die Kreationisten mit zweierlei Maß messen, weil ich persönlich keinen qualitativen Unterschied in der Art der Beweisführung sehe.
 
1) Kreationimus ist ein hochtheorethisches und lückenhaftes Gedankenspiel, das eine Art spontanes Eingreifen in die Biologie vorsieht. Das dies nicht mit der Evolutionstheorie vereinbar ist und man eher Belege für die Evolution findet ist bekannt. Man muss dem Kerationismus zugestehen dass er eine Frage zu beantworten sucht die in der Evolutionsforschung nicht wirklich im Vordergrund steht, nämlich: "Wie ging es los?" Ob die Lösung stimmt oder nicht und die damit verbundenen Ideen stimmen oder nicht, und das er im Gegenzug eine echte Erklärung von Belegen für die Evolution ignoriert ist eine andere Sache.

2) Ist die Phantomzeit-Theorie eine Räuberpistole ähnlich den Kanalisationskrokodilen, den sie setzt eine globale Zusammenarbeit voraus die zu der damaligen Zeit nicht möglich war.

Den Punkt 1) kann ich ab einer, zugeben langen Zeitspanne, nicht mehr nachprüfen. Es gibt keinen Urschleim den ich untersuchen könnte, also kann jede Theorie in Bezug darauf richtig sein. Den Punkt 2) kann ich recht gut nachprüfen denn es gibt immer noch genug Bauten und Schriftstücke aus dieser Zeit deren Schöpfungsprozess, wäre er Teil einer Verschwörung um 300 Jahre unbemerkt hinzuzufügen, die Hilfe eines von dänikenschen Außerirdischen erfordert hätte.
 
ich hab mal irgendwie gehört, dass ein damaliger herrscher einfach so beschlossen hatte ein paar jahrhunderte zu überspringen. aber da war ich noch jünger, als ich da erzählt bekam, also keine garantie zum großen wahrheitsgehalt. :)
 
Allgemein: Für Evolution und Kreationismus gibt es schon einen eigenen Thread...

@Nienna: Genau das ist diese total abwegige Theorie - am besten erst gar nicht damit die Zeit verschwenden...
 
Zurück
Oben Unten