Mit dem PC leiten?

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Ich habe eine Menge Rollenspiel-Material in PDF Form auf meinem Rechner, aber sehe einen nicht unherheblichen Kostenfaktor, daß alles auszudrucken.
Ich frage mich nun ob es schonmal jemand erlebt hat, daß ein SL mit Rechner-Unterstützung eine Runde geleitet hat.
Ich bin davon überzeugt, daß das zu ziemlicher Ablenkung führen könnte und im schlimmsten Fall vielleicht sogar den ganzen Abend sprengt. Ich selbst würde das auch nur dann als Option in Betracht ziehen, wenn ich keine kostengünstige Möglichkeit finde hunderte von Seiten auszudrucken.

Also bitte keine Disskusion darum, wie günstig man irgendetwas irgendwo ausdrucken könnte, es geht wirklich nur um die Einschätzung, wie praktikabel es ist, wenn ein SL mit Computer-Unterstützung leiten will.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Einmal in einer Runde. Es war ne Katastrophe, was aber eher daran lag das er oft suchen mußte wo ist welche Datei und der Rechner recht lahm dabei war. Ich mein Die Frage ist auch obs ein Desktop PC ist oder ein Laptop....

Wenn man wechselnde Spielorte hat vergiss das lieber wenn du keinen Laptop oder anderes Transportables Gerät hast.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Vielleicht mit nem kleinen Laptop und dann halt mehr nur zum Nachgucken nicht um irgendwelche Handouts zu zeigen..

Komplett den Rechner mit Monitor und allem aufzubauen halte ich für äußerst hinderlich.

Was noch gut sein kann ist das man so direkt Musik oder ähnliches einspielen kann, aber man sollte den Laptop immer nur äußer selten hervorholen.

Direkte persönlich Erfahrung hab ich aber damit noch nicht gemacht...
 
AW: Mit dem PC leiten?

Bei uns wird sehr oft mit Laptop geleitet und einige Spieler nutzen ihre Laptops auch um die Charaktere zu verwalten. Geht eigentlich wirklich gut.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Ich frage mich nun ob es schonmal jemand erlebt hat, daß ein SL mit Rechner-Unterstützung eine Runde geleitet hat.
Klar. - Manche im Verein bei uns machen das ständig.

Und zwar nicht nur, weil diese Spielleiter die Regelwerke nur als PDF vorliegen hätten, sondern weil sie so schneller auf ihre eigenen Kampagnennotizen, Excel-Sheets mit NSC-Werten, und - nicht unwichtig, wenn man es stimmungsvoller mag - auf ihre Sound-Dateien mit Geräuschen, Gesprächen und natürlich Musik zugreifen können.

Manche Szenarien werden ja nicht nur mit Handouts zum Ausdrucken, sondern auch mit entsprechend aufbereiteten Sound-Files geliefert.

Wer gerne die volle Multimedia-Unterstützung beim Spielleiten hätte und nicht ständig zwischen Buchstapeln, Musik- und Sound-Anlage herumhopsen will, der ist mit einem Rechner gut bedient.

Und ein Notebook kommt ja schon gleich mit "eingebautem" Spielleiterschirm. Wie praktisch.

Die Rollenspielgenres, in denen ich den Notebook-Einsatz schon - und durchweg positiv - erlebt habe, sind Fantasy, Horror, Sci-Fi, historisches Japan, griechisch-heroische Antike, Superhelden, und Fünf Freunde (Kinder-Krimi-Geschichten). - Jedesmal ein Erlebnis und NIE irgendwie "stimmungsschädigend".
 
AW: Mit dem PC leiten?

Eva schrieb:
Ich frage mich nun ob es schonmal jemand erlebt hat, daß ein SL mit Rechner-Unterstützung eine Runde geleitet hat

Ja hab ich, lief super!

Eva schrieb:
Ich bin davon überzeugt, daß das zu ziemlicher Ablenkung führen könnte und im schlimmsten Fall vielleicht sogar den ganzen Abend sprengt.

Da man diese Befürchtung öfters in diesem Zusammenhang hört, und ich sie nicht so recht verstehe: Was für Ablenkungen erwartest du den konkret?
 
AW: Mit dem PC leiten?

Hab für unsere DSA-Kampagne schon ab und an mit Laptop geleitet, erstens war es ganz nützlich da ich einige PDFs zum Nachschlagen brauchte und die nicht alle ausdrucken wollte und zweitens hab ich dann die vorher ausgesuchte Musik auch schon gleich dabei, wobei ich letzteres mittlerweile einfach per mp3-Player erledige, ist noch handlicher. Gestört hat das IMHO eigentlich nicht, da ich entsprechende Files natürlich schon offen habe und im Regelfall dann auch weiß, wo ich was nachschauen muss.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Hm, ich empfinde es als einen gewissen Stilbruch; aber okay, man sagt mir nach ich wäre altmodisch.

Zugegebenermassen sind PDFs zum schnellen Nachschlagen einer Regel praktischer als 300-Seiten-Bücher ohne Index, und auch als Jukebox ist der PC zu gebrauchen, so man Wert auf passende Musikuntermalung legt.

Was er auf jeden Fall nicht tun darf, ist ablenken, sei es durch heulende Lüfter, klappernde Festplatten oder einfach überwätigender Präsenz auf dem Spieltisch (ich will den/die SL sehen, nicht die Rückseite eines 21"-Monitors). Ein simples Notebook oder Subkompaktnotebook (wenn die Scheissdinger nur nicht so teuer wären...) ist hier dringend empfohlen.
Ebenso darf der SL vor lauter PC nicht vergessen, das er mit seinen Spielern spielt, und nicht an seinem PC herum. Ebensowenig sollte er auf das Gerät angewiesen sein; Maschinen können versagen, was ich von Würfeln und Regelbüchern nicht behaupten kann.

-Silver
 
AW: Mit dem PC leiten?

Ich habe öfter schon überlegt dein Laptop zu nutzen um den Spielern bei Bedarf Bildern von Landschaften, Fotos/Grafiken von NSCs oder Gebäuden zu zeigen - spart etliches an Beschreibungsaufwand.
Natürlich muss man da den Deckel verkehrt rum montieren dass die Bildschirmfläche den Spielern zugewandt ist.

Und doch denke ich dass das nicht das wahre ist, bin wohl auch zu altmodisch. Alleine die Präsenz eines neumodernen Gerätes :) würde die Stimmung beeinträchtigen, denke ich (wir spielen in einem schmucken holzgetäfelten Raum mit viel altem Krimskrams an den Wänden und so).

Wenn, dann müsste das Gerät so versteckt, verdeckt sein wie unsere Musikanlage, die nutze ich gerne zu Einspielen von vorbereiteten MP3s - das geht aus dem Handgelenk. Der SL dürfte auf keinen Fall viel Zeit verbringen um Dateien zu suchen oder um das Gerät zu bedienen. Ich tu mich viel leichter mit Papier, daher werd ich wohl noch lange auf den Einsatz von PC beim Rollenspiel verzichten.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Was er auf jeden Fall nicht tun darf, ist ablenken, sei es durch heulende Lüfter, klappernde Festplatten oder einfach überwätigender Präsenz auf dem Spieltisch (ich will den/die SL sehen, nicht die Rückseite eines 21"-Monitors). Ein simples Notebook oder Subkompaktnotebook (wenn die Scheissdinger nur nicht so teuer wären...) ist hier dringend empfohlen.
Genau, daß sind die Ablenkungen, die ich fürchte. Zusätzlich sehe ich die Gefahr, daß die Mp3 Musikauswahl Spieler dazu verleiten könnte, Musikwünsche zu äußern. Oder eine Internetverbindung könnte Spieler dazu verleiten, irgendetwas mal schnell ergoogeln zu wollen.
Kurz um, der PC könnte ungewollt so viel Aufmerksamkeit erregen, daß das Spiel in den Hintergrund tritt.

Nebenbei bemerkt, ich habe keinen Laptop, also würde alleine schon 21 Zoll Monitor den Großteil des Spieltisches einnehmen. Das schafft schon auf pysikalischer Ebene eine nicht zu übersehene Präsenz des Rechners.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Zusätzlich sehe ich die Gefahr, daß die Mp3 Musikauswahl Spieler dazu verleiten könnte, Musikwünsche zu äußern.
Deine Frage war also generell? Erschloß sich mir nicht so ganz, da du vorher nur über pdfs ge"sprochen" hast. In diesem Fall habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein Laptop auf einem extra Stuhl neben dem Tisch durchaus hilfreich und eben nicht störend sein kann. Gerade die Möglichkeit zu Auswahl passender Musikstücke oder Soundeffekte hat mir gefallen.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Der Musikpunkt wurde nachträglich eingebracht. Mit dem Hinweis, wenn man PDFs nutzt, dann kann man auch Mp3s mitnutzen.

Die Musikunterstützung sehe ich auch durchaus positiv. Wenn man die Musik zusammenstellt und den PC in eine Ecke verbannt, dann kann man vielleicht mal eine Pause nutzen, um die Musik neu abzustimmen, aber wenn der SL den PC eh vor sich hat, dann ist das etwas anders. Dann könnten sich die Spieler (und auch der SL) u.U. mehr Gedanken, um die Musik machen, als um das Spiel.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Was funktioniert sind PDA's bzw. Mini-Tablets. Nicht so sehr zum Einsehen von PDF (obwohl das ggf. auch geht) sondern um sich ohne Zettel und Geschmiere als SL eben mal schnell ein paar Notizen zu machen die man auch nicht so schnell verliert.

Ansonsten finde ich PC's sehr störend, selbst wenn sie leise sind. Entweder steht der Monitor im Weg oder der SL muss sich dauern wegdrehen.

Gute (leise) Portables können funktionieren wenn es nicht gerade die 17'' Monster von Dell o.ä sind.

Was wahrscheinlich am besten klappen würde währe eines der grössen (10-12'') Tablets (Slate oder Convertible) von Siemens/Toshiba/IBM o.ä. Das sind vollwertige PC mit einem Touchscreen/Digitiser die etwa so dick sind wie ein Taschenbuch und zum "Auf den Tisch legen und drauf rumzeichnen" gedacht sind. Gebraucht ab ca. 400€ für den 1GHz/512MB Model zu haben.
 
AW: Mit dem PC leiten?

ich nutze tatsächlich meinen laptop zum leiten.

vorteile sind der eingebaute sl schirm, und die möglichkeit der schnellen und übersichtlichen verwaltung des Spielmaterials.

man muss sich dann als SL aber auch die mühe machen, das material was man an dem abend braucht übersichtlich griffbereit zu haben.

1000 files in einem ordner namens RPG hilft definitiv nicht weiter.

tipp im vorfeld einen ordner anlegen mit einem titel den ihr mit der geplanten spielsitzung assoziiert.

beispielsweise: Vampire [datum des spieltermins]

und in diesen kommt nur das rein, was ihr für den termin wirklich braucht:

notizen zum plot sandkasten oder was auch immer.
NSC werte
regelbücher die ihr wirklich braucht.
karten etc sollte man trotzdem ausdrucken. es sei denn der laptop hat die möglichkeit, den bildschirm zu drehen. oder ihr besitzt einen beamer.

ich habe auch bei anderen schon sehr erfolgreiches leiten mit laptop miterleben dürfen.
auf einer con, mussten mal vier SL im selben abenteuer koordiniert werden.(rivalisierende gruppen). hatte nur geklappt, da sie ein wlan aufgebaut haben.

ein wunschtraum von mir wäre, zum kämpfen auf ein netzwerk mit den spielern zurückgreifen zu können.
im sinne von, jeder hat einen laptop vor sich und ein 3d spiel bei dem ein egoschooter charakter gesteuert wird, dessen werte seinem charakterbogen angepasst sind.

scheiterte bei mir an mangelnden programmierkenntnissen und fehlenden laptops bei meiner runde.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Genau für den Zweck hab ich mir grad nen eeePC geordert. Klein, leicht, leise. Ob es sich bewährt wird sich zeigen.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Okay
Silvermane schrieb:
heulende Lüfter, klappernde Festplatten oder einfach überwätigender Präsenz auf dem Spieltisch
oder auch beißender Rauch und stiebende Funken sind schon störend! :D Das Ding sollte halt wirklich klein platzsparend und nicht im Wege sein. Ein Laptop ist halt ideal, ein Desktop PC nur wenn der Raum passend eingerichtet ist, so daß er nicht im Weg steht und der Sl nicht die Hälfte der Zeit mit dem Rücken zum Rest sitzt.

Eva schrieb:
Zusätzlich sehe ich die Gefahr, daß die Mp3 Musikauswahl Spieler dazu verleiten könnte, Musikwünsche zu äußern. Oder eine Internetverbindung könnte Spieler dazu verleiten, irgendetwas mal schnell ergoogeln zu wollen.
Die Gefahr ist natürlich da, aber größer als die Gefahr, daß die Spieler den Fernseher oder die Konsole anmachen, sich nen Buch aus dem Regal holen oder Kreuzworträtsel machen ist die doch auch nicht.


Was den Flair angeht: Also ich tue mich ja immer sehr schwer damit wenn Papierbücher am Tisch sind, während wir HI-SCI-FI spielen, da sind Laptops doch viel stimmiger! ;) :D

Nein, mal ehrlich, ist sicher Geschmackssache, aber ich halt das für Humbug; aber ich kann auch im Garten in der Sonne sitzen, grillen und nen Bierchen schlürfen während man unheimliches, düsteres Darker than you Rollenspiel spielt. Das scheint ja nicht jedermanns Sache zu sein.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Also ich mache das per Laptop immer, habe es sogar auf der Mitspielen bei Ahnenblut gemacht und es hat glaube ich weder gestört noch abgelenkt, denn das Geblättere hätte auf jeden Fall länger gedauert, da immer zwischendurch Sachen gebraucht werden, an die man nicht denkt.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Ich leite immer mit Rechner.
Musik anders wiederzugeben ist mir viel zu sehr letztes Jahrtausend.
Regeln nachschlagen geht damit auch. Wobei ich meine NSCs dennoch lieber auf Karteikarten habe.
Störend ist das eigentlich nie.
 
AW: Mit dem PC leiten?

Ein Laptop ist halt ideal, ein Desktop PC nur wenn der Raum passend eingerichtet ist, so daß er nicht im Weg steht und der Sl nicht die Hälfte der Zeit mit dem Rücken zum Rest sitzt.
Und spätestens da fällt bei mir der Esel um. Wenn ich so leiten würde, wäre der einzigste freie Platz für den PC hinter mir.

Es sind zwar einige interessante Ansätze dabei, aber für mich selbst alles nicht so umsetzbar. Ich werde mich lieber umsehen, wie ich die Sachen günstig ausgedruckt bekomme, denn andere Räumlichkeiten und andere Geräte stehen mir erst recht nicht zur Verfügung. Obwohl ich schon damit gerechnet habe, daß da die Probleme auftreten.
 
Zurück
Oben Unten