AW: Missing Spieltypen?
Neue Genres... Wirklich bahnbrechende Innovationen wie sie seinerzeit Super Mario Bros, Space Invaders, Zelda oder Donkey Kong darstellten sucht man vergebens.
Es gibt sie hin und wieder. Aber eben viel zu selten.
Selbst die Wii kann da nicht viel zu beisteuern. Bislang ist alles was es dafür gibt entweder Minispielsammlung (und sind wir ehrlich, Minispiele halten keinen Spieler lange bei der Stange und können nicht WIRKLICH als bahnbrechende neue Spielidee zählen) oder altes Spielprinzip mit neuer Steuerung raufgeklatscht (bei Zelda klappts, bei Far Cry klappts, mal schaun wie's bei Exitetruck klappt...), oder mies portierter Lizenztitel.
Was waren die
Innovationen der letzten Jahre?
Das "Team ICO" hat bewiesen, daß ein Spiel das nur aus Endbossen besteht Spaß machen kann. Rockstar zeigt, das GTA in 3D eine Gelddruckmaschine ist (und löst eine Nachahmerlawine aus), Egoshooter fangen langsam an endgültig vor sich hin zu rotten, trotz einiger Perlen (FEAR), und innovative Spieleschmieden sterben wie die Fliegen (Interplay, Ion Storm Austin, Troika, Clover Studios).
Aber noch gibt es Irrational Games die im Sommer mit Bioshock zwar das Rad nicht neu erfinden werden, aber dennoch den (geistigen) System Shock Nachfolger hinlegen.
Und Junction Point Studios, die hoffentlich auch mal IRGENDETWAS machen. Warren Spector, ich beobachte dich auch nach 2 Posts immernoch!