Minenfelder

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Sorry, wenn es das schon gab, aber die SuFu hat nichts sinnvolles ausgespuckt.


Ich weiß nicht, ob das Necropolis spezifisch ist oder ob auch andere Settings sich mit Minenfeldern befassen.


Szenario 1: Jemand rennt (Bewegung 6+1W6) ohne zu schauen durch ein Minenfeld.

Auf jedem Zoll des bodenplanes wird der Dichtewürfel geworfen, um zu sehen, ob der Charakter eine Mine auslöst. Ist dies der Fall kann er noch auf Geschick -2 Würfeln, um zu sehen, ob er aus dem Burst herausspringen kann. Dort, wo er landet würde logischerweise wieder der Dichtewürfel gewürfelt, um zu sehen, ob er hier zufällig eine Mine trifft und so weiter.


Szenario 2: Jemand geht mit offenen Augen durch ein Minenfeld. Auf jedem Zoll des Bodenplanes wird der Dichtewürfel geworfen, ob er zufällig auf eine Mine treten würde und der Notice-Würfel um zu sehen, ob er die Mine noch rechtzeitig bemerkt und doch lieber auf eine andere Stelle tritt. Hat der Charakter nun das Pech eine 1 auf dem Dichtewürfel und einen normalen Misserfolg auf dem Notice-Würfel zu haben, dann würde noch Geschick -2 gewürfelt um zu sehen, ob er der Explosion davonspringen kann.


Im Szenario 1 sind das ca 9 Würfelwürfe nur für die Bewegung, im Szenario 2 sind es 12 Würfelwürfe nur für die Bewegung. Und da ist das Wegspringen beim Auslösen noch nicht mal mit drin, geschweige denn die Zufallstabelle welche Mine ausgelöst wird.


Das ist ja eine endlose Würfelei nur um von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Alles andere als Fast Furious Fun.


Hat sich schon jemand gedanken gemacht, um das zu vereinfachen?
 
In meinen Augen OK, denn ein Minenfeld ist ja genau aus dem Zweck da jemanden aufzuhalten!!! Was das Prozedere angeht, so gleichen sich diese in Tour of Darkness, Weird War 1, Weird War 2 und Necropolis bis auf meist settingspezifische Details.

Was das Abkürzen betrifft würde ich es mathematisch angehen. Bei einem W8 Minenfeld tappt man statistisch gesehen alle 8 Felder SICHER auf eine Mine. Der Weg des Soldaten führt etwa 16 Felder durch ein Minenfeld, also bräuchte man nur 2x den anderen Kladderadatsch durchführen (Entdecken, Ausweichen etc). Bei einem Leichten Minenfeld mit W10 sind es eben alle 10 Felder, einem sehr dichten Minenfeld mit W4 eben alle 4 Felder.
 
Die Minenfeld-Regeln in Necropolis (und anderen Weird Wars Settings für SW) funktionieren BESTENS. Ein "Abkürzen" macht Minenfelder zu lächerlich ungefährlichen Boden-Effekten und hebt damit die militärisch-taktische Funktion eines Minenfeldes komplett auf.

Ja, es IST verdammt langsam sich vorsichtig durch ein Minenfeld vorzuarbeiten. Das ist die FUNKTION eines Minenfeldes! Es soll das Vorankommen erschweren und tödlich machen.

Wenn jemand also einfach so über z.B. 9 Zoll Minenfeld auf dem Bodenplan läuft, dann nimmt man einfach mal 9 Dichte-Würfel in den Würfelbecher, würfelt diese und legt sie in einer Reihe vor sich hin. Damit ist für jeden Zoll Bewegung des Rennenden klar, bei welcher Weite im Minenfeld eine Mine explodiert. Diese bestimmt man dann nacheinander.

Mal zum Verständnis: Wer bei einem bekannten Minenfeld RENNT, der ist ein potentieller Selbstmörder. Damit ist es durchaus sinnvoll den Tod dieses Charakters mit ausreichend Detail, d.h. den dazu notwendigen Würfelwürfen, abzuwickeln.

Kardohans "Abkürzungsvorschlag" halte ich für unsinnig. Niemand weiß, wo genau die Minen stecken. Daher ist ja auch nicht abzuschätzen, welcher Weg durch das Minenfeld "sicher" ist, sondern man muß sich da langsam und aufmerksam (Notice!) durcharbeiten.
Es ist ja immer noch Savage Worlds, d.h. selbst bei einer Bewegung von 12 Zoll würfelt man einfach 12 Dichte-Würfel auf einmal. Von rechts nach links angeordnet geben sie den Weg des Charakters über den Bodenplan und ggf. die Explosionen wieder.
Es ist immer noch Savage Worlds, d.h. ein Charakter kann echt PECH haben und JEDES einzelne Zoll an Bewegungsweite geht eine Mine hoch.
Es ist immer noch Savage Worlds, d.h. ein Charakter kann echt GLÜCK haben und KEINE einzige Mine geht hoch.
Dafür gibt es eben die Wahrscheinlichkeit, die durch den Dichte-Würfel abgebildet wird.

Ich habe einige Jahre lang kontinuierlich Necropolis geleitet. Die Minenfeld-Regeln funktionieren bestens. Minenfelder SIND gefährlich und Charaktere - SCs wie NSCs - gehen nur dann ohne Minenräumpanzer durch solch ein Minenfeld, wenn sie gar nicht anders können - und dann gibt es oft massive Verluste, wenn sie nicht die Zeit haben das vorsichtig zu machen.
Minenfelder erfordern somit oftmals findigere Taktiken als den Frontalangriff. Sobald die ersten Servienten von Minen zerrissen werden, ist ein Rückzug und ein neuer Plan nötig. Das nennt sich taktische Herausforderung für die SCs, insbesondere den Spieler des Ersten Ritters.
Ich habe in all den Jahren, in denen Necrop0lis zu einem meiner Lieblings-Settings für SW gehört, noch NIE den "Bedarf" nach einer "Vereinfachung" dieser doch schon sehr simplen Minenfeld-Regeln verspürt.

Wie bei SW so oft der Fall: Die Empfehlung ist, erst einmal die Regeln so, wie sie dargelegt sind, anwenden. DANN vielleicht mal daran "herumschrauben".
 
Zurück
Oben Unten