Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Bei Relikten können ja Punkte zur Verringerung (=> Erhöhung) der Geschwindigkeit ausgegeben werden. Ist das eigentlich nach unten begrenzt oder lässt sich damit theoretisch auch eine Geschwindigkeit von 1 Tick erreichen?
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Ich glaube es gibt ein Hardcap von 3 ticks, aber ich hab keine Quelle und stütze mich gerade darauf, dass ich weiß, dass es bei Exalted eigtl. nie unter 3 Ticks geht und bei Scion glaube dass es auch so ist, jedenfalls neige ich beim Charakterbau dazu, die Geschwindigkeit hochzutreiben, und bin bei Scion noch nicht unter 3 Ticks gekommen.

Aber auch da müsste man technisch gesehen mal nachlesen. Also wie gesagt: Exalted hat 3 Ticks als Softcap, weil kein Effekt unter 3 Ticks senkt, auch wenn's nicht explizit verboten ist. Ich meine Scion hätt's entweder ähnlich, oder sogar ein extra Regel für.

Sollte ich mich irren, würd ich mich aber über Richtigstellung freuen. :>

(Ich erwähne im Scionboard dauernd Exalted, weil das Scion-Kampfsystem im Prinzip für Exalted 2nd Ed. entwickelt wurde.)
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Dem schließe ich mich an, ich würde auch nicht unter 3 gehen.

Man könnte mit bestimmten Relikten vieleicht kurzfristig sogar darunter gehen, aber das sollte dann eine entsprechende Konsequenz haben. Nach Einsatz -> Dornröschen oder so...
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Gebt mir ne Quellenangabe. :)
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Grad nachgelesen, jedenfalls in Scion: Hero gibt's da kein Limit, jedenfalls nicht im Rules-, oder Combatkapitel, auch nicht beim Relic-Background. Also könnte man wohl ein Speed 1 Katana bauen. Ich würd's halt als SL nicht erlauben.
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Laut Scion Companion S. 151 (englische Ausgabe), ist das Minimum für Speed 4, es sei denn, die Waffe hat ohnehin schon 4, dann ist das Minimum 3.
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Ah der Companion. Schön, dass wir das geklärt haben. Aber dachte ich mir doch, dass es unter keinen Umständen unter 3 gehen wird.
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Bei mir hat ein Spieler einen Kapffächer mit Geschwindigkeit 3. Schnellere Dinge lass ich nicht zu.
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Ist ja auch Companionkompatibel, dann.
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Und der ist eh kein Kämpfer, eher ein Trickser. In dessen Händen ist das Ding gut aufgehoben.
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Irgendwo in den Regeln steht doch eh, dass man jede Eigenschaft einer Waffe nur 1x verbessern darf :) Den niedrigsten Tick von Waffen hab ich bei 4 gefunden, ergo 3 unterste Grenze :) - zumindest hab ich das mal im Comp gelesen ^^
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Im GRW gibts dieses Schwert mit +3 Schaden. Und neben dem Relicbonus auf Speed gibts, meine ich, noch Boons, die die Geschwindigkeit reduzieren, das 3-Tick Hardcap aus dem Companion ist also tatsächlich auch benötigt.
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Ah ja, danke, das Dingelchen meinte ich doch, auch wenns wohl keine +3 Schaden waren. Jedenfalls multiple Stats-Boni.
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Jepp grundsätzlich sind die Dinger um mehr als einen Punkt verbesserbar, wenn man das in seiner Runde will kann man auch 1-Tick Waffen bauen, ist nur keine gute Idee. Ich meine in dem FAQ war als Empfehlung drin nicht unter 3 zu gehen. Nach einer ganzen Reihe von Scion-Abenden tendiere ich aber tatsächlich eher zu 4 als (gehausregelte) Untergrenze. 3er Speed Attacken sind schon ziemlich mächtig und solange man nicht unbedingt das Scion-Äquivalent zur Erbsenschleuder spielt vor allem eine ziemliche Ansage zum Thema Damage-Output/Zeit.
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Jepp grundsätzlich sind die Dinger um mehr als einen Punkt verbesserbar, wenn man das in seiner Runde will kann man auch 1-Tick Waffen bauen, ist nur keine gute Idee. Ich meine in dem FAQ war als Empfehlung drin nicht unter 3 zu gehen. Nach einer ganzen Reihe von Scion-Abenden tendiere ich aber tatsächlich eher zu 4 als (gehausregelte) Untergrenze. 3er Speed Attacken sind schon ziemlich mächtig und solange man nicht unbedingt das Scion-Äquivalent zur Erbsenschleuder spielt vor allem eine ziemliche Ansage zum Thema Damage-Output/Zeit.

Laut Scion Companion S. 151 (englische Ausgabe), ist das Minimum für Speed 4, es sei denn, die Waffe hat ohnehin schon 4, dann ist das Minimum 3.

Also nein, man braucht's nicht Hausregeln, die Regel gibt's schon und steht nur ein paar Posts über dir. ;)
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Unsinn Scion besteht aus 3 Bänden, weitere gibts nicht, wenn man irgendwo was von nem angeblichen Companion liest muss das ne Sinnestäuschung sein. (Sollte man gar glauben irgendwas von nem alliierten oder russischen Pantheon gelesen zu haben sollte man schnellstens ärztliche Hilfe suchen.)

Ansonsten neige ich dazu auch 4er Waffen nicht weiter runter zu setzen.
 
AW: Mindestgeschwindigkeit von Waffen/Angriffen?

Das Russische Pantheon ist aus dem Hero-Buch...:D

Und du hast Ragnarök vergessen, das Buch dass man braucht um einen Sohn von Beowulf zu spielen...:p

Aber egal, das Companion existiert, schliesslich haben die Chinesesn genauso ein Recht auf ihre 8 Millionen Götter wie die Pearl Harbor-Zerstörer auf ihr kleines Dutzend...;D
Ausserdem sind natürlich die Devas die ersten, besten und tollsten (laut eigener Aussage) Götter, die aber unzweifelhaft die meisten verbliebenen Gläubigen haben.
Was das Alliierte Patheon angeht, und das Yankee welche, da hast du recht, die gibt es nicht wirklich.;)

Aber der Punkt ist gemacht, 4 ist minimum (ausser die geschwindigkeit ist schon 4, dann geht 3), alles schnellere ist zurecht verboten wollen...
 
Zurück
Oben Unten