Millenium

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Ich habe die Serie damals im TV einigermaßen mitbekommen, aber nur eine Handvoll Folgen gesehen. Ich war noch zu klein und hatte zu viel Schiss. Akte X habe ich nie gesehen, vllt. mal hier oder da 1, 2 oder 3 Folgen.

Ist Millenium es wert sie sich mal anzusehen (auch wenn sie ja vorzeitig abgesetzt wurde)? Oder lieber Akte X?

Wie ich drauf komme? Ich habe den Schauspieler, der Frank Black in Millenium spielt letztens wiedererkannt, als ich Terminator 1 gesehen hab...
 
Ich fand die Serie eigentlich ziemlich stimmungsvoll und es gab viele Interessante Fälle. Müsst sie aber wieder mal schaun ob sie meinen heutigen Anspruch auch gerecht wird.
 
Ich würde dir beide Serien empfehlen, da beide zum Teil sehr utnerschiedliche Themen beleuchten, sich aber wunderbar ergänzen. Außerdem gibt es ein paar nette Crossoverfolgen ;)
 
Ist Millenium es wert sie sich mal anzusehen (auch wenn sie ja vorzeitig abgesetzt wurde)?
Großartige Serie. Bin bei der Erstausstrahlung zwra auch nicht über die erste Staffel hinaus gekommen, da mit das damals zu abgefahren in der letzten Folge war. Hab das dann Jahre später nachgeholt. Die Serie war der damaligen Zeit einfach viel zu weit vorraus, sprich einfach im Setting viel zu düster und trostlos. Die Grundstimmung ist einfach fabelhaft.

Oder lieber Akte X?
Beides. Akte X ist einfach viel zu stilprägend gewesen, um sich nicht zu sehen. Vor allem am Anfang ganz großes Kino - die letzten 2-3 Staffeln kannst du dir echt schenken, die sich voll für die Tone. In den frühen Folgen sind die Alienfolge sehr stimmungsvoll und genial, später sind das dann eher maue Folgen.
Btw.: Solltest du Mystery-Serien mögen, solltest du das noch ältere "Twin Peaks" schauen - ganz andere Mystery-Serie, aber sehr wichtig in der Seriengeschichte! Da kannst du aber nach der Auflösung des Mordes aufhören zu sehen, da ab da die Folgen schlechter werden. Lynch wollte ja eigentlich nie einen Täter präsentieren.

Außerdem gibt es ein paar nette Crossoverfolgen ;)
War da nicht nur die Folge, in der Millenium in Akte X beendet wurde, weil die Serie eingestellt wurde?

Funktionieren die denn, wenn ich die Folgen nicht in der Reihenfolge schaue, in der sie im TV liefen?
Es gibt da schon einen Metaplot, der ist aber für den Genuss der Serien nicht zwnagsweise nötig, obwohl ich ja Serien gerne von vorne bis hinten in der richtigen Reihenfolge sehen.
 
Btw.: Solltest du Mystery-Serien mögen, solltest du das noch ältere "Twin Peaks" schauen - ganz andere Mystery-Serie, aber sehr wichtig in der Seriengeschichte! Da kannst du aber nach der Auflösung des Mordes aufhören zu sehen, da ab da die Folgen schlechter werden. Lynch wollte ja eigentlich nie einen Täter präsentieren.
Was mich davon abhält ist, dass ich irgendwann auf WatchMojo so ein Ding über Serien gesehen habe, die blöd abgesetzt wurden... und da war das eine, glaub ich. Das find cih dann frustrierend.
 
Ne, lass dich davon nicht abschrecken. Bis zur Auflösung ist die Serien grandios. Wenn du dann aufhörst, ist alles gut.
 
Funktionieren die denn, wenn ich die Folgen nicht in der Reihenfolge schaue, in der sie im TV liefen?

Hm, es gibt ja dann schon einen Metaplot mit sich entwickelnder Geschichte, dann ist es vielleicht schwierig, wenn Folgen durcheinander geraten.
Grundsätzlich aber auch von mir eine Empfehlung für diese großartige und düstere Serie!

Was mir besonders gefallen hat, war mal in einem Making-Of:
Die Hauptfigur hat eine spärliche Gestik beim Sprechen, eigentlich gar keine. Er muß sein Gegenüber nicht mit Gesten und Handgefuchtel einschüchtern oder überzeugen, er kann das aufgrund seiner Erfahrung, seiner Argumente und seiner Logik. Fand ich sehr prima.
 
Zurück
Oben Unten