Grundausbildung.de Militärgeschichte Schwanzvergleich 1900-1980 vs Alien Invasion

AW: Militärgeschichte Schwanzvergleich 1900-1980 vs Alien Invasion

Die Bundeswehr ist in Shadowrun die einzige Armee, die jemals einen Großdrachen besiegt hat, kann man noch cooler sein?^^

Spaß beiseite:
Damit die Aliens nicht einfach ausweichen muss man entweder das britische Empire von vor WK II, oder die USA der Nachkriegszeit als Gegner wählen.
Keine andere Armee könnte den Aliens auf allen 5 Kontinenten über den Weg laufen.
Die französische Fremdenlegion gilt auch als ziemlich harte Nuss, ich hätte aber angesichts der recht bescheidenen militärischen Erfolge Frankreichs(grade im Vergleich mit den Briten und Amerikanern) so meine Zweifel am Wahrheitsgehalt.

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den Aliens die Blauhelme(also effektiv: Alle Mitgliedsstaaten der UN) als Gegner hinzustellen?
Man muss es ja nicht so übertreiben, wie in der Streetfighter-Verfilmung...
 
AW: Militärgeschichte Schwanzvergleich 1900-1980 vs Alien Invasion

Aus meiner sicht spricht nichts gegen Blauhelme aber aus welchen Jahr wären die ? Welche technik und wieviel davon hätten die? Und was wären die bereit zu tun?
Führen die UN Erstschläge?

Ich denke das gerade ein Kalter krieg Szenario oder ein kurz vor WKII szenario deswegen gut geeignet ist, weil sich dadurch extrems hochgerüstete Streitkräfte auf dem Planeten befinden.
Das schreckt schon mal ab wenn man was invadieren will. Nur welcher Menschliche Zivilisationsgrad + Bewaffnung ist das abschreckenste?

z.B. Währe meine Alien Mission die während der Kubakriese eintrifft vermutlich erstmal ziemlich gut abgeschreckt was eine direkte Konfrontation betrifft.
ähnliches könnte für eine Begegnung mit der Japanischen mariene kurz vor Pearlharbor gelten oder mit der US Luftwaffe direkt nach Hiroshima kurz vor Nagasaki.

Die sache ist die: Die SCs sind die "Aliens"...und ich brauche ein BILD das den SC sofort klarwerden lässt das es in dem Spiel nicht darum geht seine Charaktere in den Tod zu schicken und sich nach Necropolis manier neue zu machen usw.
Es sollte offensichtlich sein das auch Überlebensgroße Charaktere hier nur sehr sehr schwierig oder garnicht mit direkter Konfrontation ohne weitere Vorbereitungen weiter kommen....

Bisher hatte ich die Kulturen eben so Rock'n'Rollig geplant mit vielleicht etwas modernerem Militär 1965 Style aber dafür eher kein Raumfahrtprogramm. Und mehr Bewegung was die Regierungsformen und Ideologien angeht, weniger starre Blöcke aber durchaus häufige Konflikte. Welthandel und eine UN-ähnliche (also Handlungsunfähige) Institution. Vor allem gäbe es NICHT einen ganzen "Dritte Welt Kontinent" aber dennoch Kolonien. Und noch eine besonderheit nämlich unbesiedelte aber völlig unbewohnbare Gebiete, aus alter Zeit...für Abenteuer der besonderen Art.

Ich habe leider keine Ahnung von Militär und Militärgeschichte und deswegen weiß ich nicht welche jahreszahl am besten geeignet ist. Welche Armee der Archetyp einer Armee ist mit der man sich nicht anlegen möchte...es muss auch für Spieler die es nicht gewohnt sind sich mit einem Gegner anders zu befassen als in direkter konfrontation, klar sein das das vom Bösen SL nicht gewollt ist....(ja ich weiß....nach dem Motto: "Ich will nach Norden" -- "nö, da ist eine Wand.")
 
AW: Militärgeschichte Schwanzvergleich 1900-1980 vs Alien Invasion

UN Missionen sind kompliziert. Erst einmal braucht es ein Mandat. Dann Geldgeber. Dann Länder die die Truppen stellen. Wenn also nicht schon Blauhelme vor Ort sind, dann wird es schwer innerhalb von einem halben Jahr welche vor Ort zu karren. (Ich wette im Netz kann man sich auch über vergangene und aktuelle Missionen informieren) Mit Pech hat man dann Highttechtruppen der USA vor der Nase, mit Glück ein paar Pakistaner mit Gewehren aus dem 1. Weltkrieg.

Und soweit du das Szenario hier schilderst, sollten sich diese Aliens mit keiner Armee dieses Jahrhunderts anlegen wollen. Denn schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Artillerie ziemlich weit. Die schießt ein paar tausend Aliens zu klump, außer die besitzen superüberlegene Panzeranzüge. Im ersten Weltkrieg ist die Genauigkeit vielleicht noch nicht so hoch, aber die Beweglichkeit und Feuerrate bereits mörderisch. Und Mitte des 20. Jahrhunderts ist sie als Panzer ausgereift.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, was eine Übermacht mit Stöcken und Steinen gegen wenige Highttechsoldaten ausrichten kann, sollte man sich Black Hawk Dawn anschauen. Städte- bzw Häuserkampf ist das Schlachtfeld mit der höchsten Verlustrate. Besonders wenn wirklich die gesamte Bevölkerung kämpft.

In Sachen Abschreckung für die SC: wenn sie die zwei Atombomben der Amis gegen Japan mitbekommen würden (oder, weil schon geschehen, Medienberichte darüber), sollte das eigentlich genügen. "Diese Verrückten bombardieren sich gegenseitig mit Atombomben? Was werden sie dann erst mit uns machen?"
 
AW: Militärgeschichte Schwanzvergleich 1900-1980 vs Alien Invasion

Unter diesen Voraussetzungen würde ich auchs agen: kurz nachd en A-Bombenabwürfen oder eben in einer (vielleicht mit noch ein paar Bömbchen) daraus entstandener alternativer 60er Jahre Realität.
Misch etwas Fallout vor dem BB rein, fertig. ;)
 
AW: Militärgeschichte Schwanzvergleich 1900-1980 vs Alien Invasion

Alternativ gab es auch jede Menge Atomtests an der Oberfläche. Sieht vom Weltraum aus bestimmt auch sehr selbstmörderisch aus.
 
Zurück
Oben Unten