Midgard [Midgard] Meister der Sphären

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Nachdem mit diesem Band ja endlich die Regeln für Beschwörer erhältlich sind wollte ich mal hören was ihr davon haltet. Mein Exemplar ist leider noch nicht eingetrudelt, deshalb wird meine Meinung noch etwas auf sich warten lassen.
 
AW: Meister der Sphären

Ich hab's auch noch nicht gesehen. Gespannt bin ich schon, aber ein Bekannter, der es auf der SPIEL in Essen gesehen hatte, meinte, es wäre wohl recht enttäuschend...
;(
 
AW: Meister der Sphären

Ich hab's auch noch nicht gesehen. Gespannt bin ich schon, aber ein Bekannter, der es auf der SPIEL in Essen gesehen hatte, meinte, es wäre wohl recht enttäuschend...
;(

Hallo Magnus,

woran hat Dein Bekannter das denn festgemacht? Ich glaube kaum, dass er es durchlesen konnte vor Ort.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer
 
AW: Meister der Sphären

Hallo Magnus,

woran hat Dein Bekannter das denn festgemacht? Ich glaube kaum, dass er es durchlesen konnte vor Ort.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Nein, das nicht. Aber er ist auch kein Midgard-Spieler. Ich hatte halt gefragt, was es auf der SPIEL so neues gibt und mich eigentlich über das Erscheinen von Meister der Sphären gefreut. Sein Eindruck war aber, dass die dortigen Midgard-Spieler nicht so begeistert waren von dem Buch - warum konnte er als "Nichteingeweihter" aber nicht sagen.
Es war nur der einzige Eindruck, den ich bisher von dem Buch bekommen konnte.

Die Hauptkritik an dem Buch ist wahrscheinlich, dass es erst so spät erschienen ist (5 oder 6 Jahre nach dem Arcanum?). Bisher war es eigentlich unmöglich Priester, etc. nach den aktuellen Regeln zu spielen.

Gruß, Magnus
 
AW: Meister der Sphären

Hallo Magnus.

Sein Eindruck war aber, dass die dortigen Midgard-Spieler nicht so begeistert waren von dem Buch - warum konnte er als "Nichteingeweihter" aber nicht sagen.

Nun ja, dafür wurde es so oft gekauft, dass die Reserven aufgebraucht waren am Ende. So einen guten Verkauf gab es lange nicht mehr. Spricht also eher gegen Deine These.
Ein Problem beim ersten Blick rein vor Ort könnte sein, dass gerade das erste Kapitel etwas dröge geschrieben ist.

Die Hauptkritik an dem Buch ist wahrscheinlich, dass es erst so spät erschienen ist (5 oder 6 Jahre nach dem Arcanum?). Bisher war es eigentlich unmöglich Priester, etc. nach den aktuellen Regeln zu spielen.

Gruß, Magnus

Gut, es hat lange gedauert. Aber macht das ein Produkt schlechter? ? ?

Abgesehen davon irrst Du Dich, nur die Regeln für die Beschwörer fehlten bisher. Priester etc. waren spielbar, dass Arkanum war ja vorhanden.

Wen meine Meinung interessiert, hier meine Rezi auf Media-Mania.de

Es grüßt
Nanoc der Wanderer
 
AW: Meister der Sphären

Doch, doch. Deine Meinung interessiert. ;)

Nun ja, dafür wurde es so oft gekauft, dass die Reserven aufgebraucht waren am Ende. So einen guten Verkauf gab es lange nicht mehr.
Klar, wer hätte nicht gerne ein vollständiges Grundregelwerk?
Sowas allgemein Nützliches gab es ja auch schon lange nicht mehr. Ist ja kein Vergleich zu Länderbeschreibungen oder gar Abenteuern.

Gut, es hat lange gedauert. Aber macht das ein Produkt schlechter? ? ?
Nein, das Produkt ist sicherlich unbetroffen davon, aber das Ansehen des gesamten Spiels leidet darunter.

Abgesehen davon irrst Du Dich, nur die Regeln für die Beschwörer fehlten bisher. Priester etc. waren spielbar, dass Arkanum war ja vorhanden.
Ja, stimmt, Regeln gab es schon, aber keine so schöne Beschreibungen, wie z.B. für den Magier.
 
AW: Meister der Sphären

Hallo Magnus.

Nein, das Produkt ist sicherlich unbetroffen davon, aber das Ansehen des gesamten Spiels leidet darunter.

Ach, klar ist das Alles etwas unschön gelaufen. Es wäre schön gewesen, wenn das Regelwerk zeitnaher fertiggestellt wurden wäre. Aber mit den Regelwerken davor war ja schon ein recht umfassendes Spiel möglich.

Ja, stimmt, Regeln gab es schon, aber keine so schöne Beschreibungen, wie z.B. für den Magier.

Was meinst Du damit? Das ich um einen Priester zu spielen wissen muss, wie die Domänen der Götter aussehen? Für mich wären da eher Infos zum Kult interessanter. Von daher konnte ich auch ohne MdS einen Priester spielen.

Meiner Meinung nach reichte das DFR+ARK vollkommen aus, um einen Priester, Schamanen etc. spielen zu können. Klar, MdS ist ein schöner Zusatz, aber zwingend notwendig ist er dafür nicht.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer
 
AW: Meister der Sphären

Meiner Meinung nach reichte das DFR+ARK vollkommen aus, um einen Priester, Schamanen etc. spielen zu können. Klar, MdS ist ein schöner Zusatz, aber zwingend notwendig ist er dafür nicht.
Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Okay, ich weiß jetzt nicht genau, was in MdS alles drin steht. Kann sein, dass es jetzt nicht viel mehr Info ist, als man vorher schon hatte.
 
AW: Meister der Sphären

Okay, ich weiß jetzt nicht genau, was in MdS alles drin steht. Kann sein, dass es jetzt nicht viel mehr Info ist, als man vorher schon hatte.

Ich würde es anders ausdrücken: Es ist schon einiges drin, was man vorher nicht kannte. Aber trotzdem konnte man mit dem Arkanum Magier, Priester etc. spielen.
Ansonsten steht ja auch in meiner Rezi, was in MdS drin ist.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer
 
AW: Meister der Sphären

Ich hab's auch noch nicht gesehen. Gespannt bin ich schon, aber ein Bekannter, der es auf der SPIEL in Essen gesehen hatte, meinte, es wäre wohl recht enttäuschend...
;(

Wo ich das Buch jetzt das erste Mal in der Hand hatte, muss ich sagen, dass es gar nicht so schlecht aussieht. Aber kaufen werde ich es mir dennoch nicht, da Midgard zwar auch Fortschritte in Qualität und Gestaltung macht, aber nicht so schnell wie andere Rollenspiele.
 
AW: Meister der Sphären

Ich habe eher den Eindruck, dass ansere Rollenspiele eher Rückschritte machen. Was ich da an merkwürdigem Layout (schlecht lesbar) so sehe lässt mich für gewöhnlich vom Kauf abschrecken.

Viele Grüße
hj
 
AW: Meister der Sphären

Ich habe eher den Eindruck, dass ansere Rollenspiele eher Rückschritte machen. Was ich da an merkwürdigem Layout (schlecht lesbar) so sehe lässt mich für gewöhnlich vom Kauf abschrecken.
Genau. Bilderbücher mit eingebautem Sehtest (hier insbesondere Extra-Scheiße: kleine, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund für längere Fließtexte - das ist der Abschuß! Der wird sogar noch schlimmer, wenn in dem Text Inhalte stehen, die man oft nachschlagen muß, und das sogar bei schummeriger Beleuchtung während des Spiels am Spieltisch - da hat man dann gleich keine Chance mehr sich schnell zu orientieren.).

Die Midgard-Bücher sind nicht layouttechnische "Kunstwerke", bei denen die Optik vor allem anderen kommt, sondern solide und vor allem BENUTZBAR aufgemacht. Das mag manchem unspannend vorkommen, der seine Rollenspielbücher nur zum Schmökern, nicht aber zum Spielen kauft. Ich brauche aber eine gewisse "Alltagstauglichkeit" bei einem Rollenspielbuch. Und die bieten die Midgard-Bücher in zwar unspektakulärer, aber sehr solider Qualität.

Das muß erst einmal ein anderes Rollenspiel hinbekommen.
 
AW: Meister der Sphären

Die Midgard-Bücher sind nicht layouttechnische "Kunstwerke", bei denen die Optik vor allem anderen kommt, sondern solide und vor allem BENUTZBAR aufgemacht. Das mag manchem unspannend vorkommen, der seine Rollenspielbücher nur zum Schmökern, nicht aber zum Spielen kauft. Ich brauche aber eine gewisse "Alltagstauglichkeit" bei einem Rollenspielbuch. Und die bieten die Midgard-Bücher in zwar unspektakulärer, aber sehr solider Qualität.

Gut, da stelle ich andere Ansprüche. Ich werde kaum während der Rollenspiels seitenlange Hintergrundtexte studieren, sondern nur hin und wenn ein paar Werte nachschlagen.
Aber wenn ich das Setting studiere, um ein Gefühl für das Flair zu bekommen, dass ich im Rollenspiel vermitteln möchte, helfen mir ein paar ausgedruckte Seiten eines abgetippten Word-Dokuments wenig, um in Stimmung zu kommen. Da hilft ein gutes Bild oft mehr als 1000 Worte.

Das Midgard solide Qualität leistet steht ja außer Frage. Aber die Anzahl der Rollenspiele mit "nur" solider Qualität wächst, so dass man auch nach Rollenspielen von exzellenter Qualität Ausschau halten kann.
 
AW: Meister der Sphären

Hi.

@ hjmaier:
Hi HJ,

im MIDGARD-Forum wärest Du dafür angemeckert werden ;)

Ich finde es ziemlich witzlos bei jeder Kritik an einem MIDGARD-Produkt zu sagen: Die Anderen sind aber schlimmer. Außerdem stimmt das oftmals gar nicht.

@ Zornhau
Na ja, z.B. Cuanscadan und gerade MdS sind nicht nicht für die Benutzbarkeit und Alltagstauglichkeit optimiert. Gerade das als MIDGARD-Vorteil zu wählen, finde ich etwas gewagt.

Das muß erst einmal ein anderes Rollenspiel hinbekommen.

Da sehe ich kein Problem drin.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer
 
Zurück
Oben Unten