Magira [Midgard] Magira

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wer kennt die Geschichte von Magira genauer? (Oder vielleicht gibt es hier sogar einen Veteranen aus dem Follow e.V. in diesem Board.)

Wo liegt der Unterschied zwischen Magira und Midgard?

Vielleicht habt ihr auch Links zu dem Thema?
 
AW: Magira

Magira ist älter und außerdem eher ein Tabletop als ein Rollenspiel... mit der Zeit hat sich das Ganze aber zu einer merkwürdigen Mischung aus Tabletop, LARP und interaktiver Geschichtensammlung entwickelt. Begünstigt wurde das sicherlich dadurch, dass schon zu Anfang der ein oder andere SciFi- und Fantasy-Autor dabei war. Erst vor kurzem ist ja "Die Welt des Spielers" erschienen, von Hugh Walker, der tatsächlich einer der Veteranen des Spiels ist und bei Heftromanlesern auch alles andere als ein Unbekannter. ;)

Ach ja, Links:

Natürlich www.follow.de

http://iflow.de/follow.html

(der Einhorn-Clan scheint mir irgendwie der aktivste zu sein, jedenfalls hab ich recht viele Fanzines voller Stories und neuer Entwicklungen in Clanthon zuhause.. die Nr. 200 dürften sie schon geknackt haben)
 
AW: Magira

Skar schrieb:
Wo liegt der Unterschied zwischen Magira und Midgard?

Jensiets der Grenzen von Alba, Erainn und Chryseia. :D

OK, das ist seeeehr stark vereinfacht.
Ursprung: Armageddon, das ewige Spiel. Ein Tabletop, das auf einer genau definierten Weltkarte aus (wenn ich recht weiß) 7 sechseckigen Platten besteht, und in diesem Spiel gibt es eben die diversen Reiche, deren jeweiliger König/Imperator/whatever immer einer der Spieler ist. Wobei die Anzahl der Spieer den Schluß zulässt, daß wohl auch andere wichtige Figuren von Spielern übernommen werden, aber so genau weiß ich das nicht. Aber jedenfalls ist das Ganze wohl so eine Art Mischung aus Tabletop-Wargame und Diplomacy, und das Ganze läuft jetzt sohl schon seit fast 40 Jahren, und ein Ende ist nicht in Sicht (und auch garnicht beabsichtigt, daher auch "das EWIGE Spiel").

Irgendwann haben dann ein paar Leute angefangen, sich Gedanken über die Welt aus der Sicht ihrer Bewohner zu machen, so entstanden einerseits die von Nightwind schon erwähnten Geschichten von Hugh Walker (ist aber ein Pseudonym, der Herr ist Österreicher), von denen es jetzt wohl wieder neue gibt, aber da gabs vor vielen Jahren schon einiges von ihm.
Und andererseits haben dann auch ein paar Leute, die ich einfach mal als die Pioniere des Fantasy-Rollenspieles (zumindest im Deutschsprachigen Raum) bezeichnen möchte, die Tabletop-Regeln sozusagen auf die Individuelle Ebene einzelner Figuren "herunterentwickelt".
Ich selber besitze ja eine Midgard M1 Ausgabe, da ist das noch sehr deutlich zu sehen, und wenn man dann mal so durchvergleicht M1 - M2 - M3 - M4 (die aktuelle Ausgabe), dann sieht man schon sehr deutlich die Entwicklung von Tabletop immer weiter weg hin zu einem immer deutlicher homogenen Rollenspielsystem.

Naja, das alles ist immernoch Magira gewesen, aber beim Schritt von M2 zu M3 wurde eben auch ein größerer Verlag gewählt (Klee), und auf einmal wurden so Sachen wie Copyright wichtig, die vorher im Eigenverlag bei VFSF wohl noch aufgrund der persönlichen Verbindung aller Beteiligten keine Rolle gespielt haben. Die Details kenne ich da natürlich nicht, aber ein FOLLOWer hab mir das mal so erzählt, daß es wohl auch ein wenig unter Zeitdruck damals einfach nicht gelungen sei, alle jeweiligen "Erfinder" der einzelnen Reiche zusammenzutrommeln, und so mußte eben aus rechtlichen Gründen die Welt für das Spielsystem neu geschrieben werden, und nur die von den direkt am VFSF beteiligten Länder konnten 1:1 übernommen werden, was eben Alba, Erainn und Chryseia waren.
Allerdings sind dennoch große Teile der Welt durchaus wiedererkennbar, denn ob etwa die nach walisischem Vorbild nördlich von Erainn und nordwestlich von Alba lebenden fünf Stämme die Thuata oder die Twyneddin sind, und beide einem nur wiederwillig geduldeten Hochkönig gefolgschaft leisten, macht nur einen Rechtlichen, aber keinen spieltechnischen Unterschied. (In anderen Reichen ist es ähnlich...)
Allerdings gibt es auch einen größeren Unterschied, denn im Krieg der Magier auf Magira ist offensichtlich viel mehr kaputtgegangen als in demselben auf Midgard, die Details entziehen sich da aber meiner Kenntnis.
Links: Naja, den zu den FOLLOWern hat Nightwind schon gebracht, zu Midgard gibts ein eigenes Forum unter
http://www.midgard-forum.de/
und auch eine sehr gute Homepage von Pegasus
http://www.midgard-online.de/
 
AW: Magira

Hm. Wir haben

  • Empires of Magira
  • Abenteuer in Magira
  • Armageddon
  • Das ewige Spiel
Was ist Tabletop, was Rollenspiel, was beides und wann kam was heraus?
 
AW: Magira

Skar schrieb:
  • Empires of Magira
  • Abenteuer in Magira
  • Armageddon
  • Das ewige Spiel
Also das Ewige Spiel ist eine Tabletop-'Runde', die nach den Armageddon-Regeln gespielt wird (welche mithin TT-Regeln sind).
Empires of Magira und Abenteuer in Magira sind sozusagen die Midgard-Regelwerke Version 0, die ja auch nur 20x Existieren, und von denen meines Wissens immernoch 19 Besitzer namentlich bekannt sind (ein einziges Mal ging so ein Teil über eBay...), und mithin sind das Rollenspielregeln, wobei man deren Kampfsystem die Herkunft aus dem TT noch ganz arg ansieht (Nein, ich hatte das Teil nie in den Händen, aber die Kampfregeln in M1 sind immernoch den TT-Regeln sehr ähnlich, und ich traue den Frankes da nicht wirklich eine Rückwärtsentwicklung zu...).


Nachtrag: Wir haben auch noch Magira, die Welt. Diese ist das verbindende Element zwischen Armaggedon und Empires of Magira, denn sie liegt beidem zugrunde.
Übrigens ist dadurch bedingt auch das Ewige Spiel das dem Rollenspiel am nahestehendste Tabletop, denn letztlich schlüpft der Spieler hier ja dauerhaft in die Rolle des Königs/Häuptlings/Feldherren, und spielt auch dauerhaft eine bestimmte Nation (resp. deren Armeen); und außderdem hat das Ewige Spiel auch eine starken Diplomatischen Einschlag, den ein normales TT nicht hat, denn dort geht es ja um die einzelne Schlacht, und die WIRD ausgefochten, hier dagegen um die Zukunft des Reiches, und die ist oft auf friedlichem Wege besser zu sichern...
 
AW: Magira

AndreAas schrieb:
Empires of Magira und Abenteuer in Magira sind sozusagen die Midgard-Regelwerke Version 0, die ja auch nur 20x Existieren
Empires of Magira existiert 20 x. Abenteuer in Magira sollte es weit öfter geben uns sollte von 1984 (iirc) sein.
 
AW: Magira

Gehört aber von der Aufmachung her jedenfalls zu Empires of Magira, und 1981 kam ja schon Midgard 1 heraus (witzigerweise hab ich hier die III Auflage, die ist genau von 1984).
Aber ich gebe zu, daß nur aufgrund des Covers zu schließen, da ich wie gesagt weder EoM noch AiM je selber in der Hand hatte.
 
AW: Magira

Skar schrieb:
Abenteuer in Magira sollte es weit öfter geben uns sollte von 1984 (iirc) sein.
Abenteuer in Magira ist von 1981 (sogar ein wenig früher als Midgard in seiner ersten Auflage erschienen).

Ja, AiM gibt es in ansehnlichen Auflagen und mit einer ganzen Menge an Kulturen/Länder-Bänden bis zum heutigen Tage. Meine eigenen Ausgaben sind zwar auch erst von Anfang der Achtziger, aber die letzten Länderbände hatte ich mir so 1999 zugelegt.

AiM ist KEIN Midgard 0. Version!

AiM ist regeltechnisch VÖLLIG VERSCHIEDEN zu selbst dem ältesten Midgard!

Midgard hat ziemlich bei EPT geklaut und AiM eben nicht.

AiM ist ein recht schlankes Kernsystem, welches in jedem Länder-Band regionenspezifische Erweiterungen und Ergänzungen erfährt. Man spielt AiM (übrigens ähnlich wie - ja ich weiß, daß ich das oft erwähne - Savage Worlds als Kombination aus dem Kernsystem, hier Abenteuer in Magira und dem Allgemeinen Zauberalmanach, und einem Setting-Band wie dem exzellenten Abenteuer in Ao-Lai, einem Eastern-Fantasy-Setting mit schöner Kulturbeschreibung und sehr stimmiger Ergänzung der Kernregelsystems von AiM um die Kampfkunst- und Meditations-Thematiken dort).
 
AW: Magira

Also ich habe ein Abenteuer in Magira 2. Auflage von 1988! Sicher, dass die 1. von 1981 war und nicht von 1987?

Ich meine die reine Printveröffentlichung. Nicht die Bearbeitung des Systems.
 
AW: Magira

Skar schrieb:
Vielleicht habt ihr auch Links zu dem Thema?
In diesem Artikel der "Abenteuerrunde" über die Urzeit, in der Midgard und Magira noch dieselbe Spielwelt waren, wurde folgende Erläuterung zu "Abenteuer in Magira" gegeben...
Elsa und Jürgen Franke, die auch eine Übersetzung der wichtigsten Regeln veranlassten und eine Anpassung an Magira vornahmen, starteten an Sylvester 1977/78 die Kampagne "Empires of Magira", die später in "Abenteuer in Magira" umgetauft, und um die Kampagne "Abenteuer in Erainn" erweitert wurde.
Die Seite "Fantasyguide.de" hatte eine interessante historische Betrachtung von Midgard und Abenteuer in Magira vorgestellt (tendenziell hier eher aus Blickwinkel der Midgard-Leute, so mein Eindruck). In dieser gab es auch ein Titelblatt, welches beide historischen Titel "Empires of Magira" und "Abenteuer in Magira" enthält...
midgard-AiM1.jpg


Ein wenig mehr (auch wiederum aus der Sicht der "Abenteuer in Magira"-Leute) steht hier in diesem Artikel zur "Genesis" von AiM.

Auch diese Midgard-Anekdoten (ebenfalls von der Fantasyguide.de-Midgard-Sonderseite) sind in historischem Zusammenhang interessant.

@Skar: Wenn es Dir um genaue Zahlen an Auflagen der einzelnen, frühen Versionen geht, dann frage doch mal direkt bei den Abenteuer in Magira Leuten nach. Meine Informationen stammen halt auch nur aus dritter (oder späterer) Hand durch die historisch ausgerichteten Artikel.

Wir haben zuerst Midgard und Armageddon gespielt. Dann erst später AiM entdeckt und dessen Vorzüge gegenüber dem doch sehr geschmacksneutralen Midgard entdeckt. Das hatte leider nicht lange angehalten, da wir mit RuneQuest dann die über lange Jahre laufende Ablösung für Midgard bzw. AiM gefunden hatten.

Vom Spielsystem her ist Midgard gegenüber Abenteuer in Magira deutlich unterschiedlich. Vom Spielgefühl her, war das alte (A5-klebegebundene) Midgard, welches wir anfangs gespielt hatten, nicht ganz so weit weg von AiM, das wir erst nach Jahren Midgard-Spielens begannen. Die Unterschiede heutzutage zwischen Midgard 4 und den aktuellen AiM-Publikationen sind jedoch enorm. Midgard 4 ist zu einem Regelmonster angewachsen, welches das simple aber funktionstüchtige "Alt-System" wirklich rasant erscheinen läßt.

Ich empfand AiM immer schon als wesentlich kulturorientierter als Midgard. Man KANN AiM ja eigentlich garnicht ohne die kulturspezifischen Bände wie Abenteuer in Ranabar, Abenteuer in AoLai, etc. spielen. Und diese sind - Jahre vor dem Erscheinen der ersten Regionenbände für Midgard - diesen auch noch an Gespür für das Setting, an Brauchbarkeit fürs aktive Spiel und an nachvollziehbarem und somit stimmigem Kulturbezug der Regeln überlegen. - Midgard mußte da viel Lehrgeld bezahlen, da sich die Midgard-Entwicklermannschaft m.E. viel zu viel mit einer umfangreichen Regelmechanik und lange Zeit viel zu wenig mit den Regionen, den Kulturen auf der Spielwelt befaßt hatte.

Wichtig ist beim Vergleich beider Systeme aus historischer Sicht, daß die Entwicklergruppen sich augenscheinlich heftig entzweit hatten, was auch die rückblickende, im Internet verfügbare Information als jeweils der einen oder der anderen Seite anhängig erscheinen läßt. Daher wäre es nett, wenn Du Informationen aus erster Hand erfragen würdest und diese hier publizieren könntest.
 
AW: Magira

Uiuiui, ich hab mir das alles mal durchgelesen, das ist ja ein richtiger kleine Krimi!
OK, ich geb zu, ich hab das ganze bisher auch nur aus der Sicht eines Midgard-SL (der allerdings schon seeeehr früh dabei war) gehört, und war immer davon ausgegangen, daß die Follower nur noch Armageddon spielen, daß sich AiM unabhängig von Midgard und den Frankes weiterentwickelt hat, war mir bisher völlig unbekannt.
Ich hab ja sogar mal mit dem Gedanken gespielt, nach den neuesten Midgardregeln, aber auf der Welt Magira zu spielen. Unter diesen Umständen würde ich mich damit, wenn es denn bekannt würde, wahrscheinlich bei beiden Parteinen unbeliebt machen...

Aber jetzt muß ich doch auch mal ein wenig neugierig werden: Woher weißt Du das alles? Hast Du irgendwelche Verbindung zu Follow, den ehemaligen CFS-lern oder dem EDFC?
 
AW: Magira

AndreAas schrieb:
Aber jetzt muß ich doch auch mal ein wenig neugierig werden: Woher weißt Du das alles? Hast Du irgendwelche Verbindung zu Follow, den ehemaligen CFS-lern oder dem EDFC?
[/font][/color]
Unser damaliger Midgard-Spielleiter war im EDFC und hatte uns zu Schulzeiten mit Midgard, Armageddon, dem Ewigen Spiel usw. "angefixt". Der hatte dann auch das Abenteuer in Magira ausgebuddelt, welches uns nach ein wenig mehr Midgard-Spielerfahrung irgendwie komisch vom System her vorkam (wir hatten davor ja D&D und AD&D gespielt - da war Midgard einfach das näher verwandte System mit den Standard-"Klassen" Kämpfer, Zauberer, Dieb - ähm Abenteurer etc.). - Erst nachdem wir MEHR über die karg beschriebene Spielwelt erfahren wollten und uns die Midgard/Magira-Geschichte durch die Ewiges Spiel Bände auffiel, hatten wir AiM mal eine echte Chance gegeben. Und es fühlte sich gleich von Anfang an besser in die Welt integriert an, als Midgard es je gewesen ist. In AoLai hatten wir viel Spaß mit schöner China-Atmosphäre. Da konnte (und vermutlich kann immer noch) KanThaiPan nicht mithalten.

Wir hatten dann aber trotzdem zu RuneQuest auf Glorantha gewechselt, weil man in einer so abgedrehte Welt wie Glorantha einfach spielen MUSS. Uz Rulez!

Ich habe Midgard - neben sporadischem Mitspielen auf Cons - erst wieder mit Midgard 1880 aufgegriffen. Das hatte ein paar der - von mir so wahrgenommenen - Macken des alten Fantasy-Midgard nicht mehr so drin. Von der Midgard 4 Version hatte ich mir mehr (genauer weniger von den Macken) erhofft. Myrkgard hingegen hat Potential und ist auf meiner TODO-Liste als nächster Sitz einer Fantasy-Kampagne.
 
AW: Magira

Muss mal den Thread hier wiederbeleben.

Es geht um
Zornhau schrieb:
Elsa und Jürgen Franke
.
Mir hat heute ein Kommilitone erzählt, dass dieser Jürgen Franke mit dem Prof. aus Kaiserslautern identisch wäre. Ich spiele das System nicht un weiß daher nicht, warum er gerade mir das erzählt, aber nachdem was über den Ort des Verlags steht, könnte das passen.
Naja, mich interessiert das nur, weil ich bei dem vor über 3 Jahren mal einen Proseminarschein erworben habe - hab extra nachgesehen: Er nur nicht Prof. Korn hat den unterschrieben.
Lustiges am Rande: Es war das Proseminar "Bewertung von Ressourcen / Spieltheorie" (mein Thema war "Zweipersonen-Nichtkonstantensummenspiel).
 
Zurück
Oben Unten