Midgard [Midgard] Länderbeschreibungen

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Da die existierenden Beschreibungen ja leider nicht durchgängig erhältlich sind, wollte ich mal hören welche der Quellenbücher euch bekannt sind, und welche davon ihr für besonders gut oder schlecht haltet.
 
AW: Länderbeschreibungen

Die ältesten QB's sind die Boxen für Eschar und Kanthaipan.
Beide haben mir nicht so gut gefallen.

Da kamen die QB's von Alba, Waeland, Rawindra und Nahuatlan.
Sowohl Alba, wie auch Waeland fand ich schon recht cool und ich glaube es gibt nicht eine Info in den Büchern, die ich nicht irgendwann in meinen Kampagnen verwurstet habe.
Rawindra und Nahuatlan sind das Gegenteil. Für Ausländer so unspielbar wie Kanthaipan. Kein Interesse, danke.

Für die 4. Edition gab es dann nochmal Kanthaipan und Buluga.
Auch hier, kein Interesse von meiners Seite.
 
AW: Länderbeschreibungen

die neueren sind noch

Cuanscadan - Tor nach Erainn: Beschreibung einer Stadt/eines Fürstentums in Erainn. Zusätzlich gibts noch Infos zum restlichen Erainn


Corrinis - Stadt der Abenteuer: Beschreibung der Stadt und Baronie Corrinis, gelegen irgendwo zwischen Alba, Erainn und Chrysea.


Da ich beide Bücher nur kurz durchgeblättert habe kann ich nichts genaueres dazu sagen
 
AW: Länderbeschreibungen

Was ist mit den Moravod-Beschreibungen im Gildenbrief? Zählen die mit dazu, oder nicht, weil es keine expliziten Regionenbände als eigenständige Publikationen sind?
 
AW: Länderbeschreibungen

Da ja anscheinend recht viel Material im Gildenbrief veröffentlicht wurde sollten wir den nicht ausklammern.
 
AW: Länderbeschreibungen

Hehe, ich muss sagen, daß mit gerade Nahuatlan recht gut gefallen hat - es hebt sich recht angenehm vom eurozentrischen Fantasy-Einerlei ab. Von Kan-Thai-Pan kenn und hab ich nur das gut und solide gemachte Hardcover-Buch aus der 4. Edition. Allerdings hat Magnus ziemlich recht damit, daß diese Settings für ausländische Charaktere ziemlich schwer umzusetzen sind. Aber für rein aus "Azteken" oder "Chinesen" bestehende Gruppen sind es ziemlich reizvolle Fantasysettings.
 
AW: Länderbeschreibungen

Stimmt. Mit einer reinen "Azteken"-Gruppe in KTP und einer reinen "Chinesen"-Gruppe in Nahuatlan zu spielen, dass wird bestimmt spaßig :D

In den jüngeren GB-Ausgaben kann auch noch etwas über die Tegaren, Berekyndai und sogar ein paar Sachen über Zwerge in Erfahrung gebracht werden. Darüber hinaus wird ein Fürstentum der Küstenstaaten und ein Stadtstaat ebenfalls in dieser Weltengegend für den Leser schlaglichtartig vorgestellt. Weitere Kurzenzys dieser Art sollen folgen, soweit ich weiß.

Ciao,
D.
 
AW: Länderbeschreibungen

Stimmt. Mit einer reinen "Azteken"-Gruppe in KTP und einer reinen "Chinesen"-Gruppe in Nahuatlan zu spielen, dass wird bestimmt spaßig :D

In den jüngeren GB-Ausgaben kann auch noch etwas über die Tegaren, Berekyndai und sogar ein paar Sachen über Zwerge in Erfahrung gebracht werden. Darüber hinaus wird ein Fürstentum der Küstenstaaten und ein Stadtstaat ebenfalls in dieser Weltengegend für den Leser schlaglichtartig vorgestellt. Weitere Kurzenzy dieser Art sollen folgen, soweit ich weiß.

Ciao,
D.
Sollten folgen wäre besser. Ich warte beim Gildenbrief begierig auf Einsendungen dieser Art :D

Die Küstenstaatenartikel z.B. waren Überbleibsel aus der Arbeit am Küstenstaatenquellenband, die mir vom Autoren (Dirk Richter) für den Gildenbrief überlassen wurden.

Viele Grüße
hj
 
AW: Länderbeschreibungen

Stimmt. Mit einer reinen "Azteken"-Gruppe in KTP und einer reinen "Chinesen"-Gruppe in Nahuatlan zu spielen, dass wird bestimmt spaßig
Hey - warum nicht ? Die Iqualabam-Priester aus Nahuatlan müssten sich ja von der Praxis her recht gut mit den Schwarzen Adepten verstehen...:D
 
AW: Länderbeschreibungen

Hallo.

Eschar ist leider ausverkauft. Etwas viel über die Meketer. So mancher Leser hat halt auch mehr so etwas wie "Märchen aus 1001 Nacht" erwartet, drin ist aber eher Ägypten nach einer Kolonisation. Sehr gut spielbar, durch die drei verschiedenen Regionen mit ihren unterschiedlichen Sitten auch sehr abwechslungsreich. Mir gefällt es.

Kan Thai Pan: Sehr exotisch, eigentlich sehr cool. Aber halt was völlig Anderes, daher nicht so einfach spielbar. Eigentlich schon fast ein Eastern-QB und nicht nur für MIDGARD zu gebrauchen. Für Ausländer aber so eine Sache.
Siehe auch: http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=4&id=1596

Alba: Leider ausverkauft. Sehr einsteigerfreundlich. Hoffentlich erscheint bald eine M4-Ausgabe. Mir gefällt es gut.

Waeland: Noch erhältlich, mir gefällt es. Ebenfalls einsteigerfreundlich.
Siehe auch:
http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=4&id=521

Rawindra: Ebenfalls OOP. Wie KTP was "Anderes", durch lokale Sitten etwas schwer zu spielen. Aber schon reizvoll. Auch für Ausländer spielbar, die haben halt Einschränkungen.
http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=4&id=50

Nahuatlan: Habe ich nur als Spieler erlebt. Ebenfalls reizvoll. Unspielbar für Ausländer stimmt nicht, sie haben halt Einschränkungen.

Buluga: Noch nicht gelesen.

Cuanscadan - Tor nach Erainn:
http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=4&id=1758
Empfehlenswert.

Moravod-Beschreibungen im Gildenbrief: Reichen für das Spiel völlig aus. Auch Einsteigerfreundlich und schöne Region.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer
 
AW: Länderbeschreibungen

Ich kenne alle Quellenbücher und muss sagen, dass ich nur mit Nahuatlan absolut nichts anfangen kann.
Mit Buluga habe ich mich bisher allerdings nur am Rande befasst.

Rawindra und KanThaiPan sind wegen der beschriebenen Kulturen etwas schwer verdaulich, aber wenn man sich darauf einlässt und einen Spielleiter hat, der das Lokalcolorit gut rüber bringen kann, kann man sehr viel Spaß dort haben (was man so Spaß nennt ;) ).

Bisher noch nicht erwähnt wurde der Artikel über Clanngadarn im Gildenbrief. Der gibt zwar nur einen kurzen Einblick in das Land, ist aber trotzdem ganz hilfreich.
 
AW: Länderbeschreibungen

Bisher noch nicht erwähnt wurde der Artikel über Clanngadarn im Gildenbrief. Der gibt zwar nur einen kurzen Einblick in das Land, ist aber trotzdem ganz hilfreich.

Stimmt, der war wirklich gut. Seitdem ist Clanngadarn meine Lieblingsregion auf Midgard.
Es gibt ja seit einer Weile auch Abenteuer für Clanngadarn (und andere weniger beschriebene Regionen, wie z.B. Erainn).
Wieviel Material und Beschreibungen kann man daraus gewinnen?
 
AW: Länderbeschreibungen

Es gibt ja seit einer Weile auch Abenteuer für Clanngadarn (und andere weniger beschriebene Regionen, wie z.B. Erainn).
Wieviel Material und Beschreibungen kann man daraus gewinnen?

Aus der hervorragenden Stadtbeschreibung "Cuanscadan" kannst du sehr viel zu Erainn ziehen. Näher wirst du einem Quellenbuch zu dieser Region in den nächsten Jahren nicht kommen.
 
AW: Länderbeschreibungen

Der würde mich auch interessieren!
...
Oder ob der Artikel vielleicht sogar irgendwo online steht?
Mich würde der auch interessieren. Und als überzeugter PDF-Anhänger wäre mir ein solcher in elektronischer Form sogar lieber.

Wenn dieser Artikel so gut die wesentlichen Punkte vermitteln kann, dann wäre das ja wohl ein Kandidat für die - schon lange diskutierte und notwendige - kompakte Überblicksbeschreibung der Spielwelt Midgard.
 
Zurück
Oben Unten