Midgard [Midgard] Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Warum kein allgemeiner Quellenband:

Weil es noch niemanden gab, der ihn schreiben wollte. Man sieht durchaus, dass Bedarf da ist, aber bisher hat ihn einfach noch niemand geschrieben.
Warum dann nicht EXAKT so wie beim Myrkgard-Band verfahren?

Die einzelnen Regionen von jeweils anderen Autoren schreiben lassen.

Damit ist das auch nicht so ein umfangreiches Werk für einen einzelnen Autoren, sondern die Last verteilt sich. Und von der Qualität und "Professionalität" her: die Myrkgard-Kapitel wurden ja - soweit ich weiß - als FAN-Produkte erstellt.

Warum sollte so etwas nicht auch für einen Midgard-Weltüberblicksband gehen, wo es doch schon für die einzelnen Regionen Unterforen im Midgard-Forum gibt, woraus man sich z.T. ja schon bedienen könnte?

Man müßte sich nur auf einen Umfang und eine Tiefe an Details einigen und jedem Kapitel eine Struktur vorgeben, und dann könnten die Fans loslegen.

Eventuell kann die Erstellung ja sogar komplett online als Zusammenarbeit vieler in Form eines Wikis erfolgen? - Die Endbearbeitung und Redaktion sollte natürlich immer noch in Händen weniger (eines Freiwilligen pro Regionenkapitel) liegen.
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Das Projekt ist, so viel ich weiß, mal in Angriff genommen worden, aber mittlerweile komplett verwaist und eingestellt.
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Einen Moment,
AFAIK läuft das bei Midgard Publikationen so, das man sich freiwillig meldet irgendwas zu schreiben und das dann mit JEF abstimmt, man heuert keine Autoren für bestimmte Zwecke an.
Das ist denke ich auch nicht nötig, extra Autoren anzuheuern, da ja bereits genug Autoren da sind. Ob die das für Lau, für eine "Aufwandsentschädigung", oder für viel Geld machen ist da erst mal egal. Das Autoren für den Spaß an der Sache, oder um ihren Namen in einem offiziellen Quellenbuch als Autor zu finden etwas schreiben, von dem Jemand das Thema vorgibt, funktioniert ja bei anderen Rollenspielen auch (z.B. Cthulhu, Degenesis). Alternativ finde ich den Vorschlag von Zornhau in Foren zu sammeln gut.

Vielleicht liegt der Weg in der Mitte. Leute dazu ermutigen, in den Foren zu Sammeln und das dann Mirkgard-Band mäßig auf mehre Autoren verteilt zusammen zu schreiben, zu ergänzen und abzugleichen.

Zum anderen, ist es nicht Alba wo die Post abgeht sonden mWn eher Eawindra, Eschar und Kan Thai Pan.
Wenn ich mir so die offizellen Abenteuer und Zornhaus Begründung mit dem gewohnten Fantasy Setting ansehe scheint das doch der Fall zu sein. Das wäre für einen Gesamtband aber auch egal, welches ja alles beschreiben würde.

Zunächst eine Bitte an alle Diskutanten:

Es wäre sehr hilfreich, wenn wir diese Diskussion in dem dafür vorhandenen Strang führen könnten. Es macht doch keinen Sinn, in zwei Strängen über das Gleiche zu reden, wenn wir hier so schön die Regelunstimmigkeiten besprechen könnten.
Der Titel des Themas ist doch "Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde". Das müssen nicht nur Regelmacken, sondern kann auch das fehlen eines Gesamt Midgard Quellenbuches sein. Die von dir verlinkte Diskussion verfolgt meines Erachtens nach eine andere Fragestellung.

Es gibt ein Quellenbuch zu Erainn. Das ist die Stadtbeschreibung zu Cuanscadan. .
Abgesehen davon, dass die Stadt großartig ist, enthält sie einen Erainnteil. Ja, ich weiß, jetzt wird man sagen, dass der Quellenband Erainn viiiiel mehr enthalten sollte, als diesen Kulturabriss über Rechtssprechung, Kleidung, Organisationen und so weiter. ABER: Es gibt niemanden, der das Quellenbuch schreibt. Punkt.
Das wäre ja auch für einen Gesamtband nicht unbedingt nötig, wenn man die im Cuanscada-Band vorhandenen Daten als Basis nimmt.

Midgard ist, und ja dass kann man anprangern, wird aber nichts ändern, ein Hobbyprodukt. Das bedeutet, dass ein Autor ein Quellenbuch oder Abenteuer schreibt und dafür ein paar Cent kassiert. Mehr nicht. Es wird also aus Liebe zum System geschrieben, aber niemals aus finanziellen Interessen. Und wenn niemand Lust dazu hat, kommt nichts. So hart das klingen mag. Der Verlag hat einfacht sicherlich nicht die Kohle, einem Autor ein paar tausend Euro für einen Quellenband zu zahlen. Das würde der auch nie wieder einbringen.
Das ist bei anderen Rollenspielen noch mehr der Fall. Und die haben kein so groß angelegtes System und Pegasus als großen Vertieb im Hintergrund. Und trotzdem bekommen die eine vernünftige Gesamtbeschreibung ihrer Spielwelt auf die Beine gestellt.

Warum kein allgemeiner Quellenband:

Weil es noch niemanden gab, der ihn schreiben wollte. Man sieht durchaus, dass Bedarf da ist, aber bisher hat ihn einfach noch niemand geschrieben. Wie gesagt, man kann nicht tausende von Euro für einen Autor bezahlen, damit er den Auftrag professionell in Angriff nimmt.
Auch hier: Es gibt sicherlich genug Leute, die das machen würden, wenn man ihnen sagt: "Kommt das machen wir jetzt".

Auch der Bedarf nach Alba ist erkannt. Wann die Neuauflage kommt, weiß ich nicht. Aber auch hier ist Geld sicherlich kein zu unterschätzender Faktor. So meine ich, dass Elsa irgendwo schrieb, dass die Neuauflage von Corinnis auch nicht sooooo super lief. Und wenn sich etwas nicht verkauft, bindet das Geld für Neuproduktionen, die dann nicht rauskommen können. Das ist wohl auch einfach ein finanzielles Problem, dann in Vorschuss zu gehen. Beim Abenteuermarkt sieht es wohl sowieso mau aus, was alles Rollenspielsysteme angeht. Die jammern alle. Und hat muss man kalkulieren, ob Alba nicht zu lange ein Ladenhüter bleibt. Obs so wäre oder nicht, weiß ich nicht. Ich muss aber auch nicht über Risiken und Folgen entscheiden.
Zum Alba Quellenbuch:

Der Bedarf ist durchaus da, sonnst würden die Bücher nicht für exorbitante Summen bei Ebay verkauft. Da gebe es zwei Möglichkeiten:

1. Einfach das alte Alba Quellenbuch neu drucken (über die Auflage kann man auch das Risiko steuern)

2. Das vorhandene Alba Material etwas überarbeiten, was sicher auch nicht sooo schwer ist.

Abgesehen davon dass es ist egal ist, für welches Quellenbuch es welchen Bedarf gibt, was man sowieso schwer vorhersagen kann, gilt dass es offensichtlich Bedarf an einem Gesamtband gibt, was du wie viele hier bestätigst:
Und ja, ich gebe euch recht, dass ein Länderband ne feine Sache wäre.

Das Projekt ist, so viel ich weiß, mal in Angriff genommen worden, aber mittlerweile komplett verwaist und eingestellt.
Die Frage ist warum? Wenn man ein Rollenspiel herausbringt, muss man auch etwas Zeit und Arbeit hineinstecken um die Leute, die an einem Projekt arbeiten "bei der Stange zu halten". Auch wenn es ein Fanprojekt ist.
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

@ Jessil:

Sag Elsa, dass du einen schönen Länderband schreiben möchtest. Sie wird sich sicher freuen. :)
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Abgesehen davon, dass die Stadt großartig ist,.
Abgesehen von diesem Satz stimme ich dir fast komplett zu, auch ich kann mich an Aussagen wie braucht kein Mensch bezüglich des Settingbandes erinnern, nicht an gibt keine Autoren dafür.

Das ist denke ich auch nicht nötig, extra Autoren anzuheuern, da ja bereits genug Autoren da sind. Ob die das für Lau, für eine "Aufwandsentschädigung", oder für viel Geld machen ist da erst mal egal. Das Autoren für den Spaß an der Sache, oder um ihren Namen in einem offiziellen Quellenbuch als Autor zu finden etwas schreiben, von dem Jemand das Thema vorgibt, funktioniert ja bei anderen Rollenspielen auch (z.B. Cthulhu, Degenesis). Alternativ finde ich den Vorschlag von Zornhau in Foren zu sammeln gut.
Hast du nicht gelesen, Peter Kathe hat Buluga geschrieben, weil er es wollte und bis jetzt wollte keiner Midgard Die Spielwelt schreiben, Kan Thai Pan wurde auch nicht von einer Person geschrieben.
Wenn ich mir so die offizellen Abenteuer und Zornhaus Begründung mit dem gewohnten Fantasy Setting ansehe scheint das doch der Fall zu sein.
Also ich habe erheblich weniger Alba als KTP, Rawindra Abenteuer.

Auch hier: Es gibt sicherlich genug Leute, die das machen würden, wenn man ihnen sagt: "Kommt das machen wir jetzt".
Und wer?




Die Frage ist warum? Wenn man ein Rollenspiel herausbringt, muss man auch etwas Zeit und Arbeit hineinstecken um die Leute, die an einem Projekt arbeiten "bei der Stange zu halten".
Also wer keine Ahnung hat, sollte besser solche Forderungen unterlassen, welche Arbeit in den Dingen steckt, JEFs Arbeit das alles zusammenpasst usw, sonst haben wir nämlich so nen Kladderadatsch wie Aventurien.
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

@ Jessil:Sag Elsa, dass du einen schönen Länderband schreiben möchtest. Sie wird sich sicher freuen. :)
Ich bin kein Autor und habe auch keine entsprechenden Talente. Die Midgardautoren (und wenn ich so in die Midgardbände schaue gibt es da einige) schon.

Hast du nicht gelesen, Peter Kathe hat Buluga geschrieben, weil er es wollte und bis jetzt wollte keiner Midgard Die Spielwelt schreiben, Kan Thai Pan wurde auch nicht von einer Person geschrieben.
1. Wenn der Verlag den Bereits vorhandenen Autoren sagt: "Schreibt doch mal dieses und Jenes werden die das schon tun. So funktioniert das bei den anderen Rollenspielen auch (Egal ob Professionell oder Fannah), wieso das bei Midgard nicht auch gehen soll, kann ich nicht verstehen und klingt für mich nach einer billigen pseudo Begründung.

2. Hat Niemand gesagt, dass den Band jemand allein schreiben soll, lies mal z.B. den Beitrag von Zornau.

[Ironiemodus an]
Da gibt es viele Möglichkeiten: finde die Richtige:

A) Der Weihnachtsmann
B) Albert Einstein
C) Die Midgardautorern/Midgardredaktion
[Ironiemodus aus]

Also wer keine Ahnung hat, sollte besser solche Forderungen unterlassen, welche Arbeit in den Dingen steckt, JEFs Arbeit das alles zusammenpasst usw, sonst haben wir nämlich so nen Kladderadatsch wie Aventurien.
Das sind keine abwegigen Forderungen und redaktionelle Überprüfungen auf Stimmigkeit usw. eines Buches (und hier muss man nicht mal im Rollenspielbereich bleiben) sind nun mal Realität im Verlagswesen und wird von anderen Verlagen auch geleistet. Ob Aventurien Kladaradatsch ist oder nicht sollte man in einem Midgard Thema besser nicht beurteilen.

Insgesamt, läuft die Diskussion doch etwas vom Thema weg, da die Frage war, was sind die Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde. Das haben wir in diesem Punkt durch das Fehlen eines Midgard Gesammtländerbandes aufgezeigt. Ob das wer, wie wann und warum schreibt sind Fragen, mit denen sich die Midgard Verantwortlichen auseinandersetzen müssten, da das deren Job ist, nicht unserer.
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

[...]


Das ist bei anderen Rollenspielen noch mehr der Fall. Und die haben kein so groß angelegtes System und Pegasus als großen Vertieb im Hintergrund. Und trotzdem bekommen die eine vernünftige Gesamtbeschreibung ihrer Spielwelt auf die Beine gestellt.


[...]
Ich seh da schon einen großen Unterschied. Die anderen Rollenspielsysteme haben von Anfang an einen Länderband eingeplant. Soweit ich die Entwicklung bei MIDGARD mitbekommen habe, war das dort nicht der Fall. Es gab die kurzen Beschreibungen und mehr nicht. Man wollte wohl die Spieler unbelastet eigene Welten entwickeln lassen. Erst nach und nach erweiterten sich die Welt Midgard und deren Länder durch die Abenteuer. Quellenbücher gab es nicht und waren auch nicht vorgesehen, bis einige Autoren sich hingesetzt haben und einige geschrieben haben. Schwupps gab es Quellenbücher.

Inzwischen ist eine große Zahl an Informationen über zahlreiche Abenteuer, Quellenbücher und Gildenbriefe (darunter fallen auch die Zeitschrift Spielwelten) verstreut. Die müssten alle für einen Midgard-Quellenband berücksichtigt werden. Es ist inzwischen schon ein ziemlicher Aufwand einen kulturbezogenen Gildenbriefartikel zu schreiben, wenn man eine Region wählt, die durch diverse Abenteuer abgedeckt worden ist.
Der Aufwand für ein Midgard Quellenbuch wäre ungleich größer. Bestehende Artikel, QB, etc... müssten sinnvoll gekürzt werden, neue Infos ergänzt, Autoren müssen ihre Zustimmung geben und der Flair der Welt darf dabei nicht verloren gehen.

Ich kann verstehen, warum man keine Lust hat, solch einen Band zu realisieren.
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

1. Wenn der Verlag den Bereits vorhandenen Autoren sagt: "Schreibt doch mal dieses und Jenes werden die das schon tun. So funktioniert das bei den anderen Rollenspielen auch (Egal ob Professionell oder Fannah), wieso das bei Midgard nicht auch gehen soll, kann ich nicht verstehen und klingt für mich nach einer billigen pseudo Begründung.
Entschuldige bitte, aber du machst es dir leider zu einfach.

Viele Rollenspielautoren versuchen davon zu leben. MIDGARD-Autoren tun das nicht. Sie schreiben in ihrer Freizeit und wenn sie Lust dazu haben. Man kann jetzt lange und trefflich über Sinn und Unsinn dieser Arbeitsweise streiten, es wird sich aber in absehbarer Zeit nicht ändern.

Und du hast recht, die Diskussion verlässt jetzt wirklich den Themenbereich.
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Wow, was hier noch so abgegangen ist als ich mal nicht hingeschaut habe ;)

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
Die offizielle Antwort auf diese Frage lautet (ernsthaft): "Was beschwert ihr euch denn? Wir haben früher auch ohne Quellenbücher gespielt!"
Ich hätte gerne eine belegbare Quelle für das Zitat. In der Form ist es leider wertlos.

Ich finde diese Aussage schon recht interessant:
Midgard-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vergriffene Quellenbücher als Kauf-PDFs ?

Zum Thema Midgard-Welt-Quellenbuch und Abenteuer:

* Ursprünglich wollten die Frankes kaum bis gar keine QB machen.

* M4 ist nur Buluga, Cuanscadan und Kan Thai Pan
M3 ist noch Waeland, Nahuatlan

* Das Weltquellenbuch, was die Fans angefangen hatten, wurde auf Wunsch von Frankes eingestellt.

* Es gibt teilweise wohl rechtliche Probleme mit Autoren gewisser alter QB

* Abenteuer gibt es mMn eindeutig mehr für Alba als für KTP, wurde ja hier mal andersherum behauptet. Daher bemerkt man das Fehlen des Alba-QBs noch mehr.

1. Wenn der Verlag den Bereits vorhandenen Autoren sagt: "Schreibt doch mal dieses und Jenes werden die das schon tun. So funktioniert das bei den anderen Rollenspielen auch (Egal ob Professionell oder Fannah), wieso das bei Midgard nicht auch gehen soll, kann ich nicht verstehen und klingt für mich nach einer billigen pseudo Begründung.

Wie viele Auftragsarbeiten kennst Du? Ich bei MIDGARD nur eine.
Kohle lockt nicht wirklich, also muss man Lust darauf haben, warum sollte man dann eine Auftragsarbeit annehmen?
Auf welche Produkte/Systeme beziehst Du Dich?

Es gab hier auch noch das Argument, dass sich sicherlich jemand dafür findet. Klar, es gibt immer Leute, die sagen: Mach ich. Aber erstens muss derjenige ja auch schreiben können und zweitens muss auch wirklich ein Ergebnis dabei heraus schauen. Mal ernsthaft: Schreibt ein MIDGARD-QB und reicht es ein. Ist es gut, wird Elsa es mit Euch abstimmen. Was aber immer noch nicht heißt, dass sie es auch veröffentlicht, denn dafür muss sie auch den Markt beachten.
Aber Elsa wird keinen Auftrag an jemanden vergeben, der noch nie etwas geschrieben hat. Und das zugesagte Sachen nicht kommen, ist für sie sicherlich auch nichts Neues, bzw. gerade aus Fan-Kreisen

Gruß
Bernd
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Wie viele Auftragsarbeiten kennst Du? Ich bei MIDGARD nur eine.
Kohle lockt nicht wirklich, also muss man Lust darauf haben, warum sollte man dann eine Auftragsarbeit annehmen?
Da sich hier so ziemlich alle darüber einig sind, dass ein Gesamtquellenband Sinn macht und fehlt, wird das warscheinlich den meisten Midgardspielern so gehen (Vermutung). Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass keiner der Midgard Autoren "Lust" hat, so einen Band zu schreiben. Und noch mal, bei anderen Rollenspielsystemen gibt es auch (oder fast auschließlich) Auftragsarbeiten.

Auf welche Produkte/Systeme beziehst Du Dich?
In erster Linie wird das bei so ziemlich allen erfolgreiche Rollenspielen so laufen.

Denken tue ich zuerst an so etwas wie D&D oder die WoD, wo Bände am fließenden Band herrauskommen (gut die haben Geld und sitzen in Übersee), also schauen wir nach Deutschland.

Da habe ich zwei Beispiele, bei denen ich es recht gut zu wissen glaube: Das erste ist LodlanD (würde ich eher in die Fanecke tun), wo in Redaktionssitzungen besprochen wird, was als nächstes geschrieben wird. Das zweite ist Cthulhu, wo es eine wunderbare Symbiose aus Fanarbeit und vollzeit Autoren gibt. so leben z.B. die CW und die CW Bibliothek von Fanartikeln, aber auch an richtig offiziellen Produkten arbeiten zum Teil Leute aus dem Fanbereich mit.

Noch mal etwas allgemeines (Achtung meine persönliche Meinung):

Ich bin was Rollenspielsysteme angeht sehr vielseitig. Ich habe nicht DAS Lieblingssystem, welchem ich bis in den Tod die Treue halten würde. Das bedeutet, dass ich eben Midgard genausosehr bevorzuge, wie D&D, Shadowrun, die Wod, LodlanD, Cthulhu,... könnte jetzt hier mehr als 20-30 Systeme aufzählen. Das bedeutet (hoffe ich zumindest), dass ich solche Probleme wie dieses hier weniger durch rosa Brille eines Fanboys sehe, sondern auch immer meine Vergleiche ziehe. Als KUNDE nehme ich mir die Freiheit auf Fehler und Säumnisse des Produktes (hier Midgard), für welches ich mein sauer verdientes Geld auf die Theke legen soll aufmerksam zu machen. Ich finde es immer wieder merkwürdig, wie viele Rollenspieler alles dankbar schlucken (kaufen), was die Verlage produzieren und auch recht schweigend hinnehmen, wenn der Ruf nach Bestimmten Produkten ignoriert wird. Ohne die Käufer würde kein Rollenspiel existieren, warum diese Kunden oftmals ignoriert werden (F&S ist hier auch ein toller Kandidat) und die Verlage damit durchkommen, ist ein Phänomen, was meiner Meinung nach wieder typisch deutsch ist. Das es auch anders laufen kann, sieht man immer wieder, wenn man über den großen Teich schaut. Aus oben genannten Gründen werde ich es auch in Zukunft lassen, Rollenspiel-VIPs wie die oben immer wieder genannten Frankes zu bejubeln, wenn ich nicht den Eindruck habe, dass sie es wirklich verdient hätten.

Und wenn jetzt Jemand kommt und fragt, ja warum spielst du denn Midgard, wenn alles so schlecht ist, dann sage ich jetzt schon, dass

1. nicht alles schlecht ist und irgendwelche Macken haben alle Rollenspiele
2. mir Midgard gefällt und ich es gerne spiele
3. ich Totschlagargumente totlangweilig finde :beil:
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Du darfst gerne mal auf dem Midgardforum erklären, ich wäre Midgardfanboy, ich habe meine Kritikpunkte an Midgard dort sehr deutlich gemacht.

Und btw Issaries hat mWn Steve Laws für Heroquest nicht angestellt, der hat das mWn freiwillig und ohne angemessene Bezahlung gemacht, weil er Glorantha Fan ist.
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

OffTopic
OffTopic
Und btw Issaries hat mWn Steve Laws für Heroquest nicht angestellt, der hat das mWn freiwillig und ohne angemessene Bezahlung gemacht, weil er Glorantha Fan ist.
Oh! - Woher hast Du denn diese Information? (Ein Link wäre hier auch sehr hilfreich.)
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

War IIRC in einer Heroquest Runde mit einem Mitglied/Offiziellen der deuteschen Runequest/Glorantha Wasauchmmer Gesellschaft/Verein wasauchimmer wo ich ihn fragte wie sich Issaries das leisten konnte und die Antwort bekam.
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Du darfst gerne mal auf dem Midgardforum erklären, ich wäre Midgardfanboy, ich habe meine Kritikpunkte an Midgard dort sehr deutlich gemacht.
Ich habe nicht gesagt, dass DU oder irgendeine bestimmte Person hier im Forum ein Midgard Fanboy ist. Ich kenne euch ja nicht. Das waren mehr so allgemeine Gedanken.
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Hi Jessil

Da sich hier so ziemlich alle darüber einig sind, dass ein Gesamtquellenband Sinn macht und fehlt, wird das warscheinlich den meisten Midgardspielern so gehen (Vermutung). Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass keiner der Midgard Autoren "Lust" hat, so einen Band zu schreiben.

Ja, viele Fans möchten so einen Band haben. Aber ich sehe es so: Die Frankes halten den nicht für unbedingt notwendig bzw. sehen den als problematisch an. Außerdem gibt es noch rechtliche Probleme wegen bestimmter Regionen, die ja auch in diesen Band Anteilmäßig müssten.

Da habe ich zwei Beispiele, bei denen ich es recht gut zu wissen glaube: Das erste ist LodlanD (würde ich eher in die Fanecke tun), wo in Redaktionssitzungen besprochen wird, was als nächstes geschrieben wird. Das zweite ist Cthulhu, wo es eine wunderbare Symbiose aus Fanarbeit und vollzeit Autoren gibt. so leben z.B. die CW und die CW Bibliothek von Fanartikeln, aber auch an richtig offiziellen Produkten arbeiten zum Teil Leute aus dem Fanbereich mit.

LodlanD: Und Du meinst, dann würde jemand etwas schreiben, wozu er keinen Bock hätte?
Cthulhu: Die haben einen E-Mail-Verteiler, da wird gefragt, wer Lust hat zu dem oder dem Thema was zu schreiben. Frank Heller kann kaum sagen: Du machst jetzt das.

Anderes Beispiel: Runequest. Da wird doch hauptsächlich was gemacht, weil die Leute Bock drauf haben und Kohle dürfte da auch nicht wirklich fließen. Ich bezweifel mal stark, dass Lutz für seine Übersetzung Geld bekommen hat.

Die meisten RPG-Redaktionen in Deutschland laufen mit freien Redakteuren, Auftragsarbeiten dürften da selten sein. Jedenfalls in dem Sinne von: Das wollen wir habe, los, mach.

Ich bin was Rollenspielsysteme angeht sehr vielseitig. Ich habe nicht DAS Lieblingssystem, welchem ich bis in den Tod die Treue halten würde.
Das bedeutet (hoffe ich zumindest), dass ich solche Probleme wie dieses hier weniger durch rosa Brille eines Fanboys sehe, sondern auch immer meine Vergleiche ziehe. Als KUNDE nehme ich mir die Freiheit auf Fehler und Säumnisse des Produktes (hier Midgard), für welches ich mein sauer verdientes Geld auf die Theke legen soll aufmerksam zu machen. Ich finde es immer wieder merkwürdig, wie viele Rollenspieler alles dankbar schlucken (kaufen), was die Verlage produzieren und auch recht schweigend hinnehmen, wenn der Ruf nach Bestimmten Produkten ignoriert wird.

Ich auch. Aber zum Punkt bestimmte Produkte: In den Foren sind meist nur ein Bruchteil der potentiellen Käuferschicht vertreten, was 200 Leute in einem Forum fordern, ist eine Sache. Was am Markt verkaufbar ist, eine andere

Gruß
Bernd
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Hier war irgend wo noch ein thema dazu...

Boxen-Fehler, Stärkebonus auf Schaden, auch bei ausdauerschaden weil danebengehaun, lernkosten der Zauber (so mancher grundzauber Stufe 3 läßt einen in stufe 3 gleich 2 stufen aufsteigen), .....
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Den Stärkebonus rauszurechen wäre mMn unnötiges rumgerechne wer sowas will gehe zu DSA4
 
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde

Wenn dich der Oberoger mit stärkebonus +4 oder +5 haut, macht das einiges aus an AP, die vollkommen sinnfrei verschwinden. Außerdem rechnet man den doch drauf, oder?
 
Zurück
Oben Unten