Midgard [Midgard] Drei Wünsche frei

Dirkel

Pelarch
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
30
Hallo miteinander!

Midgard ist nun 25 Jahre alt. Wenn ihr drei Wünsche im Bereich Midgard frei hättet, was würdet ihr euch dann an möglichen Abenteuer- oder Quellenbuchthemen wünschen, was brennt euch so richtig unter den Nägeln - aber bitte jenseits davon, was an Midgard, so wie es ist, aus eurer Sicht besser gemacht werden könnte (darüber kann sich an anderer Stelle in aller Breite ausgelassen werden)?

Also, sagt es uns - vielleicht bleibt es ja auch an entscheidender Stelle nicht ungehört...

Ciao,
Dirk
 
AW: Midgard - Drei Wünsche frei

Und? Was möchtest du mir mit deinem Link sagen? So ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen deinem Link, den dort wiedergegebenen Posts und meiner Frage hier nicht...

Ciao,
Dirk
 
AW: Midgard - Drei Wünsche frei

Und? Was möchtest du mir mit deinem Link sagen? So ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen deinem Link, den dort wiedergegebenen Posts und meiner Frage hier nicht...

Ciao,
Dirk
Dann hilft Dir vielleicht das hier weiter...
Erst mal vorneweg: Midgard gefällt mir trotz aller Kritik die ich hier äußere, aber ... ;)

Die Weltbeschreibung auf Midgard Online reicht mir aber nun mal nicht, ein Quellenbuch von 200 Seiten auf 20 Zeilen ist mir nicht genug. Weiterhin habe ich [weder] Zeit noch Lust noch Geld eine Regional-Buch-Schnitzeljagd bei Ebay zu betreiben oder wie wild Informationen zu den Real-Vorbildern zu recherchieren. Ein Mittelding (Hardcover mit reduzierten Informationen) wie die DSA-Land-Box wäre für mich perfekt, dafür würde ich auch gerne noch einmal 35 Euro ausgeben. Ich persönlich habe kein Interesse tiefer in die Länder einzutauchen, weil mich zu viele Details wieder zu stark einengen würden.
...und...
Für einen solchen Midgard-Weltenband gebe meine Stimme auch gerne.

Daß so etwas geht (und wie aufwendig in Zeit und Kosten das sein würde), hat ja Myrkgard vorgemacht. Gleicher Seitenumfang, und gerne auch analog zu Myrkgard die unterschiedlichen Stile der Regionenbeschreibung je nach Autor - das macht das ganze weniger muffig und weniger erdkundebuchartig.

Kurz: Ein knapper, übersichtlicher Midgard-Weltenband mit mehr Informationen als 4 Seiten verteilter Schnipsel und weniger als einer kompletten Sammlung von Regionenbänden plus einem vollständigen Gildenbrief-Ausgabenbestand, MUSS einfach her, um Midgard-Neulingen eine echte Chance zu geben auf den Geschmack an einer der interessanteren Fantasy-Spielwelten zu kommen.


Und wo man schon gerade das Einsteiger-Thema angerissen hat...
Ein totaler Rollenspiel-Neueinsteiger wird niemals mit Midgard einsteigen können, von den unglaublichen Regelmengen mal abgesehen. Mag ja sein, dass die Regeln durchdacht sind, aber es sind einfach zu viele und zu komplexe Regeln für Greenhorns. Selbst mit meiner Erfahrung haben mich die Regeln beinahe erschlagen.
Es muß auch (wieder) eine Einsteigerausgabe für Midgard her. Etwas, bei dem man nicht erst (mindestens) drei Hardcover kaufem muß, um dann vor dem Regelsystemumfang dennoch zu kapitulieren, sondern in einem einzigen Band, am besten in einem Softcover mit kurzer Weltbeschreibung, STARK eingekürztem Regelsystem, SEHR STARK vereinfachtem Lernsystem, ein paar Zaubern, ein paar Kreaturen, einer Handvoll von KURZ-Abenteuern zum sofortigen Losspielen.

Das würde ich mir von Midgard wünschen.

Und da das ja nur zwei Wünsche sind, habe ich noch einen dritten frei, doch der beinhaltet schmerzhafte Vivisektionsexperimente an einem ganzen Haufen von Midgard-Oberlehrer-Pensionisten, so daß ich mir noch was anderes überlegen werde.
 
AW: Midgard - Drei Wünsche frei

Kurz: Ein knapper, übersichtlicher Midgard-Weltenband mit mehr Informationen als 4 Seiten verteilter Schnipsel und weniger als einer kompletten Sammlung von Regionenbänden plus einem vollständigen Gildenbrief-Ausgabenbestand, MUSS einfach her, um Midgard-Neulingen eine echte Chance zu geben auf den Geschmack an einer der interessanteren Fantasy-Spielwelten zu kommen.

Und wo man schon gerade das Einsteiger-Thema angerissen hat...Es muß auch (wieder) eine Einsteigerausgabe für Midgard her. Etwas, bei dem man nicht erst (mindestens) drei Hardcover kaufem muß, um dann vor dem Regelsystemumfang dennoch zu kapitulieren, sondern in einem einzigen Band, am besten in einem Softcover mit kurzer Weltbeschreibung, STARK eingekürztem Regelsystem, SEHR STARK vereinfachtem Lernsystem, ein paar Zaubern, ein paar Kreaturen, einer Handvoll von KURZ-Abenteuern zum sofortigen Losspielen.

Das würde ich mir von Midgard wünschen.
Das Unterscheibe ich so! Werft für meinen dritten Wunsch vielleicht noch ein paar Seiten in das Einsteigerbuch um SLs ihr Handwerk wirklich näher zu bringen ("Gib einem Mann einen Fisch ..., aber bring ihm das Angeln bei ..." oder so, ihr versteht worauf ich hinaus will!?) und ich wäre wirklich sehr glücklich.

Die alte EinsteigerBox war ja prinzipiell schon sehr gut(das beste was man auf Deutsch in dieser Hinsicht in den letzten Jahren kriegen konnte), aber sie war auch sehr trocken und ich fürchte damit eher abschreckend.
 
AW: Midgard - Drei Wünsche frei

Ich würde mir wünschen, dass die Moravod-Kampagne abschließend gespielt werden kann, bevor ich in Rente gehe.
Als ich damals anfing Midgard zu spielen, kam 40 Fässer Pfeifenkraut raus. Das war 1990. Ich warte jetzt ungefähr seit 10 Jahren auf "das Land das nicht sein darf", das immerhin schon seit 2 Jahren oder so in der Pipeline ist. Wenigstens Teil 1 ist in der Pipeline. Wenn ich auf Teil 2 nochmal 10 Jahre warten muss, dann....
Arrrghhh... :wand:

:mikro:
 
AW: Midgard - Drei Wünsche frei

Meine Wünsche?
1.) Es sollte wieder ein Einsteigerset geben, zum einen weil dem deutschen Markt solche Einsteigersets heute fehlen, zum anderen weil Midgard sich in der gegenwärtigen Form schwer tut Neueinsteiger zu finden.
2.) Es sollte ein Quellenbuch zur Weltübersicht geben.
3.) ... Eigentlich wäre das schon alles. Magnus' Idee mit einem SL-Handbuch das in solche Sachen wie den Bau guter und intelligenter Dungeons einführt wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend ein Herzenswunsch von mir.
 
AW: Midgard - Drei Wünsche frei

@Zornhau:
roleye.gif
Dein "Witz" wird nicht besser, egal wie oft du ihn wiederholst.

@Topic: Wünsche? Hmmm, ich bin eigentlich spätestens seit MdS wunschlos mit Midgard glücklich. Ich lass mich lieber überraschen, was sich die Leute weiter nettes ausdenken. O.k., die hier vielleicht:
1. Möge die Qualität in den nächsten 25 Jahren weiterhin so hoch bleiben und niemals sinken. Midgard muss Midgard bleiben!
2. Mögen die durchaus sehr netten Macher auch trotz der paar Trolle niemals die Lust an Midgard verlieren.
3. Möge ich mindestens nochmals so extrem positiv überrascht werden wie mitdem Cuanscadan-Quellenbuch. Tolle Ware das!

Grüße...
Der alte Rosendorn
 
Zurück
Oben Unten