Spielfilm Michael Bay's 6 Underground

Man muss ihm lassen, er hat ein tolle Leute an der Kamera und weiteren Bildverarbeitung.
An der Musik wurde gespart, sonst hätte es als Miami Vice auf zu viel Koks durchgehen können.
Typisch passiv-aggressive Dialog und Humor. Keine wirkliche Geschichte. Ein Blendwerk, dem man kein Stück weit vertrauen kann.

karindrawings_rosa_Hase.jpg
 
Also mit dem "Nein, Nein, Nein!!!", "Los, Los, Los!!!" und den anderen typischen Dialogkniffen von MB, kannst Du mich echt jagen.

Man merkt, dass Ryan Reynolds seine Dialoge und ein paar andere überarbeitet hat. Was mir jedoch auffällt, der Humor ist dem von DP sehr ähnlich.

Der Film ist inhaltlich ziemlich billig, aber auf Hochglanz getrimmt.

Das ist kein John Woo oder eine ähnliche Größe, der 2018 einen Netflixfilm machen durfte:

 
Wurde dazu eingeladen, sonst wäre ich nicht bereit gewesen dafür Geld auszugeben.

Und wurde positiv überrascht. Wenn Michael bay mal weder ein geliebtes Franchise vergewaltigt noch versucht "Story via Explosion" zu betreiben kann er doch tatsächlich noch unterhaltsame "simple Actionfilme machen. ^^
 
Also mit dem "Nein, Nein, Nein!!!", "Los, Los, Los!!!" und den anderen typischen Dialogkniffen von MB, kannst Du mich echt jagen.

Michael Bay macht Popkornaction. Dies ist Seichte Unterhaltung.
Er macht das was er macht GUT.

Wenn dir Popkornaction nicht Gefällt, dann schau dir eben keinen Film von Michael Bay an.
Du bekommst eben was auf der Packung steht: Gute Solide Popkornaction mit wahnsinnig übertriebenen Szenen und Flachen Dialogen.
Dafür muss man sich nicht entschuldigen. Es gibt Menschen, denen das gefällt (mich eingeschlossen - Ich wurde mit dem Film großartig unterhalten). Und damit hat es seine Existenzberechtigung.

Man schaut sich ja auch nicht "Herr der Ringe" an und beschwert sich darüber, dass zu wenig Laserwaffen darin vorkommen.
 
Hat mir sehr gut gefallen, auch dank Ryan Reynolds.

Eben ein seichter, flotter Actionstreifen. Kopf aus und entspannen.
Außerdem tolle Bilder und Ideen, die ich locker bei Shadowrun einsetzen kann. Passt!
 
Nachdem ich meinen Rant über "Der Film trifft nicht meinen Geschmack, also ist er OBJEKTIV schlecht!" losgeworden bin möchte ich auch noch einmal etwas über den Film sagen.


Der Film liefert solide Action mit Actionszenen die wunderbar konstruiert sind.
Ich Vergleiche Actionszenen immer gerne mit der Kunst der Pyrotechnik. Auch ein Feuerwerk hat keine Handlung, aber es ist durchchoreografiert und es steckt viel Arbeit dahinter, es Visuell ansprechend zu machen. Dies gelingt 6 Underground perfekt.
6 von 6 Explosionen

Die Story ist verständlich und wird Packend erzählt. Es steht etwas wichtiges auf dem Spiel. Was mir noch gefehlt hätte, wäre den Diktator noch Enger mit mehr von den Charaktären zu verknüpfen. One und Two hatten eine klar definierte Motivation das eigene Leben zu riskieren, um diesen Diktator zu stürzen. Die anderen haben keine direkte intrinsische Motivation. In den Rückblenden wurde erzählt, wie sie rekrutiert wurden, aber nicht, was sie motiviert (vielleicht Geld von One, aber da dies nie erwähnt wurde kann man nur spekulieren).
Man hätte noch zusätzlich Internen Konflikt aufbauen können, wenn zumindest einer der Charaktäre einen direkten Groll gegen einen der Generäle gehabt hätte, und so plötzlich zwischen zwei Missionszielen priorisiert werden müsste.
Der einzige Punkt von Charakterentwicklung war bei One, als er in der Mitte des Filmes nach der Mission am Tower abfahren und Four zurücklassen wollte, während seine Teamkameraden ihn überstimmt haben zur Situation auf dem Boot, wo One aktiv gesucht hat um Four zu retten. Aber wirkliche Charakterentwicklung kann man das nicht nennen. Es war von Anfang an deutlich, dass dieser Charakter zu jeder Zeit eine Kugel für seine Leute kassieren würde. Der Pragmatismus war nur eine Maske, von der er dachte sie würde helfen und die er im laufe des Filmes abgelegt hat.
3 von 6 Explosionen

Die Message das ziel war deutlich. Gute Ghosts, gegen einen bösen Diktator. Man hat klare Parallelen zum Syrienkrieg aber auch zur Erdogan Situation gesehen. Ein eindeutiger Geopolitischer Kommentar, wenn sich die Demokratischen Länder nicht anderswo in der Welt einmischen, dann lassen sie verbrechen zu, und nehmen das Leid der Zivilbevölkerung in Kauf.
Jedoch wird die eigene Message ein wenig mit der Eingangsszene untergraben. Wenn ein Diktator unschuldige Zivilisten umbringen lässt dann ist das verwerflich. Wenn die Hauptcharaktäre eine Verfolgungsjagt durch Rom veranstalten und dabei Hunderte unschuldiger Passanten zutode kommen und einzigartige Kunstschätze zerstört werden, dann ist dies nicht so schlimm, weil es sind ja die guten.
2 von 6 Explosionen.
Obwohl JETZT wo ich dies schreibe wird mir klar, dass dies zu der Message dazugehört. Es ist eine direkte Parallele darauf, dass wenn sich Staaten in Kriege einmischen, die anderswo auf der Welt stattfinden. Wenn westlicher Staat sich nicht in die Kriesenherde im nahen Osten einmischt wird dies vielleicht aufgefasst als tatenlos zuzusehen wie Hunderttausende ihr Leben verlieren und sich dadurch zum Mittäter zu machen. Wenn sich ein Staat jedoch einmischt, dann klebt immer automatisch Blut der eigenen Soldaten und der gegnerischen Soldaten wie auch der Zivilbevölkerung an den eigenen Händen. Er wird vom untätigen Mittäter zum Täter. Die Wahl ist also Pest oder Cholera.
Ich korrigiere meine Bewertung zur Message auf 7 von 6 Explosionen.

Interne Logig, die Szene am Tower war mein einziger Kritikpunkt. In dieser Szene haben sie den Bruder des Diktators entfürhrt, damit sie ihn gegen seinen Bruder einsetzen können. Unglücklicherweise hatte Four es nicht rechtzeitig aus dem Gebäude geschafft und hatte mehrere Henchmen an seinen Fersen. Er Flüchtet über die Dächer und über eine nahegelegene Baustelle. Schafft es aber nicht die Henchmen abzuhängen. Die Henchmen sind Bodybuilder - Four ist ein Parkourläufer. Parkour ist auch bekannt als "The Martial Art Of Running Away". Leute auf schwierigem Terrain abzuhängen dabei wäre er in seinem Element und sollte kein Problem damit haben die Henchmen loszuwerden.
Ich weiß, dass sie ihn verfolgen konnten, damit unten im Auto ein Moment von Katharsys entstehen konnte, während die Anderen sich entscheiden müssen, die Mission zu gefährden, um ihr teammitglied zu retten.
Aber das hätte sehr leicht gelöst werden können. Four hätte während des Gefechtes im Tower nur einen Streifschuss am Bein davontragen müssen, weswegen er nicht so schnell wegkommt.
Abgesehen davon war das Argument im Auto sowieso auch aus Pragmatischer Sicht (den Blickpunkt den One Repräsentieren sollte) hinfällig, da die Gruppe damit rechnen musste, dass Four von den Henchmen nicht getötet sondern geschnappt und so lange gefoltert wird, bis er alles verrät, was er über sie weiß.
3 von 6 Explosionen
 
An der Musik wurde gespart, sonst hätte es als Miami Vice auf zu viel Koks durchgehen können.
Also ich hab direkt nach dem Film nach der modifizierten "O Fortuna / Carmina Burana" gegoogelt. Sowas passiert mir eigentlich sonst nie.
Das letzte Mal glaub ich beim Hobbit das Zwergenlied. Ach nee, bei Suicide Squad noch, aber da wirkte die Musik ohne Film nicht so gut.

Typisch passiv-aggressive Dialog und Humor. Keine wirkliche Geschichte. Ein Blendwerk, dem man kein Stück weit vertrauen kann.
Das ist nen Ding im Stile von "Crank" und "Hardcore". Action und Schnitte, bis der Sehnerv explodiert. Und das macht es sehr gut. I love it.

Was mich wundert, dass alle immer wissen, wer der Regisseur ist. Hab sonst schon genug Probleme mit Namen. :) Muss ich mir noch andere Filme von ihm angucken, wenn ich 6 Underground mag?
 
Nope.

Da wird man zu nem Freund eingeladen, der nen XL Schirm hat, mit Knabberzeug und so.

Das macht mehr Spaß, und bringt mich überhaupt in solche Filme. ^^
 
Ach in der Kohlenstoffwelt, die gibts ja auch noch. Kam mir gar nicht in den Sinn.^^
 
Auch endlich gesehen. Ein Kumpel von mir nannte den Streifen "Deadpool 0" und das trifft es auch ganz gut. Wer einen Actionfilm auf Adrenalin sehen möchte kommt hier voll auf seine Kosten. In solch einem Film stört es mich auch nicht das Autos sich immer funkensprühend / explodierend überschlagen wenn sie mit einem Fahrrad oder einen Gemüsestand kollidieren, oder das Autotüren Schutz vor Kugeln bieten. Hier paßt das alles. 5 von 5 Go go go go go go's ! ;)

PS: Das der Parkour-Typ von den tumben Typen eingeholt wird ist natürlich nicht logisch. Das der Driver ständig von neuen Autos und Motorrädern eingeholt wird ist auch nicht logisch. Und warum haben die eigentlich einen Doc dabei ? Achwas. Wer hier zuviel nachdenkt ist im falschen Film :D
 
Zurück
Oben Unten