Metaplot Diskussion

Lesandira

Engel SL
Registriert
11. April 2006
Beiträge
48
OffTopic
Die folgenden Beiträge stammen aus der Diskussion um neue Engelskräfte. Das Thema wurde geteilt.



@Seuche:

Meine Theorie ist ja, dass damals die KI, die auch immernoch im Ramielitenhimmel existiert, durchgedreht ist und einen Computervirus losgelassen hat, der auf alle angesprochen hat, welche Chipkarten und ähnliches unter die Haut implantiert hatten und das selbiges dann zum Tod der Erwachsenen geführt hat.

@Sintflut:

...ist ja das Ergebnis der abgeschmolzenen Polkappen, welche erst durch das Auftreten der Fegefeuer ausgelöst wurde. (also so richtig) Müßte man also die Herkunft dieses Phänomens erklären.

Wenn es echt in (Mittel-)Europa so eine große Verstrahlung mit nuklearem Winter gegeben hätte, würde in der Engelwelt wohl gar nix mehr am Leben sein.

Für andere Landstriche (zB Naher Osten) dürfte das allerdings zutreffend sein.
 
AW: Neue Engelskräfte

Wer Spoiler findet, darf sie behalten.

Naja da stoßen wir halt auf die - meiner Meinung nach - gigantischen Plotlöcher im Engelversum, das weder Fleisch noch Fisch sein will. Mit der Beschaffenheit der Welt lassen sich Plotlöcher zwar weg-rationalisieren ("weiß halt keiner") aber nicht Sinnvoll schließen. Ich bin mir sicher, dass nicht einmal die Autoren selbst so genau wissen, was sie da eigentlich wollten.
Sinnvoll wird das Konzept "Nuklearer Winter" in Rollenspiel und ähnlichen Settings eh selten anständig umgesetzt - und ich rede jetzt nicht von realistisch, da gebe ich zu dass das wahrscheinlich wenig Spaß machen würde).
Flut im Zusammenhang mit Atomkrieg wäre auch eh erstmal die Folge des Nuklearen Sommers (Staubwolke hüllt die Erde ein und heizt sich auf), danach kommt dann der Winter... Also nicht wirklcih bei Bengel passiert - wahrscheinlich.

Fegefeuer:
Mal davon abgesehen dass die Bezeichnung überhaupt nicht passt - das WORT passt vielleicht, aber das was eigentlich dahintersteckt hat hiermit rein gar nichts... ach lassen wir's schließlich gehts um Engel... ehhh...
Killersatteliten im Erdorbit! Bekloppte KI denkt sich "Mein Block! Mein Block! Mein Block! Und nicht Luzifer sein Block! *mal* "
Oder so ähnlich.
 
AW: Neue Engelskräfte

Ja, da sprichst du was an was mich an dem Setting auch ziemlich stört. (Auch wenns jetzt nicht in den Topic passt) Geheimnisse & Mysterien aufbauen ist ja schön und gut, aber doch bitte nicht vor dem Spielleiter!

Ich hoffe doch dass sich die Autoren irgendwas überlegt haben und es zu gegebener Zeit eine Auflösung des ganzen gibt und man sich nicht ewig die Hinweise, Anzeichen, Fortgang und dergleichen aus den Quellenbüchern und den Fingern saugen muß
 
AW: Neue Engelskräfte

also, ich bin zwar auch offtopic, aber nich so wie andere hier *räusper* ;)

SPOILER

am F&S forum wurde mal die vermutung geäußert, dass die tinte
nanoviren enthält - keine naniten. naniten ("borg-nanoviren") müsste man viel aufwendiger herstellen, warten und mit energie versorgen als es mit nanoviren wäre - und das sind biologische komponenten.
darum können sie auch nicht von viren befallen werden, da viren per definition keine anderen viren befallen können.
außerdem - engel werden nicht krank :)

und das mit der mysterie stört mich selbst überhaupt nicht. die erschaffer haben selbst gesagt, dass es kein rationales setting ist. aber auch kein völliges fantasy. ist halt was neues - klar dass da jeder angst hat, ne? *g* es soll übrigens tatsächlich am ende ne auflösung geben. ich glaub um 2008 rum soll der metaplot zu ende sein und das ende des spiels einläuten. irgendsowas...
 
AW: Neue Engelskräfte

Naja, die Funktionsweise der Tinte hängt ja zumindest im großen auch mit den Kräften zusammen.

Gut, das mit den Nanoviren nimmt einem zwar Möglichkeiten, scheint aber fast plausibler. Vor Giften und dergleichen sind Engel aber auch nicht gänzlich geschützt, wenn ich richtig liege?

Und sollten Nanoviren nicht auch irgendwie überschreibar / abänderbar sein?

Mhh..Die Mysterien an sich sind ja auch nicht schlecht und ich rätsle auch gerne herum, aber als SL hätte man dann doch gerne zumindest einen Anhaltspunkt und eine Möglichkeit sich zumindest ein wenig am kommenden zu beteiligen. Aber vielleicht bietet einem ja der kommende Britannien Band ja zumindest etwas Abhilfe?
 
AW: Neue Engelskräfte

Ja, jetzt kommt Offtopic. Und zwar ganz dicke. - Und ich stehe dazu.

Lesandira schrieb:
Ja, da sprichst du was an was mich an dem Setting auch ziemlich stört. ... Geheimnisse & Mysterien aufbauen ist ja schön und gut, aber doch bitte nicht vor dem Spielleiter!
Genau. [Editiert by Skar][Überarbeitet durch Zornhau]Für solche Äußerungen wie oben bin ich jedoch selbst damals aus dem alten F&S-Forum hinausgeworfen worden - also Vorsicht, junger Postulant.

Metaplot, Geheimnisse, die Spieler im Unklaren lassen - alles das kann ja durchaus noch akzeptabel sein, wenn es - wie bei Engel der Fall - den Spielleiter nicht beständig einschränken und behindern würde. Es ist einem Engel-Spielleiter nur möglich, seine Engel-Spieler an den wirklich GROSSEN Fragen der Engelwelt teilhaben (und sie eventuell auch lösen) zu lassen, wenn er sich die KOMPLETT-BEGRÜNDUNG für die Zustände, die zur Welt der Engel geführt haben und die zur Spielzeit dort herrschen SELBST AUS DEN FINGERN SAUGT.

Lesandira schrieb:
Ich hoffe doch dass sich die Autoren irgendwas überlegt haben und es zu gegebener Zeit eine Auflösung des ganzen gibt...
Und genau DESWEGEN ist Engel ein Spiel um Glaube und HOFFNUNG (der Spielleiter/Kunden). Vor allem das ewige "zu gegebener Zeit" nervt erbärmlich. Wann ist das denn bitte? Soll ich da warten, bis ich alt und grau bin - was bei mir durchaus schon sehr bald der Fall sein kann. :opa:

Engel trat an mit den vollmundigen Ankündigungen, daß der Metaplot innerhalb der Spielwelt über die Publikationen ZÜGIG vorangebracht werden sollte (es war von 2 in-game-Jahren pro Jahr im alten F&S-Forum die Rede - damit wären die aufgrund der Indizien(!) der Karten im GRW auf 10 Jahre zu vermutenden(!) Metaplot-Jahre in 5 Jahren Realzeit publiziert worden. Somit hätten wir letztes Jahr die Große Offenbarung (tm) kaufen können und alle wüßten jetzt, was (bzw. ob) sich die Autoren gedacht hatten). Davon ist bei der aktuellen Veröffentlichungsfrequenz von Engel-Publikationen nichts übriggeblieben. - Das mag rein spekulativ eventuell daran liegen, daß sich F&S mit der D&D- und der Warhammer-Lizenz gierig viel zu große Brocken abgebissen haben, die sie aber nicht schlucken können. - Aber mir ist eine wie auch immer geartete Begründung für die Schneckenlangsamkeit beim Herausbringen weiterer, ewig angekündigter Engel-Publikationen eigentlich scheißegal. Ich will nicht wissen, warum sie ihren Kram nicht endlich rausbringen können. Sie sollen halt in die Gänge kommen.

Und die im GRW aufgeführten "Empfehlungen", doch bitte nur "kleine" d.h. unwichtige, unwesentliche, und vor dem Hintergrund der Welt der Engel auch somit ziemlich unspannende Geschichten zu spielen, halte ich für eine von den Autoren zwangsweise den Spielleitern angelegte Handbremse, die nicht nur nicht nötig gewesen wäre, sondern die bei mir als eine selbstgerechte Haltung angekommen ist. Ziemlich mies. Eigentlich das Mieseste an Engel überhaupt. [Editiert by Skar][Überarbeitet durch Zornhau]

Andere Rollenspiele haben auch Metaplot-Veröffentlichungen, haben auch Geheimnisse, die den Spielern nicht sogleich offenbar sein sollten, usw. - Aber diese anderen Rollenspiele lassen wenigstens die Spielleiter nicht so im Dunkelen und halten sie so selbstherrlich kurz mit spielerisch verwertbaren Informationen. [Editiert by Skar]
 
AW: Neue Engelskräfte

Konstruktiver Vorschlag:

Wie wäre es denn mit der Ausarbeitung eines eigenen, großen Metaplots? Da könnte man doch mal wieder selbst richtig kreativ werden, ist nicht mehr an Veröffentlichungen gebunden und könnte zu gegebener Zeit auch noch überprüfen wie "nahe dran" oder "weit weg" man selbst am original Engel Plot war.
 
AW: Neue Engelskräfte

Wäre das nicht einen eher eigenen Thread wert? (Und gab es einen solchen nicht schon einmal? ?()

mfG
nsl
 
AW: Neue Engelskräfte

blut_und_glas schrieb:
Wäre das nicht einen eher eigenen Thread wert?
Ja. Vor allem, weil das eigentliche Thema hier ja das Erlangen von neuen Engels-Mächten bei bzw. nach der Sigil- bzw. Scriptura-Weihe ist.
(Auch wenn hier die Offtopic-Beiträge so langsam eine Art "Engelgrippe" darstellen. *hust, hust* *läuter, läuter*)

blut_und_glas schrieb:
(Und gab es einen solchen nicht schon einmal?
Hier im Forum noch nicht. Jedoch kamen solche - in diesem Falle eher ungeordneten - Spekulationen immer mal wieder in diversen Themen-Threads vor.
 
AW: Neue Engelskräfte

Sorry für weiteren Spam, aber es passt gerade.

Wenn man das bisher so betrachtet, stellt sich mir schon die Frage, wie F&S überhaupt das Finale darbringen will...Kann ich mir dann 2008 vorstellen, ein Buch in den Händen zu halten, welches jedes Geheimnis in Frage und Antwort erklärt? Keine Frage die Bücher sind echt klasse und fesseln, aber bisher hatten alle (abgesehen von dem Grundregelwerk), eine oder zwei Thematiken und dann? Man muss bei diesem Finale so viele Fragen beantworten, dass ich mir tatsächlich die Frage stelle, wie das geschieht!
Ich gestehe auch ganz ehrlich um mich der "Zweig"diskussion anzuschleißen, dass mich diese "Secrets" doch vom richtigen Engel spielen abhalten. Meine Spieler werden nämlich nichts lesen dürfen und werden in diese Welt so eingebunden, nur kann ich mir nit erlauben, in meine Storys was vom Metaplot einzubauen, denn es sträubt sich mir alles, wenn ich was einbaue, von dem ich noch gar nicht weiß, wie es ausgehen wird...

Und dann hoffe ich echt, dass nichts passiert, was für Engel das aus bedeutet...*pessimist*

Mav
 
AW: Neue Engelskräfte

Wäre es dann nicht am sinnvollsten, den weiteren Metaplot einfach zu ignorieren? Oder so anzupassen dass er wieder passt?
Das ist eine der Sachen die ich an Metaplotproblemen nie so recht begriffen habe... Aber gut, ich spiele auch nie irgendwas genau wie's im Buch steht, von daher ist das auch wenig verwunderlich. :D
 
AW: Neue Engelskräfte

Tellurian schrieb:
Wäre es dann nicht am sinnvollsten, den weiteren Metaplot einfach zu ignorieren? Oder so anzupassen dass er wieder passt?
Das ist eine der Sachen die ich an Metaplotproblemen nie so recht begriffen habe... Aber gut, ich spiele auch nie irgendwas genau wie's im Buch steht, von daher ist das auch wenig verwunderlich. :D

So mach ichs als SL auch und lass zudem noch meine eigenen Ideen und Anregungen einfließen.

Meine Engel legen zB regelmäßig Beichte ab. :D
 
AW: Neue Engelskräfte

Tellurian schrieb:
Wäre es dann nicht am sinnvollsten, den weiteren Metaplot einfach zu ignorieren? Oder so anzupassen dass er wieder passt?

Das wäre vielleicht sinnvoll, bringt aber eigene Probleme mit sich: Man kann sich weniger auf das offizielle Material verlassen, dessen grosser Vorteil ja eigentlich ist allen Interessierten schnell und einfach zur Verfügung zu stehen. Man beschränkt Informationen.

mfG
nsl
 
AW: Neue Engelskräfte

Tellurian schrieb:
Wäre es dann nicht am sinnvollsten, den weiteren Metaplot einfach zu ignorieren?
Das Ignorieren des WEITEREN Metaplots beinhaltet ja auch das Nichtkaufen oder zumindest das Nichtverwenden der weiteren Publikationen, die nach dem beschlossenen Ist-Stand, den man noch für seine Kampagne verwenden will, erscheinen.

Damit sagt man einfach: Bis hier und nicht weiter werde ich dem offiziellen Metaplot folgen. Ab hier beginnt mein eigenes Ding.

Das ist in JEDEM Metaplot-Setting völlig legitim. Jeder kann doch für sein Spiel ändern, was er mag.

Es gibt bei Metaplot-Thematiken nur das Problem, daß jemand, der sich z.B. Engel MIT einem Krieg gegen Britannien erwartet (z.B. weil der die beiden Romane gelesen hat), etwas enttäuscht wäre, wenn er in einer Spielrunde landet, in welcher der Spielleiter ab dem Michaeliten-OB seinen Schnitt gezogen hat und danach alles anders weitergeführt hat.

Ein Metaplot ist ja nicht etwas, was völlig uninteressant und lästig wäre, sondern kann etwas Spannendes, etwas Neugierig machendes, etwas sein, was man GERNE durchspielen würde - vor allem, weil einem die Metaplot-Geschichte zumindest die Möglichkeit verspricht an wirklich Weltbewegendem mit seinen Charakteren teilzuhaben.

Die Geschichte der Welt, wie sie im Metaplot vorerzählt wird, ist den SCs jedoch zumeist als "Reinsetzen und Mitfahren"-Geschichte vorbehalten. Außer bei Metaplot-Geschichten, die das ENDE eines Settings behandeln, ist es mir nicht bekannt, daß in Metaplot-verwendenden Szenarien die SCs WIRKLICH etwas an der Spielwelt BEWEGEN könnten, also das Ergebnis der Handlungen der SCs wirklich OFFEN wäre. - Das kann ja auch nicht sein, da der Metaplot ja weitergehen muß (in den nächsten Publikationen). Wenn das Ergebnis wirklich offen wäre und nachher potentiell kein Stein des Settings auf dem anderen stehenbleiben müßte, dann wäre es ja eher ein Plot der eigenen Kampagne, denn der Metaplot der Geschichte, die der Hersteller (vornehmlich den Spielleitern) erzählen will.

Wenn ich einen Metaplot interessant finde (und bei Engel finde ich das), dann habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich spiele nur Unwichtiges mit ausschließlich lokalen Auswirkungen, bei denen auch keine der in den offiziellen Bänden erwähnten Personen in ihrer Stellung oder gar ihrem Leben beeinträchtig werden (denn ich weiß ja nicht, ob sie nicht im nächsten Buch als einer der wichtigsten Treiber für den Metaplot vorgestellt werden, da ich nicht hellsehen kann).
2. Ich warte ab, kaufe alle Publikationen, und beginne mit dem Spiel erst dann, wenn der Metaplot abgeschlossen und vollständig veröffentlicht vorliegt. (Das geht z.B. bei den alten, out-of-print Deadlands-Metaplot-Bänden derzeit recht gut, da man hier in Rückschau die gesamte Geschichte anschauen kann und dann mit dem Gesamtüberblick(!) entscheiden kann, was man davon wie verwenden will. - Wenn man aber schon Deadlands gespielt hat, während gerade die Metaplot-Bände herauskamen, konnte man zwangsläufig diese Entscheidungen nicht aus dem Überblick treffen, sondern nur raten, vermuten, oder (siehe Möglichkeit 1) die Finger von allem potentiell Wichtigem lassen.)

Alle anderen Verfahrensweisen führen dazu, daß eine potentielle oder sehr konkrete Kollision mit dem veröffentlichtem Material auftritt. - Das muß ja noch lange keine große Abweichung sein, aber es KANN. Es kann soweit kollidieren, daß spätere Publikationen nicht mehr für die eigene Kampagne nutzbar sind. (So wie z.B. eine auf Britannien angesiedelte "Zuflucht" voller Angelitischer Flüchtlinge (Engel wie Menschen), die ich mal von einem Engel-Spielleiter geschildert bekommen hatte, als damals nur das GRW in der ersten Auflage draußen war. - Wenn diese Kampagne so weitergespielt worden ist (was ich nicht weiß), dann wäre für diese Idee das aktuell erschienene De Bello Britannico im Widerspruch zu den erspielten "Realitäten" auf Britannien.)

Das macht alles wenig, wenn ich alle Zeit der Welt habe und mir stets reichlich Arbeit mit dem Anpassen, Umschreiben, Selbstentwickeln von Engel-Materialien für meinen eigenen (Nicht-Mehr-Meta-)Plot meiner Kampagne machen kann (und will).

Wenn ich das aber nicht kann oder will (aus Zeitgründen, aus Faulheit, aus Konsumhaltung - immerhin zahlt man ja nicht gerade wenig für die Engel-Bücher), dann sitze ich eben in der Metaplot-Falle:
Ohne eigene Mehrarbeit kann ich keine GROSSEN Geschichten erzählen, sondern muß mich mit kleinen, unwichtigen Dingen beschäftigen (was ich vielleicht nicht will, wenn mich die großen Geheimnisse der Welt überhaupt erst an Engel fasziniert haben). => Gefangen.
Wenn ich aber alle großen Geheimnisse selbst auflösen muß, warum kaufe ich dann noch Engelbücher? Dann könnte ich auf der Basis des GRWs ja eh alles SELBST machen? Nur fehlt mir dazu die Zeit, die Ideen, die Lust. => Gefangen.

Das betrifft nicht nur die Welt der Engel, sondern alle Metaplot-Settings. Was bei Engel besonders betroffen macht, ist die Offensichtlichkeit mancher zumindest für einen Spielleiter erklärungsbedürftiger Eigenschaften der Spielwelt (z.B. die unübersehbaren Fegefeuer, deren Hintergrund, deren Erklärung für einen Spielleiter schon für ein solides, sicheres Gefühl die Welt der Engel zu kennen wichtig wäre; ebenso die Traumsaat, uvam. der selbst dem Spielleiter nicht erklärten "Geheimnisse" des Hintergrundes).

Und hier ist auch der Unterschied z.B. zu Deadlands: In Deadlands wurde im Metaplot die GESCHICHTE der Spielwelt weitergeschrieben bzw. neue "Key-Players" tauchten auf und mischten mit - die für den Weirdwest grundlegenden Geheimnisse, das ganze Warum dieser Spielwelt, das wurde schon im Grundregelwerk im Spielleiterteil offenbart. Damit war dem Spielleiter von Anfang an klar, was es mit dem "weird" im Weirdwest auf sich hat. Somit hatte man als Spielleiter hier die Sicherheit, die Welt VERSTANDEN zu haben. Der Metaplot hatte nur die Weltgeschichte weitergeschrieben, und das konnte man mitmachen, oder sie anders verlaufen lassen.
Bei Engel wird zwar auch die Weltgeschichte weitergeschrieben, doch sind gerade die wesentlichen Informationen über die grundlegenden Treiber dieser Spielwelt auch vor dem Spielleiter geheim gehalten! In den Engel-Publikationen wird somit nicht einfach nur die Geschichte fortgeschrieben, wo man sich anhängen kann, oder es eben leicht selbst und anders weitergehen lassen kann, sondern es werden in diesen Büchern erst so nach und nach (und in meiner Meinung nach ZU KLEINEN Bröckchen) die für den Spielleiter NOTWENDIGEN Informationen über die Spielwelt veröffentlicht. Das führt dazu, daß ein Spielleiter über die wesentlichen Eigenheiten der Spielwelt weiterhin KEINEN ÜBERBLICK hat. Damit kann er nicht einfach nur entscheiden eine eigene Zukunft der Spielwelt unabhängig von der Metaplot-Historie zu spielen, sondern er MUSS sich auch noch die Erklärungen für die Hintergründe der Spielwelt-Besonderheiten selbst einfallen lassen.

In dieser Hinsicht belastet Engel einen Engel-Spielleiter mehr als andere Metaplot-Rollenspiele.
 
AW: Neue Engelskräfte

Jupp, Zornhau hat das Hauptproblem des Engelmetaplots sinnig und richtig zusammengefaßt. Die langsame Veröffentlichungsgeschwindigkeit macht die Sache auch nicht leichter - läßt sich aber anscheinend nicht ändern.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Neue Engelskräfte

Was ein weiterer Punkt auf meiner "Warum "Engel" saugt" Liste wäre. (Die mittlerweile so lang ist, daß ich mich ernsthaft frage wie ÜBERHAUPT jemand der bei klarem Verstand ist diesen MIST spielen können wollte... Aber Geschmack hat man ja bekanntlich - oder nicht.)
Das klingt irgendwie nach einer Fernsehserie mit vielen, vielen Cliffhangern um möglichst viele Zuschauer auch weiterhin zur Quote zu bringen...
Aber gut, ich kann die Probleme wirklich kaum nachvollziehen. Wenn ich (ich, Tellurian) leite, dann habe ich IMMER Mehrarbeit, weil die Abenteuer wie ich sie im Kopf habe und leiten will die gibt es nunmal nicht so vorher in Büchern. Von daher sind mir Metaplotrollenspiele eh relativ zuwider (Ja, auch du Trinity, meine Liebe alter Tage! Schäm dich!).
Für mich - wenn ich jetzt mal annehme ich würde "Engel" leiten wollen - würde das eben bedeuten, daß die Spieler MEINEN Metaplot serviert bekommen. Und von der Informationspolitik die "Engel" betreibt, sollten die Spieler ja idealerweise eh keinen Schimmer haben, was da jetzt "richtig" oder "falsch" ist.
Alles in allem läuft es darauf hinaus, das "Engel" seine Kundschaft gewissermaßen dazu nötigt weitere Veröffentlichungen zu kaufen, wenn sie weiterhin konform spielen wollen... Naja. In Geschäft und Krieg ist alles erlaubt, von daher kann man ihnen das kaum übel nehmen. Oder?
 
AW: Metaplot Diskussion

Das du das Engel Setting nicht magst Tellurian, sollte inzwischen klar sein. Es hat also keinen Sinn dies bei jeder Gelegenheit nochmal zu wiederholen.

Das ein Metaplot nur ein "Vorschlag für faule Spielleiter" ist, sollte nach den ganzen Postings hier eigentlich auch jedem klar sein.
Sicherlich ist es eine nette Sache sich daran anzulehnen und inspirieren zu lassen aber jeden Metaplot den ich kenne ist in keinster Weise 1:1 umsetzbar. In der Engelkampagne in der ich zur Zeit spiele mischt die Spielleiterin eigene Elemente mit dem Metaplot und es macht einen Heidenspaß darin zu spielen. Sich alles selber aus den Fingern zu saugen wäre ihr zeitlich auch nicht möglich gewesen.

In dieser Hinsicht finde ich die Art und Weise wie F&S mit der Problematik umgeht sehr gut. Es ist zwar ab und an frustrierend, allerdings bleibt jedem die Freiheit gelassen sich selber zu entfalten und man bekommt nicht das DSA Problem (aber auf Seite 42 steht, dass Dummdorf eine Kneipe und eine Schmiede hat).

Der Erfolg scheint ihnen ja auch recht zu geben.
 
AW: Metaplot Diskussion

Kark001 schrieb:
In dieser Hinsicht finde ich die Art und Weise wie F&S mit der Problematik umgeht sehr gut.

Inwiefern genau? Von den bisherigen Beiträgen (aktiver?) Engel Spieler hatte ich eher den Eindruck bekommen, dass hier ein (sehr?) grosses Problem gesehen wird. Deshalb wäre ich sehr interessiert daran, hier auch eine ausführliche positive Deutung - sozusagen im direkten Vergleich - lesen zu können.

mfG
nsl
 
Zurück
Oben Unten