Meta-Universum

Midwinter

Kainskind
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
282
Lasst ihr in euren Chroniken eigentlich ab und an mal (mehr oder weniger versteckte) Anspielungen auf andere Universen einfliessen, sei es aus Film, Fernsehen oder anderen Rollenspielen?

Mal ein paar Beispiele:

- eine Nichtspielerfigur arbeitet bei Abe Froman, dem Würstchenkönig von Chicago (-> "Ferris macht blau"), Metacortex (der Firma, die Thomas Anderson/Neo bei "Matrix" beschäftigte) oder Primatech Paper (aus "Heroes"); eine NSC in unserer Chronik ist Managerin bei Weyland-Yutani (bekannt aus den "Alien"-Filmen)
- ein NSC namens Linkletter erwähnt einen Bruder, der auf einem Atom-U-Boot Dienst tut (genauer: auf der U.S.S. Alabama aus "Crimson Tide")
- Die Spieler suchen Informationen und finden Verbindungen zu einem Konzern namens Renraku (aus "Shadowrun")
- Ein NSC, den die SCs jagen, flüchtet sich in die Blue Oyster Bar (aus "Police Academy")
- Eine NSC, eine junge, aufstrebende Schauspielerin, erzählt voller Stolz, daß sie mal eine Rolle in einem TV-Pilotfilm hatte; die Serie hieß "Fox Force Five" hatte (aus "Pulp Fiction")
- Im Lebenslauf eines Arztes taucht das Princeton-Plainsboro Teaching Hospital auf (das fiktive Krankenhaus, in dem auch der miesepetrige Dr. House Dienst tut)
- Die Fernsehnachrichten berichten, daß es noch immer keine Spur von Oceanic Airlines Flug 815 gibt (-> "Lost")

Macht ihr sowas auch, und wenn ja, welche Überschneidungen zu anderen Universen gibt es bei eurer WoD?
 
Das hätte ich demnächst in einem separaten Thread thematisiert, aber wir können das auch hier mitbesprechen: Wie und wo überschneidet sich eure WoD mit dem, was gemeinhin als Realität angesehen wird, sprich: laufen bei euch auch reale/historische Personen durch's Bild?
Eine unserer SCs war z.B. Anfang 2008 Gast auf einem Wohltätigkeitsball in Chicago und wurde dort von der Gastgeberin mit deren Freundin Michelle (Obama) bekanntgemacht.
 
also in nehme bei mir Duisburg und Mont St Michel als reale Vorlagen. Die Stätten sind auch mit der Realen Welt fast indentisch mit ein paar kleine Änderungen. Ich vermute dies meinst Du?
 
jein. Die Frage wäre in diesem Fall eher, ob in eurer Chronik dann auch reale Personen aus Duisburg oder Mont St. Michel auftauchen (oder sonst wer aus der realen Welt).
 
In unseren historischen Settings sind durchaus schon auch Personen vorgekommen, die es so oder so ähnlich gegeben hat. Da war durchaus immer auch "Prominenz" dabei. Im Mittelalter Karl der Große, Peter von Verona, Franziskus, Karl von Anjou, Friedrich II., Saladin... in der Antike hatten die SC mit Iulius Caesar zu tun, mit Cicero, Agrippa, Seneca .. Augustus, Tiberius und Caligula.. mit Sokrates, Platon .. Thukydides, Perikles .. mit Nebukadnezar II., Kyros II. .. Chak Tok Ich'aak ..Moctezuma... alles was eben in den Epochen rumläuft. Meine Spieler findens sogar blöd, wenn ich bekannte Figuren nicht einbringe, obwohl sie womöglich gerade zur Zeit, in der wir spielen, auch in der Stadt sind. Der Fokus liegt darauf natürlich nicht.. einige sind nur so durchs Bild gerannt, andere wurden allerdings durchaus auch zum Zentrum des Spiels für einige Zeit.
 
Reale figuren, fiktives, alles kann bei mir vorkommen. Außerdem hat jede runde in jedem system das ich in den letzten zehn Jahren geleitet habe in irgend eienr form eine verbindung zu den Tana'me...
 
jein. Die Frage wäre in diesem Fall eher, ob in eurer Chronik dann auch reale Personen aus Duisburg oder Mont St. Michel auftauchen (oder sonst wer aus der realen Welt).

ja, manchmal, von Prinzp nutze ich die normalen Strukturen, also zu Beispiel gibt es bei mir den nächst den Loveparade-Unfall in Duisburg, der passsiert dann nur halt nachts. Den OB kann man doch gut übernehmen, da muss sich ja nichts neues ausdenken. Die Uni Duisburg/Essen ist nach G. Mecator benannt, diese Person gibt es bei mir auch als NSC.
 
ja, manchmal, von Prinzp nutze ich die normalen Strukturen, also zu Beispiel gibt es bei mir den nächst den Loveparade-Unfall in Duisburg, der passsiert dann nur halt nachts.
Dazu eine kurze Zwischenbemerkung: Ich weiß, daß es jetzt sicher Leute gibt, die es für geschmacklos halten, so eine Tragödie im Spiel zu verwursten. Ich für meinen Teil finde es völlig in Ordnung, ein solches Ereignis als Hintergrund für eine Erzählung zu verwenden. Nur weil man auf so etwas Bezug nimmt, heißt das ja nicht, daß man sich darüber lustig macht. In unserer Kampagne spielten 9/11 (eher am Rande) und die Verwüstungen durch Katrina in New Orleans auch eine gewisse Rolle. Aber das nur am Rande.
Den OB kann man doch gut übernehmen, da muss sich ja nichts neues ausdenken.
Ist bei uns genauso, der (reale) Bürgermeister von Chicago sitzt bei uns auch ab und an auf einen Plausch beim Prinzen.
 
soll sie dies von mir aus machen, ich spiele Vampire und kein "Kuschel mit mir".

also das Unglück in Duisburg war einfach nur Sch... insbesondere wenn man befürchten müsste, dass seine eigene Tochter, da gewesen sein könnte
 
Zurück
Oben Unten