Merits statt Hintergründe

Karou

Methusalem
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
1.981
Als ich endlich beim regelteil ankam, ist mir aufgefallen, das ja die Kategorie Hintergründe verschwunden ist. Das wird nun alles durch Merits geregelt, die man im laufe des Spiel durch xp steigern kann. Ist das eine so gute Regelung? und was mich noch mjehr interessiert, wo sind meine geliebten Freebies hin.
 
Meiner Meinung nach eine mehr als gute Lösung, zum einen weil damit eine Dopplung von eigentlich sehr ähnlichen System aufgehoben wird. Dadurch wird natürlich auch eine größere Vergleichbarkeit geschaffen und ein in das restliche System integrierte Steigerungssystem eingeführt.

Die Freebies sind aus ähnlichen Gründen weg. Zum einen sind die Charakter jetzt sehr viel schwächer als zuvor - schlichtweg auch, weil der Grundansatz der Charaktere der junge Erwachsene ist und kein erfahrener Profi. Zum zweiten simulierten sie ja nur Erfahrungen des Charakters vor Spielbeginn, warum also nicht gleich auf Erfahrungspunkte zurückgreifen.

Wenn Du einen erfahreneren Charakter spielen willst, dann sei Dir zu der entsprechenden Tabelle geraten. In meiner neuen Runde haben die Charaktere alle 35 Erfahrungspunkte einsetzen können, damit sind sie immer noch nicht so mächtig wie Charaktere im alten System (geschweige denn übermächtig), aber etwas individueller als ohne die selbigen. Meiner Meinung nach ein hervorragender Mittelweg.

Das neue System versucht halt viele Dinge zu vereinfachen und zu standardisieren - ein Unterfangen, was ich als gelungen bezeichnen würde.

bye, Bookworm
 
Zurück
Oben Unten