Menschlichkeit

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Menschen können unmoralisch sein (Moral).

Kinder der Nacht können unmenschlich sein (Menschlichkeit). Unmenschlichkeit könnte sich darin äußern, dass rücksichtslos, in Bezug auf das Menschenleben, getrunken wird.
Wenn ein anderes Kind der Nacht aus diesem Grund den Vampir tötet, verliert er dann Menschlichkeit?
 
Würde sagen ja, denn er hat gemordet. Wen, ist da eher unbedeutend (jaja, das ist bittere Ironie des Schicksals, jemanden töten, um eine Bestie auszulöschen, und dadurch selbst zu einer zu werden...)
Grüße

KDis
 
Ich denke Menschlichkeit hat wenig zu tun mit Gerechtigkeit oder Gesetz. Das Tier ist ein leidenschaftlicher Mörder, weil es gerne tötet. Du nährst diesen Trieb Deines Tiers, egal aus welcher noch so altruistischen Intention Du mordest und die geplante Tötung eines denkenden Wesens ist nunmal Mord. Du fütterst damit Deine innersten Triebe und das bringt Dich näher an das Tier (Verlust von Menschlichkeit).

Wenn Du bei der Selbstverteidigung jemanden tötest ist das etwas anderes, weil dies keine Lustbefriedigung dunkler Triebe enthält. Schlägst Du allerdings einen Angreifer nur bewusstlos (bzw. in Starre) und tötest ihn dann, wird es wiederum zu Mord, da Du im Endeffekt Deiner Mordlust nachgehst und Dich ein Stück weit nicht im Griff hast.

Gruß,
Ismael
 
Ich denke Menschlichkeit hat wenig zu tun mit Gerechtigkeit oder Gesetz. Das Tier ist ein leidenschaftlicher Mörder, weil es gerne tötet. Du nährst diesen Trieb Deines Tiers, egal aus welcher noch so altruistischen Intention Du mordest und die geplante Tötung eines denkenden Wesens ist nunmal Mord. Du fütterst damit Deine innersten Triebe und das bringt Dich näher an das Tier (Verlust von Menschlichkeit).

Wenn Du bei der Selbstverteidigung jemanden tötest ist das etwas anderes, weil dies keine Lustbefriedigung dunkler Triebe enthält. Schlägst Du allerdings einen Angreifer nur bewusstlos (bzw. in Starre) und tötest ihn dann, wird es wiederum zu Mord, da Du im Endeffekt Deiner Mordlust nachgehst und Dich ein Stück weit nicht im Griff hast.

Gruß,
Ismael
sehr richtig. ich denke auch, dass das recht wenig mit gesetzen zu tun hat. auch ein vamp mit menschlichkeit 10 hat wohl wenig gewissensbisse damit, bei rot über die ampel zu gehen, falschzuparken oder sogar koks an reiche schnösel zu verkaufen - es sei denn, er ist besonders gesetzestreu.
gerade die moralischsten menschen handeln weniger nach gesetzen sondern nach ihren eigenen prinzipien.
ich bin aber dafür, "menschlichkeit" flexibel zu handhaben, um unterschiedliche moralvorstellungen und wertsysteme zu ermöglichen. verrat an freunden, willkürlicher mord und folter sollten allerdings nirgends gutgeheissen werden (man denke an gewisse quatschige sabbatpfade in maskerade).

was aber diablerie angeht, das kostet den täter automatisch einen menschlichkeitspunkt, egal wie gewissenlos er ist oder wie sehr das opfer den entgültigen tod verdient haben mag.
finde ich auch ganz richtig so, denn der reine mystische akt der diablerie stellt eine gefahr für die geistige gesundheit dar und lässt das tier tiefer schürfen - auch wenn der täter keine moralischen probleme mit der diablerie hat.
 
Zurück
Oben Unten