Menschlichkeit

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Wie handhabt ihr Menschlichkeit?
So rigoros wie im GRW (Augenblick Menschlichkeit 9 und du hast schon wieder an dich gedacht! Würfel mal!) oder etwas lockerer?
 
Ich finde gerade Menschlichkeit sollte sehr strikt gehandhabt werden, da viele Spieler die Vorzüge einer hohen Menschlichkeit nutzen aber die nachteile in hinsicht auf Vampire völlig vernachlässigen wollen.

Außerdem je höher die Menschlichkeit, desto höher die schwierigkeit des Spielens. Man merkt immer, je schneller die Menschlichkeit sinkt, desto schlechter der Spieler.
 
Sehe es so wie mIrRoR.

Als SL ziehe ich die Regeln für Menschlichkeit (Beziehungsweise Pfad-Werte - ich spiele bevorzugt Dark Ages) rigoros durch. Schliesslich ist der Moralkodex so ziemlich das einzige, was einen von der Entartung bewahrt, und wer sich an seinen Kodex nicht hält, wandert langsam hinab auf der Spirale und ergibt sich sozusagen dem Tier.

Schlisslich ist das ganze ein Horror-Rollenspiel (oder Erzählspiel, wie es WW nennt), und da sollte der Horror nicht zu kurz kommen. Zumal der Horror sich nicht darauf bezieht, das die Charaktere (als Vampire) Horror verbreiten, sondern selbst ihren kleinen, persönlichen Horror durchleben.

Wer einen hohen Wert in seinem Pfad behalten will, muß halt all den süßen Verlockungen etc. wiederstehen - es sei denn, er hat "Glück" und folgt einem entsprechenden Pfad ,z.B. Pfad der Sünde. Dann jedoch hat er wieder ganz andere Probleme.....




Alutius
 
also die Aussage, je schneller der Pad sinkt desto schlechter ist der Spieler, das finde ich ziemlich gewagt *g

Wir hatten schon oft Chroniken mit dramatischen Ereignissen, wo es im Endeffekt sehr gut gespielt war, dass die Charaktere aus Trauer Zorn ode rEnttäuschung ihren Glauben an die Menschlichekit (oder entsprechendes)= nciht mehr halten konnten.

:eeek:
 
dass die Charaktere aus Trauer Zorn ode rEnttäuschung ihren Glauben an die Menschlichekit (oder entsprechendes)= nciht mehr halten konnten.

Und das sind die Momente, in denen das Horror-Element zum tragen kommt.... und da dann auf den Menschlichkeitsverlust zu verzichten, weäre... hmmm... falsch.



Alutius
 
Es gehört ja auch Rollenspielerisches können dazu. Ich versuche immer meinem Wert gerecht zu werden. Prinzipiell halte ich meine Vampire am liebsten so um den Wert 6. Ich mag die Gegend halt am liebsten. (Ausser mein Tremere, der ist im Mom höher, und das soll er auch.)

Es ist durchaus in Ordnung wenn die Menschlichkeit sinkt, man kann aber auch spielrisch die Menschlichkeit wieder hochholen, und das wird bei uns auch hin und wieder gemacht. Auch wenn es welche mit drei oder vier gibt. :eeek:
 
Zurück
Oben Unten