Menschlich wirken ohne den Pfad der Menschlichkeit?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Menschlich wirken ohen den Pfad der Menschlichkeit?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein Vampir nur Blutpunkte einsetzen kann, um menschlicher zu wirken, wenn er auf dem Pfad der Menschlichkeit wandelt. Könnt ihr das bestätigen?
 
Menschlichkeit

Hi! Also soweit ich das weiß ja. Weil sie die einzigen sind die sich dafür interessieren was Menschen über sie denken. Außerdem sind sie die einzigen die sich genug damit beschäftigt haben um zu wissen wie es geht! Einen guten, netten Menschen raushängen zu lassen ohne selbst einer zu sein ist schon schwer genug!?X( :vamp:
 
Bei Maskerade ist Menschlickeit tatsächlich der einzigste Pfad, bei dem es möglich ist Blut auszugeben um Menschlich zu wirken. Dem neuen DA nach ist dieses aber auch mit Pfaden möglich, wobei diese wesentlich mehr Blut ausgeben müssen. Wieviel genau kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht zuhasue bin, aber ich gucks mal nach.
 
Also, dem Weg des Himmels z.B. würde ich es auch noch erlauben.
Um einen Menschen zu täuschen wenn er in direkter Nähe ist, mit Berührungen und so weiter (z.B. Sex) muss der Vampir (der der Menschlichkeit folgen muss) 8-Selbstbeherrschung Blutpunkte für eine Szene ausgeben. Steht irgendwo im Maskeradebuch.
 
Die Regelung ist doch ganz einfach. In Maskerade kann ein Kainit mit Menschlichkeit und nur ein solcher mit Menschlichkeit, 8-Menschlichkeit Blutpunkte ausgeben um 1 Szene lang Menschlich zu wirken. Kainiten mit Menschlichkeit von 8+ haben daher keine Kosten mehr.
Vampire ohne Menschlichkeit sind schlicht zu unmenschlich um sich noch so zu tarnen.

Im DA ist das ganz anders.
Kainiten mit Menschlichkeit müssen 6 - Selbstbeherrschung Blutpunkte opfern um Menschlichkeit zu simulieren. Kainiten mit einem Pfad der Selbstbeherrschung lehrt sind weiter vom Menschlichen entfernt und müssen daher 8 - Selbstbeherrschung Blutpunkte Opfern. Kainiten die einem Pfad folgen der Instinkt statt der Selbstbeherrschung lehrt müssen 8 Blutpunkte Opfern, da sie noch weiter von der Menschlichkeit weg sind.
 
D\'oh!
Klint auch logischer, denn wenn es tatsächlich Selbstbeherrschung gewesen wäre, hätte Pfadis mit Selbstbeherrschung (ist selten aber gibts auch) das ebenfalls machen können.
 
Und was ist mit dem Pfad des Typhon? Es liegt doch in ihrem Interesse sich zu tarnen und der Pfad bezieht sich ja auch zu einem großen Teil auf Menschen, wäre es dort wirklich nicht möglich menschlich zu wrken? Ich finde auf den niederen Rängen ist der Pfad doch noch etwas zu human um wirklich sagen zu können, dass er nun sooo unmenschlich ist.
 
Nun... nein. Ein jeder, der einen nichtmenschlichen Pfad bei Maskerade erlernt hat, hat zuvor seine Menschlichkeit mindestens auf 3 gesenkt. Beim Konzept des Typhonpfads - Korrumpiere alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist - kann ich zudem wenig menschliches erkennen.
Eine Kompromissregelung wäre die ebenfalls irgendwo im Buch zu findende, dass jeder Pfad für solche Zwecke als Menschlichkeit=3 angesehen wird. Diese solltest du allerdings vorher als Hausregel mit deinem SL absprechen, da sie eigentlich vom expliziten "Ohne Menschlichkeit kein Menschlichwirken" ausgehebelt wird.
 
Bei alte Welt gilt BP für menschlich wirken = 8-Gewissen. Da der Weg des Typhon Überzeugung statt Gewissen hat, also 8 BPs.
 
Gilt ein Pfad nicht immer in etwa als Menschlichkeit 3? Oder habe ich da was verpeilt? Dann wären es doch 5 BP oder?
 
Ein Weg bei Alte Welt gilt nicht als Menschlichkeit 3.

Und bei meiner oben angegebenen Regel stimmt irgendwas nicht, glaub ich.
 
Zurück
Oben Unten