Mensch > Vampir

AW: Mensch > Vampir

Wenn sich ein Tremere findet, der dem Caitiff Thaumaturgie beibringt, fragte sich nur weshalb er dies tun sollte.
 
AW: Mensch > Vampir

Ersetz Stil mit "elegantem und flüssigem Rollenspiel, das definitiv ohne große Diskussion funktioniert" und du wirst feststellen, dass es nicht mehr so streitbar ist. ;)

Ich denke man sollte es bei dir eher durch: "Computerspiele machen einfach mehr Spaß" ersetzen. Stil kann ich da nicht erkennen.
 
AW: Mensch > Vampir

joa nur würd ich mir es zwo mal überlegen nen Caitiff mit bestimmten diszis auszustatten ( Nekromantie, Thaumaturgie, Schattenspiele, Temporis, Gestaltwandel, Irrsinn - um nen paar zu nennen)
Und wenn ich ne Runde habe wo die Spieler zu Vamps werden, stellt sich die Frage doppelt und dreifach.
Ich hab nichtmal nen Problem nen paar diszis (manche bis bestimmtem Level) ohne Lehrer lernen zu lassen, so wie Potence und Forti, wenn bestimmte vorrausetzungen gegeben sind ( das ausgeben von Blut) Geschwindkeit.

Es sollte sich in nem nachvollziehbaren Rahmen halten. Was man lernt sollte einen gewissen Hintergrund haben. Und die richtigen XP vergeb ich eigentlich nicht wirklich während der interessanten handlung. Sondern eben nach den interessanten ereignissen. Und alles danach baut ja dann wieder scho handlung auf. Soll er eben ansagen er übt, wo ist denn das Problem?

Ist ja nicht das jemand ernsthaft während einer Verfolgungsjagd Schusswaffen steigern will (wohlgemerkt einer wo nicht geschossen wird). Auch vergibt man nicht dazwischen die XP, oder?

Flapsig ausgedrückt: ist der Bösewicht erledigt, die Maid gerettet, bitte, gerne, nimm dir die zeit. Und wenn du abends ins Lokal gehen willst, aber gleichzeitig was lernst geht das eine halt vom anderen ab.
Dafür lässt man ja auch gern mal sachen via daueransage laufen.

ja ich wiederhol mich- narf


Wenn sich ein Tremere findet, der dem Caitiff Thaumaturgie beibringt, fragte sich nur weshalb er dies tun sollte.

Geplanter Suizid?
 
AW: Mensch > Vampir

Wozu brauch ich denn einen Tremere um Thau zu lernen?

Da wären doch auch noch die Assamiten, Setiten und so....
... außerdem könnte ich gegen einen Pakt mit einem Dämon auch noch Dunkle Thau erlernen (die soll schließlich alles können, was normale Thau auch kann, leut Sabbat-Handbuch)....
... oder Hedge Wizardry....
(Laut Horror soll die nach der rev. jeder erlernen können.)

Nee, mal im Ernst. Ich denke, das jeder(!) Vampir, wenn er sich genügend Zeit nimmt um zu üben, jede Disziplin ausprägen kann die er möchte.
(Anbei, in der 1. Edition konnten die Vampire noch genau das....)
 
AW: Mensch > Vampir

An wieviel Jahrzehnte hast du dabei gedacht?

Besonders für dinge wie zB Fleischformen (ohne Hilfe, ohne Infektion?)



Einige Sachen, hm wenn er alt genug wird und vorwissen hat, und die idee es zu versuchen. Vielleicht auch Blut das mächtig genug ist, wäre da durchaus was vorstellbar.

(Ehemaliger Mage zB der dann auch so unter gen 8 liegt wäre da vielleicht was vorstellbar. Für nen Spieler??!?!)
 
AW: Mensch > Vampir

An wieviel Jahrzehnte hast du dabei gedacht?

Besonders für dinge wie zB Fleischformen (ohne Hilfe, ohne Infektion?)


Och, das mit dem Fleischformen scheint ganz einfach zu sein, das kann man als Küken ohne seinen Erzeuger zu kennen, spätestens am 3 Tag, da muß nur einer erwähnen, daß man eventuell zu einem Clan gehört, der das kann. Also formt man sich fehlerfrei von Erscheinungsbild 4 auf 5 - permanent natürlich.

Wobei der selbe Char auch kaum ist er gezeugt stundenlang verdunkelt im Zug mitfahren kann - mein es ist keine Chronik für die ich mich als Erfinder verantwortlich zeichne ...
 
AW: Mensch > Vampir

Nein. Es ist Mystik.
Es bleibt eine Wissenschaft selbst wenn es Mystik ist da kannste dich auf den Kopf stellen.
Der Charakter braucht nur Erfahrung; hat er diese, kann der Spieler damit anstellen was er will.
Nicht wenn der Spieler neue Rituale entwickeln will.:rolleyes:
Ein SL, der dann rumheult und dem Spieler nicht erlaubt das zu benutzen, was der Charakter nun kann (es steht ja auf dem Charakterblatt und der SL hat die XP dafür vergeben), ist unfair, einfach scheiße und sollte sofort verb(r)annt werden.
Du hast es nicht verstanden setzen 6 auch scheinst du die "Mein Wille geschehe!" Regel für Sls vergessen zu haben.
Genau, deswegen ist der Spieler auch glücklich.
Am Anfang ja allerdings ist es bei Narrenfreiheit normal das alles irgendwann zum Teufel geht.
 
AW: Mensch > Vampir

SchwarzerHerzog schrieb:
Auch ein Vampir kann nicht einfach eine neue Sprache oder kämpfen lernen, wenn er nicht einmal Grundkenntnisse hat
Doch, oder hast du nicht gelesen, was Altmeister Sprawl geschrieben hat? :D
Dieses Studium kann einfach (ein Abendkurs um Computer 1 zu erwerben) oder brutal und schwierig sein (Monate oder gar Jahre verwirrende Rituale, Formeln und Blutmanipulationen um den ersten Punkt Thaumaturgie zu erwerben), aber
es bleibt so spannend wie das Füttern von Enten an einem Teich mit Brot.
Maximiliano schrieb:
Ich denke man sollte es bei dir eher durch: "Computerspiele machen einfach mehr Spaß" ersetzen.
Wenn du mal ein Computerspiel in ein Rollenspiel adaptiert hättest, wüsstest du wie spaßig das Ganze anschließend ist. ^^
Stil kann ich da nicht erkennen.
Dann lies nochmal.
SchwarzerHerzog schrieb:
Was man lernt sollte einen gewissen Hintergrund haben.
Der ist übrigens mit Blut wesentlich interessanter. ^^
Soll er eben ansagen er übt, wo ist denn das Problem?
Das Problem liegt in der Langeweile, die das mit sich schleift. Und das klebt am Spiel, wie Kaugummi am Schuh.
An wieviel Jahrzehnte hast du dabei gedacht?
An so viele, wie es einem vorkommt, wenn man mit deiner Art des Erlernens spielt? :D
Mr.Toxex schrieb:
Es bleibt eine Wissenschaft selbst wenn
ich dir erklären würde, wie blödsinnig deine Aussage ist. Du stehst schon lange auf dem Kopf, Toxex. ;)
Nicht wenn der Spieler neue Rituale entwickeln will.
Das du Erbsen aus der Suppe fischst ist hinlänglich bekannt, aber: was spricht dagegen ein Ritual durch Blut zu erlernen? (Underworld anyone?)
auch scheinst du die "Mein Wille geschehe!" Regel für Sls vergessen zu haben.
Ich toleriere die goldene Regel, aber nicht wenn sie vergewaltigt wird.
Am Anfang ja allerdings
steigert sich diese Freude, wenn er dann sieht wie prächtig sich sein Charakter entwickelt. Genau.

Hatte eigentlich mal iregendjemand von euch einen Spieler in der Runde, der einen Charakter mit wirklich dicken Eiern gespielt hat?
Und nicht in einer Chronik wo alle die Bosse waren...
 
AW: Mensch > Vampir

Die spiele ich meistens selbst. Und ich lasse auch Startcharaktere mit der vom System vorgebenen niedrigsten Generation zu oder Amaranth auf noch niedrigere Generationen. Ich habe keinen Problem mit mächtigen Charakteren. Ich habe nur Probleme mit stillosen Computerspielern wie dir.
 
AW: Mensch > Vampir

ich dir erklären würde, wie blödsinnig deine Aussage ist. Du stehst schon lange auf dem Kopf, Toxex. ;)
Ich glaube dich Überfordert der Unterschied zwischen Abstrakt und Unsinn es bleibt eine Wissenschaft die Versuchsreihen werden durch Rituale ersetzt und das Mikroskop durch Blut und Molchaugen.
Das du Erbsen aus der Suppe fischst ist hinlänglich bekannt, aber: was spricht dagegen ein Ritual durch Blut zu erlernen? (Underworld anyone?)
Weil Thaumaturgie bzw. Blutmagie allgemein keine herkörmliche Disziplin ist sondern mehr ein Trick den man mit seinen Blut veranstaltet da kann man nichts "durch Blut" lernen.

Bei jeder normalen Disziplin nutzt der Vampir seine ihm gottgegebene Macht als Vampir um den Gewünschten Effekt zu erzielen dafür wird meistens Blut verbraucht aber nicht immer.

Bei allgemeiner Blutmagie und Teilweise Nekromantie macht das der Vampir nicht sondern zieh aus dem Blut die Lebensenergie um mit deren Hilfe die gewünschten Effekte zu erschaffen.
Deshalb ist Blutmagie auch Vielseitiger da der Vampir nicht seine eigene Macht braucht sondern nur wissen muss wie er die Energie richtig nutzt.
Koldunische Hexerei ist da sogar noch Komplexer da der Anwender das Blut opfert um die Macht der Geister des Landes zu bekommen.

Disziplin sind eine Frage der übernatürlichen Macht des Vampir, Blutmagie dagegen ist abhänig vom Wissen des Vampirs.
Ich toleriere die goldene Regel, aber nicht wenn sie vergewaltigt wird.
Sagt jemand der die goldene Regel so totgefickt hat das dagegen ein Snuff Film wie die Sesamstraße aussieht.
steigert sich diese Freude, wenn er dann sieht wie prächtig sich sein Charakter entwickelt. Genau.

Und um so größer wird die Trauer und der Streit sein wenn der Charakter von einem anderen Mitspieler chancenlos in den Boden gerammt wird.
 
AW: Mensch > Vampir

Da schreibe ich doch glatt einmal meinen ersten Beitrag in dieses Forum *freu* :)

Aber einen interessanten Ton habt ihr schon drauf hier untereinander. Alle Achtung.. So reif und Verständnisvoll... <- *Vorsicht! Ironie!*

Aaaaalso.

Wir haben als ziemliche Neulinge mit Vampire - Die Maskerade angefangen und unser liebes Meisterchen hat sich durch die ganzen Bücher gewälzt. Wir haben uns dann zusammen gesetzt und miteinander geklärt, wie wir die Welt aufbauen und das Spiel starten. Uns war klar, dass wir gerne als Menschen starten würden, die dann zu Vampiren werden. Wir haben mit den normalen Punkten, -1 in allen Abschnitten ( s.h. Attribute 6/4/2, Fähigkeiten 12/8/4 usw. ), begonnen unsere Charakter zu bauen. Auch haben wir 15 Freie Zusatzpunkte und die normalen Erschaffungskosten eines Vampirs genommen. Als Begründung: Sie sind ein bisschen stärker als normale Menschen... irgend etwas an ihnen muss ja die Aufmerksamkeit ihrer Erzeuger wecken.

Als nächsten Punkt haben wir dann auch die Frage gestellt: Wie sollen die Figuren überhaupt zusammen kommen? Wir, nur als Beispiel, hatten uns schnell geeinigt, dass wir eine Privatdetektei spielen wollen. So konnten wir unsere Charaktere schön aufeinander abstimmen und trotzdem, bevor nun irgend welche Zweifel kommen, konnte jeder das Spielen, worauf er Lust hatte.

Nun hat unser Spielleiter uns erst einmal einige Abenteuer als Menschen erleben lassen in denen wir, im Zuge unserer Ermittlungen, immer tiefer in die Welt der Dunkelheit abgeglitten sind.
Schließlich sind die Vampire auf uns aufmerksam geworden. Unser Spielleiter hat sich unser Verhalten während der fünf oder sechs Spiele notiert, also nicht jede Kleinigkeit, aber herausstechendes Verhalten wie ein Ausraster, oder besondere Wortgewandheit etc. So hat er dann eine Liste für jeden Spiele gehabt, die er mit den Clansbeschreibungen abgeglichen hat. Und was soll ich sagen: Für jeden war ein Clan da der gepasst hat und mit dem wir auch alle zufrieden waren.

Nun zu der Sache mit den restlichen Punkten, bzw. Disziplinspunkten:

Wir haben uns, zusammen, darauf geeinigt vor Beginn der Chronik, dass wir das mit den Erfahrungspunkten folgendermaßen handhaben: Jeder Spieler gibt an, was er mit den nächsten Erfahrungspunkten die er bekommt lernen möchte. Die Zeit, bis er diese Punkte gesammelt hatte bei den Spieleabenden, stellten dann die Lernzeit dar, welche er ingame brauchte um sie zu erlernen. Ich hoffe das ist nun nicht zu kompliziert. *Gg*

Daraus ergab sich folgender Effekt:
Nach den paar Spielen als Menschen hatten wir schon genug Punkte um, zumindest annähernd, die Punkte zu haben, welche ein neuerschaffener Vampir hätte in den Attributen, Fertigkeiten usw.

2. Das Lernen der Disziplinen. Darüber haben wir uns auch lange den Kopf zerbrochen ( Es sei dazu gesagt, dass wir uns einen Samstag Abend nur dafür getroffen haben um die Welt in der wir spielen gemeinsam zu gestalten, natürlich nicht alles, und solche Fragen zu klären.)
Wir sind dann zu folgendem Ergebnis gelangt: Da jeder von uns von einem Erzeuger ausgewählt werden wird, der einem Clan angehört, ist dieser auch zugleich unser Mentor in unserer ersten Zeit ( Jeder durfte sich einen 2er Mentor eintragen ). Mit der Vampirwerdung, so haben wir herausgelesen, sind zumindest die Grundbegriffe einer jeden Disziplin unseres Clans in unserem neuen, unheiligen Blut vorhanden. Dies bedeutet man muss, zumindest den 1. Punkt darin, nur noch "wachkitzeln". Dies geschah dann in zwei Spieleabenden voller lustiger Missverständnisse, verzwickter Situationen und einiger echt genialer Lösungen, die unsere Gegner, und unseren Meister, beinahe zum Weinen brachten. *gg*

Im Endeffekt haben wir die 3 ersten Punkte geschenkt bekommen, aber auf unser Spiel bezogen. Das beste Beispiel ist wohl meine Toreador, welche ich gespielt habe. Am Ende hatte ich 1 Punkt in Auspex ( Ich habe immer gelauscht, versucht die Dokumente zu lesen auf Entfernung usw. ) und 2 Punkte in Präsenz ( mir war es wichtiger die Leute zu betören und auf meine Seite zu ziehen, mit Geschwindigkeit konnte einfach mein Charakter nichts anfangen ).

Tja.. sehr lange Rede kurzer Sinn: Mit diesem System, und vor allem dadurch das wir vorher ein wenig miteinander geredet und alles abgeklärt hatten, hatte nach etwa 10 Spieleabenden jeder einen gestandenen, jungen Vampir, der immer noch durch ein freundschaftliches Band mit seinen alten Kollegen verbunden war und vor allem: der jedem Spieler Spaß machte.

Klar es war Arbeit, vor allem für unseren Spielleiter, aber wir alle hatten einen riesigen Spaß und das Ende vom Lied ist, dass wir sie heute noch spielen. Nun im Jahr 2006 ( Wir haben 1925 begonnen sei dazu gesagt. In Amerika. Prohibition. War witzig. *Gg* )


Ufff... so.. ganz schön viel Text für einen ersten Post, aber ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und vielleicht ein oder zwei Anregungen einbringen für euer Spiel.

Liebe Grüße
Weird
Sassi
 
AW: Mensch > Vampir

Mr.Toxex schrieb:
Ich glaube dich Überfordert
eine anständige, argumentative Diskussion. Davon bin ich überzeugt.
Weil Thaumaturgie bzw. Blutmagie allgemein keine
Vorschriften in der Lehre haben, sind sie wie andere Disziplinen auch zu behandeln.
sondern mehr ein Trick den man mit seinen Blut veranstaltet
so wie bei allen anderen Fähigkeiten, die durch Blut zum Einsatz kommen, richtig. ^^
Bei allgemeiner Blutmagie und Teilweise Nekromantie macht das der Vampir nicht sondern zieh aus dem Blut die Lebensenergie um mit deren Hilfe die gewünschten Effekte zu erschaffen.
Das hast du aber toll formuliert...
Fakt ist, dass Thaumaturgie nichts anderes als jede andere Disziplin ist. Sie klingt nur anders.
Deshalb ist Blutmagie auch Vielseitiger
Unsinn. Aber das liegt an deinem Unvermögen zu einer reichhaltigen Vorstellungskraft.
Sagt jemand der die goldene Regel so totgefickt hat
Du glaubst es gar nicht, aber sie wollte es. Und sie fands prächtig. Ihr vergewaltigt sie. Aber ich bezweifle, dass du diese Metapher überhaupt verstehst. ^^
das dagegen ein Snuff Film wie die Sesamstraße aussieht.
Du bist darin nicht gut, also lass es lieber. :D
Und um so größer wird
Der Spielspaß. Genau. :D
wenn der Charakter von einem anderen Mitspieler chancenlos in den Boden gerammt wird.
Dann gilt: Survival of the fittest. Und das gilt immer (vor allem in Vampire).
Weird-Angel schrieb:
Alle Achtung.. So reif und Verständnisvoll...
Freunde dich doch mit der Teetrinker/Blumenkinder/Wir-haben-uns-alle-lieb Community an. ;)
irgend etwas an ihnen muss ja die Aufmerksamkeit ihrer Erzeuger wecken.
Ugs. Das weckt nur Erinnerungen an einen anderen (auch amüsanten) Thread.
 
AW: Mensch > Vampir

Erst mal danke an Weird-Angel. das wird mir sicher weiterhelfen.
wie habd ihr das Problem mit der gen gelöst ohne das sich jemand übergangen fühlt?

Soooo!
und jetzt mal für unsere Streithäne.
Schlagt doch Bitte mal Seite 154 in eurem Grundregelwerk der dritten Eddition auf... ham das alle?
Ok.
Und jetzt Lesen wir alle mal die seite Genau durch. Besonderes Augenmerk legen wir hirbei bitte auf die Untersten 5 zeilen zu legen:
"Durch das Ausgeben von Freien Zusatzpunkten oder Erfahrungspunkten kann man danach zusätzliche Disziplinen erwerben oder die Bestehenden steigern, vorausgesetzt, man hat einen vampirischen Lehrer.

Da das Damit geklärt Wäre können wir nun zum ursprünglichen Thema zurückkeren?

habt ihr noch ein Paar dinge die ich bei der Vampirwerdung beachten sollte?
 
AW: Mensch > Vampir

Oh das habe ich fast vergessen. Die Generation. Ja. Das war auch so ein Thema. Erst mal hatten wir gesagt nur 13 - 9, weil es laut Büchern ja kaum noch 7te gibt, die einen beißen könnten. Und dann hatten wir uns darauf geeinigt, dass man sich bei der Charaktererschaffung Hintergrundpunkte aufheben darf, welche dann bei Vampirwerdung auf Generation verteilt werden können.
 
AW: Mensch > Vampir

Die idee is gut. ich hab schon mit dem gedanke Gespielt es einfach auszuwürfeln aber da hätten sich bestimmt wider jemand beschwert.

an Sprawl
wenn dir das nicht passt schreib dein eigenes Regelwerk.
ob das langweilig ist is ansichtssache du musst es ja nicht so machen.
und wenn du wirklich befriedigt werden willst solltest du dir ne frau suchen :D
 
AW: Mensch > Vampir

Oh das habe ich fast vergessen. Die Generation. Ja. Das war auch so ein Thema. Erst mal hatten wir gesagt nur 13 - 9, weil es laut Büchern ja kaum noch 7te gibt, die einen beißen könnten. Und dann hatten wir uns darauf geeinigt, dass man sich bei der Charaktererschaffung Hintergrundpunkte aufheben darf, welche dann bei Vampirwerdung auf Generation verteilt werden können.

Kommt drauf an, wie eigentlich immer bei VdM. Es gibt sogar in Nord- und Mittelamerika die Möglichkeit mit Generation 5 zu starten, weil dort Vampire mit Generation 4 herumlaufen (Helena u. Menelaos in/um Chicago, ein Tzimisce in Mexico). In Europa gibt es diese Möglichkeit natürlich noch häufiger. Es ist nur so, dass diese Vampire meist zu beschäftigt sind um sich noch eine Brut an die Backe zu klatschen - Ausbildung braucht so seine Zeit und Mühe. Von daher sind höhere Generationen mit weniger Macht und Einfluss der verteidigt werden muss eher dazu geneigt weitere Blutsauger zu schaffen, eben auch um aus dem Loch der Ohnmächtigkeit durch nützliche Agenten herauszukommen.
 
AW: Mensch > Vampir

Neben dem Aufwand, hat auch der letzte wohl langsam gemerkt was das wort "Diablerie" bedeutet und hält sich mit "offensichtlicher" aktivität wohl zurück. Also die meisten niedriggens sind doch eher hintergründig aktiv, und erschaffen wenn, nicht unbedingt selbst nachkommen aus gerade diesem grund
 
AW: Mensch > Vampir

hast ja recht, warum sollte ein Caitiff nicht auf die Idee kommen Temporis zu lernen wenn er doch die XP dazu hat. Dass im GRWmindestens bei den Diszis glasklar steht dass man nen Lehrmeister braucht ist ja egal.

caitiff können sich doch sogar eigene diszis und ausprägungen erschaffen also warum nicht temporis.
ok, ich würd sagen, dass temporis selten ist.
aber
1 auch caitiffen stammen irgendwann mal von leuten ab die clans haben, ohne es zu wissen. wenn er von nem true brujah abstammt WARUM DENN NICHT.
caitiffen sind caitiffen weil es niemand mehr wissen kann. wüsste man von welchem clan sie abstammen wären es ja keine clanlosen.

2 ich würd einem caitiff jede diszi zugestehen, zu der er ne inspiration hat.
wenn der typ bemerkt, dass er vampir ist, und der meinung ist vampire können von natur aus fliegen, dann gestehe ich ihm auch nen punkt gargylenflug zu ohne jemals ne gargyle gesehen zu haben.
und wenn jemand einen wahren brujah in aktion gesehen hat, warum dann nich temporis.

joa nur würd ich mir es zwo mal überlegen nen Caitiff mit bestimmten diszis auszustatten ( Nekromantie, Thaumaturgie, Schattenspiele, Temporis, Gestaltwandel, Irrsinn - um nen paar zu nennen)

necromantie. siehe temporis erster punkt.
thauma siehe necromantie
schattenspiel in einer sabbathstadt als caitiff rumzulaufen und die sache mit den schatten nicht auch mal probieren wollen?
temporis siehe temporis
gestaltwandel??? bitte warum denn das auf einmal nicht???
1 von gangrelen kommen aufgrund derer erschaffungspraktiken wahrscheinlich anteilmäßig die meißten caitiff!
2 vampire sind aus diversen gründen sehr oft im dunklen unterwegs. sie werden sich ständig wünschen besser sehen zu können irgendwann wird einfach die erste stufe funktionieren
3 gestaltwandel ist wohl neben beherrschung DAS vampirklischee schlechthin.
ich nehm sogar an, dass ein großteil aller vampire ohne mentor diese beiden diszis irgendwann haben werden. weil jeder mal etwas von dracula gehört hat. und meint mal gucken ob das klappt.
4 ich nehm mal an, du bist live spieler, in irgendeiner domäne wo der gestaltwandel künstlich eingeschränkt wurde xD
irrsinn. ähnlich zu begründen wie jede andere diszi
 
Zurück
Oben Unten