Menge Tippfehler im Regelwerk

stormcloud

Schlecht-Wetter-Macher
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
44
Hallo zusammen!
Ich bin gestern auf das Ratten!-Regelwerk gestoßen und finde die Grundidee einfach genial. Ich kann es kaum erwarten, loszuspielen.
Derzeit lese ich das Regelwerk in der Version 1.2 und dabei sind mir doch eine Menge Tippfehler aufgefallen. Ich möchte bestimmt nicht klugscheißen, niemand ist frei von Fehlern. Wie gesagt, das Projekt ist absolut grandios, aber so eine geniale Idee sollte auch eine perfekte Umsetzung verdienen. Darum schlage ich vor, hier mal die Fehler zu sammeln, damit diese in Version 1.3 eventuell nicht mehr enthalten sind. Die kreativen Köpfe wären uns da sicher dankbar.

Was mir so auf den ersten Seiten aufgefallen ist (Kommentare und Korrekturen in []-Klammern):

S.3: "Der Mond war voll und glänzte matt im [in] dieser warmen Sommernacht."
S.6: "Ein Charakter bei Ratten! besteht aus einem Namen, einer Rotte[,] Eigenschaften,Talente, Tricks und einer Persönlichkeit."
S.6: "Fällt [die] Zähigkeit einer Ratte auf 0 wird sie Bewusstlos, bei –3 stirbt sie."
S.7: "Immer wenn eine Ratte versucht einen [einem] Angriff auszuweichen, erhält sie den Bonus von „aus dem Weg gehen“ auf ihrem Wurf."
S.7: "Eine Rattengesellschaft ist [ein] sehr soziales Gefüge, ..."
S.9: "Eigentlich riechen Ratten, also sie senden einen Duft aus, der [es] andere[n] Ratten ermöglicht[,] sie [zu] erkennen."
S.10: "Niemand weiß, wie diese [Wort zuviel] die Ratte das macht, aber sie quetscht sich durch Gitter und Rohre, ..."
S.10: "Eine Schlangenratte ist biegsam wie eine Natter und kann bei Prüfungen[,] bei denen es auf die Dehnbarkeit ihres Körpers ankommt, den schlechtesten Würfel der Probe noch einmal würfeln. Außerdem erhält sie bei ihren Versuchen[,] sich aus einer Überwältigung (siehe Seite 14) zu befreien[,] zwei zusätzliche Würfel."
S.10: "Eine Ratte, die diesen Trick beherrscht ist in der Lage einige der Zeichne [Zeichnungen] der Erbauer zu verstehen und sie sinngemäß zu interpretieren."
S.10: "Die Ratte ist gegen so ziemlich jedes Gift immun und kann Nahrung zu sich nehmen, die schon längst nicht mehr frisch sind [ist]. Sie erhält auf jeder [jede] Prüfung[,] um ein[em] Gift zu widerstehen[,] zwei zusätzliche Würfel."


P.S.:
Mit Kommas hab ichs selbst nicht so :D
 
AW: Menge Tippfehler im Regelwerk

Oft wird das so gehandhabt, dass während der Bearbeitungsstufen ein Lektorat als überflüssig angesehen wird. Zum Ende wird dann die Zeit knapp und das Lektorat muss drunter leiden. Daher würde ich immer schon während aller Bearbeitungsphasen ein unprofessionelles Rechtschreib-/Grammatik-Lektorat laufen lassen. Meiner Meinung hilft das.

Im Endlektorat kommen dann ja eh noch weitere Aufgaben hinzu (Kürzungen, etc.).

Weitermachen. :)
 
AW: Menge Tippfehler im Regelwerk

Stimmt. Auch die "professionellen" Verlage sparen sich neuerdings die Kosten für einen Lektor. Im Grunde ist der Autor nun für seine Veröffentlichung selbst verantwortlich.
Da haben freie Projekte wie eben Ratten! einen großen Vorteil, da der kostenlose Download den Lesern den Zugang leichter macht. Mit deren Rückmeldung bekommt man dann ein recht großes Feedback.
Leider war ich etwas spät dran, Ratten! wurde ja schon als Printtitel veröffentlicht. Aber der Neuauflage hilft es sicher.
 
AW: Menge Tippfehler im Regelwerk

Die Printversion von RATTEN! wurde noch einem kurzen Lektorat unterzogen.
Ich kann allerdings nicht versprechen, dass auch alle Fehler ausgemerzt wurden.
 
AW: Menge Tippfehler im Regelwerk

während aller Bearbeitungsphasen ein unprofessionelles Rechtschreib-/Grammatik-Lektorat laufen lassen
:D Das klingt gerade so nach verschlimmbessern :D

Mist, ein paar wenige sind mir beim Lesen auch aufgefallen, hätte ich sie mal aufgeschrieben :wand:
 
AW: Menge Tippfehler im Regelwerk

Mir ist aufgefallen, dass auf Seite 16 im Abschnitt "Fang, Auge und Herz" mehrfach von den "Aasfressern" die Rede ist. Ich nehme mal an, damit sind die Müllschlinger gemeint.
 
Zurück
Oben Unten