Brainstorming [Memento mori]Nur so eine Idee....

Soma

Tass Chaos
Registriert
30. April 2006
Beiträge
1.370
Ave, Leute Moritur te salutant!!


Während einer schlaflosen Nacht (und viel zuviel Tekken) kam mir die Idee: "Was wäre eigetnlich mit einem kampfbetonten Arena-Game" ?

Im Prinzip stelle ich mir das so vor: 1 "Arena" (das kann ein Hügel,ein Grasfeld o.ä. sein.)

1-8 "Teilnehmer". Die teilnehmer dürfen spiele was sie wollen: Orks,Menschen, Elfen oder auch blablabubbels vom andern stern.beschränkungen sidn Götter,Halbgötter und ähnliche Wesen. Sie müssen sich nur in die folgenden Größen einteilen lassen: Gigant,Groß,mittel,klein,gnomenhaft. Ist das geschehen wird aufgrund der gewählten Figur frei festgelegt welche Abilities sie hat, weklchen Bewegungsradius sie besitzt und mit welchen Waffen gekämpft wird, aufgeteilt in Primär-und Sekundärwaffe. Als letztes wird noch festgelegt welche Art von Match man austragen will:

-Sudden Death
-Last Man Standing
-Capture the Flag
-First Blood
-Stratego

Zu den Kampffeldern:

Der Boden des Kampffeldes ist eigentlich immer gleich,nur die gegebenheiten sind machnmal anderst. Da kann es z.b. einen See in der Mitte geben,oder eine Hügelkette,oder auch einen Fluß.

das waren so meine ersten Grundideen..wie gefallen sie euch?
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Klingt ganz lustig. Die Frage, die sich mir stellt: wie ist das mit der Charauspunktung. Ansonsten werden sich die Elfen vermutlich (Elfenkenner bitte gnädig über meine Verallgemeinerung hinwegsehen) den Bogen schnappen und den Wert dort ziemlich hoch haben. Nur als Beispiel.

Wie hast du dir das gedacht, daß das eben nicht passiert, und es eine "realistische" Chance für alle Teilnehmer gibt?

Auch wenn ich das per se noch nicht als System sehen würde, was du da entwickelt hast, es ließe sich aber mit Sicherheit in bestehende integrieren.
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Sie müssen sich nur in die folgenden Größen einteilen lassen: Gigant,Groß,mittel,klein,gnomenhaft. Ist das geschehen wird aufgrund der gewählten Figur frei festgelegt welche Abilities sie hat, weklchen Bewegungsradius sie besitzt und mit welchen Waffen gekämpft wird, aufgeteilt in Primär-und Sekundärwaffe.
Ähm, dir ist aber schon klar, daß das ziemlich umfangreich werden würde, wenn alles Erdenkliche (mit einigen wenigen Ausnahmen) erlaubt ist oder soll das die Gruppe am Spieltisch entscheiden?
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Waaaaah, ein Spiel für mich :D

Falls du es noch nicht kennst würde ich dir mal Raten Street Fighter, the Storytelling game anzuschauen (Ich bin einer der wenigen lebenden Besitzer dieses Werkes)

Und zum zweiten habe ich mal ein DragonBallZ Adaption entworfen die mit dem Earthdawnsystem sogar recht gut funktioniert hätte (glaube ich jedenfalls)
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Programmier uns das doch mal einer als Forengame. :D
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Mit D&D-Regeln kein Problem. Gibt's in einer großen deutschen D&D-Community ständig und nennt sich "Game of Death".
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Ein solches Arena-Spiel ist doch mit jedem Rollenspiel, welches ein wie auch immer geartetes Kampfsystem hat, durchführbar.

Es stellt außerordentlich geringe Ansprüche an die Umgebung (die Arena wird halt ab und an unterschiedlich "tapeziert").

Es bedient sich der üblichen Charaktergenerierung bzw. greift auf Monster/Götter/was auch immer-Beschreibungen im Regelwerk für die Kombattanten zurück.

Alle Waffen, alle Kampfmanöver, alle Spezialitäten, die das Kampfsystem bietet, kommen hier ohne jegliche (lästige) Drumherum-Geschichte zum Tragen.

Manche Rollenspiele bzw. Settings haben ja solche "Gladiatorenspiele" bereits eingebaut.

So ist bei Deadlands in Junkyard (Stadtteil von Salt Lake City) das Pit-Fighting (auch von Automatons und mit Steamtech aufgepowerten Scrappern) eine übliche "Unterhaltung" der Unterschicht dieser modernsten Stadt der Welt.

Und für Gruppenkämpfe, "Capture the Flag" bzw. ähnliche Mannschaftskloppereien wie in "Salute to the Jugger", gibt es das "Spiel" mit dem bezeichnenden Namen "Skullchucker". Das ist sogar ziemlich genau eine Jugger-Kopie im Weird West.

In den beiden Deadlands-Beispielen gibt es KEINE ausschließlich für diese Gladiatoren-Kämpfe ausgelegten Regeln (außer natürlich der in-game-Spielregel für den Gewinn bei Skullchucker"). Alle benutzen die vollständigen Kampfregeln mit allem, was in dem umgebenden Setting so drin ist (Augmentation, Mad Science, Elixiere, Hexes).

Ähnliches geht natürlich bei allen anderen Rollenspielsystemen. Ich sehe hier nicht so recht, wo die "Innovationstiefe" liegen soll. - Vor allem heißt diese Foren-Rubrik ja "Selbstentwickelte Rollenspiele". Wo ist das Rollenspiel daran?

Ich sehe hier nur ein Kampfsystem, Charaktere mit Kampfwerten, eine Arena. Sonst nichts. - Das gibt es schon im Miniaturen-Sektor. Das hat mit Rollenspiel nur eine ziemlich geringe Schnittmenge (eben im Kampfsystem, welches man aus einem bestehenden Rollenspiel dafür verwenden möchte).
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Ähm, dir ist aber schon klar, daß das ziemlich umfangreich werden würde, wenn alles Erdenkliche (mit einigen wenigen Ausnahmen) erlaubt ist oder soll das die Gruppe am Spieltisch entscheiden?

Pro bono publico! die gruppe entscheidet :vamp:

Und es gibt keine Rassenboni ^^ Der Spieler selber entscheidet wieviel Punkte er auf was legen mag, d.h. Ein Mensch kann mit dem Bogen genauso gut sein wie ein Elf.

Und ich sagte schon Götter, Halbgötter dun ähnliches paranormales gesochs,läuft nicht! ^^ Das heißt auch Engel, Dämonen, Ätherkarpfen etc. sind raus!

Ich stell auch gar keine Ansprüche oder hochgesitog-tiefsinnige Ambitionen. Dieses Spiel soll ein schlichtes,sportliches Ich-reiß-dir-den-Gluteus maximus-auf- Game werden.:vamp:

Die Charctere erschaffung passiert wie bei DSA: Man wirft eien Anzahl von W6, zählt 7 dazu udn verteilt das auf die Werte. Und finish ^^

Details auf anfrage ^^
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Und es gibt keine Rassenboni ^^ Der Spieler selber entscheidet wieviel Punkte er auf was legen mag, d.h. Ein Mensch kann mit dem Bogen genauso gut sein wie ein Elf.

Der Sinn, eines kampfoptimierten Charakters, besteht darin überall ein paar Punkte zu holen. Ist in einem handelsüblichen Rollenspiel Klische zwar völlig verschrieen, ist Klische jedoch ein wesentlicher hauptbestandteil einer reinen hack&Slay gruppierung

Und ich sagte schon Götter, Halbgötter dun ähnliches paranormales gesochs,läuft nicht! ^^ Das heißt auch Engel, Dämonen, Ätherkarpfen etc. sind raus!

Schade, wozu den dann sich die mühe machen dein System anzugucken? Wenn ich normal sein will kann ich das auch an anderen Stellen und nur weil man ein Gott ist bedeutet das nicht das man mächtig ist ;)

Ich stell auch gar keine Ansprüche oder hochgesitog-tiefsinnige Ambitionen. Dieses Spiel soll ein schlichtes,sportliches Ich-reiß-dir-den-Gluteus maximus-auf- Game werden.
Zui Oben nochmal, welchen Sinn macht das wählen einer Rasse wenn eh alle gleich sind,.. das ist dann nur eine wechselung des avatars. Sportlich ist es, aber langweilig. Mal abgesehen davon fallemn somit alle taktik elemente weg, umnd gerade bei solchen Spielen wie Capture the Flag oder ähnliches reicht es nicht wenn man keine ansprüche stellt.

Die Charctere erschaffung passiert wie bei DSA: Man wirft eien Anzahl von W6, zählt 7 dazu udn verteilt das auf die Werte. Und finish ^^

Und wie Minmaxe ich?

wieso das denn jetzt?

Ich bin Powergamer mit Niveu :D
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Mal von der tatsache abgesehen das ich Rollenspiele wegen ihrer Möglichkeiten spiele,..

Aber so wie du dein Spiel gerade beschreibst ist es wirklich sinnvoller bei Street Fighter zu bleiben,. da habe ich mehr möglichkeiten und sogar ne geile grafik
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Ich stell auch gar keine Ansprüche oder hochgesitog-tiefsinnige Ambitionen. Dieses Spiel soll ein schlichtes,sportliches Ich-reiß-dir-den-Gluteus maximus-auf- Game werden.:vamp:
Das ist mir schon klar, nur sehe ich die Eigenleistung nicht oder warum das ein neues Rollenspiel sein sollte.
Wie geschrieben, im D&D-Bereich kenne ich das "Game of Death" und mit Shadowrunrregeln habe ich es schon öfter am Spieltisch gemacht: Kampf gegen NPCs in einem breitgefächerten Gelände (Waldstück, Lagerhalle, Gebäude etc.), Kampf gegen eine andere (bekannte) Gruppe in einem urbanen Gebiet, Kampf jeder gegen jeden in einer Lagerhalle usw.
Meinetwegen ist die Charaktererschaffung langwieriger, aber hier ist ja auch nicht aller Tage abend...

Skar schrieb:
Das DnD-Gate. Hier der Direktlink zu den Forenspielen. Das GoD steht weit oben.
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

@Niedertracht:Weils in diesem Spiel nur ums Kämpfen dun vor allem wie du kämpfst geht.Die Story ist ein multidimensionales Turnier, in dem der beste der besten der Besten ermittelt werden soll Es werden Punkte vergeben in der Kategorie Taktik, Clean Hit, Critical Hit, Artist Hit und Down. Hat einer der Gegner eine bestimmte Punktzahl erreicht gibts ein technisches K.O. z.B.
Je mehr Punkte du erntest desto mehr und stärkere Attacken kannst du dir "kaufen"

@Ace hmm ..hast recht. ich glaub ich muss doch was mit BOni einbauen.. Ich seh dann nur die Gefahr bei Göttern dass dann jemand herkommt udn unendlich Lebensenergie einträgt,oder Welt zerstören per Fingerschnippen.. see what I mean?

Und genau deshalb poste ich die Idee hier,damit Verbesserungsvorschläge kommen ^^
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

@Niedertracht:Weils in diesem Spiel nur ums Kämpfen dun vor allem wie du kämpfst geht.
Das ist mir auch klar, aber wie Zornhau schrieb, muß du dir die Frage gefallen lassen, warum du ein eigenes Rollenspiel erstellen möchtest, wenn man das Ziel auch mit den Kampfsystemen bestehender Systeme erreichen kann.

Es werden Punkte vergeben in der Kategorie Taktik, Clean Hit, Critical Hit, Artist Hit und Down. Hat einer der Gegner eine bestimmte Punktzahl erreicht gibts ein technisches K.O. z.B.
Das wäre dann z.B. mal ein Ansatz, mit dem man anfangen sollte. Bis jetzt sehe ich nämlich nicht die Notwendigkeit eines neuen Systems. Wie Zornhau nämlich richtig schrieb, eignet sich dafür bestehende Systeme, je nachdem, was man im Schrank stehen hat und was man bevorzugt.

Und genau deshalb poste ich die Idee hier,damit Verbesserungsvorschläge kommen ^^
Dazu sollte aber auch Input von dir kommen, wie z.B. die Idee mit den Punkten. Bis zu dem Zeitpunkt war das irgendwie ziemlich sinnfrei.
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Das wäre dann z.B. mal ein Ansatz, mit dem man anfangen sollte. Bis jetzt sehe ich nämlich nicht die Notwendigkeit eines neuen Systems. Wie Zornhau nämlich richtig schrieb, eignet sich dafür bestehende Systeme, je nachdem, was man im Schrank stehen hat und was man bevorzugt.

dann fangen wir doch damit an :] Ein Clean Hit bezeichnet einen schlag der den gegner ohne die chance einer Gegenwehr traf und gibt 2 Punkte. Ein Critical Hit gibt 5 Punkte und ein Down (and Out) 10 Punkte. Ein Artist Hit wird für eine besonders künstlerische Attacke oder Schlagcombo vergeben und kann 1-7 Punkte bringen. Taktik wird am Ende des Kampfes bewertet und obendrauf geschlagen.

soweit die Anfänge. Ich denk damit kann man weiterarbeiten,oder?
 
AW: [Memento mori]Nur so eine Idee....

Jetzt ist es grade langweilig geworden,...
Nicht erst jetzt, sondern leider schon beim Eröffnungsbeitrag.

Klar kann man ein Computerspiel mit rollenspielartigen Kampfregeln nachspielen. Aber warum sollte man?

dann fangen wir doch damit an :] Ein Clean Hit bezeichnet einen schlag der den gegner ohne die chance einer Gegenwehr traf und gibt 2 Punkte. Ein Critical Hit gibt 5 Punkte und ein Down (and Out) 10 Punkte. Ein Artist Hit wird für eine besonders künstlerische Attacke oder Schlagcombo vergeben und kann 1-7 Punkte bringen. Taktik wird am Ende des Kampfes bewertet und obendrauf geschlagen.
Allein diese nervige Punktezählerei wird KEINER in einer Pen&Paper-Runde machen wollen. Dauert viel zu lange, ist auch nicht immer klar erkennbar, ob es nun Punkte für einen Clean Hit gibt, wenn der am Ende einer "künstlerischen" Kombo stand, oder eben nur für die Kombo, usw. - Da ist Frust, Erbsenzählerei und Langeweile "vorprogrammiert".

soweit die Anfänge. Ich denk damit kann man weiterarbeiten,oder?
Nein. Das reicht, um als Therapievorschlag den Genickschuß auf Rezept zu verabreichen.

Es sei denn...
Programmier uns das doch mal einer als Forengame. :D
... Du machst daraus tatsächlich ein Forenspiel. Denn NUR wenn die öde Erbsenzählerei völlig transparent vom Rechner übernommen wird, dann wird das Ganze erträglicher. - Das Problem dürfte nur sein, daß ein Forenspiel leider auch nicht die gute Graphik des Computerspiels bieten dürfte.

Wenn man also als optimale Lösung für ein Computerspiel ein Computerspiel hat, warum dann dieses als Pseudo-Rollenspiel nachbasteln wollen?

Nebenbei: Computerspiele als BRETTspiele funktionieren bestens. Siehe Frag, Frag: Deadlands, Doom, etc. Das kann man machen, weil man hier vergleichbare Spielideen hat und die Umsetzung in der Form, daß alle Spieler einander direkt am Tisch ins Gesicht schauen, einen neuen Reiz in eine Multiplayer-Computerspiel-Idee bringen kann. Frag ist für mich eine sehr schöne Umsetzung, die viele der definierenden Versatzstücke eines Ego-Shooters mit den Spielelementen (Spielplan, Figuren, Karten, Würfel) und dem Spielgefühl eines Brettspiels verbindet.

Also: mach aus dem Computerspiel entweder ein anderes Computer(hier Foren-)spiel, oder mach ein Brettspiel (am besten ein Tabletop-Miniaturen-Spiel, wo die Spielwerte direkt in die Sockel der Figuren integriert sind ;) ) daraus. - Als Rollenspiel ist das nichts.
 
Zurück
Oben Unten