Meine Jungs wollen Piraten

AW: Meine Jungs wollen Piraten

Ich werde voraussichtlich 7te See mit Savage World verbinden.
Finde ich nicht. - Wie soll denn diese "Verbindung" aussehen?

7th Sea ist sowohl vom Regelsystem her anders angelegt (ziemlich "untaktisch" - der krasse Gegensatz zu SW), als auch vom Setting her wenig "50 Fathoms"-kompatibel.

Meine Empfehlung, zumindest solange man noch keine Erfahrungen mit einem unverpanschten Savage Worlds Setting gemacht hat, lieber erst ein paar Mal ein Savage Setting ohne "Verschneiden" spielen. Wenn man dann ein Gefühl für die wesentlichen Mechanismen in SW, wie sie sich IM AKTIVEN SPIEL darstellen, gewonnen hat, dann weiß man, worauf man bei einer Savage 7th Sea Conversion oder einem 50F/7th Sea-Crossover zu beachten hat.

Das System gefällt mir gut. Könnte man glatt mal überlegen mit dem Projekt Kopfkino ein Setting für SW zu basteln. Vielleicht sogar eine FuCo Umsetzung. Mal sehen. ;)
Ein Savage Setting vom Projekt Kopfkino würde ich gerne mal sehen.
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Wir benutzen nur die Welt von 7te See und die Regeln von SW.
Die Idee des Savage Settings ist zumindest schon mal in Hinterkopf. ;)
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Wollt ihr auch die 7th Sea MAGIE verwenden? - Die paßt weder genau auf die 50 Fathoms Setting-Magie, noch auf die generische SW-GRW-Magie, noch würde PotSM hier etwas beitragen (da es OHNE Magie daherkommt).

Vom Setting her, von den Edges und von Setting-Regeln wie Ruhm wäre ansonsten Pirates of the Spanish Main für eine 7th Sea Umsetzung deutlich geeigneter als 50 Fathoms + SW-GRW. Die sozialen Aspekte, die Fechtschulen, eben die wesentlichen Conversion/Setting-Aspekte, die für ein auf Menschen als SCs zentriertes Setting wie 7th Sea ausgelegt sind. - 50 Fathoms bietet eher einen gleichanteiligen Mix aus (klassischer) Fantasy-Kost (Fremdrassen, Magie, Monster) und Piraten/Seefahrt-Setting.

Pirates of the Spanish Main ist hingegen auch ganz klar auf höfische Intrigen, übele Geschäftemacherei, christliche und alles andere als christliche Seefahrt ausgelegt. - Wenn Du anfangs gleich etwas von 7th Sea geschrieben hättest, dann wäre meine Empfehlung sofort zu PotSM-RPG gegangen und ich hätte von 50 Fathoms abgeraten.

Nebenbei: Wenn Deine Spieler PIRATEN wollen, wieso dann 7th Sea als Spielwelt? 7th Sea ist weist für meinen Geschmack außerordentlich WENIG Piraten für ein als Piratenrollenspiel gehandeltes Rollenspiel auf. (Ich hatte eher den Eindruck einer "Fehletikettierung" - um mal nichts Böses zu unterstellen.)
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Sehe ich ähnlich, 7th Sea finde ich auch erschreckend "unpiratig", aber wenn man den Piratenaspekt davon mit SW umsetzen will denke ich auch dass man von PotSM deutlich mehr hat als von 50F.
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Ich werde das nochmal mit den Jungs bequatschen.
Vielleicht nehmen wir einfach ein alternatives 1700er Setting mit ein paar phantastischen
Elementen, frei nach dem Pipi Langstrumpf Motto: "Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt!" :)

@Zornhau
Ich glaube, ich hatte im Eingangspost bereits meinen 7te See Gedanken erwähnt. ;)
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

@Zornhau
Ich glaube, ich hatte im Eingangspost bereits meinen 7te See Gedanken erwähnt. ;)
Genau. Und zwar so:
Meine Jungs haben gestern den Wunsch geäußert mal ein Piratenrollenspiel zu zocken. Als höriger Spielleiter habe ich natürlich gleich mein 7te See aus dem Schrank geholt, was mich aber nach dem ersten Anlesen nicht vom Hocker gehauen hat.
Und das konnte ich nur ZU GUT nachvollziehen.

Wer PIRATEN spielen will, der ist mit 7th Sea nicht gut bedient. Das kann AUCH Piraten. Aber "auch Piraten" kann man mit so ziemlich JEDEM Rollenspiel spielen (siehe die Piraten-Ausgabe der Anduin mit Shadowrun-Piraten, Piraten im Weltraum, etc.).

Wer ein PIRATENROLLENSPIEL spielen will, der sucht - so hatte ich den Eingangsbeitrag verstanden - nach einem Rollenspiel mit Piraten IM RAMPENLICHT (und nicht verschämt hinterm Vorhang und nur auf besondere Nachfrage eventuell lieferbar).

Und daher hatte hier im Thread auch fast KEINER versucht Dich von 7th Sea zu überzeugen, sondern Dir gleich RICHTIGE Piratenrollenspiele empfohlen.



Da es ja auch Fantasy-Piraten sein sollten, hatte ich mir natürlich vorgestellt, daß Magier die gegnerischen Segel mittels Feuerbällen vernichten, daß Seeschlangen und andere Monster auftauchen sollen, und daß man eben UNHISTORISCH spielen WILL.

Für solche Anwandlungen ist 50 Fathoms sehr gut geeignet. Bei PotSM ist praktisch KEINE Magie drin (nur als "Grund" für manche Monster und Flüche). - Beide legen sich historisch überhaupt nicht fest. In die Welt Caribdus (50 Fathoms) kamen und kommen Menschen aus einer Spanne von fast 500 Jahren mit entsprechend unterschiedlichen Verhaltensweisen, Technologie, usw. Und die Spanish Main von PotSM sind nach dem Konzept "Es ist nur interessant WO es spielt, nicht WANN!" ausgelegt worden, welches ja auch vom Lizenzgeber WizKids für die entsprechenden Sammel-Bastel-Tabletop-Schiffe gelebt wird.

Beide eignen sich daher gut für ein historisch alles andere als akkurates Piratenrollenspielen. Bei beiden geht es um Action vor Authentizität. - 50F liefert einen bunten und enorm anachronistischen Mix an Erd-Kulturen plus die Fantasy-Kulturen der Welt Caribdus als Spielwiese. PotSM ist (ähnlich wie 7th Sea) näher an irdischen Vorbildern orientiert, hier aber mit noch stärker auf die UNCHRISTLICHE Seefahrt, die Piraten, Freibeuter, etc. bezogen.

Für ein "alternatives 1700er Setting" würde ich daher eher das magiearme PotSM empfehlen, denn man müßte bei 50 Fathoms als FANTASY-Piraten-Settingband dann sowohl die Spielwelt, als auch den Großteil der auf dieser Spielwelt angesiedelten Szenarios, und die Spielercharakter-Rassen, sowie die sehr fantasy-typische Magie weglassen. Übrig bliebe nur der Teil von 50 Fathoms, der auch in PotSM zu finden ist: die Regeln für Segelschiffe, Bordkoller, Vorteile/Nachteile mit maritimem Charakter, und Ausrüstungsgegenstände für Piraten-/Segelschiff-Settings.

Es war nicht klar, daß Du eigentlich WENIG Magie und eher mehr "erdähnliche" Alternativ-Historie suchst. - Dann hätte ich nicht einmal 50 Fathoms vorgeschlagen, weil das schon wirklich hälftig Fantasy UND Piraten ist, die sich auch noch zu 100% in einer Fantasy-Welt herumschlagen.



Vielleicht bastelst Du ja mal einfach ein paar Charaktere nach 50 Fathoms mit Deinen Spielern. Laß sie am Besten die dort angebotenen Fremdrassen nehmen und mal ausprobieren. Spiel ein oder zwei von den Savage Tales (noch nicht die Plot Point Kampagne) durch und laß Dir Feedback geben.

Für mich war 50 Fathoms der "Erstkontakt" mit Savage Worlds. - Ich war anfangs gerade ob der "Frutti-di-Mare"-Spielerrassen etwas skeptisch, hatte dann aber mit meinem aggressiven Scurillian-Navigator enorm viel Spaß. - Man sollte sich einfach mal den "Anzug" des Krakenzauberers oder des Walroß-Kämpfers oder des "Bomben Los!"-Atani anziehen.

MIR hat diese Mischung von 50 Fathoms VIEL MEHR Spaß gemacht als alle "normalen" nur-menschlich-historisch ausgelegten Piraten-Rollenspielrunden vorher (und auch nachher übrigens - ich MAG Scurillians ;)).
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Kann mir jemand sage, wo ich im Netz ein wenig Hintergrund (Karten usw...) über Spanish Main und die Piraterie im 18. Jahrhundert finde?
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Hier im Savage Worlds Link Thread müssten auch ein paar Links für PotSM sein.
 
Zurück
Oben Unten