Mein Kumpel möchte Rollenspiel lernen. ...

Registriert
15. September 2012
Beiträge
458
Mein Kumpel möchte Rollenspiel lernen. ...

Hi ich sitz hier grade in einer Skype Kofi, mit einem Kumpel der Rollenspiel anfangen will.
Ich bin zwar dabei ihm grade aus meinen Jahrzenten Erfahrung zu berichten, aber was würdet ihr ihm mit auf dem Weg geben?

(Er steht noch ganz am Anfang seiner Reise)
 
Und haufenweise Spielberichte, Einführungsartikel, Actual-Play-Videos, Spielvorstellungen etc.

Richtig guter Tipp für den Kumpel von seuchenrabe daher: Google bedienen lernen. Dann fliegt einem alles Wissenswerte nur so zu.

Noch besserer Tipp: Einfach mal MITSPIELEN, statt nur drüber zu reden oder zu lesen.
 
Nimm ihn doch einfach zu deiner eigenen Runde mit (sollte er in deiner Nähe wohnen) und lass ihn so oft mitspielen wies irgendwie geht. Das ist (wie schon gesagt) viel besser als nur darüber zu reden. Von der Con-Idee halte ich eher weniger, da laufen schon sehr oft klassische PnP-Stereotypen rum, mit denen sich wirklich nicht jeder gerne identifiziert/Zeit verbringt.
 
Zur zeit läuft bei mir nur Mage: The Awakening , die Runde ist sehr fortgeschritten was die Charaktere angeht und Mage Awa. ist vielleicht für 5Groschen Einsteigerfreundlicher als das alte M:t Ascension (Dafür auch wesentlich weniger cool, leider) und er spricht kein Englisch. Sprich wenig Changs ihn da in eine Runde zu bringen die so wie es ausschaut kurz vor dem Finale steht.
Ich sehe da halt wenig Vorteil ihn zu einer Runde mit zu nehmen wo andere Spieler ihm alles übersetzen müssen weil man ihm halt kein Buch in die Hand Drücken kann und es für das Spiel wichtiger ist erst einmal ein Komplexes eigenes Paradigma zu entwerfen das dann auch noch in die Welt passt, als die immer noch recht Komplexe Auswahl von Charaktereigenschaften.
Da bin ich nun mal einfach Realist.
 
Hm, und wenn du erst mal mit einem etwas einfacheren System beginnst?
Hast du noch andere Systeme in die er vielleicht leichter einsteigen könnte?
Oder hat eines deiner Gruppenmitglieder eventuell noch eine Runde die er antesten könnte?
 
Hm, und wenn du erst mal mit einem etwas einfacheren System beginnst?
Hast du noch andere Systeme in die er vielleicht leichter einsteigen könnte?
Oder hat eines deiner Gruppenmitglieder eventuell noch eine Runde die er antesten könnte?

Wann denn? Zeit und Spieler finden sich in einer Runde mit Berufstätigen Durchschnittsalter (Nicht Studenten die immer irgendwie zeit haben wenn sie sich vor dem Desertationen schreiben drücken wollen) nicht mehr sooo leicht wie zu Schülerzeiten wo auch schon mal 2-4 Runden nebeneinder liefen.
 
Habt ihr vielleicht Spieletreffs oder Rollenspielvereine in der Umgebung? Rollenspielläden? Würde deine Mage-Runde auch mal was anderes spielen um dir nen Gefallen zu tun?
 
Ein Oneshot würde ja zur groben Orientierung schon sehr weiterhelfen.
Und macht ja auch Spaß, mal was ganz anderes anzuspielen.
 
Es sollte doch wirklich möglich sein einen kurzen One-Shot mit einem leicht zugänglichen, schnell erklärten Regelsystem zu organisieren. - Einfach dem guten Kumpel zu sagen "Wir spielen halt viel zu anspruchsvolles Zeugs, bei dem Du eh nicht mitkommen wirst", finde ich seltsam "un-kumpelhaft".

Und wenn die Mitspieler der Kampagnenrunde auch ein Interesse daran haben, das tolle Hobby Rollenspiele anderen zugänglich zu machen, eventuell sogar einen wirklich netten neuen Mitspieler zu finden, dann werden sich auch weitere Mitspieler für diese One-Shot-Runde finden.
 
Habt ihr vielleicht Spieletreffs oder Rollenspielvereine in der Umgebung? Rollenspielläden? Würde deine Mage-Runde auch mal was anderes spielen um dir nen Gefallen zu tun?

Ich denk mal im Augenblick nicht. Es geht immer unausweichlicher auf so etwas wie einem Finalen Showdown zu und im Augeblick ergbitt sich sowieso nur alle paar Wochen Zeit mit allen, und zur zeit leite ich ja noch nicht mal wirklich was.

*********

Hier geht es aber darum was IHR einem Neuen Spieler auf den Weg geben würdet. Nicht wie ich in meine Freizeit noch eine neue Runde Quetsche.
 
Not helpful guys... schließlich hat seuchenrabe EUCH gefragt was IHR ihm mit auf den Weg geben würdet.
ICH würde ihn einfach binnen der nächsten Woche zu einer Einsteigerspielrunde einladen, weitere Mitspieler organisieren und einfach mit ihm spielen.

Das würde ICH mit einem Kumpel machen, wenn der mir sagt, er möchte "Rollenspiele lernen".

Und wenn der Kumpel nicht in der Nähe wohnt, so daß er nicht einfach so vorbeikommen kann, dann gibt es eben eine Hangout-Spielrunde. (Mit Skype scheint er ja eh schon vertraut zu sein.)

Ich würde jedenfalls NICHT bei solch einer Frage eines Kumpels in ein Rollenspielforum gehen und dort fragen, was ANDERE tun würden und darüber herumlamentieren, daß man früher mehr Zeit für mehrere parallele Runden gehabt hätte, und darüber, daß man ja gerade soooooo anspruchsvolles Zeug spielt, daß eh kein Einsteiger "zugelassen" werden kann.

Nicht darüber reden, was man jemandem, der gerne erfahren möchte, wie man Rollenspiele spielt, SAGEN kann!

Mit ihm SPIELEN!

Ist das denn wirklich so schwer, daß man da nicht von selbst drauf kommt?
 
Ich denk mal im Augenblick nicht. Es geht immer unausweichlicher auf so etwas wie einem Finalen Showdown zu und im Augeblick ergbitt sich sowieso nur alle paar Wochen Zeit mit allen, und zur zeit leite ich ja noch nicht mal wirklich was.

*********

Hier geht es aber darum was IHR einem Neuen Spieler auf den Weg geben würdet. Nicht wie ich in meine Freizeit noch eine neue Runde Quetsche.

Dann nimm doch die ersten beiden Tipps von mir ;)
 
Wie gesagt ich würde ihm bei unserem monatlichen Spieletreff im Verein ne Runde organisieren, wenn ich das selbst nicht hinbekomme. Oder eben im erweiterten Bekanntenkreis.
 
Janz ehrlich, in nem anderen Thread wundern sich alle warums kein Nachwuchs gibt. Wenn man Anfänger oder Interessenten gleich so abspeist wundert mich gar nix mehr. Nuff said.
 
Wobei das Problem für den Nachwuchs hier ja nicht bei Zornhau sondern bei Seuchenrabe liegt.
Es gibt halt keinen besseren Tip als "mitspielen".
Und keinen guten Grund, einen Interessierten nicht mal mitspielen zu lassen.
Und wenn man ihm eben einen fertigen Charakter (nach dessen Vorstellungen) mit fertiger Rote-Liste, kurzer Zusammenfassung seiner Arcana und kurzem Überblick über die Machtniveaus der einzelnen Arcana-Stufen gibt. Man kann auch Mage so aufbereiten, dass ein Neuling nicht sofort völlig überfordert ist. Man muss das nur wollen.
Und Neulingen Möglichkeiten zum Spielen zu geben, ist auch das einzige, das die Szene einsteigerfreundlich werden lassen kann.
Alles andere ist Blödsinn. Oder zumindest weit weniger wichtig und vor allem lösbar.
 
Einerseits gebe ich dir recht mit dem aufbereiten.
Andrerseits sag ich mir, wäre ein System bei dem gewisse Stereotypen aus anderen Medien bekannt sind eventuell besser zum einfinden. Ich finde Mage auch eine unglückliche Wahl, es sei denn er hat als Neben-"Hobby" bereits eine Mitgliedschaft in einer okkulten Gesellschaft. ;)

(Zumindest kam mir das alte Mage damals als ich angefangen habe, etwas arg komplex rüber nicht wegen dem Setting eher wegen dem ganzen Regelsystem. Deswegen hab ichs auch nie angetestet. Das und Teddy und ich haben damals niemanden gefunden der noch interessiert gewesen wäre außer uns.)

Ich würde sagen beide sind bissl Schuld.
Der eine weil er eine Lösung auf dem Silbertablett möchte und sich leider etwas unglücklich ausgedrückt hat und der andere der elitär sagt: Nutze er doch Google, der Laffe!

Ok, einigen wir uns drauf a la Matrix: Praktisch gesehen kann seuchenrabe seinem Kumpel nur die Tür zeigen, durch gehen muss er selber oder wie?
 
Zurück
Oben Unten