Computertechnik Mehrere PDF gesammelt durchsuchen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Eigentlich mag ich ja ganz gerne echte Bücher, vor allem erstmal wegen eines möglichen Wiederverkaufwerts.

Andererseits haben Regelwerk-PDFs einige Vorteile. Zum einen ist das eine lauffende Erratierung, ich habe also im besten Fall immer die neueste Regeledition vorliegen. Zudem haben die PDFs optimaler Weise auch klickbare Kapitel- oder Schlagwortverweise. Und zu guter Letzt kann ich sie eben volltext-durchsuchen.
Naja und dann sind PDFs natürlich auch noch maximal portabel.

Jetzt erweitern aber gerade so Platzhirsch-Rollenspiele ihre Regelwerke über immer neue Bücher. Man weiß also vielleicht gar nicht mehr, in welchem PDF sich welche Regel versteckt hielt.

Daher folgende Frage:
Gibt es eine PDF-Verwaltung, die mehrere PDF-Dateien gleichzeitig durchsuchen kann und mir darüber ein Suchergebnis liefert?

Am ehesten interessiert mich das für iBooks auf Handy oder Tablet, aber ich habe dort keine solche Funktion gefunden.
 
Für den Desktop Rechner fallen mir dafür gleich zwei Möglichkeiten ein.
  • Auf der Kommandozeile recht nützlich ist pdfgrep.
    Zumal man damit auch nach regulären Ausrücken suchen kann, falls man sich bei der korrekten Schreibweise Mal wieder nicht ganz sooo sicher ist.
  • Bei richtig großen Sammlungen und häufiger Nutzung hingegen könnte ein Indexer wie z.B. recoll die geschicktere Alternative sein.
    Besonders wenn der Index nur ab und aktualisiert werden muss, dafür aber sehr viel häufig gesucht werden muss.
Bei Hany, Tablet und Co. bin ich dafür leider komplett überfragt.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du mit den Suchbegriffen "indexer" und dem von Deinem Telfon / Tablet / was-auch-immer verwendeten OS eventuell auch für die etwas passendes finden kannst.
 
Auch der Explorer bietet Files durchsuchen an - falls ich mich irren sollte, einen anderen versuchen.
Nutze zB. den Freecommander.
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF Inhalt ist oft komprimiert (ZIP), so daß das Suchprogramm einen PDF-Parser benötigt. Ich gehe davon aus, daß man mit den Windows Boardmitteln nicht sehr weit kommt, da Windows ohne weitere Programme nicht groß mit PDF umgehen kann. Eventuell hilft schon eine aktuelle Word Installation weiter (die kann PDF zu Word und dann kann man das vielleicht indizieren und durchsuchen).
 
Zurück
Oben Unten